DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7982 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Selbstversorgen, was braucht man, was steht an... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Selbstversorgen, was braucht man, was steht an...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.296.972
Nächster Level: 8.476.240

1.179.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich das alles unter einen Hut bringe, frage ich mich selbst so manches mal.
verwirrt

Wenn Schule ist, stehe ich um 4.45 Uhr auf, geh ins Bad, zieh mich an, gehe
mit dem Hund zu den Pferden und füttere die 5 und miste aus. Ich hab ja nur
ein paar Minuten zu Fuß - das ist mein Glück.
Dann geh ich wieder nach Hause und füttere die Zwergkaninchen und Meer-
schweinchen.
Die Enten und die Gans füttert meine Schwiegermutter.
Ich hatte ganz vergessen, daß wir noch jede Menge Fische im Weiher haben.
Forellen und noch zwei andere Arten (mir fällt grade der Name nicht ein). Die
füttert mein Mann.

Anschließend trinke ich Kaffee.
Um 6 stehen die Kinder auf (also mein Mann weckt sie Augenzwinkern ).
Um 7.15 Uhr fahren wir zur Schule und ich zur Arbeit. Von acht bis halb eins
arbeite ich und somit bin ich um eins wieder an der Schule, um die Kinder
abzuholen.
Dann gibt es Essen, Hausaufgaben, Hausarbeit, einkaufen, ...das kennst Du
ja alles.
Abends reite ich dann mehrmals die Woche - je nach Wetter und Zeit.
Wenn die Zeit umgestellt wird und es früh dunkel wird, versuche ich nach-
mittags ein bißchen Zeit zum Reiten zu finden.
Natürlich klappt es da dann nicht mehr so oft, wie ich gerne möchte. Aber so
ist das eben.

Außerdem bin ich "immer" müde. Ich schlafe oft schon vor 21 Uhr geschockt

Ich habe ja den Vorteil, daß meine Schwester abends so gut wie immer bei
den Pferden ist und wenn ich keine Zeit habe, brauche ich nicht zu kommen.
Einmal pro Woche kommt sie gar nicht, weil sie den einen Tag ganz ihrem
Freund widmet.

Wir können alles absprechen, bzgl. Urlaub (Vertretung Augenzwinkern ).
Wir verstehen uns super und das ist ja die Hauptsache!

Fehlt nur noch unsere dritte Schwester mit ihrer Isistute.
Leider haben wir in der Zusammenstellung keinen Platz für sie. Aber evtl
ergibt es sich, daß meine andere Schwester eines ihrer drei Pferde hergibt.
Das steht eh die meiste Zeit rum unglücklich .
Drei Pferde bewegen + Ganztagsjob + Meerschweinchen- und Kaninchenzucht
+ 3 Katzen = ebenso Streß Augen rollen Halt ohne Kinder.

Wie soll ich sagen, etwas weniger wäre vllt etwas mehr. Jedoch bereichern die
Tiere mein Leben sehr.
Nr. 1 ist die Familie, dann kommen die Tiere und trotz der vielen Arbeiten, die
ich zu erledigen habe, habe ich mir wieder ein Motorrad gekauft.
Somit haben mein Mann und ich wieder ein gemeinsames Hobby. Es wurde
aber auch langsam mal Zeit dafür Augenzwinkern
Hier siehst Du sie und meine ganze Bande: http://gata-und-die-bande.jimdo.com/moto-guzzi-nevada/

PS: Mir fällt noch ein, daß ich nie nie auf 2 Ponys aus war.
Jedoch hatte mein Wallach eine schwere Krankheit und selbst der TA glaubte
kaum, daß er wieder wird.
Somit machte ich mich auf die Suche nach einer Isländerin (ich wollte eine
Stute Augenzwinkern ) und mein Wallach wurde plötzlich wieder gesund fröhlich
Ich kann beiden nicht so gerecht werden, wie ich es gerne hätte. Aber bewegt
werden beide regelmäßig (außer im Winter).
Die Kinder reiten mit mir aus und nehmen meinen Wallach und ich Gáta. großes Grinsen

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gosa: 05.06.2012 14:20.

05.06.2012 14:17 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.428
Nächster Level: 4.297.834

646.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, nicht übel. Und dein Mann macht das mit?

Tja, ganz so früh kann ich nicht aufstehen! Das würd ich nicht schaffen. Zudem hätte ich hier wohl ein Problem da mein Männe da nicht sooo das Verständnis aufbringt u. ic keine Ahnung hab ob ich das hin bekäme so wie du. Wahnsinn.

Im Sommer ist ja Abend viel Zeit weil lange hell, aber im Winter wirds schwierig. Zum Glück arbeite ich nur halbtags, da kann ich Mittags rel. viel erledigen, aber die Kinder meckern dann schon wenn ich ständig unterwegs bin.

Ich denke es ist schon von Vorteil wenn die Pferde dann relativ nahe stehen, sonst nimmt die Fahrtzeit auch nochmal ne Menge Zeit in Anspruch.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
28.09.2012 19:54 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Sofie Sofie ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.07.2012
Beiträge: 55
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 237.102
Nächster Level: 242.754

5.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch, ich bin verwundert über das wo man sich alles melden muß und was man alles zahlen muß?
Kann mich mal jemand aufklären, wie das in NRW ist?

Was muß man da als privater Pferdehalter tun? Ich zahle nur Tierseuchenkasse. Wir haben zur Zeit 2 Ponys am Haus. Wiese haben wir eine eigene im Ort (ca 4000qm) und im Nachbarort eine Pachtweide (ca 6000qm). Die eigene Wiese bearbeiten wir selbst (aber nur das was man "per Hand machen kann, wie abäppeln, Giftzeugs ausreißen, Überstände absensen,kalken...), die Pachtweide wird vom Besitzer bewirtschaftet (ein Schnitt Heu, danach dürfen die Ponys drauf - wir zahlen auch nichts dafür, überlegen aber, eine Pachtweide im Ort gegen Zahlung zu nehmen).
Bin ich in meinem Fall verpflichtet, mich noch anderswo anzumelden, bzw. irgendwo einzuzahlen?
30.09.2012 21:23 Sofie ist offline E-Mail an Sofie senden Beiträge von Sofie suchen Nehmen Sie Sofie in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.428
Nächster Level: 4.297.834

646.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu,

würde mich auch interessieren. Ich bin bei der Tierseuchenkasse gemeldet, aber muss ich bei Stallwechsel da was angeben?
Als Privathalter hat man doch keine Betriebsnummer wie das glaub ich heißt.

Was nutzt ihr für Heuraufen? Gibts auch günstige Alternativen zu den sch.... teuren Verzinkten Teilen? Ich finde auch nur so große aber für 2-3 Pferde sind die zu groß - finde ich.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
04.10.2012 19:05 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.428
Nächster Level: 4.297.834

646.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

huhu,

würde mich auch interessieren. Ich bin bei der Tierseuchenkasse gemeldet, aber muss ich bei Stallwechsel da was angeben?
Als Privathalter hat man doch keine Betriebsnummer wie das glaub ich heißt.

Was nutzt ihr für Heuraufen? Gibts auch günstige Alternativen zu den sch.... teuren Verzinkten Teilen? Ich finde auch nur so große aber für 2-3 Pferde sind die zu groß - finde ich.

Wir werden ein Wasserfass mit Tränke vorn haben (also so ein fahrbares Metallding) wie schützt ihr solche Dinger gegen Frost im Winter? Gefrieren diese Tränketeile vorn nicht auch ein??

__________________
Gruß Heike mit Smokey
04.10.2012 19:06 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Sofie Sofie ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.07.2012
Beiträge: 55
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 237.102
Nächster Level: 242.754

5.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, also ich glaube, das ist in jedem Bundesland etwas unterschiedlich. Hier in NRW bekommt man auch als Privathalter eine Betriebsnummer und wenn die Pferde umziehen, dann muß man das auch angeben. Ruf doch einfach mal bei der Tierseuchenkasse an. Ich hab da letztens ganz ausführliche Information bekommen.
04.10.2012 20:15 Sofie ist offline E-Mail an Sofie senden Beiträge von Sofie suchen Nehmen Sie Sofie in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.428
Nächster Level: 4.297.834

646.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm, nochmal wg. der Selbstversorgung...

wie verfahrt ihr über Sommer, also während der Weidesaison? Bekommen eure Pferde dann nur Gras od. füttert ihr das ganze Jahr Heu mit ?

__________________
Gruß Heike mit Smokey
09.10.2012 19:54 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Sofie Sofie ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.07.2012
Beiträge: 55
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 237.102
Nächster Level: 242.754

5.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir machen das so, daß wir natürlich beim Anweiden zufüttern.
Dann lassen wir die Pferde täglich für vier bis fünf Stunden auf die Wiese (stecken jeden Tag ein Stück mehr ab, damit immer frisches Gras zur Verfügung steht und füttern ebenfalls bei (Stroh und Heugemisch). Lediglich im Spätsommer - August, September- stehen die Ponies im Nachbarort zur Nachbeweidung (vorher Rinder) Tag und Nacht für ca 2 Monate auf einer Wiese. Da ist dann aber nicht mehr viel drauf. Dort füttern wir allerdings nicht bei, denn da legen sie eher zu, als daß ihnen der karge Bewuchs schaden würde. Das hat aber einzig und allein einen organisatorischen Hintergrund, denn diese Wiese liegt im Nachbarort und damit zu weit entfernt, um die Ponies täglich dort hinzubringen. Ab Oktober kommen sie wieder stundenweise auf die nahegelegene Wiese mit Zufütterung abends im Paddock.
09.10.2012 20:27 Sofie ist offline E-Mail an Sofie senden Beiträge von Sofie suchen Nehmen Sie Sofie in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.946.505
Nächster Level: 10.000.000

1.053.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im Sommer biete ich eigendlich kein Heu mehr mit an, weil ich das immer wegwerfen konnte es wurde nicht angerührt, selbst im Herbst wird es überwiegend ignoriert, aber kaum im Winterauslauf wird es gefressen.

Jedoch kommt das immer auf die Pferde an, manche lieben auch im Sommer das Heu, einfach ausprobieren.

Im Herbst sind die Fructanwertwerte oft sehr hoch nach kalten Nächten da sollte man vorsichtig sein wegen der Rehegefahr.
Leider fressen meine trotzdem kein Heu meine Stute bekommt dieses Jahr ein Maulkorb um wenn ich sie nochmal umweide.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 10.10.2012 00:01.

09.10.2012 23:59 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.946.505
Nächster Level: 10.000.000

1.053.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... Ups Doppelpost... geschockt
*editiert*

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 10.10.2012 00:02.

09.10.2012 23:59 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.428
Nächster Level: 4.297.834

646.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, bisher war es bei uns ja auch so, dass so lange es irgendwie Gras gab, das Heu völlig ignoriert wurde. erst wenn sie auf der Winterkoppel standen wo es dann kein Gras mehr gab, dann haben sie das Heu genommen...

Da wir ja jetzt Morgen umziehen u. dann Selbstversorger sind, müssen wir mal sehn, da wir jetzt noch keine Ahnung haben wie uns die Weidefläche ausreicht, könnte es sein, dass wir dann früher anfangen müssten mit Heufütterung. Das würde aber auch bedeuten, dass wir sie dann Nachts auf den Paddock sperren müssten, sonst würden sie das Heu wohl vermutl. eher nicht anrühren?!

Jetzt wenn der Winter kommt, ist ja erstmal klar, dass wir nur Heu füttern. Mir wäre reine Grasfütterung über Sommer am liebsten! Wir werden sehen. Natürlich müssen wir die Weidefläche abstecken. Jetzt sind wir erstmal zu 2. u. über Winter soll das erstmal so bleiben. Da unsere andere Partie (wir teilen uns den Offenstall) allerdings über Sommer immer wieder mal wg. Turniere die Wochenenden weg sind, wäre mir lieber, es käme noch ein 3. Pferd/Pony dazu, sonst stünde meiner ja dann immer wieder mal übers Wochenende völlig allein. Es gibt zwar auch Rinder u. Ziegen u. Schafe i.unmittelbarer Nähe aber auf seiner Weide wäre er tageweis allein, was mir nicht gefällt. Wie ER damit klar kommt, weis ich noch nicht.

Ich bin halt nicht sicher, wenn die Weidefläche für uns 2 nicht wirklich ausreicht ob es dann Sinn macht noch ein weiteres Pony dazu zu holen, darum meine Frage hier wie ihr so verfahrt.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
10.10.2012 21:00 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.428
Nächster Level: 4.297.834

646.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

soo, langsam bekommen wir mal nen kleinen Überblick... so wie es aussieht reicht die Weidefläche nicht ganz um sie über Sommer nur mit Gras zu sättigen. Allerdings möchte die andere Partei dass die Ponys auch im Sommer über Nacht a.d. Paddock stehen. Dort dann mit Heu gefüttert werden - wäre ihrer Meinung nach eh besser. Gut, soweit hab ich kein ernstes Problem damit, außer dass wir dann eben auch über Sommer Heu brauchen / kaufen müssen. Das hätte ich gern vermieden, aber wenn man zusammen steht muss man wohl abwägen... Ich frag mich nur wer jeden Abend dann raus fährt um die Pferde einzusperren. Ich bin zwar jeden Nachmittag draußen u. über Sommer auch mal etwas später weil länger hell, aber die Pferde dann um 19 od. 20 Uhr a.d. Paddock sperren fänd ich jetzt nicht soo toll. Andererseits hab ich keine Lust dann um 22 Uhr nochmal extra raus zu fahren...

wie regelt ihr das?? Ich bin ja für allerlei offen aber es soll schon "passen". Hab auch überlegt ob wir nicht ein Stück der Weide (hinten beim Paddock wo keiner hin kommt) abzustecken u. die dort mit drauf zu lassen aber irgendwie is das auch nicht so toll. Dann wäre das Weidestück bald überstrapaziert! Die andere Partei will die Pferde nachts in "Sicherheit" haben, darum der Paddock. Aber anders macht die Heufütterung auch keinen Sinn, denn wenn die a.d. Weide Gras haben, gehen die eher nicht ans Heu... das ist echt bissl doof, denn wie gesagt, wir werden unsere Weide eh abstecken müssen damit sie reicht, also einteilen. Somit wäre die Regelung tagsüber Weide , Nachts Paddock doch schon sinnvoll... hach, wie macht man es denn richtig?!?!?!?!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
19.10.2012 15:27 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-381.png

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 289
Herkunft: Ba.-Wü.


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.446.251
Nächster Level: 1.460.206

13.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns kommen alle im Winter solange es hell ist und im Sommer spätestens um 20 Uhr in die Paddock-Boxen und kriegen dort Heu und Kraftfutter. Sie bleiben nur ganz selten über Nacht draußen, wenn jemand bei ihnen übernachtet (meistens Teenies als "Event"). Der Eingangsbereich zum Stalltrakt ist nachts mit irgend so was wie einem Bewegungssensor gesichert, wenn ein Pferd ausbricht oder ein Dieb reinkommt, gibt es Alarm (frag mich nicht, wie das funktioniert, vielleicht ist es auch nur eine Schnur mit Glöckchen, aber eher was Technischeres)
Übrigens freuen sich die Pferde abends auf ihre Boxen, keine Ahnung warum. Wohl hauptsächlich wegen dem Kraftfutter, oder auch wegen dem gemütlichen Strohbett oder weil sie dann endlich für sich sind und die Zickereien untereinander aufhören.

__________________
Hold fast to dreams / for if dreams die / life is a broken-winged bird / that cannot fly. Langston Hughes
19.10.2012 18:56 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.428
Nächster Level: 4.297.834

646.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ja, das ist ja sicher auch ok. Ich weis halt nur nicht WER dann jeden Abend da raus fährt. Ich bin Nachmittags immer draußen (die andere Partei auch) u. über Sommer geh ich durchaus auch mal später raus, weil lange hell. Aber dann muss man doch ne Einigkeit finden denn verlass ich mich auf die andren , verlassen die sich auf mich u. die Ponys stehen draußen... Sie aber im Sommer schon um sieben z.b. schon a.d. Paddock zu sperren find ich halt nicht so schön. Keine Ahnung, müssen wir halt mal sehn wie es sich ergibt.

Ich weis, dass ich i.d. Regel eben tägl. Nachmittags dort bin aber sicher gibt es auch mal Tage wo ich es mal nicht schaffe... ebenso wahrscheinlich die andere Partei! Da müsste man wohl ständig rumtelefonieren wer denn nun raus fährt... oder nicht. Auf Dauer etwas doof. Oder man müsste Tage festlegen u. wenn man mal nicht kann dem andren bescheid geben?!

Wie machen es andere? Klar in nem Stall (für Einsteller) macht das der Stallbesi, aber wie ist es bei den Selbstversorgern?

__________________
Gruß Heike mit Smokey

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 19.10.2012 20:22.

19.10.2012 20:21 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Selbstversorgen, was braucht man, was steht an...

Views heute: 19.746 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.943.553

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH