DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Übergewicht - wie wenig kann/darf man füttern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Übergewicht - wie wenig kann/darf man füttern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.974.367
Nächster Level: 10.000.000

1.025.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh WOW, jupp eine ganz schöne Brücke, Sattelsuche ja sowas kann wirklich frustrierend sein..
Freut mich das ihr die Darmprobleme los geworden seid.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
29.09.2012 16:39 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.425.695
Nächster Level: 55.714.302

7.288.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

blöd, dass dein sattel nicht passt. aber sehr gut, dass du das jetzt weisst. fröhlich
wirklich eine krasse brücke, absolutes no-go.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.10.2012 21:49 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 366
Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.877.062
Nächster Level: 2.111.327

234.265 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun sind die Ponies umgezogen und das Fütterungsexperiment ist seit 5 Tagen gestartet ;-)


@Mior: danke für den Hinweis mit dem "Winterspeck-Anfressen", das wusste ich nicht und es ist immer schön, wenn man so hilfreiche Tips bekommt. Sonst hätte ich jetzt vielleicht schon wieder einige Fehler gemacht, da die zwei gerade jetzt umgestellt werden. Das werde ich also gleich mal berücksichtigen.

Zur Zeit habe ich sie ca. 3-4 Stunden auf einer Weide mit relativ viel Gras, wenn man bedenkt, was sie vorher hatten. Danach kommen sie für den Rest des Tages auf eine magere Weide, auf der sie noch Heu zusätzlich bekommen.

Der Slow Feeder ist halb fertig und in Anbetracht der Jahreszeit werden sie dort erstmal nicht unbegrenzt Heu kriegen, sondern nur soviel, dass sie ein gutes Gefühl im Bauch haben können. Abends kommen sie in die Box, mit Stroh eingestreut. Heu gibts dann in engmaschigen Netzen, abends mehr, morgens weniger. Da gehen sie dann ja um 9.00 Uhr wieder auf die Weide.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie ihr Gewicht zumindest halten. Aber noch viel wichtiger wäre es mir, dass Galante ab jetzt keine Koliken mehr bekommt. Da soll er lieber ein bisschen zunehmen. Wenn das alles gut klappt, kann ich ja nach und nach immer mehr Heu zur Verfügung stellen.

@Aulakiria: hast Du noch mal versucht, den Chef wegen engmaschiger Heunetze zu überzeugen? Vielleicht musst Du ihm mal eines zeigen, damit er sieht, dass sich darin kein Huf verfangen kann ...
04.10.2012 11:26 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Jardo Jardo ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-27.gif

Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 15
Herkunft: nrw


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 87.038
Nächster Level: 100.000

12.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Vor über 10 Jahren hat mit Vet.unterstützung meinen AegiWallach über 100 Kg innerhalb eines Jahres abgenommen. Zugleich angefangen zu Konditionieren, auch nach Vet. Vorgaben.

Man kann Heu stark reduzieren aber gleichzeitig den Kot beobachten.
Wenn der Kot schleimig überzogen ist...zuwenig gefüttert!!
Wir kamen damals mit 2 x 2 Forken Heu über den Tag verteilt genau hin.
Aber immer gut das Pferd + seinen Kot beobachten!
04.10.2012 15:57 Jardo ist offline E-Mail an Jardo senden Beiträge von Jardo suchen Nehmen Sie Jardo in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.425.695
Nächster Level: 55.714.302

7.288.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2x2 forken ist ja auch eine kreative mengenbeschreibung....

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
04.10.2012 19:34 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Jardo Jardo ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-27.gif

Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 15
Herkunft: nrw


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 87.038
Nächster Level: 100.000

12.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ich hatte damals die Heuhalme weder gezählt noch abgewogen ;-))!!
Ein Aegidienberger mit 540 KG muß abnehmen...ein TW oder TT nicht.
Ich wollte damit nur erwähnen das man die Pferdeäpfel beobachten muß damit man nicht zuwenig füttert!
Das heißt auch separieren, damit man
die richtigen Äpfel anschauen kann.

Das ist alles nun mittlerweile 12 Jahre her . Sein Gewicht hat sich bei 420 KG (+ - ein paar KG) eingependelt. Die Haut allerdings hat sich nicht mehr zurück gebildet, dafür war er damals mit seinen 11 Jahren zu alt.
06.10.2012 16:48 Jardo ist offline E-Mail an Jardo senden Beiträge von Jardo suchen Nehmen Sie Jardo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Übergewicht - wie wenig kann/darf man füttern

Views heute: 19.920 | Views gestern: 55.503 | Views gesamt: 143.510.393

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH