DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (70): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge 5 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,005 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.847.366
Nächster Level: 3.025.107

177.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

DSLD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo sandra,
erstmal bin ich hocherfreut, dich hier in unserer runde zu haben.
leider muß ich da was richtig stellen. bei meinen recherchen vor dem pasokauf, war lt. pasoverein nur die rede von 1% kranker pasos. das war 2009. und nirgendwo konnte man lesen, daß die langen fesseln krank seien, ganz im gegenteil. und bitte jetzt nicht die käufer verantwortlich machen für die abzocke.
l.g.
iman
15.05.2011 07:52 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.847.366
Nächster Level: 3.025.107

177.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

dsld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bemerke gerade, daß sich hier nur noch züchter aufhalten in dieser runde.....
15.05.2011 08:03 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.759
Nächster Level: 5.107.448

759.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau diese sind ja mit dem Thema auch angesprochen! Augenzwinkern
15.05.2011 08:52 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.847.366
Nächster Level: 3.025.107

177.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

dsld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut, weiß jemand, ob es ein forum-selbsthilfegruppe für dsld-kranke pasos gibt, abgesehen von yahoo group dsld? mir geht es nicht um neue verkaufsgespräche, denn einen paso wird es nicht mehr geben, solange kein test existiert.....außerdem bin ich dafür, die pasollano zu aktualisieren entsprechend den neuesten studien von dr. mero und dr. kellon aus den usa.
15.05.2011 10:11 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.812.941
Nächster Level: 4.297.834

484.893 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fuselchen, einige dieser Artikel haben wir hier (im Feb oder März bekommen) und sie sind für die nächste NEws auch eingeplant. Gerne bist du aber willkommen, uns für die Pasollano News aus deiner Sicht wichtige Artikel zu mailen (gern auch übersetzt). Als Verein sind wir auf unsere Mitglieder ebenfalls angewiesen, auch wenn wir vom Vorstand uns bemühen, stets den aktuellsten Informationsstand zu veröffentlichen.
P.S: Ich habe mich vor Kauf meines Pasos mit dem PPE und Vorbesitzern der Verwandten meiner Stute in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob irgendwelche Krankheiten vorhanden sind. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber eben doch etwas beruhigend.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
15.05.2011 11:23 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.269.516
Nächster Level: 6.058.010

788.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sandra
Großes Lob für Deinen Bilderstammbaum auf Deiner Seite! Das finde ich eine tolle Idee und findet hoffentlich Nachahmer!

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
15.05.2011 15:43 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.847.366
Nächster Level: 3.025.107

177.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

dsld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

campo,
dein postfach ist voll ;-)........
16.05.2011 10:20 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 792.472
Nächster Level: 824.290

31.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von campodelsol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sandra
Schön, dass du auch hier unterwegs bist! Und deine Website ist echt toll!

@ Felischa
Auf allbreedpedigree kann jeder Daten von Pferden eingeben und man kann falsche Daten auch ändern oder melden. Wer mehrmals falsche Daten übermittelt, dessen IP-Adresse wird gesperrt. Funktioniert ähnlich wie wikipedia. Ich hatte noch keine Probleme damit.

Natürlich kann keiner garantieren, dass meine Pferde gesund bleiben. Ich denke einfach, wenn meine 18 jährige Stute problemlos 3- 4 mal die Woche 15 - 20 km durchs Gelände tingelt, ohne auch nur angelaufene Beine zu haben, spricht das dafür, dass sie gesund ist.
Und hoffentlich auch bleibt.

Viel problematischer empfinde ich es, wenn Pferde auf bloßen Verdacht hin eingeschläfert werden und die Untersuchung des Gewebes (Necropsie) aus Kostengründen unterbleibt, weil das ach so teure Pferd eh schon tot ist...
Wie viele tierärztlich bestätigte Fälle von DSLD gibt es denn? Also nicht per Ultraschall oder Röntgenbild, sondern Gewebeanalyse der Fesselträger und Sehnen?

Laut einer Studie aus den USA wurden von 110 wegen DSLD - Verdacht getöteten Pferden ( 16 Paso Peruanos) letztlich nur 8! als an DSLD erkrankt diagnostiziert. Die anderen hatten Verletzungen der Fesselträger, arthrotische Veränderungen und Chips...

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
16.05.2011 14:04 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland - Hessen


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 951.730
Nächster Level: 1.000.000

48.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss Dir absolut zustimmen. Daher ist es auch sehr problematisch irgendwelche Listen zu veröffentlichen mit kranken, aber ebenso auch mit gesunden Pferden. Es gibt keine Garantie - bei KEINEM Pferd.

Hatte Calis Beine damals beim Metzger einfrieren lassen und versucht die Uniklinik für eine Untersuchung zu gewinnen, leider erfolglos, daher kann auch ich keine Garantie geben, ob es definitiv DSLD war. Daher spreche ich auch lieber von "Beinproblemen"...

LG
Sandra
16.05.2011 14:12 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.876.803
Nächster Level: 2.111.327

234.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@felischa: zunächst einmal finde ich es schlimm, dass innerhalb der Szene solche Drohungen (Unterlassungsverfügungen etc.) existieren und kann durchaus nachvollziehen, dass man da als Einzelperson klein beigeben muss ... auch wenn damit letztendlich die eigene Zucht den Bach runtergeht, wenn sich am Ende niemand mehr traut, überhaupt noch einen Peruano zu kaufen.

Warum nur lassen sich das alle einfach so gefallen und wo steht denn da eigentlich der Verband?

Womit wir bei dieser Frage wieder am Anfang sind ... Zitat campodelsol vom 04.03.2011: "Bei der letzten Versammlung des PPE wurde aus Österreich der Antrag gestellt, DSLD-Pferde aus der Zucht auszuschließen und sie auch namentlich bekanntzugeben. Der Antrag wurde abgelehnt, Datenschutz wurde vorgeschoben..."

Und mal ehrlich: wenn ein relativ junger Peruano diese ziemlich eindeutigen Symptome von DSLD zeigt ... ich würde behaupten, dass man das als halbwegs versierter Besitzer/Züchter/Verband von den meisten anderen Beinproblemen irgendwie schon unterscheiden kann, oder? Und wie viele von den 8 erwiesenen DSLD-Pferden aus dieser Studie waren Peruanos? Das wäre ja auch noch interessant. Es sind nun mal die Peruanos, bei denen diese Krankheit überdurchschnittlich oft und schon im jungen Alter auftritt ...
16.05.2011 14:39 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 792.472
Nächster Level: 824.290

31.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von campodelsol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Merlin

Ein Paso Peruano, vier Vollblüter, drei Quarter Horses. Studie aus einer Klinik im Santa Ynez Valley, in der eine ehemalige Schulkollegin von mir als TA tätig ist.

Und: nein, die Unterscheidung ist eben nicht so einfach, weil DSLD tausend Gesichter hat und sich bei jedem Pferd anders äußert. Betroffen sind Pferde mit langen Fesseln, kurzen Fesseln, geschwollenen Fesselköpfen, normalen Fesselköpfen, "weichen" Sehnen, gespannten Sehnen,...die Liste ist endlos! Lahm auf einem Bein, wechselnd, abwechselnd hinten und vorne...Röntgenbilder oft ohne Befund, dann wieder mit Flüssigkeit gefüllte Gelenkköpfe...Ultraschallbilder kann kaum ein Tierarzt in D richtig "lesen", wenn es um DSLD geht. Die meisten wissen nicht mal, was das überhaupt ist...aber welcher Tierarzt bildet sich teuer fort, wenn es sich hinterher nicht lohnt?

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
16.05.2011 15:23 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.876.803
Nächster Level: 2.111.327

234.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha, ich hätte erwartet, dass es wesentlich mehr Peruanos sind ... das ist dann ja wiederum sehr erfreulich :-)

ok ... ich kann mir vorstellen, dass dieser ganze "Stoffwechsel-Komplex" tatsächlich viele Gesichter hat.
16.05.2011 17:05 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.269.516
Nächster Level: 6.058.010

788.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe grade gesehen das es bei Facebook auch einen DSLD tread gibt mit vielen Fotos, leider auf englisch. Ich würde da rein von der Optik her nicht alle gezeigten Pferde als DSLD Pferde bezeichnen. PP habe ich auf den Fotos bis lang nicht entdeckt.

http://www.facebook.com/pages/DSLD-ESPA-A-Disease-of-Horses-Information-and
-Support/92408628511?sk=photos


__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 16.05.2011 19:37.

16.05.2011 19:27 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.847.366
Nächster Level: 3.025.107

177.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

dsld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun bin ich heute auf eine i-seite gestoßen: "traumpferde", wo argentinische und peruanische pasos, garantiert! dsld-frei, weil ohne sol de oro blutlinie, als deckhengste angepriesen werden. so, wenn das also so einfach zu garantieren ist, warum müssen wir uns immer noch mit dsld rumschlagen bzw. rumrätseln?und, dr. kellon und dr. mero verweisen ausdrücklich in ihren studien darauf, daß wenn ein paso positivie beugeproben in mindest. 2 beinen zeigen, man mit sicherheit davon ausgehen kann, daß sie dsld haben......oder wie will man bilaterale lahmheiten entschuldigen??? oder permanente! probleme beim hufschmied, die hufe zu geben und auf 3 beinen zu stehen? also bitte, wie lange will man das volk noch dumm halten? wir leben im zeitalter der informationen (internet ect.)!
merlin, ich stimme dir voll zu, was die bedrohungen betreffen. solche schwarzen schafe sollten eigentlich auch mal in der pasollano abgehandelt werden, weil sie ganz sicher dem guten ruf schaden und potentielle käufer abschrecken.
16.05.2011 22:33 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.269.516
Nächster Level: 6.058.010

788.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ fuselchen, die Zucht wurde, so weit ich weis, von der Familie aufgegeben aber wenn man sich den Stammbaum anschaut ist es leider auch nicht richtig das sie kein Sol de Oro V Blut tragen.

Die Ur-Großeltern Caramelo und Danzarina sind Pferde von AEV und stammen ebenso wie MOH Berlina aus Peru. Dazu kommt das Sol de OroV ein ausgezeichnetes Pferd war und ich nicht ganz nachvollziehen kann was daran schlimm ist. Zumal ich alte Fotos von Sol de Oro V bei AEV gesehen habe auf denen er einen sehr gesunden eindruck machte also bitte nicht unbedingt mit DSLD in Verbindung bringen.

http://www.allbreedpedigree.com/flor+del+cardon+tupac

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 16.05.2011 23:39.

16.05.2011 22:50 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.847.366
Nächster Level: 3.025.107

177.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

dsld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaub, das ist nicht ganz richtig, die zucht hat nur einen neuen namen bekommen:"de la montana", wo auch tupac steht. und den hinweis:garantiert dsld frei und ohne sol de oro blut, kann man unter den hengsten lesen. stammt also nicht von mir. Augenzwinkern
17.05.2011 00:27 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.269.516
Nächster Level: 6.058.010

788.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fuselchen,
habe mich falsch Asugedrückt und meinte eigendlich ebenfalls den Text unter dem Bild von Tupac auf der Seite. LG

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
17.05.2011 03:07 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.812.941
Nächster Level: 4.297.834

484.893 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit Sol de Oro V wundert mich jetzt auch etwas. Soweit ich gelesen hatte, hatte der eine Verletzung am Vorderbein und wurde deshalb kaum geritten? (gelesen bei "The Peruvian Paso & his classic equitation", Verne Albright)

Zitat:
garantiert dsld frei und ohne sol de oro blut

Das eine ist gut, hat mit dem anderen aber nichts zu tun soweit mir bekannt.
Kein Sol de Oro-Blut ist deshalb in Europa zur Zucht interessant, weil viele Linien hier auf Sol de Oro zurückgehen und der hier sehr präsent ist.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch dafür, mit dem Thema DSLD offen umzugehen, aber es gibt eine Menge anderer Beinkrankheiten und nicht alles ist DSLD.
Zitat:
oder wie will man bilaterale lahmheiten entschuldigen???

Das kommt z.B. bereits bei Überlastungen druch Sehnenverletzungen, Brüche, Hufrolle, Spat vor, wenn das gegenüberliegende Bein dadurch zu stark belastet wird. Kenne hier mehrere Fälle aus dem Warmblutbereich, also auch ohne DSLD.

Übrigens kenne ich hier mehrere Tierärzte, die sich mit dem Thema DSLD auseinandergesetzt haben.

P.S.: Gefunden. "One foreleg had been broken when the horse was roped from a mountainside field at the age of three years. The limb had healed crookedly, and caused the horse some pain. The stallion was considered worthless by his owners, since he couldn't be ridden; therefore he had received very little attention or care."

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 17.05.2011 15:55.

17.05.2011 15:53 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.876.803
Nächster Level: 2.111.327

234.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe noch eine etwas andere Frage an alle hier vertretenen Peruano-Züchter und -Besitzer: Hier bei uns leiden doch sehr viele Pferde ganz allgemein an Übergewicht, was diverse Stoffwechselkrankheiten hervorrufen kann ... EMS, Hufrehe, Cushing, ESPA/DSLD etc.

Fest steht, dass Pferde möglichst nicht übergewichtig sein sollen und speziell bei den Peruanos wird hinsichtlich DSLD geraten, die Energiezufuhr von Zucker möglichst gering gehalten zu halten. Da gibt es Hinweise auf z.B. Heu mit geringem Zuckergehalt und den Rat Getreide und Melasse am besten ganz wegzulassen oder so weit wie möglich zu reduzieren auf eine Handvoll Hafer. Aber was ist mit dem Gras?

"Deutsche Weidelgras-Kuhweiden" sind für Pferde nicht geeignet, aber doch nur die wenigsten von uns haben für ihre Pferde abgemagerte "steppentiergeeignete" Weiden, auf denen die Tiere satt, jedoch nicht fett werden.

Wie haltet Ihr Eure Peruanos im Sommer? Lasst Ihr sie trotzdem auf die Weide, auch wenn sie evtl. zu Übergewicht neigen und aus dem zuckerreichen Gras Stoffwechselprobleme entstehen könnten, rein hypothetisch evtl. dadurch sogar irgendwann DSLD ausgelöst würde? Einem Pony, das hufreheanfällig ist, reduziert man ja auch den Weidegang bis gegen Null ...

Natürlich wäre es viel schöner, dem Pferd ein artgerechtes Leben auf der Weide zu gönnen und soviel Zeit ins Reiten/Arbeiten zu investieren, wie nötig ist, um das Pferd schlank zu halten. Aber was macht man, wenn das nicht geht?

Passt Ihr bei Euren Peruanos ganz besonders auf oder gibt es sogar welche unter Euch, die den Weidegang schon vor Auftreten von Stoffwechselproblemen reduzieren? So wenig artgerecht das für das Pferd dann auch ist ...

Viele liebe Grüsse von Andrea
17.05.2011 17:35 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.812.941
Nächster Level: 4.297.834

484.893 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine PP-Stute ist (leider) im Sommer 24h auf Weide. In den ersten 2 Monaten bis die soweit abgefressen ist schwillt der Mähnenkamm an und es sind beinahe Ekzemanzeichen zu bemerken durch den Eiweißeinschuss (allerdings ohne Schubbern, ich nehme an sie verträgt das Gras nicht).
Andere (Diät-)Herde klappt in der Zusammenstellung nicht, Maulkorb habe ich probiert mit dem Erfolg, dass den nach 3 Tagen keiner mehr aufziehen konnte außer mir und sie damit aber nicht trinken kann - also keine Lösung, weil ich nicht mehrmals am Tag in den Stall kann. Das alte Spiel im Offenstall - die einen wollen dass die Pferde immer draußen sind, die anderen wollen sie nicht 24h auf der Weide haben, für den Stallbesi ist es die wenigste Arbeit und damit wird es so gemacht.

Das Problem habe ich aber auch bei meiner Freibergerstute, die daher Maulkorb trägt mit gutem Erfolg, und auch nur nachts auf der Weide steht. Eine Freundin von mir hat einen Isi, der seit Stallumstellung auch 24h draußen ist und ebenfalls total zugenommen hat, mit den gleichen Symptomen (kein Ekzem).

Dieses Jahr kann ich sie endlich reiten, vielleicht reicht das auch schon aus um das Gewicht zu halten. Und ich weide immer ewig vorher selbst an (30-60 min am Tag über Wochen), denn dieses Jahr ging es extrem schnell - von 1h auf 24h in 7 Tagen geschockt . Abgemacht war was anderes...

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
17.05.2011 19:21 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Seiten (70): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge

Views heute: 41.416 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.476.386

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH