DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Wieviel Platz braucht ein Pferd gesetzlich. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieviel Platz braucht ein Pferd gesetzlich.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gegy gegy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-305.jpg

Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 84
Herkunft: Ba-Wü


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 457.830
Nächster Level: 555.345

97.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wieviel Platz braucht ein Pferd gesetzlich. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forie`s
Wer weiß wieviel Platz für ein Islandpferd gesetzlich vorgeschrieben ist.
Wir haben hier einen Stall der meiner Meinung nach alle gesetzlichen Regeln ignoriert hauptsache die Kohle stimmt.
So....kann es nicht sein???
LG gegy
22.10.2012 13:16 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es eindeutige gesetzliche Regeln? verwirrt
Ständer-/Anbinde-Haltung ist nicht (mehr) erlaubt. Das ist wohl eine bindende Vorschrift

Ansonsten ist für Boxenhaltung

doppelte Widerristhöhe zum Quadrat,

ein Richtwert für die minimale Fläche, die ein Pferd haben sollte (1,30m Stockmaß -> 6, 76m2, 1,40m-> 7,84m2, 1,50m -> 9,0m2 (z.B. 3x3 m)).
22.10.2012 13:40
Flair Flair ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 95
Herkunft: Windeck


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 545.391
Nächster Level: 555.345

9.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt keine gesetzliche Regelung zur Pferdehaltung, jedoch in den meißten Bundesländern ist die Ständer- oder Anbindehaltung von Pferden verboten.
Es gibt aber umfangreiche Leitlinien zur Pferdehaltung:
4.3.1. Boxen
- Boxenfläche für ein einzeln gehaltenes Pferd (2 x Wh)2. = bedeutet: 2 mal Widerristhöhe zum Quadrat.
- Boxenfläche für eine Stute mit Fohlen (2,3 x Wh)2
- Länge der Boxenschmalseite 1,75 x Wh.
- Trennwandhöhe:
einfache brusthohe Trennwand: ca. 0,8 x Wh;
Trennwand mit Aufsatzgitter 1,3 x Wh.
- Boxenabtrennungen müssen so ausgeführt werden, dass keinesfalls ein Einklemmen
der Hufe möglich ist.
- Trennwanddicke:
Trennwände müssen durchtrittfest sein. Orientierungsmaße:
Trennwanddicke (bei Ausführung in Hartholz, z. B. Eiche): ca. 4 cm;
Trennwanddicke (bei verleimten Mehrschichtplatten): ca. 2,5 cm.

Daran halten sich in der Regel auch die Amtsveterinäre, die Stallungen zu beurteilen haben. Die meisten Ställe haben aber Standartmaße von 2,5m x 2,5m für Ponys, 3m x 3m (manchmal auch 3,5m x3,5m) für Großpferde und Abfohlboxen von 3,5m x 4m.
Meine Stute ist 153 m, ich bin mal großzügig oder zu faul zum Rechnen großes Grinsen
1,5x1,5 wären schon 3m Sie bräuchte also schon eine 3x3 Box mindestens. Sie lebt aber im Offenstall Zunge raus
Viele Großpferde in Spring- und Dressurställen sind ab c.a. 160cm - c.a. 180cm groß und stehen trotzdem in 3x3 Boxen. Vor der genauen Berechnung über das Stockmaß, haben wir vor 25 Jahren für die Prüfungen noch die Maße 2,5x2,5 Pony und 3x3 Großpferd gelernt.
22.10.2012 13:54 Flair ist offline E-Mail an Flair senden Beiträge von Flair suchen Nehmen Sie Flair in Ihre Freundesliste auf
gegy gegy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-305.jpg

Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 84
Herkunft: Ba-Wü


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 457.830
Nächster Level: 555.345

97.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gegy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sind auf 120 m² 25 Pferde eingesperrt wäre das noch ok?
Jeder Pferdebesitzer ist dazu angehalten sein Pferd täglich zu bewegen.
Aber was.... wenn er nicht kann? Ist denn sowas Tierschutzmaßig noch zu vertreten????

Bei mir haben 2 Pferde 2 Ha Land zu Verfügung das ist warlich was anderes.
LG Gegy
22.10.2012 13:54 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
Flair Flair ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 95
Herkunft: Windeck


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 545.391
Nächster Level: 555.345

9.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na super, da habe ich wiedermal endlos gelabert und da kam mir gleich einer zuvor!!! Da hätte ich mir das Salbader ja sparen können, so kanns gehen, Ihr Lieben! großes Grinsen großes Grinsen Augenzwinkern !!!
22.10.2012 13:58 Flair ist offline E-Mail an Flair senden Beiträge von Flair suchen Nehmen Sie Flair in Ihre Freundesliste auf
gegy gegy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-305.jpg

Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 84
Herkunft: Ba-Wü


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 457.830
Nächster Level: 555.345

97.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gegy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Flair tut mir leid daß ich mich nicht so genau ausgedrückt habe am Anfang meines Berichtes sorry !!!! unglücklich
22.10.2012 14:07 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.216.856
Nächster Level: 4.297.834

80.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

frag doch einfach mal unverbindlich beim Amtsveterinär nach...

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
22.10.2012 14:18 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.948
Nächster Level: 5.107.448

91.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Flair:

nicht umsonst geschrieben... ich finde die Richtlinien sehr interessant... so ist bei meinem die kurze Seite der Box mind. 20cm zu kurz....und genau die Seite kam mir auch schon immer etwas kurz vor mit etwa 2,40cm. Insgesamt hat er mit 15qm (mit Außenpaddock) wohl genug Platz.

25 Pferde auf 120qm hört sich für mich doch schon einige zuviel (oder eben zu wenig Fläche) an... wobei man das bei/über Islandpferdeställe ja tatsächlich öfter sieht/hört....
22.10.2012 14:21 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
gegy gegy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-305.jpg

Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 84
Herkunft: Ba-Wü


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 457.830
Nächster Level: 555.345

97.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gegy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Aurea Schreibt: ( ...wobei man das bei/über Islandpferdeställe ja tatsächlich öfter sieht/hört.... )
Na ja das kann ich eigendlich bei uns nicht bestätigen was den Platzbedarf bei Islandpferdeställen angeht! Nur in dem einen Fall ist das etwas eng berechnet.
22.10.2012 14:42 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 25.12.2008
Beiträge: 267
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.501.057
Nächster Level: 1.757.916

256.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

25 Pferde auf 120m² hört sich für mich nach Horror an!!! Stellt euch das einfach mal so vor.... Klar kann nicht jeder seinem Pferd einen Hektar geben. Aber irgendwas zwischen diesen Möglichkeiten sollte es doch schon sein.

__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben!
22.10.2012 17:43 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.948
Nächster Level: 5.107.448

91.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier in der Gegend und auch anderswo hab ich leider schon häufiger mitbekommen, dass einfach zu viele Isländer auf einer kleinen Fläche gehalten werden mit dem Argument "die Leben immer in großen Gruppen und können das gut ab".... naja...

Hab mal in meinem Buch über Pferdeställe und Planung usw. nachgeschaut.

Da steht so als Richtlinie (neben dem schon genannten Berechnungen):

2 Großpferde im Offenstall mit Paddock: reine Stallfläche überdacht 3x5m, Auslauf 10x5m

4 Kleinpferde im Offenstall mit Paddock: reine Stallfläche überdacht 4x6m, Auslauf 12x10m. Hier also schon 120qm für 4 Kleinpferde als Paddock

Demnach behaupte ich, dass 25 Isländer viel zu viele sind...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aurea: 22.10.2012 18:25.

22.10.2012 18:23 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.307.169
Nächster Level: 2.530.022

222.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt in den Richtlinien zur Pferdehaltung - kann man beim Landwirtschaftsministerium runterladen - genaue Angaben auch für Offenställe, über den Daumen müssen Offenstallflächen doppelt mehr qm haben als Boxenflächen

120qm für 25 Pferde - sicher nicht verreichnet? manche Leute haben leider kein Augenmaß (nicht bös gemeint nur Fakt)

120qm sind 10 auf 12 m, das ist NIX, da würde 25 Pferde wie Sardinen stehen, jeder auf ca 2 mal 2,5m, also quasi Nase an Nase Haut an Haut, da könnten die sich gar nicht mehr bewegen, dass kann ich mir nicht vorstellen - würde da doch noch mal nachmessen

ich kenne einen Stall mit 10-12 Isis in einer Gruppe, der Auslauf ist so grad ausreichend bemessen (dürfte mehr sein, aber die Ponys sind viel draußen) und da sind Paddock plus Offenstall ca 15 auf 25m also gut 325qm und es ist nicht üppig Platz - der wurde von der LAG aber als ausreichend für max 12 Isis bewertet - natürlich unter der Berücksichtigung, dass die Pferde den halben Tag noch auf ein größeres Paddock (ca 600qm mit Regendach) bzw auf Wiese kommen.

meine haben ein befestigtes Paddock mit Offenstall von ca 260qm und das ist mit 4 "Großen" (Isigröße) und vier Minishettys schon an der Grenze voll wenn ich mal die Tür zu mache (aber es gibt noch genug unbefestige immer offene Lauffläche)
23.10.2012 06:45 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
gegy gegy ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-305.jpg

Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 84
Herkunft: Ba-Wü


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 457.830
Nächster Level: 555.345

97.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gegy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Danke für Eure Antworten. ich selbst habe nochmal den einen Stall (Offenstall) abgemessen/ gelaufen (Zwecks dem Augenmaß anderer Kopfkratzen )..er hat eine nicht überdachte Fläche von 15m x 13m in der noch die Fressplätze sind. Dann gibt es noch eine überdachte Seite ca 15m x 3m dazu das wären dann 240 m².
Bei 25 Pferden 9,6 m² pro Pferd minus de Futterplätze ich finde es nachdem ich es selbst gesehen habe viel zu eng. Und ne Weide im Sommer gibt es gar nicht. Angeblich noch nicht.
Die Pferde machten auch alle einen etwas gestressten Eindruck.
28.10.2012 18:56 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
Flair Flair ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-297.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 95
Herkunft: Windeck


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 545.391
Nächster Level: 555.345

9.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@gegy, mach Dir keinen Kopf, ist doch keine Entschuldigung nötig! Augenzwinkern War nur so lustig hatte gerade Deinen Thread gelesen, gab noch keine Antwort, suche mir die Info zusammen schmeiß meinen Senf dazu, habe wieder mal viel zu viel geschrieben und prompt wird an mir vorbei gepostet! Merk ich natürlich erst als ich's schon abgeschickt hatte!
aber @Aurea, danke für die Rehabilitierung!
Ich hätte auch früher geantwortet, wenn nicht mal wieder ohne Telefon und Netzanschluß gewesen wäre! Mitten in Deutschland im Bergischen Land gibt es tatsächlich noch freiherumlaufende Netzfunklöcher.....
(-außerdem, hat eine von Euch den Herbst gesehen? Ich suche ihn dringend und kann ihn nicht finden, mußte notgedrungen auf den Winter zurück greifen, nun hab ich schon 5-8 Grad minus!!)

Dafür habe ich aber auch noch genaue Angaben über die Offenstallhaltung gefunden mit und ohne integrierte Freßstände! Und da Ihr Euch ja nicht wehren könnt, schmeiß ich es jetzt einfach noch ins Forum! hähä!

Einraumlaufstall ohne permanenten Zugang zum Auslauf
mindestens (2 x Wh)2 je Pferd (wie bei Einzelbox)
Beispiel:
durchschnittliche Widerristhöhe der einzustellenden Pferde: 1,67 m
Flächenbedarf = (2 x 1,67)2
= 11,2 m2 je Pferd

Gruppenlaufstall mit integrierten Freß- ständen und
ständigem Zugang zum Auslauf
mindestens 3 x Wh2 je Pferd (ohne Platz für Freßstände)
Beispiel:
durchschnittliche Widerristhöhe der
einzustellenden Pferde: 1,67 m
Flächenbedarf = 3 x 1,672
= 8,4 m2 je Pferd

Gruppenlaufstall mit getrennt liegenden Freßständen
und ständigem Zugang zum Auslauf
mindestens 2,5 x Wh2 je Pferd
Beispiel:
durchschnittliche Widerristhöhe der einzustellenden Pferde 1,67 m
Flächenbedarf = 2,5 x 1,672 je Pferd
= 7,0 m2 je Pferd
bei günstigen Voraussetzungen hinsichtlich Raumstruktur,
Pferde und Betreuung ist eine Reduzierung um bis zu 20% möglich.
Freßstände:
Bei Gruppenauslaufhaltung werden Freßstände empfohlen.
Freßstände können auch durch andere Maßnahmen zur
individuellen Futterversorgung ersetzt werden.
Breite = 80 cm, bei kleinen Ponys schmaler,Länge einschließlich Krippe = 1,8 x Wh
= sehr große Pferde 3,25 m
= durchschnittl. große Pferde 3,00 m
= Ponys 2,60 m
Seitliche Transparenz ist erforderlich
Tränken so anbringen, daß fressende und trinkende
Pferde sich nicht gegenseitig erreichen können.

Schöne Grüße an Alle!!! großes Grinsen großes Grinsen
28.10.2012 20:37 Flair ist offline E-Mail an Flair senden Beiträge von Flair suchen Nehmen Sie Flair in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.307.169
Nächster Level: 2.530.022

222.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldige Flair,

aber Du hast da einen kleinen Tippfehler drin - die Rechnung im Ergebnis ist aber richtig....

Die Rechnung lautet daher anders (und mal um Isiwerte ergänzt):

Gruppenlaufstall mit integrierten Freß- ständen und
ständigem Zugang zum Auslauf
mindestens 3 x (Wh hoch 2) je Pferd (ohne Platz für Freßstände)
Beispiel:
durchschnittliche Widerristhöhe der
einzustellenden Pferde: 1,67 m (Isi 1,4)
Flächenbedarf = 3 x 2,79 (Isi 1,96)
= 8,4 m2 je Pferd (Isi 5,88 )

Gegy, Du siehst also, streng nach Gesetz läuft es in dem Stall absolut korrekt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mior1: 29.10.2012 07:04.

29.10.2012 07:03 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Naggur Naggur ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 85

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 482.111
Nächster Level: 555.345

73.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Wissens gelten diese Angaben für die Stallfläche ohne Auslauf.
Da die Fressständer nicht im überdachten Bereich untergebracht sind:
2,5 x WH2 (1,4) = 4,9qm

Falls die idealen Bedingungen gegeben sind und man 20% abziehen kann bleiben 3,92qm pro Pferd.

Der überdachte Bereich müsste danach eine Mindestgröße von 98qm (statt 45qm)haben.
29.10.2012 14:06 Naggur ist offline E-Mail an Naggur senden Beiträge von Naggur suchen Nehmen Sie Naggur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Wieviel Platz braucht ein Pferd gesetzlich.

Views heute: 29.722 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.555.716

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH