DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Paso Fino im Pass » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paso Fino im Pass
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rosita
unregistriert
Paso Fino im Pass Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen
Hat mir evtl. jemand einen Tipp? Gehe ich mit meiner Paso Fino Stute "easy" in der Natur spazieren, zottelt sie meistens "passig" daher, anstatt im normalen Schritt mitzulaufen. Ich halte dann jeweils an, laufe wieder los und sofort ist sie wieder im Pass-Gang drinnen. Wie kann ich das ändern, resp. was mach ich falsch? Auch der Tölt ist an der Hand passig... Danke vielmals für einen Ratschlag. fröhlich
16.12.2011 16:00
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.986
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.442.454
Nächster Level: 55.714.302

7.271.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ein komplexes thema und schwer so aus der ferne zu beurteilen.
wie alt ist die stute? reitest du sie? was macht ihr zusammen? wie läuft sie im freilauf? ggf unter dem sattel?
welches tempo gehst du in etwa? ändert sich ihr pass, wenn du schneller oder langsamer gehst?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.12.2011 21:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Rosita
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rivera - sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ja, ich denke auch, dass dies ein komplexes Thema ist. Und "Ferndiagnosen" sind ebenfalls schwierig.
Die Stute ist 12 Jahre alt. Ich reite sie oft im Gelände, mach aber auch viel Bodenarbeit (Dual, Stangen, Spaziergänge). Im Sattel und im Freilauf leider ebenfalls sehr oft Pass, v.a., wenn das Tempo schneller wird. Einen schönen Tölt erhalte ich eigentlich nur selten.
21.12.2011 17:44
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.986
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.442.454
Nächster Level: 55.714.302

7.271.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"v.a., wenn das tempo schneller wird" ist schon mal ein wertvoller hinweis.
dann würde ich zb konsequent! im langsameren tempo bleiben, um das gewünschte bewegungsmuster zu festigen. wenn ihr fortschritte gemacht habt, ist es bestimmt möglich, dass tempofenster vorsichtig auszuweiten, solange sie aber immer wieder passig unterwegs ist, wird dieses passige muster verstärkt.
generell viel vorwärts-abwärts reiten, dabei den schwung der hinterhand beibehalten. vorerst egal, in welcher gangart, das biomechanisch korrekte laufen sollte vorrang haben. meist halten sich die pferde falsch herum fest, wenn sie passig werden.
im tölt versuchen, v-a zu reiten, freue dich, wenn sie daraufhin mal austrabt. fröhlich
mehr über eigene beckenbewegung und wechselseitige schenkelimpulse die hilfe zum tölten geben, als über spannung.
seitengänge üben. versuchen, sie im genick links-rechts beweglich zu halten, minimale stellung mal im tölt abfragen, wenn das geht, richtung schulterherein arbeiten. starkes flexen bringt m.e. diesbezüglich nichts.
vielleicht helfen dir diese ideen weiter, berichte doch gerne mal zurück. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.12.2011 18:47 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Rosita
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für die Tipps. Ich bleibe dran und werde versuchen via langsames Tempo den Tölt zu festigen. Alles andere ergibt sich danach - vielleicht.
Starkes Flexen bringt nichts. Da wird meine Stute nur noch verspannter.
Werde mich daher an konsequent langsameres Tempo halten. Ich melde mich wieder mit hoffentlich "neuen Erkenntnissen". Vielen Dank nochmals für die Hilfe. Augenzwinkern
23.12.2011 10:52
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.986
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.442.454
Nächster Level: 55.714.302

7.271.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

folgendes klingt nach einem missverständnis:

Zitat:
Original von Rosita

Starkes Flexen bringt nichts. Da wird meine Stute nur noch verspannter.


ich hatte das starke flexen nur erwähnt, um davon abzuraten. Augenzwinkern
ein probieren wert ist ein leichtes stellen. viele pferde machen sich im passigen im genick fest, dies kann man ev helfen aufzulösen durch das stellen, später schulterherein.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.12.2011 11:45 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
PeruanoFan PeruanoFan ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 51


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 296.115
Nächster Level: 300.073

3.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde Trabarbeit machenAugenzwinkern
Mein PP Wallach war extrem passig im schritt und auch im tölt egal weches tempi! ich musste von meinem Reitlehrer sofort den Trab erarbeitenAugenzwinkern Erst an der Longe, dann unterm Reiter, dann auch ein VA im Trab erarbeiten, eine Stellung an den Zügel und Biegung. so wurde er absolut locker, trabt zb auf der Weide fast nurnoch anstatt durch die gegend zu passen! Dann haben wir mit Tölt begonnen. Wir lockern ihn Anfangs IMMER mit trab und fangen dann erst mit tölt an... auf der Ovalbahn immer leicht nach innen "schieben" und wieder nach aussen (über schenlkel) . anfangs waren nur wenige taktreine schritte drin. mittlerweile fängt er an richtig locker nach ein paar sekunden loszutölten und dies auch wirklich 10 minuten am stück durchzuhalten ohne taktfehler (er ist 5)! und die ersten anfänge vom !an den zügel treten und durchs Genick gehen" kommen auch schon trotz total lockerem Zügel!
11.01.2012 19:40 PeruanoFan ist offline E-Mail an PeruanoFan senden Beiträge von PeruanoFan suchen Nehmen Sie PeruanoFan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Paso Fino im Pass

Views heute: 24.316 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.550.310

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH