DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6619 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Longenkurs Babette Teschen für Gangpferde? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Longenkurs Babette Teschen für Gangpferde? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-411.jpg

Dabei seit: 22.11.2010
Beiträge: 161
Herkunft: Oberfranken


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 792.166
Nächster Level: 824.290

32.124 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Longenkurs Babette Teschen für Gangpferde? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gangpferdegemeinde,

hat jemand hier Erfahrung mit dem Longenkurs von Babette Teschen?

Was im Internet so zu finden ist, klingt interessant. Mich interessiert, inwiefern der Kurs auch für Gangpferde brauchbar ist und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

__________________
Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
07.12.2011 14:36 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.986.848
Nächster Level: 10.000.000

13.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Longenkurs Babette Teschen für Gangpferde? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite schon sehr lange nach dem Longenkurs und bin wirklich zufrieden, weil wir tatsächlich ohne gewisse Hilfsmittel auskommen.

Es ist so, dass das Pferd zunächst auf die erforderliche Biegung bzw. Körperhaltung vorbereitet wird. Das Ziel ist, dass das Pferd so in der Spur gebogen läuft, dass eine gute Biegung und Dehnungshaltung erreicht wird. Das Pferd soll sich selbst gut tragen und nicht auf die innere Schulter fallen oder hinten ausbrechen.
Insbesondere geht es darum, das diese Ziele ohne Hilfsmittel wie Ausbinder usw. erreicht werden, damit das Pferd den Lerneffekt hat. Hilfszügel in jeglicher Form werden dort sehr kritisch betrachtet, was auch begründet wird.

Dies erarbeitet man sich an der Hand durch gewisse Vorarbeiten. Ein paar Bilder davon kannst Du auf Seite 2 von meinem Ausbildungstagebuch sehen:

Vom halbstarken Rocker zum Walker

Der Kurs selbst ist überaus detailreich und sorgfältig erklärt und enthält viele Bilder und auch den Zugriff auf eine Mediathek mit weiterführenden Videos.

Die Arbeit danach ist allerdings recht anstrengend, das muss man wissen und sich darauf einlassen. Hier arbeitet wirklich nicht nur das Pferd.

Für absolut unerlässlich halte ich in dem Zusammenhang auch die Anschaffung eines sehr guten Kappzaumes. Welcher und warum wird auch ausführlich erläutert.

Also, ich kann den Kurs wirklich empfehlen, wenn man wirklich ernsthaft im Sinne von Gymnastizierung longieren möchte. Ist aber nix für vorm-reiten-mal-eben-etwas-freilaufen-lassen-zum-dampf-ablassen.

Dann noch die Besonderheit: Bei Gangpferden musst Du halt ggf. beim Trab Abstriche machen. Entweder geht es gar nicht, oder eingeschränkt. Chief trabt an der Longe super in Dehnungshaltung und gebogen. Aber er wird nicht zu diesem speziellen schönen langsamen Trab kommen, der in Richtung Piaffe geht.
Ist aber auch nicht schlimm, weil Schritt und Galopp sind ja auch wichtig.

Und das wäre jetzt für mich kein Gegenargument zu dem Kurs, weil Du das immer hast, egal wie Du longierst.


LG
Sanni

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 07.12.2011 15:11.

07.12.2011 15:07 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.986.848
Nächster Level: 10.000.000

13.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Longenkurs Babette Teschen für Gangpferde? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch was:

Als Ergänzung zu dem Longenkurs arbeite ich nach dem Buch

Gymnastizierende Arbeit an der Hand: Schritt für Schritt zu Losgelassenheit und Selbstvertrauen von Oliver Hilberger

Ich finde, die beiden Dinge ergänzen sich einfach perfekt.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
07.12.2011 16:21 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
burli burli ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.10.2011
Beiträge: 65


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 298.357
Nächster Level: 300.073

1.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe den Longenkurs auch gelesen und arbeite auch danach. Habe vorher sehr ähnlich mit meinem Pferd gearbeitet und so war das für uns keine riesen Umstellung. Könnte mir vorstellen, wenn man vom klassischen longieren kommt, dass man dann einiges zu knacken hat.

Grundsätzlich finde ich es ist eine sehr schöne Art mit seinem Pferd zu arbeiten. Neu für mich war z. B. rückwärts an der Longe... ich finde es super, wenn man das mit einbauen kann. Man muss sich wirklich sehr aufeinander konzentrieren und es macht einen riesen Spaß.

Mir fehlen nun Gangpferderfahrungen um sicher sagen zu können, dass das genau das ist, was ein Gangpferd braucht. Aber ich kann mir nix vorstellen, was dagegen spricht. Ich werde meinen Junior, wenn er einmal im passenden Alter ist auch in der Richtung arbeiten.

Kann mich Sanni nur anschliessen - man muss sich darauf einlassen und an einem guten Kappzaum führt kein Weg vorbei.

Viele Grüße und viel Spaß

Sandra
07.12.2011 17:19 burli ist offline E-Mail an burli senden Beiträge von burli suchen Nehmen Sie burli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.879.192
Nächster Level: 22.308.442

429.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit kurzem ist ja auch eine Erweiterung/Fortsetzung speziell für Gangpferde rausgekommen. Kenne ich noch nicht, habe aber von anderen schon Positives darüber gehört.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
07.12.2011 18:13 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
burli burli ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.10.2011
Beiträge: 65


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 298.357
Nächster Level: 300.073

1.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach echt? Das ist ja toll... das wusste ich noch nicht... danke für die Info Augenzwinkern
07.12.2011 19:45 burli ist offline E-Mail an burli senden Beiträge von burli suchen Nehmen Sie burli in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.986.848
Nächster Level: 10.000.000

13.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stellt Euch nur nicht zuviel darunter vor. Es werden ein paar Besonderheiten von Gangpferden genannt und es gibt auch ein paar Tipps dazu, aber besonders ausführlich ist das Kapitel nicht. Genaugenommen 4,5 Seiten inkl. Fotos.
Ich habe mir nämlich u.a. deswegen vor zwei Wochen die neue Ausgabe gekauft, bin aber davon leicht enttäuscht.
Und dann werden manche hier vielleicht auch nicht ganz einverstanden sein (ich schon!), denn es wird ganz klar empfohlen, erst mal den Trab gründlich zu schulen, bevor die Spezialgänge trainiert werden. Sofern überhaupt Trab vorhanden ist...

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
08.12.2011 16:27 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.281
Nächster Level: 3.025.107

178.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sanni, ich muß dir in vollem umfang recht geben. ich arbeite auch nach dem longenkurs und habe im sommer einen kurs mit babette besucht.
babette hatte selbst einen paso, gk mariscal, den sie voriges jahr wegen dsld einschläfern lassen mußte und kennt 3 weitere pasos mit symptomen, siehe video bei youtube. mit mariscal hat sie den longenkurs erarbeitet. näheres dazu bei "wege zum pferd - dankeschön an mariscal". vorsicht, sehr traurig!!!
soweit ich weiß, ist der neue longenkurs eine verbesserung bzw. ergänzung.
ich arbeite nach dem kurs, weil er für mich die einzig gesunde und anatomisch korrekte möglichkeit ist, mein geschädigtes pferd zu "arbeiten".
09.12.2011 08:59 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.986.848
Nächster Level: 10.000.000

13.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, also den Kurs an sich will ich auch keinesfalls schmälern. Der ist und bleibt spitze. smile

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
09.12.2011 09:13 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.876.106
Nächster Level: 2.111.327

235.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab´ mir den Longenkurs inzwischen auch gekauft, aber mich noch nicht wirklich damit befasst. Muss erst noch einen geeigneten Kappzaum kaufen ... wahrscheinlich geht das mit einem normalen Stall-Halfter nicht, oder hat das jemand von Euch schon mit Halfter und seitlich eingeschnallter Longe ausprobiert?

Beide Pferde sind sehr fein und ziehen nicht dagegen, lassen sich also eigentlich auch ganz gut am Halfter stellen. Ist es ein so grosser Unterschied, ob die Longe vorn auf der Nase oder seitlich am Halfter eingehängt ist?
09.12.2011 09:32 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.986.848
Nächster Level: 10.000.000

13.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, das würde ich schon sagen!
Du hast den Ansatzpunkt der Longe direkt vorne auf der Nase, im Gegensatz zum Halfter, wo der seitlich oder unterhalb des Kopfes ist und das Risiko des Verwerfens im Genick viel höher ist.
Das kannst Du selbst ausprobieren:
Nimm mal eine Hautfalte unterm Kinn oder an der Backe und ziehe seitlich. Und dann nimm mal Deine Nase und ziehe seitlich. Das ist ein riesiger Unterschied.

Außerdem ist ein Stallhalfter locker und Hilfen können gar nicht präzise ankommen.
Ein guter Kappzaum ist richtig fest und verändert seine Position auch bei Hilfengebung nicht.

Last but not least: Sollte es doch mal etwas heftiger zugehen (aus irgendwelchen Gründen) hast Du bei einem richtig verschnallten Kappzaum nicht das Risiko, dass dem Pferd etwas ins Auge kommt.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
09.12.2011 09:43 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
burli burli ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.10.2011
Beiträge: 65


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 298.357
Nächster Level: 300.073

1.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denke auch - an einem guten Kappzaum führt kein Weg vorbei. Du hast damit einfach eine sehr direkte, feinfühlige Einwirkung. Davon profitierst Du (und Deine Pferde) ganz bestimmt.

Ein Stallhalfter bekommt man nicht so am Kopf fixiert - und alles was rutscht ist ungenau und stört.
09.12.2011 09:50 burli ist offline E-Mail an burli senden Beiträge von burli suchen Nehmen Sie burli in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.281
Nächster Level: 3.025.107

178.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

merlin, du solltest dir den profi-kappzaum von loesdau holen, der ist toll. du kannst so besser stellen und präziser einwirken als mit halfter und auch für sensiblere pferde geeignet, weil super weich unterlegt. ;-)
09.12.2011 11:54 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.876.106
Nächster Level: 2.111.327

235.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... hmmm, Kappzäume mag ich irgendwie nicht, die waren mir bisher alle zu klobig. Habe auch vor ein paar Tagen mal einen ausgeliehen und ausprobiert, aber überzeugt hat mich das nicht ... hatte auch keinen Unterschied beim Longieren festgestellt, daher dachte ich, dass das mit dem Halfter vielleicht genauso gut geht.

Aber Ihr werdet schon recht haben, jetzt dachte ich aber eher an ein Cavecon ... bei "Wege zum Pferd" haben sich einige auch dafür entschieden. Habe aber noch nie eins ausprobiert geschweige denn in der Hand gehalten ... hat hier jemand vielleicht auch schon einen Vergleich zwischen "Kappzaum / Cavecon"?
09.12.2011 13:09 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
burli burli ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 18.10.2011
Beiträge: 65


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 298.357
Nächster Level: 300.073

1.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein Cavecon und meinen Kappzaum hab ich dann direkt verschenkt.
Den brauchte ich dann nicht mehr. Der Cavecon ist viel leichter und weniger klobig als ein Kappzaum... aber er ist auch sehr viel "schärfer". Habe ihn anfangs nur mit zwei Fingern leicht gezupft, bis ich ein Gefühl dafür hatte. Möchte ihn nicht mehr missen.
Habe diesen -> http://www.loucabassoun.de/

Grüße

Sandra
09.12.2011 14:00 burli ist offline E-Mail an burli senden Beiträge von burli suchen Nehmen Sie burli in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.986.848
Nächster Level: 10.000.000

13.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte für die Arbeit in der ersten Zeit einen Cavecon. Der war mir aber viel zu scharf in der Einwirkung, obwohl der gepolstert war. Und dann konnte ich den auch nicht gut sehr fest verschnallen, so dass der immer verrutscht ist.

Auf meinen Bildern (s. o.g Link) trägt Chief noch den Cavecon und man kann deutlich sehen, dass er nicht gut sitzt. Auch ohne den Longenkurs hätte ich das Ding nicht mehr länger verwendet.

Vom halbstarken Rocker zum Walker

Der Grund, warum ein deutscher Kappzaum so klobig ist, ist ja gerade der, dass er nicht scharf wirkt, sondern sehr gut und stramm sitzt und ordentlich gepolstert ist. Die festen Bestandteile sind auch keine Fahrradkette, sondern breite Eisen ganz außen auf der Polsterung, die sich der Nasenform dennoch anpassen.

Ich habe den Solibel

http://reitsportgeschenke.tradoria.de/p/...cid=google_base

Wie das aussieht ist hierbei für mich nicht wirklich von Belang!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 09.12.2011 14:10.

09.12.2011 14:05 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Palomino
Jährling


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 22.03.2011
Beiträge: 61


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 292.817
Nächster Level: 300.073

7.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find auch den Longenkurs super.

Solang man noch keinen Kappzaum hat, kann man aushilfsweise auch nen festverschnalltes Reithalfter nehmen, wo man den Sperriemen rausmacht und dann die Longe in die Schlaufe auf der Nase reinhängt.

Das ist aber wirklich nur aushilfsweise, und nur bei braven Pferden, sonst ist die Schlaufe ab.

Hab ich aber ein paar mal gemacht, bis mein Kappzaum da war, ich hab den schmalen vom Krämer, in der "Isländer-Ausführung", der ist super.

Den kann man auch auf ein Warmblut draufmachen, wenn man einfach den Genickriemen austauscht, hab ich meiner Freundin geliehen und das hat auch geklappt.
Ihr Pferd mag den klobigen garnicht und ging damit total toll...
10.12.2011 13:18 Palomino ist offline Homepage von Palomino Beiträge von Palomino suchen Nehmen Sie Palomino in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.484.128
Nächster Level: 10.000.000

1.515.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sanni
Es mag sein, dass es billigst hergestellte Cavecons zu kaufen gibt, bei denen wirklich eine Fahrradkette das Nasenteil bildet, aber ein hochwertiges Cavencon hat das keineswegs. Die Kette im Nasenteil ist vielgliedrig, um sich perfekt an die Nase anzuformen, aber nicht, um dem Pferd irgendwelche Spitzen in die Nase zu drücken. Mein Cavecon ist mit Polsterleder ummantelt und dann mit festerem Leder umnäht und wirkt sehr präzise, aber genau so scharf oder weich wie die Hand an der Longe es will. Verrutschen tut mein Cavecon auch nicht, obwohl ich nicht mal den optionalen Backenriemen benutze. Mir scheint, Du hattest eine Version, die Deinem Pferd nicht gepasst hat und die eine schlechte Qualität hatte. Daraus kann man aber nicht ableiten, dass alle Cavecons schlecht sind.

Bei Loucabassoun oder El Calballo bekommt man z.B. hochwertige Cavecons.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
10.12.2011 16:50 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 570
Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.846.281
Nächster Level: 3.025.107

178.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

je schmaler die ausführung, desto schärfer die wirkung
11.12.2011 08:44 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.484.128
Nächster Level: 10.000.000

1.515.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig: Je kleiner die Auflagefläche, desto "schärfer" die Wirkung, wenn man es entsprechend grob benutzt. Bei dosierter Anwendung kann man sehr genaue Hilfen damit geben.
Das ist wie bei Sporen: In der Hand (bzw. am Fuß) eines Könners kann man gerade durch die minimale Auflagefläche hauchfeine Hilfen geben, die mit der Innenseite des Beins so nicht möglich wären, aber man kann Sporen natürlich auch als Strafinstrumente verwenden.

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
11.12.2011 17:40 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Longenkurs Babette Teschen für Gangpferde?

Views heute: 20.183 | Views gestern: 21.081 | Views gesamt: 143.390.753

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH