DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Individuelles Fohlenfutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Individuelles Fohlenfutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.730.949
Nächster Level: 10.000.000

1.269.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Individuelles Fohlenfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ich bin auf der suche nach einer fütterungsempfehlung/-zusammenstellung für fohlen (ab 4. monat)

hat jemand hier einen tipp für mich, wo ich eine solche herbekomme?
oder füttert gar jemand mit selbstzusammengestelltem futter? fröhlich

beim tierarzt habe ich bereits nachgefragt - dachte eigentlich, dass er sowas haben/wissen müsste, aber er verneinte und hätte sich für die zusammenstellung extra zeit nehmen müssen, was natürlich gleich mit kosten verbunden wäre.... unglücklich

meine beweggründe sind folgende:
ich war/bin noch nie ein freund von pelletiertem (industrie-)futter gewesen, sondern versuchte die pferde möglichst mit unver-/unbearbeitetem futter zu füttern (z.b. ohne erhitzen, pelletieren, aufschließen...)
(ist ja auch allseits bekannt, dass man nicht wirklich genau feststellen kann, was in so einem pellet wirklich drin ist, denke da an "resteverwertung" usw....)

beim fohlen habe ich mich bisher noch nicht getraut und lieber auf die bekannten "fohlenstarter" diverser markenhersteller zurückzugreifen.

nun hat aber mathilda schon seit längerem mit durchfall/weichem kot zu tun (sie ist topfit, durchgecheckt/kotprobe und entwickelt sich gut...)
nun wäre ich einfach mal neugierig, ob sich das bessert/verändert, wenn sie nur frisches, natürlich weitestgehend unberarbeitetes futter bekäme...

hoffe auf eure erfahrungen und hilfe!
09.01.2013 08:44 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.991.270
Nächster Level: 10.000.000

8.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Individuelles Fohlenfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Fohlen kenne ich mit zu meinem allergrößten Bedauern nicht aus.
Aber zwei Dinge weiß ich doch:

- Du kannst mit dem Kot mal die Wasserprobe machen, ob viel Sand drin ist. Der kann den Darm reizen und Durchfall auslösen. Dann wären Schleimstoffe gut.

- Ich habe schon öfters mal gehört, das Fohlen mit Durchfall die Äpfel von älteren, entwurmten und gesunden Pferden zugefüttert bekommen. Z.B. in Joghurt. Um die Darmflora zu verbessern.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
09.01.2013 09:37 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.348.054
Nächster Level: 5.107.448

759.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bei meinen Fohlen auch das Durchfallproblem (auch hier als Thema) und bin fast verzweifelt.
Alle guten Ratschläge halfen nichts, auch tierärztliche Versorgung brachte keinen durchschlagenden Erfolg. Der Kot war oft auch richtig wässrig - entsprechend verkackte Pobacken, sehr gereizte Haut, und seitdem sind meine Stallwände total versaut, weil sie die Pampe fast waagerecht an die Wand geknallt haben. böse (natürlich hab ich sie abgeschrubbt, aber aus dem Holz geht die braun/schwarze "Farbe" halt nicht mehr raus...)
Nach einem 3/4 Jahr im Frühjahr war wie aus Zauberhand alles wieder ok, der Durchfall kam nie wieder verwirrt
Die Fohlen waren die ganze Zeit über fit, deshalb habe ich damals auch von weiteren Behandlungsversuchen mit Medikamenten abgesehen.
@ Sanni: die Äpfel von den älteren Pferden -hauptsächlich der Mutter- haben sie von sich aus pur gefressen smile
09.01.2013 10:49 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.730.949
Nächster Level: 10.000.000

1.269.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für eure antworten! fröhlich

@sanni: die wasserprobe mache ich mal - glaube aber nicht, dass sie viel sand enthalten wird, da mathilda auf dem befestigten paddock steht (und z.b. keine kurze grasnarbe benagt)

und ja, die äpfel von mami werden auch verspeißt ... habe deswegen maggies darmflora auch gleich mit symbiotix mit aufgebaut...

@isparo: danke für deinen erfahrungsbericht!!!
zum glück ist bisher nichts gereizt ... da mathilda ansonsten ein ganz normales freches fohlen ist, wächst und gedeiht (komme gerade gar nicht mehr nach mit löcher-ins-halfter-machen... Augenzwinkern )
hoffe ich nun auch dass, es sich von alleine wieder gibt...
sie ist ja auf erreger-keime/darmmileu getestet - alles ok. deshalb will ich auch nicht "auf verdacht" mit schweren medikamenten-geschützen auffahren....

übrigens:
sie bekommt nur heu und st. hippolyt fohlengold (keine heulage o.ä.)
09.01.2013 14:15 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Viertakt_sus:
also, ich habe von Beginn der Zufütterung bis zum Absetzen das Fohlenmüsli von Marstall gegeben. Das hat er sofort ganz begierig gefressen. Man musste dann nur mit der Zeit die Menge entsprechend anpassen.
Als Topsy in die Rosse kam nach der Geburt, hat er für kurze Zeit dünneren Kot gehabt, das hat sich aber von selber ziemlich schnell (wenige Tage) wieder gegeben; ausserdem wusste ich ja warum. Dann hat er im September mal ziemlich dünn was gehabt, die Ursache war dann auch sehr schnell gefunden: es wurde kein Heu, sondern nur Unmengen von nassem frisch geschnittenem Gras abends verfüttert, das er sich nur so reingeschlungen hat. Der Mama hat es nichts ausgemacht, aber bei ihm war der Kot dann dünn. Ausserdem gab es auf der Koppel einen Apfelbaum mit total sauren Äpfeln und das waren ebenfalls Unmengen, die da rummlagen.
Abhilfe war dann zum einen, dass ich "verboten" habe, so viel Gras zu geben (höchstens die Hälfte) und darauf bestanden habe, dass der Kleine ganz normales Heu bekommt; ausserdem wurde der Apfelbaum vom Rest der Weide abgetrennt.... (die Äpfel lagen auf dem Boden drumm herum).
Zusätzlich habe ich folgendes verfüttert: spezielle Karotten-Pellets, die gut für die Darmflora sind, und ausserdem überschüssige "Flüssigkeit" im Darm aufsaugen; man darf deshalb nur relativ wenig davon verfüttern, da sie so "aufsaugend" wirken. Innerhalb kürzester Zeit war der Durchfall weg und dann hatte er auch nie wieder so was. Diese Karotten-Pellets habe ich in einem 4-5 kg Eimer gekauft und bewahre es auf, falls Topsy "Durchfall"/Kotwasser-Tage bekommen sollte. Aber seit damals habe ich es eigentlich nicht mehr gebraucht.... Sollte es vielleicht jetzt einfach so verfüttern, hat ja viel ß-Carotin drin und ist auch so gesund, auch wenn sie keine Kotwasserproblematik hat....
Ich glaube, dass ich die von Olewo habe, habe etwas gegoogelt und auch diese hier gefunden: (wie man auf der Seite lesen kann, steht da bereits, dass sie durchfallhemmend sind): Freude
http://www.bibo-natur.de/Nager/Kaninchen...n-Pellets?c=316

Ansonsten habe ich selber diese hier:
http://www.louven-shop.de/product_info.p...CFYG-zAodfkYA3A
"zur Darmregulation bei allen Kotwasser- und Durchfallproblemen vor allem bei jungen Pferden"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 09.01.2013 23:26.

09.01.2013 23:17
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 111

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 638.518
Nächster Level: 677.567

39.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Individuelles Fohlenfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Susanne,

die drei Fohlen, die ich bisher aufgezogen habe, haben Heu zur freien Verfügung, Weide (je nach Jahreszeit), Hafer und ein für Fohlen geegnetes MF bekommen. Der Hafer wurde gequetscht, das ist für Fohlen und Jungpferde wichtig, da sie den sonst noch nicht richtig kauen können. Hängt mit den Milchzähnen zusammen. Ich habe keinerlei Fertigfutter in die Fohlen gefüttert, weil ich dem "Chemiekram" nicht getraut habe.
Zum Durchfall:
Der kann physische und psychische Ursachen haben. Bei meinem einen Pony habe ich den mit einer Entgiftungskur auf homöopatischer Basis gut in den Griff bekommen.
Was gut helfen soll, ist wohl Bentonit. Gibt es als Nahrungsmittelzusatz sehr preiswert in Futtermittelhandel. Ist irgendein Ennn. Welches genau kann ich rausfinden, wenn Interesse besteht.

__________________
SP
10.01.2013 10:07 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
Fohlendurchfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin,

bestimmt wurde es irgendwo schon mal erwähnt....

Fohlen dürfen kein Salz!

Also alle Lecksteine lieber entfernen.....
und auch keine Äpfel, die verdünnen auch...

Gutes Gedeihen allerseits!

PS- Fohlengold+ Hafer, Heu + gute Worte
haben alle unsere Fohlen groß bekommen!

Liebe Grüße
Chipmuck
10.01.2013 10:12
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.044.601
Nächster Level: 7.172.237

127.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Individuelles Fohlenfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rouge
Hallo Susanne,

Der Hafer wurde gequetscht, das ist für Fohlen und Jungpferde wichtig, da sie den sonst noch nicht richtig kauen können. Hängt mit den Milchzähnen zusammen. .


Naja, eigentlich sollten Pferde allgemein, nicht nur Fohlen und Jungpferde, nur gequetschten Hafer bekommen. Die wenigsten Pferde können das volle Korn aufspalten und so kommt das, was man vorne reingefüttert hat, hinten unverdaut wieder raus.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
10.01.2013 10:22 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 111

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 638.518
Nächster Level: 677.567

39.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@funny-girl
das stimmt so nicht. Auch meine 17-jährige Stute kaut ihren ungequetschten Hafer so, dass hinten kein unverdauter raus kommt. Dazu müssen natürlich ein paar Sachen beachtet werden:
1. die Zähne müssen in Ordnung sein. Das kann in der Regel nur ein darauf spezialisiertet TA oder Dentist beurteilen. Die normalen TÄ feilen zwar lustig an den Zähnen rum, können es aber meist nicht.
2. der Hafer darf nicht mit anderem Futter gemischt sein. Es darf bei einer Mahlzeit also nur Hafer im Trog sein.
3. Die Tröge bzw. Futterschüsseln müssen so groß (oder die Menge so klein) sein, dass die Pferde nicht das Maul voll Hafer nehmen können sondern nur kleine Mengen zu einer Zeit kauen.
Wird das beachtet, habe ich da noch bei keinem Pferd ein Problem gehabt.

__________________
SP
10.01.2013 11:25 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.730.949
Nächster Level: 10.000.000

1.269.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
RE: Individuelles Fohlenfutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rouge
Hallo Susanne,

die drei Fohlen, die ich bisher aufgezogen habe, haben Heu zur freien Verfügung, Weide (je nach Jahreszeit), Hafer und ein für Fohlen geegnetes MF bekommen. Der Hafer wurde gequetscht, das ist für Fohlen und Jungpferde wichtig, da sie den sonst noch nicht richtig kauen können. Hängt mit den Milchzähnen zusammen. Ich habe keinerlei Fertigfutter in die Fohlen gefüttert, weil ich dem "Chemiekram" nicht getraut habe.
Zum Durchfall:
Der kann physische und psychische Ursachen haben. Bei meinem einen Pony habe ich den mit einer Entgiftungskur auf homöopatischer Basis gut in den Griff bekommen.
Was gut helfen soll, ist wohl Bentonit. Gibt es als Nahrungsmittelzusatz sehr preiswert in Futtermittelhandel. Ist irgendein Ennn. Welches genau kann ich rausfinden, wenn Interesse besteht.


interessant...
welches MF hast du gegeben?

ja, das bentonit interessiert mich - habe kurz mal gegoogelt, ist das so was ähnliches wie heilerde? (habe ich schon ausprobiert)
10.01.2013 11:27 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.730.949
Nächster Level: 10.000.000

1.269.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
RE: Fohlendurchfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ chipmuck, danke für den hinweis mit dem salz - wusste ich bereits und wurde seit beginn der fohlenzeit in unerreichbarer höhe angebracht fröhlich

aha - äpfel!!! (bekommt sie keine von mir)
ABER: gerade im fohlengold ist laut deklaration apfelsirup und apfeltrester unglücklich
10.01.2013 11:31 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.044.601
Nächster Level: 7.172.237

127.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rouge
@funny-girl
das stimmt so nicht. Auch meine 17-jährige Stute kaut ihren ungequetschten Hafer so, dass hinten kein unverdauter raus kommt. Dazu müssen natürlich ein paar Sachen beachtet werden:
1. die Zähne müssen in Ordnung sein. Das kann in der Regel nur ein darauf spezialisiertet TA oder Dentist beurteilen. Die normalen TÄ feilen zwar lustig an den Zähnen rum, können es aber meist nicht.
2. der Hafer darf nicht mit anderem Futter gemischt sein. Es darf bei einer Mahlzeit also nur Hafer im Trog sein.
3. Die Tröge bzw. Futterschüsseln müssen so groß (oder die Menge so klein) sein, dass die Pferde nicht das Maul voll Hafer nehmen können sondern nur kleine Mengen zu einer Zeit kauen.
Wird das beachtet, habe ich da noch bei keinem Pferd ein Problem gehabt.


Wie ich in meinem obigen Post geschrieben hatte, gibt es natürlich Pferde, die keinerlei Probleme mit ungequetschten Hafer haben, aber die Mehrzahl scheidet den Großteil unverdaut wieder aus.

Zu deiner Aufzählung kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass unser Wallach in punkto KraFu z. B. ein richtiger Schlingfresser ist (allerdings speichelt er gut, wie er das bei der Geschwindigkeit macht, weiß ich nicht), interessanterweise fand sich in seinen Äpfeln nur wenig unverdauter (nicht gequetschter) Hafer, die Stute hingegen frisst langsam und kaut gut (speichelt dafür kaum) und bei ihr fanden sich ca 90 % des Hafers in den Hinterlassenschaften.
Mit Quetschhafer haben beide keine Probleme.

Und ich weiß von anderen hiesigen Pferdebesitzern, die auch nur noch zum Quetschhafer greifen, weil sie mit dem ganzen Hafer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
10.01.2013 11:44 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.991.270
Nächster Level: 10.000.000

8.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Fohlendurchfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von viertakt_sus
aha - äpfel!!! (bekommt sie keine von mir)
ABER: gerade im fohlengold ist laut deklaration apfelsirup und apfeltrester unglücklich


Verarbeitetes Obst hat aber meistens eine andere Wirkung, als frisches. Gerade auch was Säuren angeht usw.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
10.01.2013 11:44 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.730.949
Nächster Level: 10.000.000

1.269.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
RE: Fohlendurchfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ sanni, da magst du bestimmt recht haben...

aber wenn ich solche zutaten höre: u.a. auch luzernehäcksel, zuckerrübenschnitzel, trester, grashäcksel, erbsenprotein, traubenschalen..... da gehen bei mir die roten lichter an, da sich mir der verdacht aufdrängt, dass ins fertigfutter einfach "abfall"-produkte aus der industriellen verarbeitung gemischt werden.... unglücklich
... und wie wird dann das ganze haltbar gemacht??? (gerade bei aufgeschlossenen stoffen setzt ja der zerfallsprozess sehr schnell ein.... s.a. vitamine????) verwirrt

versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht päpstlicher sein als der papst - aber ich weiß immer ganz gerne, was wo drin ist und woher es kommt....

andererseits wurden ja schon soooo viele fohlen damit gesund und groß (deshalb habe ich ja auch bis dato, relativ unreflektiert, diverse fohlenstarter zugefüttert....)
10.01.2013 11:55 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.730.949
Nächster Level: 10.000.000

1.269.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von viertakt_sus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

topsy:
habe die karotten-chips einfach mal bestellt.... danke für den tipp!!!
(hatte von dem hersteller auch schon mal die rote beete chips)
10.01.2013 11:57 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 14.08.2008
Beiträge: 111

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 638.518
Nächster Level: 677.567

39.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus Wikipedia:

"Bentonit, benannt nach der Benton-Formation, Fort Benton / Montana, ist ein Gestein, das eine Mischung aus verschiedenen Tonmineralien ist und als wichtigsten Bestandteil Montmorillonit (60–80 %) enthält, was seine starke Wasseraufnahme- und Quellfähigkeit erklärt. Weitere Begleitmineralien sind Quarz, Glimmer, Feldspat, Pyrit oder auch Calcit. Es entsteht durch Verwitterung aus vulkanischer Asche.

Lebensmittelzusatz
In der Getränkeindustrie (bei der Weinherstellung und bei Fruchtsäften) und bei Kakaobutter wird es als Schönungsmittel (das heißt als Klär- und Fällmittel) eingesetzt (im Endprodukt nicht mehr vorhanden). In Lebensmitteln wird es als Trennmittel zugesetzt. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Bezeichnung E 558 als Trägerstoff für Farbstoffe zugelassen."

Als MF habe ich etwa ab 5-6 MonatenMasterhorse Junior gefüttert. Allerdings nur etwa die Hälfte der angegebenen Dosierung. Davor gab es das MF ja über die Muttermilch, da die Fohlen bis zu dem Alter noch relativ viel saugen.

Dasselbe Mißtrauen, das Du weiter ogben gegen Fertigfutter hast, hatte/habe ich auch, deshalb Heu und Hafer. Inzwischen weiß ich noch ein bißchen mehr über die Fertigfutterherstellung. Seitdem füttere ich noch nicht einmal mehr geschenkte Futterproben als Leckerli... Darüber freut sich immer der Wallach einer Freundin, die das Thema anders sieht.

Und ob die Fohlen, die mit Fertigfutter groß wurden, wirklich gesund groß wurden, wage ich noch ein wenig zu bezweifeln. Wenn man sieht, wieviele Jungpferde übermäßig viele gesundheitliche Schwächen haben, so frage ich mich schon, ob das nur Genetik und zu wenig Bewegung ist.

__________________
SP
10.01.2013 12:51 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.991.270
Nächster Level: 10.000.000

8.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Fohlendurchfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von viertakt_sus

versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht päpstlicher sein als der papst - aber ich weiß immer ganz gerne, was wo drin ist und woher es kommt....



Nein, nein. Ich sehe das zu 100% genau so. Chief bekommt auch bis auf Mineralfutter und mal ein Leckerli keine verarbeiteten Produkte. Eben aus dem Grund!

Ich wollte nur sagen, dass ein rohes Produkt eventuell Durchfall auslösen kann, in einer verarbeiteten Form aber durchaus positiv sein kann.
Apfeltrester z.B. hat viel Eiweiß (wichtig für Fohlen) und viele Ballaststoffe. Aber eben auch viel Zucker. Von den Zuckerrüben will ich gar nicht erst sprechen - wie der Name schon sagt.
Da wäre ich auch skeptisch und würde versuchen, mich ernährungstechnisch das Notwendige zu beschränken.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 10.01.2013 13:15.

10.01.2013 13:14 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Viertakt_Sus: das war sicher eine gute Entscheidung!
Ich hatte allerdings nicht die Chips, sondern den Eimer mit den Pellets.

Wie "aufsaugend" die Chips gegen den Durchfall wirken, kann ich leider damit nicht sagen. Aber ich verstehe, dass Du keine anderen Zusätze mit drin haben wolltest. Falls die Chips nicht wirken sollten, würde ich trotzdem die anderen Karotten Pellets noch ausprobieren, denn von denen weiss ich, dass sie sofort geholfen haben. Oder eben die Karotten Pellets von dem anderen Shop, die stehen dort nicht nur unter Kaninchen, sondern auch unter Pferdefutter und haben garantiert keine anderen Zusätze, sind rein "Bio"!

Ausserdem habe ich ab dem 6. Monat noch das EM Bokashi dazugefüttert. Ist ja auch sehr gesund für die Pferdeverdauung:
http://ston.bplaced.net/emshop/main_bigw...60&items_id=452

Davor habe ich ab und zu dieses flüssig EM gegeben:
http://ston.bplaced.net/emshop/main_bigw...60&items_id=364

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 10.01.2013 13:24.

10.01.2013 13:23
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie gesagt, hatte ich das Marstall Fohlenmüsli. Von dem weiss ich jedenfalls von meinem Fohlen, dass er 100% sicher einen ganz normalen Kot damit hatte!
Ich fand es also gut, es hat ihm super geschmeckt und er hat sich ja auch toll entwickelt.

http://www.marstall.de/cms/produkte/zuch...3&product_id=14
10.01.2013 13:32
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.991.270
Nächster Level: 10.000.000

8.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Sus!

Wie geht es eigentlich Mathilda? Hat sich der Durchfall gebessert?

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
29.01.2013 08:49 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Individuelles Fohlenfutter

Views heute: 7.312 | Views gestern: 55.503 | Views gesamt: 143.497.785

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH