DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8033 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7850 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6689 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gardasch

» andri

» Pferdelove06

» Lysing

» Vatli

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Reitplatz für weiche Fesseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reitplatz für weiche Fesseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.400.400
Nächster Level: 5.107.448

707.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Reitplatz für weiche Fesseln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir möchten uns in den nächsten Monaten einen kleinen Reitplatz anlegen. Da unsere Pasos weich gefesselt sind und Delgado mit Sehnenproblemen zu tun hat dürfte dieser ja nicht zu weich werden. Deshalb wollten wir Asphaltfräsgut und eine etwa 10 cm dicke Hackspänschicht für oben drauf nehmen. Was haltet Ihr davon?
Bei Sandbelag wüßte ich nicht welchen, da ich gehört habe, daß z. B. runde Körnung gut für die Hufe wären aber schlecht für die Gelenke. Bei anderen Körnungen werden die Hufe abgeschmirgelt und wieder andere sollen zu rutschig sein und damit schlecht für die Sehnen. Dazu müßte das ganze für uns noch bezahlbar sein.
11.01.2012 10:33 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
Reitplatz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich würde meinen der Reitplatz darf nicht zu eng sein,
Wendungen sind ja nicht so toll...
vielleicht wäre eine größere Strecke um eine Wiese herum-
so eine Art Töltbahn gut?
Die Bahn muss ja nicht so breit sein, man könnte
Kehren zum Wenden einbauen...

Dann wäre es vielleicht erschwinglich auf einen Aushub, gefüllt
mit durchlässiger Schicht, Reitplatzmatten zu legen+ mit Flußsand
( der ist im Gegensatz zum Bausand) rund geschliffen)
zu verfüllen? Also ganz dünne Schicht!
Oder bist du aus der Gegend wo man Lavasand bekommt?
Soll auch gut sein.
Es kommt ja sehr auf den Untergrund an, es gibt auch Matten für Naturboden,
da muss dann nur verfüllt werden- und die Kanten einfassen!

ich vergaß- Hackschnitzel verrotten sehr schnell- dann hast du tiefen Matschekompost....

Tschüss,
Chipmuck

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chipmuck: 11.01.2012 11:12.

11.01.2012 11:11
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 50.079.399
Nächster Level: 55.714.302

5.634.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wegen der verrottung sind hackschnitzel nicht auf dauer gut, wie chipmuck schon schrieb.
ihr könntet klassisch: boden abschieben, tragschicht, drainage, trennvlies und tretschicht aufbauen. ziemlich aufwendig und teuer, genehmigungsbedürftig wegen bodeneingriff. wie fest oder nicht der platz dann wird, hängt an der tretschicht.
soll auch gehen: trennvlies, reitplatzplatten/paddockplatten, tretschicht. dadurch, dass die platten auf den bestehenden boden gelegt werden, soll das wasser abgeleitet werden (funzt bestimmt nicht in senken, aber vielleicht auf höherem gelände?) vorteil: weniger arbeitsaufwand, rückbaubar, vielleicht nicht genehmigungsbedürftig. die platten sind allerdings recht teuer.
was einen sehr guten boden geben soll, ausser bei schnee, aber schon bei frost und/oder nässe: teppichboden/textil. Unterbau ist bestimmt auch in maßen nötig, aber die hufe der pferde sinken nicht ein, federnder, aber nicht tiefer untergrund, rottet nicht. ich kenne leute, die damit seit jahren sehr zufrieden sind.
was für böden habt ihr denn? irgendeine sandige fläche dabei? da hält bei nicht zu hoher beanspruchung auch einfach eine grasnarbe.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
11.01.2012 16:26 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh super, danke für Eure Tipps.
Wir haben leider Lehmboden, bei Nässe ziemlich schmierig.
Lavasand hatten wir schon mal ausprobiert, hatte ich immer sehr in die weiße Linie getreten, da die Körnung recht scharfkantik ist. Allerdings hatten wir darmals unsere Pferde gerade auf Barhuf umgestellt. Leider bekam meine Stute davon Hufgeschwüre. Jetzt ist das Hufhorn viel stabiler und da könnte es vielleicht auch gehen.
Teppichboden/Textil, da werde ich mich mal gleich informieren.
12.01.2012 10:49 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
burli burli ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 309.552
Nächster Level: 369.628

60.076 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

habe auch Lehmboden und ohne Drainage wird man da echt nix.
Dafür hab ich dann beim Platzbau auf einen Unterbau verzichten können. Habe den Sand in mehreren Schichten auftragen lassen, damit er sich setzt. Erst wenn er fest war kam eine neue Schicht drüber. Man könnte das bestimmt auch druch rütteln und wässern etwas schneller hinbekommen.
Wichtig bei meinem Platz ist die regelmässige Pflege... das abschleppen. Ist eine wunderbare Arbeit für meinen Hafi (er hasst es, bekommt aber tolle Popomuskeln davon Augenzwinkern )

Grüße

Sandra
12.01.2012 11:54 burli ist offline E-Mail an burli senden Beiträge von burli suchen Nehmen Sie burli in Ihre Freundesliste auf
lusitanolady lusitanolady ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-6.gif

Herkunft: Nordschwarzwald

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 501.831
Nächster Level: 555.345

53.514 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

woher bekommst Du denn Asphaltfräsgut?? Das dürfen die Firmen bei uns nicht weitergeben, da es strenge Auflagen wegen der Entsorgung gibt. Offiziell ist das hier bei uns nicht zu bekommen.

Und Hackschnitzel würde ich nicht drauf machen, die verrotten erstens zu schnell und wenn die dann ausgetauscht werden müssen und evtl. mit dem Asphaltfräsgut vermischt sind kannst Du das dann vermutlich teuer als Sondermüll entsorgen.
13.01.2012 15:51 lusitanolady ist offline E-Mail an lusitanolady senden Beiträge von lusitanolady suchen Nehmen Sie lusitanolady in Ihre Freundesliste auf
Annamuckel Annamuckel ist weiblich
Absetzer

Herkunft: Norddeutschland

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,00

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 99.429
Nächster Level: 100.000

571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir haben bei uns am Stall diese Teppichschnitzel... super Sache man kann im Prinzip immer reiten außer bei Meterhohem Schnee... aber auch echt Sauteuer... und man muß immer gleich abäppeln wenn`s Pferdi mal sein Häufchen gemacht hat... sonst vermischt sich das alles! Für die Gelenke und Sehnen wohl echt eine gute Sache!
13.01.2012 17:24 Annamuckel ist offline E-Mail an Annamuckel senden Beiträge von Annamuckel suchen Nehmen Sie Annamuckel in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.259.339
Nächster Level: 10.000.000

740.661 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Teppichschnipsel hatte ich öfter und fand sie fürs Westernreiten wie auch für Gangferde einfach nur fürchterlich.
Es war meisst rutschig und schwammig.

Ich fand den Boden beim Pasogestüt M.Klein Naafbachtal einfach nur Klasse !
Aber ich weiss leider den Aufbau nicht. unglücklich

Tiefer Sandboden ist Grundsätzlich Gift auch für völlig gesunde Sehnen !

Guck doch auch mal auf der Seite vom Riedwiesenhof ( Dagmar Martin) mit dem Plattenunterbau, das sind ja auch Gangpferdeleute.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 23.11.2012 22:19.

13.01.2012 17:46 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
etoile etoile ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.676
Nächster Level: 453.790

19.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo @Burli,
du schreibst, Du ziehst mit Deinem Hafitier den Reitplatz ab, was hängst Du hinten dran?
Haben diesen Sommer auf unserer Reitwiese auch Sand verteilt und möchten zwischendurch auch mal abschleppen.
Gruß etoile
23.11.2012 09:46 etoile ist offline E-Mail an etoile senden Beiträge von etoile suchen Nehmen Sie etoile in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.944.456
Nächster Level: 3.025.107

80.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

der beste boden für weiche fesseln ist fester ebener wiesenboden, so meine erfahrungen. deshalb war für uns reitplatz immer tabu, weil es danach gleich dicke sehnen gab. :-(
29.11.2012 08:54 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Horsegirl Horsegirl ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Buxtehude

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 386.409
Nächster Level: 453.790

67.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meine Stute hatte auch vor Jahren eine zeitlang Schwierigkeiten mit den Sehnen. Sie war in dieser Zeit auch nicht reitbar.

Wir haben ihr dann ein Paddock gemacht mit einer Betonplatte, als kleinen Auslauf.

Gut wäre es mit dem Pferd auf einer Asphaltstraße die ziemlich gleichmäßig ist spazieren zu gehen.(Am Strick, nicht reiten) Der Boden muß eben sein und hart, das ist das Beste für die Sehnen.

Meine Stute ist wieder völlig gesund geworden.
17.01.2013 11:47 Horsegirl ist offline E-Mail an Horsegirl senden Beiträge von Horsegirl suchen Nehmen Sie Horsegirl in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Encanto

@Horsegirl, Delgado hatte Symptome für DSLD gezeigt. Hatte ihm dann ziemlich zu Anfang direkt Jiaogulan und AAKG gegeben (was er immer noch bekommt). Er ist seit einem 3/4 Jahr beschwerdefrei und wird auch seither wieder schonend geritten. Da er auch hin und wieder auf dem Reitplatz gymnastiziert werden soll, wollte ich mit einem evtl. zu weichen Reitplatzbelag nichts riskieren. Für weichgefesselte Pferde soll ja generell ein etwas härterer Boden besser sein.
Momentan mußten wir aus Kostengründen eher eine günstigere Alternative wählen. Wir haben den Mutterboden abgeschoben, darunter war eine steinige Schicht und dann haben wir vorerst eine dünne Schicht Hackspäne draufgetan. Das ist nicht so die ideale und dauerhafte Lösung, aber ich kann den Platz wenigstens bei trockenem Wetter nutzen und er ist auch nicht zu weich.
17.01.2013 18:14 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.944.456
Nächster Level: 3.025.107

80.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@encanto, das find ich eine gute lösung. denn mit hartem boden hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht. Fosi bekam dann nämlich zusätzlich noch gelenkprobleme. er mußte auch ne zeitlang diese verkehrt aufgenagelten eiereisen tragen, die meiner meinung nach gift für seine gelenke waren. er verletzte sich selbst damit und riß sie sich äußerst schmerzhaft ab. fosi hatte 2010 solch schlimme sehnenprobleme, daß er unreitbar diagnostiziert wurde vom klinikarzt. wir haben einen anderen großen stall aufgesucht mit ebenem boden. das ging aber auch nicht gut, weiterhin geschwollene sehnen. nun läuft er den ganzen tag auf festem ebenen wiesenboden und die beine sind wieder top. :-))) (riesig freu!) wenn er allerdings mal bei matschwetter in tiefen boden gerät, haben wir auch gleich wieder dicke sehnen. so liegt also mein schwerpunkt darauf.
17.01.2013 19:06 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Reitplatz für weiche Fesseln

Views heute: 3.046 | Views gestern: 51.294 | Views gesamt: 148.661.327

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH