DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8033 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7850 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6689 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gardasch

» andri

» Pferdelove06

» Lysing

» Vatli

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Luzerne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Luzerne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peppylena Peppylena ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: BRV

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 789.049
Nächster Level: 824.290

35.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Luzerne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir füttern seit Jahren Luzerne und würden es nie weglassen ! Unsere Pferde sehen immer gut aus und haben ein ruhiges ausgeglichenes Wesen!!
Der Preis im vergleich zu Heu ist schooon relativ hoch aber die Qualität auch! Mineralfutter im Wechsel und alles ist okay!

LG
Tanja
04.05.2011 20:12 Peppylena ist offline E-Mail an Peppylena senden Homepage von Peppylena Beiträge von Peppylena suchen Nehmen Sie Peppylena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peppylena anzeigen
MarkusKeno MarkusKeno ist weiblich
Remonte

Herkunft: 29303 Bergen

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.657.814
Nächster Level: 1.757.916

100.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Luzerne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kaufst du das in einzelnen Säcken ? Das von St Hippolyt kostet ja immerhin irgendwo zwischen € 15.50 - € 17.00 pro Sack. Ich habe bei unseren kargen Weiden hier Luzerne als Zusatzfutter, finde aber dass das ziemlich ins Geld geht !
LG Maraike
24.05.2011 15:48 MarkusKeno ist offline E-Mail an MarkusKeno senden Beiträge von MarkusKeno suchen Nehmen Sie MarkusKeno in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.924.159
Nächster Level: 2.111.327

187.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich füttere meinem 23jährigen Islandwallach und meiner 6jährigen Peruanostute auch Luzerne - als Kraftfutter zusammen mit Schwarzhafer (von Pavo) und MegaBase.

Nach einigem Rumprobieren bin ich bei "Alfalfa" von Dodson & Horrell gelandet. Erst hatte ich Luzernepellets (Markenprodukt und No-Name-Produkt - bei beiden war lt. Analyse mehr sonstiges Grünmehl als Luzerne drin), dann verschiedene Luzernemischungen diverser Hersteller (auch hier alles mögliche, nur kaum Luzerne) und schließlich ein reines Luzerne-No-Name-Produkt vom örtlichen Raiffeisenmarkt (das war nicht schlecht, kann aber nicht regelmäßig geliefert werden).

Hier habe ich reine Luzerne in Häckselform, lediglich mit etwas Melasse zum entstauben. Der Melasseanteil ist aber so gering, daß sogar mein Wallach, der sonst überhaupt nichts mit Melasse anrührt, die Luzernehäcksel ohne Probleme frißt.
Der 20kg Sack von Dodson & Horrell reicht ca. 2 Monate, ist problemlos übers Internet bestellbar und wird mir per DHL an jede gewünschte Adresse geliefert. Den Schwarzhafer von Pavo bestelle ich entweder beim gleichen Shop oder aber alle paar Monate auch beim örtlichen Futterhändler.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Escapada: 26.05.2011 21:13.

26.05.2011 21:12 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.417.526
Nächster Level: 6.058.010

640.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir füttern hier in Peru Luzerne entweder frisch geschnitten oder in Heuform. Gibt es in Deutschland keine Möglichkeit Luzerne als Heuballen zu bekommen? Für die Landwirte unter euch währe das doch eine einfache Sache, denn Luzerne wächst irre schnell und kann einmal im Monat geschnitten werden. Wir haben Freunde die nur ein Pferd haben und denen reicht der Garten aus um Luzerne zu pflanzen. Vielleicht eine alternative?

27.05.2011 00:00 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Remonte

Bewertung: 

Für den typisch heimischen Garten sind Luzerne eher ungeeignet. Wer auf dem Land wohnt und ein Feld übrig hat - wieso nicht probieren.
27.05.2011 00:12 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.259.320
Nächster Level: 10.000.000

740.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Luzerne ist hier noch ziemlich "unbekannt" als Hauptfutter.
Ich hab auch das Problem gute Luzerne ohne Melasse zu bekommen, überall ist dieses Mistzeug drin unglücklich

Landwirte fragen ob sie mal Luzerne anbauen...hmm ein Versuch wäre es wert.......

Muss man da irgendwas beachten ? Bodentechnisch ?

27.05.2011 00:26 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.417.526
Nächster Level: 6.058.010

640.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich bin keine Expertin aber wir haben selber auch Luzerne angebaut für unsere Pferde ( 1ha für 14 Pferde) . In Peru wächst sie überall auf jedem Boden. Unser Boden in Ica ist sehr Sandig in den Bergen sehr steinig und es wächst überall gleich. Braucht am Anfang viel Wasser und nach dem ersten Schnitt nur noch alle 3-6 Wochen einmal. Lebensdauer sind hier ca. 5 Jahre wie kälteempfindlich die Luzerne ist weis ich jedoch nicht obwohl in den Anden ja auch miunsgrade erreicht werden. Die amerikanische Luzerne soll besser sein als die peruanische zumindest kaufen sich hier viele Landwirte samen die aus den USA kommen da sie wohl höher wächst und die Blätter größer sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 27.12.2011 15:51.

27.05.2011 01:44 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 50.079.308
Nächster Level: 55.714.302

5.634.994 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

diese produkte und überhaupt dieser hersteller sind mir empfohlen worden:
simple system
ohne melasse etc. ich weiss allerdings nicht, ob es einen händler in deutschland dafür gibt.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
27.05.2011 09:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd

Herkunft: Württemberg

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 619.913
Nächster Level: 677.567

57.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

Luzerne wurde in Süddeutschland in den wärmeren Regionen als Hauptfutter angebaut. Später wieder vom Rotklee und Mais verdrängt. Sie liebt ein warmes und trockenes Klima. Vor allem beim Trocknen sollte es sehr warm sein, da bei zu häufigen Bearbeiten die Blätter abgeschlagen werden und das Heu wird sehr stengelig.
Luzerne kann auch siliert werden, hat aber einen geringeren Hektarertrag wie Rotklee.
Dadurch dass sie sehr stengelig ist, hatte sie in der anfänglichen Silozeit zuviel Sauerstoff in der Masse und war deshalb problematisch bei der Gährung.

Mit den heutigen Maschinen dürfte das aber kein Problem sein. Für die Trocknung am Boden waren in den letzten Jahren die Sommer zu feucht, um zu einem optionalen Ergebnis zu kommen.

In den wärmeren Regionen wird sie oft im Schwad getrocknet, was eine optimale Heuqulität erzeugt.

Durch den regelmäßigen oft auch zu vielen Regen ist unsere Luzerne mastiger und eiweßhaltiger. Deshalb für mich nicht als Grundfutter geeignet, aber ein ausgezeichnetes beifutter.

grüße
27.05.2011 11:31 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
Luzerne / Alfalfa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

zum Thema Luzerne / Alfalfa , leider auf englisch-

auf der Internetseite von myhorse.com unter "Alfalfa gibt es Info mit Für+ Wider über Alfalfa.

Als Hauptfütterung höchstens für Oldies, junge Pferde oder " Bedürftige"
und eher als Kraftfutter einzustufen.

Grüße, chipmuck
27.05.2011 13:25
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.400.390
Nächster Level: 5.107.448

707.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Fütterung mit Luzerne wäre das nicht was für unsere Pasos?
Habe auf der Seite von Hartog-Luzerne dies gelesen: Das Naturprodukt Lucerne - reich an Aminosäuren - unterstützt gute Muskelentwicklung.
Habe bisher noch nie Luzerne gefüttert und mich auch noch nicht damit befaßt. Sollte man dann lieber das Mineralfutter weglassen und statt dessen vielleicht nur etwas Bierhefe geben?
@Tanja, in welchem Zeitraum wechselst Du? Einen über den anderen Tag oder wöchentlich?
Wollte bei Delgado (DSLD) noch AAKG und Jiaolugan druntermischen oder ist das dann zuviel des guten?
27.12.2011 14:24 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Bewertung: 

Meine Ponys (Islandwallach und Paso Peruano-Stute) bekommen beide Luzernehäcksel - Alfalfa von Dodson & Horrell.

Hartog, Nösenberger & Co. bieten nur Luzerne-Mischungen an, in denen unter anderem noch Klee und grün geernteter Schnitthafer drin sind. Will ich nicht im Pferd haben. Außerdem sind mir hier die Melasse-Anteile zu hoch, bei Dodson & Horrell ist das so wenig, daß es mein Isländer ohne Probleme frißt. Der läßt ansonsten alles Melassierte liegen.

Ich füttere dazu noch etwas Schwarzhafer und MegaBase als Mineralfutter. Aber mein Pasostütchen ist auch von der schlankeren Sorte und wird regelmäßig bewegt - ich sehe das als Kraftfutter. Grundversorgung bekommt sie über Heu und Heulage.
27.12.2011 17:14 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Peppylena Peppylena ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: BRV

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 789.049
Nächster Level: 824.290

35.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peppylena
LUzerne ohne Zusätze... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe heute von Kälber Luzerne ohne Zusätze gehört da werde ich mich morgen mal richtig Informieren !!!

Und werde dann berichten...
27.12.2011 17:25 Peppylena ist offline E-Mail an Peppylena senden Homepage von Peppylena Beiträge von Peppylena suchen Nehmen Sie Peppylena in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Peppylena anzeigen
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.571.702
Nächster Level: 26.073.450

2.501.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: LUzerne ohne Zusätze... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eben diesen doch schon sehr alten Thread zu Luzernefütterung gefunden und wollte Euch mal nach Eurer aktuellen Meinung und Euren aktuellen Gepflogenheiten zu diesem Thema befragen.

Füttert hier jemand (noch immer) Luzerne?
02.01.2015 16:09 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Erfahrungspunkte: 4.887.327

220.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jep.
Wir haben im Stall als Zusatzfutter u.a. Luzerne.

Speeda mag es sehr... aber nur wenn man es ihr schön lauwarm mit etwas Wasser (aber JA nicht zuviel, sonst lässt sie's beleidigt stehen) serviert großes Grinsen
02.01.2015 17:25 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.571.702
Nächster Level: 26.073.450

2.501.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aber das sind dann Luzernecobs, nicht wahr?
02.01.2015 17:29 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
skalm skalm ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-863.jpg

Herkunft: Südheide

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.173.484
Nächster Level: 1.209.937

36.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich füttere die Luzernepellets von Versele, Hafer und Sojaschrot + Mifu täglich. Als Raufutter gibt es Heu satt aus engmaschigen Netzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von skalm: 02.01.2015 17:31.

02.01.2015 17:30 skalm ist offline Beiträge von skalm suchen Nehmen Sie skalm in Ihre Freundesliste auf
Remonte

Bewertung: 

Ich füttere Luzernehäcksel - Alfalfa von Dodson & Horrell oder auch seltener mal Luzerne + von Agrobs bzw. Luzerne Struktur von Multifit/Equiva. Feuchte sie auch mit lauwarmen Wasser an - mache ich allerdings mit allen Futtermitteln, auch mit Hafer.
02.01.2015 17:45 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.938.989
Nächster Level: 55.714.302

6.775.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich füttere auch Luzernecobs (vom lokalen Trockenwerk), meine zwei Pferde vertragen die gut und sie bringen mehr Energie ins Pferd als die einfachen Heucobs. Mein Isi ist ja schon immer eher ZU schlank, Frau Fino ist aktuell wieder tragend und hat noch ein kleines Defizit aufzuholen vom Spätherbst.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
02.01.2015 22:31 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Erfahrungspunkte: 4.887.327

220.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Lexi: Ja.
03.01.2015 09:43 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Luzerne

Views heute: 2.666 | Views gestern: 51.294 | Views gesamt: 148.660.947

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH