DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8137 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7928 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Rasse-Beratung: wer töltet so schnell wie Trab? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rasse-Beratung: wer töltet so schnell wie Trab?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-381.png

Herkunft: Ba.-Wü.

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.684.072
Nächster Level: 1.757.916

73.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rasse-Beratung: wer töltet so schnell wie Trab? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Bin erst seit kurzem Gangpferde-Fan und kenne mich bei den Rassen noch nicht so aus. Von Isländern weiß ich, dass manche schneller tölten als andere galoppieren können. Von Tennessee-Walker-Reitern habe ich gelesen, dass sie beim Ausritt mit Nicht-Gang-Pferden nicht so recht mitkommen, weil ihr Tölt langsamer sei als der Trab. Von Töltenden Trabern habe ich gehört, dass sie Schwierigkeiten mit dem Galoppieren haben und auf Bildern von Rocky Mountain Horses sehe ich sie oft im Kreuzgalopp.
Gibt es denn keine Rasse, die einfach statt zu traben gleich schnell töltet und sonst alles „normal“ ist?

16.08.2010 14:22 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.787.817
Nächster Level: 6.058.010

270.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Rockys oft Kreuzgalopp gehen, ist nicht so. Rockys haben einen ganz normalen Galopp und zusätzlich wie auch die Walker die veranlagung zum Canter. Ein Pferd das nicht "Trabt" gibt es schon, aber ob es auch das beste fürs Pferd ist??? Ich finde den trab schon sehr wichtig für die Gymnastizierung und die Atmung dabei und die dehnung.Aber das ist sicher ansichtssache so weit ich weiß ist der Runningwalk bei Walkern schon flottes Trab Tempo, genau wie der Rack bei Sadlern/ Mt. Horses, der Renntölt bei isis und Trabern. Das Traber nicht Galoppieren können ist ein Gerücht das sich leider hartnäckig hält. Aber ich denke ein Pferd das ein schnelles Gangtempo hinlegt ist auch immer eine Herausforderung an den Reiter! Gangreiten ist ja nicht einfach draufsitzen und Spaßhaben es ist genau so anspruchsvoll wie andere Reitweisen, auch auch wenn das immer! irgendwo verschwiegen wird. "Tölten" ist harte Arbeit und gutes" Tölten" noch mehr. Es gibt wenige Pferde die schnell Tölten und das ohne zu tun, es sind dann meistens Sportpferde die daraufhin viel training hatten. Unsere Mt. Horses gehen alle normalen Galopp und teilweise auch Canter, der Gang variiert vom Flatwalk bis hin zum Tölt normales-bis Mitteltemop Trab und teilweise Rack (Renntölt). Kreuzgalopp kommt im Übrigen auch bei fast allen Gangpferden vor (hat was mit Gang und deren Verscheibung zu tun) und ist nicht Rassespezifisch, ich habe ihn zB. viel bei Isis gesehen, aber ich würde deshalb nie behaupten isis sind Kreuzgalopper... Gangpferde sind genau so individuen wie andere Pferde, aber auch halt ein wenig Spezieller. Ja

16.08.2010 15:24 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Steffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist es dann auch so, dass ALLE Tölter richtig schnell tölten können, wenn man sie entsprechend trainiert?

16.08.2010 16:24 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.554.563
Nächster Level: 11.777.899

223.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rasse-Beratung: wer töltet so schnell wie Trab? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Etwas kann ich auch beitragen:

Die Tennessee Walker sind nicht für hohe Geschwindigkeiten gemacht, sondern dafür , größere Strecken möglichst bequem zurück zu legen. Der Reiter schwebt förmlich. Das Pferd wird auch ein gewisses Tempo im Running Walk länger durchhalten, als manch andere den Trab, sofern es einigermaßen gut trainiert ist. Perfekt für längere Aus- oder Wanderritte.
Ein Walker sollte keinesfalls tölten, das ist nicht seine Gangart.

Hier ein nettes Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=4JBa8n_tN1U
oder
http://www.youtube.com/user/raprhowe#p/a/f/0/lpgX9CKqqhQ

Für den Geschwindigkeitsrausch finde ich sowas hier unschlagbar, z.B. American Single Footer mit einer Art von Renntölt:

http://www.youtube.com/watch?v=MM0VtEB8MK4&NR=1&feature=fvwp
http://www.youtube.com/watch?v=7zjaPO7Ol8U&feature=related
http://www.youtube.com/user/rackinone#p/a/u/1/oyxvHNN6jCY

VG
Sanni

16.08.2010 16:29 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Hi sanni, weiß nun nicht ob ich mich verschireben habe... Das Walker nicht Tölten sollen (aber auch können können hihi) weis ich, nur so fals ich mich da verschreibselt habe bei dem ganzen Gang hier und da...
@Steffi,
es gibt schon einige die man auf Schnelligkeit Trainieren kann, ich behaupte einfach mal so das fast alle oder gar sehr viele bei entsprechender Übung/Ausbildung und viel Training schon Trabtempo gehen können, aber halt auf die zahl der gesammten gangpferde halt längst nicht alle. Peruaner und Walker zB. gehen eher selten bis garkein Trab genau wie Mt. Horses nicht weil sie es nicht können (naja gut einige können es wirklich nicht) sondern eher weil er quasie rausgeritten ist.

16.08.2010 16:41 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Trab und Viertakt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine TWH-Stute großes Grinsen
ist zusammen mit ihrer Walker Freundin parallal zu meinem 1,81m Hannoveraner, der flotten Mitteltrab ging, synchron RUNNING WALK gelaufen.
Es war zwar nur ein ca. 50 m Stück, danach sind sie galoppiert , aber es ging.
Kann natürlich sein, dass unsere Augen zu träge waren, und sie evtl. schon Rack gegangen sind. Mit dem hohen Gras ist ja nicht jede Dreibein/Zweibeinstütze so leicht zu erkennen.

Es war aber definitiv ein VIERTAKT in sehr flotter Trabgeschwindigkeit!

LG Smartie
16.08.2010 17:18
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

RE: Rasse-Beratung: wer töltet so schnell wie Trab? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steffi
Von Tennessee-Walker-Reitern habe ich gelesen, dass sie beim Ausritt mit Nicht-Gang-Pferden nicht so recht mitkommen, weil ihr Tölt langsamer sei als der Trab.

@Kiddel: Hallöle! Nein, nein - ich meinte nicht Dich, sondern Steffi. Fühlte mich bemüßigt, das mit dem nicht-töltenden Walker aufzuklären. Der geneigte Leser möchte sich auch noch mal den Namen der Rasse zu Gemüte führen - Walker. Es ist ein Geher.
Trotzdem sind z.B- menschliche trainierte Geher durchaus auch so schnell wie Jogger, da darf man sich nicht vertun.

LG
Sanni

16.08.2010 19:13 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Das ist was drann großes Grinsen
Ich finde immer ein Pferd nur auf seine "Geschwindigkeit" auszusuchen klappt nie, was nützt ein Pferd das schnell ist, nehmen wir mal einen SF mit Rack Tempo von 30MP was (ja schon irre ist) aber das Pferd so heiß ist vor allem weil es "rennen" will und man daher nicht mit anderen in ruhe reiten kann? Man hat ja unter normalen reitern meist normal trabende Hottes die leicht auch im Jog ausgebildet werden können oder im normalen mittel/ arbeits Trab reitbar sind, da kommen sie meisten gangpferde mit möchte ich meinen oder verschätze ich mich da?

16.08.2010 20:54 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.908.562
Nächster Level: 64.602.553

8.693.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

das bevorzugte tempo im gang ist immer individuell.
ja, es gibt etliche isländer, die im hohen tempo tölten können, einige können dies dann nicht langsam. ich bin auch schon einen geritten der über 45 kmh schnell sein kann und das langsame erst über die ausbildung gelernt hat.
so ein tempo trabt aber auch kein pferd mehr. Augenzwinkern
ein viertakt mit einbeinstützen wird eher ein höheres tempo erreichen als ein viertakt mit zwei- und dreibeinstützen. dafür ist letzterer ökonomischer und kann bei einigen rassen über lange strecken geritten werden.
die mangalarga marchadores zb laufen ihren viertakt marcha (keine einbeinstützen) meist zwischen 10 und 18 km/h, viele sind am anfang der ausbildung eher im langsamen bereich, dann mit kraft und balance auch schneller. reicht doch eigentlich für trab, oder? ausserdem kann man sein pferd auch im ruhigen tempo galoppieren lassen, wenn das trabtempo zu schnell sein sollte.
zum zweiten teil der frage: die marchadores bieten viertakt statt trab (einige traben auch) UND einen guten galopp (bequem und im dreischlag, dressurtauglich). viertakt statt trab hat den vorteil, dass man eben nicht aktiv als reiter den gang "rausreiten" und halten muss. man sagt wie bei einem dreigänger mit trab einfach eine schnellere gangart an und fertig. dann noch locker sitzen, gut. fröhlich

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.08.2010 21:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
svadilfari svadilfari ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.909
Nächster Level: 79.247

3.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wie bereits gesagt wurde- wobei ich mich da nur zum tölt äußern kann- ist die geschwindigkeit eine sache der ausbildung und nicht zu vergessen veranlagung. meiner zum beispiel töltet von natur aus im mitteltempo, kommt daher auch im trab gut mit, inzwischen kann er sowohl übers mitteltempo hinaus als auch im langsamen tempo getöltet werden. bei den trabenden pferden (ob dreigänger oder gangpferd) ist das ja nicht anders, manche traben von selbst eben schneller als andere.

liebe grüße

16.08.2010 22:41 svadilfari ist offline E-Mail an svadilfari senden Beiträge von svadilfari suchen Nehmen Sie svadilfari in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Erfahrungspunkte: 10.328.990

1.448.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sicher gibt es Pferde die nur "Tölten" meine Stute gehört dazu, sie zeigt keinen Trab auch im Freilauf und ich habe sie schon von der Eizelle an.
Ein Islandtrainer hatte mit schweren Beschlag versucht sie in den Trab zu zwingen, mit dem Ergebniss das sie völlig von der Rolle war und fast 1 Jahr gebraucht hat um wieder entspannt im Paso Llano zu laufen.

Mit meinen Freundinnen kann ich locker im Trab mithalten, aber ein Paso Perunao ist kein Renntölter und es kommt ja auf das Tempo und nicht die Gangart an.
Jedes Pferd egal wecher Rassen und Gangart es angehört, hat sein individuelles Tempo und der Rest kann antrainiert werden.

Töltende Traber mit schlechtem Galopp sind auch schlecht ausgebildet.

Aber was meinst Du mit :
Zitat:
Original von Steffi
Gibt es denn keine Rasse, die einfach statt zu traben gleich schnell töltet und sonst alles „normal“ ist?

es gibt ja auch keine Pferde die gleich schnell traben ?

Am besten ist es wenn Du mal mit verschiedenen Verbänden Kontakt aufnimmst und mal die Rassen reitest und dann selber entscheidest, was die am besten gefällt.

Aber auch der perfekteste Naturtölter mit Traumgalopp wird seinen Preis haben und braucht sein Training.

Viel Erfolg

17.08.2010 00:45 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Steffi

Wow, ihr seid ja ein mächtig aktives Forum! Mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet!
Ich glaube auch, dass ich auf so einen Tölter einfach mal draufsitzen sollte (bin nämlich noch nie getöltet) Dann sehe ich, welches Tempo mir behagt!

@sanni: Reverand Homer Single Footer, der ist ja total beeindruckend!! Was ist er denn für eine Rasse? Ist Single Footer eine Rasse? (Hab ich noch nie gehört)

17.08.2010 08:48 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Hi Steffi, hier in Deutschland sind nur sehr, sehr wenige Gangpferde Rassen bekannt, hier zähle ich dir nur mal einen kleinen Teil der Nordamerikaner auf die als Rasse! geführt werden:
North Amerikan Singlefooter;
Tenessee Walking Horse;
Amerikan Wakling Pony;
Rocky Mountain Horse;
Kentucky Mountain Saddle Horse;
Mountain Pleasure Horse;
Spotted Mountain Horse;
Kentucky Natural Gaited Horses;
Missouri Foxtrotter;
Amerikan Saddlebred;
Gaited Curlies;
Tennuvian Horse;
Gaited Standardbred;
Tieger Hores;
Walkerloosa;
Spanish Jennet;
Virginia Highlander;
Florida Cracker;
Gaited Morgans;
Racking Horse;
Spotted Saddlehorse;
Partbred Walking Horse;
und andere Kontinente:
Isländer;
Töltende Traber;
Mangalara Marchador;
Paso Fino;
Paso Peruano;
(andere nicht Nordamerikaner weiß ich gerade nicht)
und dann gibt es noch die Gaited Mules!
Wie Du siehst es giebt vieeele Gangpferde Rassen, die meisten hier völlig unbekannt ob es die:
Spanish Jennet; Virginia Highlander; Florida Cracker; Spanish Narrangasett?
aktuell noch gibt weiß ich allerdings nicht zu 100%
Der Narrangasett Pacer und das Galloway Pony (beides Gangpferde Rassen aus Nordamerika) sind ausgestorben, sie haben zB. bei der Entstehung der Mt. Horses mitgewirkt großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kiddel: 17.08.2010 09:19.

17.08.2010 09:16 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Remonte

images/avatars/avatar-369.jpg

Herkunft: Österreich

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 1.535.423

222.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

da hast du aber noch die ganzen Gangmulis vergessen großes Grinsen ähh ach ja , sind ja keine Pferde
17.08.2010 09:32 Mikado ist offline E-Mail an Mikado senden Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.908.562
Nächster Level: 64.602.553

8.693.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

mikado: sie hat geschrieben "gaited mules", keine sorge, dass die vergessen werden. Augenzwinkern

steffi:
probereiten solltest du auf jeden fall. am besten verschiedene rassen und dort auch jeweils verschiedene pferde. dann weisst du, warum wir hier alle so töltbegeistert sind.
schau, was dir gefällt, was du mit dem pferd machen möchtest, dann findest du auch die rasse, die für dich richtig ist. das tempo im tölt ist nicht so entscheidend.
ein passendes schritttempo der pferde ist für einen entspannten ausritt meist wichtiger. Augenzwinkern

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.08.2010 10:06 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Mikado
da hast du aber noch die ganzen Gangmulis vergessen großes Grinsen ähh ach ja , sind ja keine Pferde

Neee Mikado, auch an die habe ich gedacht und erwähnt! ganz unten nachen den ganzen Nordamerikanern... Gaited Mules großes Grinsen
Sind ja auch irgendwo Pferde hihi wenn auch nur halb!

17.08.2010 11:48 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Remonte

images/avatars/avatar-369.jpg

Herkunft: Österreich

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 1.535.423

222.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

entschuldigung , habe ich in der Panik sie nicht zu finden glatt überlesen großes Grinsen

17.08.2010 12:44 Mikado ist offline E-Mail an Mikado senden Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@Steffi: Zu den North American Singlefootern gibt es hier im Forum einen Thread unter "Rassen, Zucht, Farben".
Ansonsten würde ich auch dringend mal einen Besuch bei den verschiedenen Rassen empfehlen. Alle haben irgenwo ihre Vorzüge und ich zum Beispiel habe jetzt auch kein Pferd der Rasse, die ich ursprünglich mal unbedingt wollte. Ich bin bei der Rasse gelandet, die wirklich zu mir passt.

LG
Sanni

17.08.2010 14:32 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Hi Sanni,
wie interessant!
Welche Rasse wolltest du denn ursprünglich? I
ch fand irgendwie immer nur die "großen Nordamerikaner", wie z.B. Foxtrotter und TWH interessant.
Ich wollte dann einen Singlefooter kaufen und hatte dann zwei Wochen eine Spotted Saddlehorse Stute (die dann durch die Röntgen AKU gefallen war ... unglücklich ), bevor ich endgültig TWH-Fan wurde.

LG Smartie
17.08.2010 16:13
MANU MANU ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-480.jpg

Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.746
Nächster Level: 17.484

3.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zu Kiddels Liste kann z.B. noch hinzufügen:
Aegidienberger (Deutschland)
Aravanis (Griechenland)
Marwaris (Indien)
Paso Iberoamericano (Südamerika)

Ab und an kann man aber auch Glück haben, dass "normale" Pferde tölten - PRE, Friesen, Araber, Berber, ja sogar Hafis. Augenzwinkern

LG
MANU

meine Facebook-Seite
17.08.2010 16:28 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Rasse-Beratung: wer töltet so schnell wie Trab?

Views heute: 86.935 | Views gestern: 99.859 | Views gesamt: 207.182.454

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH