DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Wiehern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wiehern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.687.392
Nächster Level: 5.107.448

420.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wiehern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich zwar schon ziemlich viel mit dem Verhalten von Pferden beschäftigt, aber aus einem werd ich irgendwie nach wie vor nicht ganz schlau: das Wiehern.

Ich kenne mein Pferd jetzt seit ca. 5 Jahren. Seit ich sie kenne, stand sie in mittlerweile 4 verschiedenen Ställen und Haltungsformen.

1) Laufstall mit 2-4 anderen: Ab und an Wiehern beim Weggehen

2) Zweierbox mit Wallach, tagsüber Paddock oder Weide mit bis zu 5 anderen
Habe sie in den 2 Jahren nie wiehern gehört, ab und an wurde sie von ihrem Boxenkumpan wiehernd begrüßt.

3) 24/7 Offenstall in Stutenherde
wie im Stall davor, wenn hat eher mal ihr ein Pferd entgegengewiehert bei der Rückkehr

Seit ca. 2 Monaten ist nun im neuen Stall alles anders. Sie stand erst in der Quarantänebox, durfte anfangs mit einer zweiten Stute auf die Wiese, die beiden sind seit dem dick befreundet. Dann Offenstall und jetzt im Moment erst mal wieder Box zu zweit, weil sie im Offenstall zu viel abbekommen hat.
Seit dem Einzug in den Offenstall wiehert mein Pferd ziemlich viel. Und zwar nicht nur mit ihrer "Freundin", sondern generell. Ich kenn mein Pferd gar nicht so "gesprächig".
Und ich frag mich mittlerweile, womit das wirklich zusammehängt, dass sie plötzlich so viel rumwihert.

Ich muss dazu sagen, im Stall herrscht grad generell etwas viel Unruhe, weil ein Offenstall umgebaut wird und neue Paddockboxen gemacht werden. Dadurch wurde/wird die gewohnte Stallordnung etwas durcheinandergebracht.

Außerdem frage ich mich, ob das vermehrte Wiehern bzw. eher das quasi nicht vorhandene Wiehern auch mit ihrer körperlichen Verfassung (der gesamte vorderer Bereich, also Schultern, Hals, Kopf, Brustbein waren massiv blockiert) zusammenhängt und ihr ausgiebiges Wiehern früher einfach weh getan hat verwirrt

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
02.11.2010 12:18 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.976.128
Nächster Level: 10.000.000

1.023.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte nicht falsch verstehen, aber in 5 Jahren 4x umziehen..

sie wird immer wieder aus "ihrer" Herde gerissen, vielleicht ist es einfach so ein bissel Verlustängste die sich da auftun.

Aber es kann natürlich auch 100 andere Ursachen haben fröhlich

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
03.11.2010 12:09 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.687.392
Nächster Level: 5.107.448

420.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, wenn man ihre ganze Geschichte betrachtet, dann ist sie insgesamt inklusive Export aus Island (vor ca. 11 Jahren) insgesamt (was ich weiß) 7-8 x umgezogen, was ich selbst auch als eher suboptimal empfinde.

Ich frage mich dann nur, warum ausgerechnet jetzt? War's einfach genau einmal zu viel? Ich versuche einfach das mir völlig neue Verhalten irgendwie zu verstehen....

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
03.11.2010 13:15 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.976.128
Nächster Level: 10.000.000

1.023.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie nun keine argen Verhaltensänderungen zeigt, Kleben zum Beispiel, würde ich mir da keine grossen Sorgen machen.

Gib ihr die Sicherheit das Du da bist, dann gibt sich das vielleicht wieder.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
03.11.2010 22:38 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 792.755
Nächster Level: 824.290

31.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähnliches habe ich auch erlebt. Meine beiden 3jährigen habe ich als Fohlen nie viel wiehern hören. Letztes Jahr habe ich für die beiden einen Laufstall gebaut und sie sind umgezogen. Nun können sie unsere anderen drei Pferde nicht mehr sehen, wohl aber hören, da die Ställe Rückwand an Rückwand stehen.
Seit dem wiehern sie beide lauthals, auch wenn ein fremdes Pferd sich durch Hufgeklapper auf der Straße bemerkbar macht. Früher, als alle Pferde in einem Stall standen, haben sie das nie gemacht.
Mein Wallach wiehert nur, wenn er ohne "sein" Fohlen (wird 2) irgendwohin gehen soll oder wenn das Fohlen alleine mit mir aus dem Stall geht. Vor dem Fohlen habe ich ihn nie wiehern hören, aber er schnarcht und blubbert sehr viel, ist also durchaus redselig. Nicht mal, wenn seine Stute alleine geritten wird, ruft er, nur bei seinem "Kind". Und das vom ersten Tag an, als wir sie mit knapp sechs Monaten bekommen haben. Er hat sie sofort adoptiert und nur ihr wiehert er entgegen. Alle anderen werden nur mit tiefer Stimme angeblubbert.
Lustigerweise wiehern alle fünf, wenn sie der Meinung sind, ich hätte sie auf der Koppel vergessen und es wäre doch Zeit fürs Abendessen...

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
18.01.2011 12:52 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.216.518
Nächster Level: 4.297.834

81.316 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich das richtig lese bist du vor 2 Monaten in den neuen Stall gezogen, und dort jetzt schon wieder 2x innerhalb des Stalls "umgezogen".
Ich würde sagen das war einfach etwas viel in der kurzen Zeit

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
18.01.2011 13:02 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.687.392
Nächster Level: 5.107.448

420.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns im Stall ist mittlerweile wieder Ruhe eingekehrt. Seit sie jetzt im Offenstall soweit eingegliedert ist und auch der andere Offenstall fertig ist und wieder jeder dort steht, wo er/sie hingehört, hat sich das Wiehern irgendwie schalgartig aufgehört.

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
18.01.2011 13:02 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.993.939
Nächster Level: 10.000.000

6.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Chief mal gewiehert hat, war das immer ein Ruf nach einem bestimmten (!) Kumpel. Niemals einfach so. Er brummelt (Freude, wenn der Möhrenieferant auftaucht), faucht (Aufregung, Angst) oder quietscht (Übermut).

Dass Chief per Wiehern kommuniziert habe ich nur zweimal erlebt.
Einmal, als seine Schwester zu ihm gezogen ist (die beiden wieherten schon, als sie noch auf dem Hänger war und er 50m weit weg auf dem Platz - erkennen wohl auch die Stimme) und ein paar Tage danach, wenn ich sie von ihm weg aus der Box geholt habe.

Das andere mal war, als er seinen Bruder nach längerer Zeit wiedergesehen hat. Als sie wieder getrennt waren, hat er auch noch kurz nach ihm gerufen.

Beides hat sich sehr schnel mit täglicher Routine gelegt.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
18.01.2011 13:06 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Neva.Meyers Neva.Meyers ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 27.04.2011
Beiträge: 4
Herkunft: Schottland


Mitglied bewerten

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.072
Nächster Level: 22.851

3.779 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin kein großer Experte bei Pferden)) Das Pferd, das ich gewohnt war Wiehern, wenn etwas passiert angenehme Fahrt. Sie war groß und haben eine Menge Karotten und auch sie war sehr gesprächig))
27.04.2011 15:08 Neva.Meyers ist offline E-Mail an Neva.Meyers senden Homepage von Neva.Meyers Beiträge von Neva.Meyers suchen Nehmen Sie Neva.Meyers in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Wiehern

Views heute: 14.901 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.540.895

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH