DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » pferd aus dem training nehmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen pferd aus dem training nehmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.731.485
Nächster Level: 10.000.000

1.268.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

pferd aus dem training nehmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

hätte eine frage an euch bezüglich abtrainieren/pferdeferien...

für die ETWHA - EM in alpenrod habe ich mit maggie doch einigermaßen anstrengend trainiert und am turnier selbst hat meine stute richtig gearbeitet...

nun würde ich ihr gerne ein paar wochen urlaub gönnen....
hat jemand erfahrungen damit, wie man ein pferd abtrainiert bzw. ob das überhaupt nötig ist?
(maggie steht nachts im offenstall und tagsüber in einer kleinen herde auf der graskoppel...)

habe gehört, dass man die pferde nach einem anstrengenden training/turnier nicht einfach von heute auf morgen wegstellen sollte ....
auf der anderen seite meine ich gelesen zu haben, dass z.b. distanzpferde nach einem anstrengenden ritt entsprechend viele tage "frei" haben....

wer hat diesbezüglich erfahrungen?
(ich bin kein turnierreiter und deshalb mit diesem thema nicht vertraut....)
10.08.2010 22:19 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.991.956
Nächster Level: 10.000.000

8.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: pferd aus dem training nehmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!

Also, ich habe damit zwar auch keine Erfahrung, kann aber ein paar Gedanken dazu beitragen:

1. Ich habe mal einen Bericht über Polizeipferde gesehen und die wurden zum Urlaub im Sommer einfach auf die Weide gestellt. Dass sie darauf erst vorbereitet werden müssen, wurde nicht erwähnt, ansonsten war der Film recht ausführlich.

2. Pferde sind genauso unterschiedlich, wie wir Menschen. Wenn der Eine solche Erfahrungen gemacht hat, muss dass für Maggie nicht unbedingt passen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass plötzliche Ruhe schädlich ist. Was genau sollte das sein? Du kennst Dein Pferd am Besten. Lass sie ruhen und schau zwischendurch, wie sie so drauf ist. Du kannst auch mit ihr einfach spielen, wenn sie (!) Lust dazu hat. Ansonsten müsste sie auf der Koppel Abwechselung genug haben.

3. Die Pferde, die meine RL im Beritt hat, sind Turnierpferde, die was leisten müssen. Auch die haben von jetzt auf gleich mal Pause mit seeehr leichter Arbeit nur (Führanlage unglücklich ), weil sie leider den ganzen Tag in Boxen stehen.

LG
Sanni

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
10.08.2010 22:46 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.974.408
Nächster Level: 10.000.000

1.025.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hochleistungs Turnier Pferde sollte man abtrainieren mit leichter Arbeit, Abwechslung.

Normale Freizeitpferde, auch wenn mal etwas härtes Training hatte inckl Turnier, können auf die Weide geschickt werden.
Jedoch sollte die Fütterung nicht abruppt umgestellt werden, die bitte langsam verändern / reduzieren.
Sonst drohen Koliken oder Reheschübe.

Was man vermeiden sollte, sie einfach in der Box zwischenparken.

Nur darf man nie vergessen das gelernte sitzt, aber die Muskulatur und Kondition fährt extrem runter.

Bei neuen Start muss wieder langsam auftrainiert werden.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 10.08.2010 23:13.

10.08.2010 23:12 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.458.545
Nächster Level: 8.476.240

17.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ab auf die Weide - das ist mein Motto Freude Mello hat immer nach einem Distanzritt 1 Tag Pause je 10 gerittene Kilometer - auch schonmal 1-2 Tage mehr.
Ich denke der Hinweis mir der Fütterung ist sehr wichtig, ansonsten ist eure Haltung ideal für so etwas.
Abtrainieren kenne ich nur bei Pferden, die mehr Zeit in einer Box verbringen...

Das Auftrainieren ist wahrscheinlich schwieriger, weil so viel verloren gegangen ist, man als Mensch aber immer noch das alte Level im Kopf hat.

Wie wäre es denn, wenn du Maggie einfach ein paar Tage wegstellst und sie dann mal als Handpferd mitnimmst, dabei merkst du sicher schnell wie sie so drauf ist Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
11.08.2010 04:19 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.888.751
Nächster Level: 22.308.442

419.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mich nur anschließen smile

Bei einem Offenstallpferd mit Weidegang reichen ein paar Tage Weidepause und dann schaust du einfach, ob sie Freude dran hat, wenn du wieder ein leichtes Training aufnimmst smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
11.08.2010 08:14 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.731.485
Nächster Level: 10.000.000

1.268.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für eure antworten fröhlich

und ich schaue mal, ob maggie bald mal wieder lust hat, einen schönen relaxten geländeausritt zu machen...
sie macht keinen müden eindruck und kommt immer noch zu mir, wenn ich sie rufe... (obwohl ich doch in letzter zeit von ihr leistung verlangt habe)

handpferd ist eine sehr gute idee, doch leider habe ich kein 2. führ-pferd - und es gäbe auch sicherlich schon temposchwierigkeiten im schritt....
beim spatzierengehen bin ich auch nur am bremsen, wenn sie nur ihren normalen schlenderschritt draufhat... das macht dann uns beiden nicht wirklich spaß Zunge raus
11.08.2010 09:44 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.278.808
Nächster Level: 1.460.206

181.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Susanne,

also May hat auch erstmal "Urlaub". Ich lasse meine Pferde meistens so 3-4 Tage nach einem Turnier auf der Weide. Danach werden Geländeritte gemacht; so zur Entspannung.
May habe ich gestern gegen Influenza impfen lassen, da sie sich nach einer Impfe nicht anstrengen soll, passt das schon ganz gut. großes Grinsen
Am Wochenende geht es das weiter mit ein bissle Training, denn May soll ja im September nach Steihagen aufs Turnier.
Tessa hat das "wegstellen" nach einem Turnier nie geschadet.
Im Gegenteil: Sie fand es gut, wenn ein paar Tage Ruhe waren.

__________________
Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
11.08.2010 19:54 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » pferd aus dem training nehmen

Views heute: 20.596 | Views gestern: 55.503 | Views gesamt: 143.511.069

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH