DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7982 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6610 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Turniere ohne Eisen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turniere ohne Eisen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.610
Nächster Level: 4.297.834

646.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Turniere ohne Eisen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
hatte heute Mittag mit meiner Stallpartnerin über Turniere gesprochen. Sie hat ihre Isistute ja ohne Eisen (seit wir zusammen stehen) will jetz aber im April wieder mit Turnieren starten u. hat da ein Problemchen. Viele lachen, wenn sie hören, sie wolle ohne Eisen aufs Turnier. Ist das zugelassen? Hat sie dann extreme Nachteile? Darf sie der Richter wg. fehlender Eisen schlechter bewerten? oder gar den Start untersagen?

Sind hier Turnierreiter?

__________________
Gruß Heike mit Smokey
19.01.2013 21:24 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Walkern gibt es extra barhuf Klassen (nur) in Europa.
Da reite ich BT u.a. auch.

Ob das Barhufreiten bei den Isis exotisch ist? Keine Ahnung verwirrt

Muss sie denn auf einer harten Ovalbahn gehen, bzw. wäre das Pferd dann den Untergrund gewohnt?
19.01.2013 21:36
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.610
Nächster Level: 4.297.834

646.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sie hat was von rotem sand erzählt. sehr turniererfahren sind sie noch nicht. wollten auch dass der hufpfleger dann so kommt, dass noch genug horn vorhanden ist damit sie sich nicht zu sehr abläuft.
die stute hat eigentl. gute hufe. eisen sollten eigentl. keine drauf, weil wir wg. der verletzungsgefahr eben bedenken haben. aber sie möchte unbedingt auf turniere gehen.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
19.01.2013 21:57 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Naggur Naggur ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 85

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 480.597
Nächster Level: 555.345

74.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Turniere ohne Eisen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smokey
...Ist das zugelassen? Hat sie dann extreme Nachteile? Darf sie der Richter wg. fehlender Eisen schlechter bewerten? oder gar den Start untersagen?

Sind hier Turnierreiter?


Ich bin zwar kein Turnierreiter, habe aber einige Erfahrung als Turniertrottel meiner Töchter großes Grinsen
Unbeschlagene Pferde sind generell auf Turnieren erlaubt (IGV und IPZV). Bei der IGV sind auch Hufschuhe zulässig, beim IPZV nicht.
Beschlag muss rundrum gleichmäßig sein, d.h. Beschlag nur vorne ist nicht zulässig.
Da Barhuf-Pferde prinzipiell zugelassen sind, darf natürlich der Start auch wg. fehlender Eisen nicht untersagt werden.

Beim Turnier sind (hauptsächlich in den Gangprüfungen) Raumgriff und Bewegung des Pferdes ein wesentliches Bewertungskriterium. Ein unbeschlagenes Pferd ist da immer im Nachteil und wird deshalb schlechter bewertet.

Aus der Erfahrung würde ich sagen, das dieser Nachteil (leider) nur teilweise durch andere Kriterien wie korrekte Aufgabenerfüllung, guten Takt und gute Haltung kompensiert werden kann.

Wenn man ein sehr sonniges Gemüt und trotz einer Bewertung unter den potentiellen Möglichkeiten des Pferd/Reiter Paares Spaß am Turnier hat - warum nicht?

Beim IPZV gibt es übrigens die Hestardagar-Turniere. Diese sind als Turniere für Freizeitreiter mit teils recht anspruchsvollen Aufgaben konzipiert, ohne Bewertung des Gangpotentiales- vielleicht eine Alternative für deine Stallpartnerin?
19.01.2013 23:13 Naggur ist offline E-Mail an Naggur senden Beiträge von Naggur suchen Nehmen Sie Naggur in Ihre Freundesliste auf
Ninja
Fohlen


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 18.12.2012
Beiträge: 8


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 33.194
Nächster Level: 38.246

5.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schaut es denn aus mit geklebtem Hufschutz?
Soviel ich weiss ist dieser in der Schweiz erlaubt bei den Islandpferden.
Eine Kundin von mir möchte es dieses Jahr mal so in Angriff nehmen.

__________________
Wer in die Augen eines Pferdes blickt, schaut ihnen direkt in die Seele... Das ist ein Geschenk
19.01.2013 23:21 Ninja ist offline E-Mail an Ninja senden Homepage von Ninja Beiträge von Ninja suchen Nehmen Sie Ninja in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 908.794
Nächster Level: 1.000.000

91.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine kundin von mir mit nem isi war auch letztes jahr barfuss auf nem turnier. klar, wie schon erwähnt oben, mangels so viel aktion gewinnst du keinen blumentopf Augen rollen
war ihr aber egal, war just for fun. und, ja, in ihrem stall ist sie die totale exotin! bei isis ist barfuss ja sowas von uncool... großes Grinsen

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
20.01.2013 12:07 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.610
Nächster Level: 4.297.834

646.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Is doch aber totaler Mist, wieso uncool. Warum muss ich nem Pony Eisen drauf machen, die kommen schließlich nicht damit zur Welt u. wenn sie gute Hufe haben.... grr, das ist ein Grund warum ich mit Turnieren , Ausstellungen usw. nix am Hut hab, da reg ich mich nur auf... da läuf soviel unfaires Zeug ab, ooh man. :-(

Mal sehn, wie sie hier dann auf ihrem 1. Turnier dieses Jahr abschneidet u. was man zur Bewertung sagen wird.
Ich vermute, wenn es so nicht läuft, dass sie dann doch gern Eisen drauf hätte aber das möchte ich halt irgendwie nicht, falls die sich mal fetzen... hab da zuviel Bedenken. Verstehe SIE aber wenn sie eben turnierambitioniert ist, dass sie da was erreichen will..... naja, mal sehn wie das läuft. Ende April gehts dann los.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
20.01.2013 14:36 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.297.397
Nächster Level: 8.476.240

1.178.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von uliact
bei isis ist barfuss ja sowas von uncool... großes Grinsen


Ist mir auch schon aufgefallen. Meine Stute ist nicht beschlagen. Sie war es
nicht, als ich sie auf dem Gestüt proberitt und sie braucht es auch nicht.
Schließlich ist sie null empfindlich.
Ich finde es ehrlich gesagt Quatsch, ein Pferd oder Pony beschlagen zu lassen,
wenn es barhuf keine Probleme hat.

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

20.01.2013 16:04 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Dinslaken/NRW


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 396.792
Nächster Level: 453.790

56.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ naggur: Deiner Aussage, nur vorne zu beschlagen sei nicht zulässig, muss ich leider widersprechen. Vielleicht ist das bei der ipvz so, das weiß ich nicht, aber bei der IGV ist das definitiv nicht so. Ich geh seit 3 jahren mit meiner Stute auf Turniere und habe sie nur vorne beschlagen. Da hat nie jemand was gesagt.

Allgemein ist es bei der IGV so, dass es natürlich erlaubt ist auch barhuf zu starten. Die Pferde heben natürlich mit Eisen die Beine höher, deshalb beschlagen viele Leute. Ich persönlich lasse mein Pferd in der Turniersaison vorne beschlagen, weil manche Ovalbahnen halt sehr hart sind und manchmal nur Rollsplitt auf der Bahn ist. Da läuft sie ohne eisen fühlig.

Was nicht erlaubt ist, sind Hufglocken, die ein bestimmtes Gewicht überschreiten.

@ Smokey: Also, ich denke wenn Deine Freundin ein Pferd mit guten Hufen hat, sollte sie ruhig ohne Eisen auf dem Turnier starten. Wo startet sie denn? Bei den Handorfer Islandpferdetagen?
20.01.2013 16:36 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Naggur Naggur ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 85

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 480.597
Nächster Level: 555.345

74.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@nariz - Danke für die Korrektur. Die Regel das beschlagene Pferde vorne und hinten beschlagen sein müssen gilt für den IPZV.

@Ninja - Bei der IGV ist geklebter Hufschutz zulässig, beim IPZV nicht explizit verboten. Ich kenne zwar den aktuellen Stand nicht (Tochter 1 reitet keine IPZV Turniere mehr und Tochter 2 reitet wg. allergischem Asthma praktisch gar nicht mehr), aber da in der IPZV Prüfungsordnung nur von 'Eisen' die Rede ist, waren bis vor ein paar Jahren Kunststoffbeschläge, Verbundhufeisen oder geklebte Beschläge nicht zulässig. Ob dies immer noch so ist, darüber müssten die Sportwarte des IPZV Auskunft geben können.

@smokey - Als unfair würde ich das nicht bezeichnen - bei Sportprüfungen für Gangpferde ist die gezeigte Gangmechanik nun mal ein wesentliches Bewertungskriterium. Es steht ja jedem frei mitzumachen oder es zu lassen. Mich hat in der Vergangenheit mehr geärgert, das ich mich auch in Prüfungen, bei denen die Vorhandbewegung gemäß Prüfungsordnung explizit keine Rolle spielen sollte, des Eindruckes schwer erwehren konnte, das dies eben doch der Fall war.
Wenn deine Stallpartnerin nicht nur 'just for fun', sondern mit gewissem Ehrgeiz in IPZV-Gangprüfungen starten möchte, ist das ohne Beschlag kaum möglich.
Ich selbst reite zwar auch viel barhuf, aber Ovalbahnschottern ohne Beschlag würde ich selbst unserer Superhuf-Stute nicht unbedingt zumuten wollen.
20.01.2013 17:41 Naggur ist offline E-Mail an Naggur senden Beiträge von Naggur suchen Nehmen Sie Naggur in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.020.736
Nächster Level: 7.172.237

151.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nariz


Was nicht erlaubt ist, sind Hufglocken, die ein bestimmtes Gewicht überschreiten.



Schade, dass diese manipulativen Dinger immer noch erlaubt sind.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
20.01.2013 17:44 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Aeuto Aeuto ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-650.jpg

Dabei seit: 12.07.2011
Beiträge: 122
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 570.372
Nächster Level: 677.567

107.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Regelungen bei

IGV:
erlaubt ist barfuß
oder Eisen bis 10 mm - darüber hinaus auch Kunststoffbeschläge (egal ob genagelt oder geklebt).

Glocken, Boots, Gamaschen u.ä. dürfen maximal 300 Gramm haben.

Hufschuhe dürfen maximal 500 Gramm wiegen und die Pferde dürfen nicht mit weiteren Glocken, Boots etc. ausgestattet werden.

IPZV:
barfuß oder wenn beschlagen, dann alle 4 Hufe - die Eisen müssen hinten offen sein und aus dem selben Material sein - maximal bis 10 mm dicke

Glocken, Boots, Gamschen (Schutzmaterial) darf 250 Gramm nicht überschreiten

__________________
Viele Grüße

Aeuto

http://ninas-fley.blog.de
Glanni vom Kramersbruch
20.01.2013 17:54 Aeuto ist offline E-Mail an Aeuto senden Beiträge von Aeuto suchen Nehmen Sie Aeuto in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 908.794
Nächster Level: 1.000.000

91.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mal einen turnierisi reiten dürfen, war schon toll, wie der getöltet ist! großes Grinsen war natürlich beschlagen und ich hab die besi draufangesprochen. sie sagte, das wär nur fürs turnier wegen der aktion. fürs freizeitreiten wär das (je nach boden halt) wg des töltens nicht nötig! hört, hört. trotzdem hatte meine kundin dort das einzige barfusspferd. da wird auch oft was nachgemacht, weil es die anderen auch machen... (aber das gibts ja woanders auch...)

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
20.01.2013 21:56 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.255.963
Nächster Level: 6.058.010

802.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut das Ihr in Deutschland lebt ;-)
Hier in Peru sind Eisen grundsaetzlich auf den Turnieren verboten!!! Ganz egal wie schwer, dick etc. da ist nur Barhuf erlaubt und eigentlich finde ich das auch gut so.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
21.01.2013 04:14 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 908.794
Nächster Level: 1.000.000

91.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das find ich ja stark!!! da gehts dann aber wirklich darum, was das pferd kann und nicht der schmied! fröhlich toll!

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
21.01.2013 09:00 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon geschrieben, für Europa wurde extra eine Barhufklasse bei den TWHs "erfunden"!.
Sowas gibt´s im Ursprungsland USA nicht.

Vielleicht sollten sich andere Gangpferde-Turnier-Veranstalter auch einmal überlegen solche Klassen einzuführen?

Es muss natürlich klar sein, dass insofern auch Bedarf bei den Teilnehmern besteht ...
21.01.2013 10:00
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Smartie:
das mit der Barhufklasse ist schon toll, aber bei nur einer Barhufklasse im Programm, wo es .... zig Klassen gibt, ist das wiederum ein Witz.

Allerdings haben die ganzen Barhufpferde trotz Barhuf auch immer trotzdem bei den anderen Klassen mitgemacht, so gesehen kann man natürlich über den Sinn einer Barhufklasse wieder diskutieren..... außer, dass es weniger Teilnehmer gibt und die Barhufpferde eher eine Chance haben, zu gewinnen....

Was ich richtig doof finde ist, und das betrifft ausschliesslich das TWHBEA Turnier der DM im Mai:
der Boden der Ovalbahn, bei dem die normalen Klassen stattfinden, ist so was von bretthart und schottrig mit kleinsten Steinen, dass Barhufpferde da im Grunde fast nicht laufen können, bzw. letztes Jahr ist sogar meine Topsy gerne auf das Gras in der Mitte ausgewichen, wenn ich sie nicht zurückgehalten habe, obwohl sie da vorne beschlagen war (ist halt weicher).
Nur die Barhufklasse fand in der Halle auf gutem Sandboden statt.

Jetzt sind aber nur Hufeisen erlaubt und keine Hufschuhe.... Ich möchte meine Topsy aber nicht mehr beschlagen lassen (war ja nur wegen dem anderen Offenstall, dass das passieren musste), und Topsy bräuchte auf diesem Untergrund dringend wenigstens Hufschuhe. Der Witz ist, dass z.B. in der Plantation Class superschwere Hufeisen erlaubt sind, aber Hufschuhe generell gar nicht. Ich finde, das ist unlogisch und geht gar nicht!

Bei der EM in Steinhagen findet das gesamte Turnier auf schönstem Reitplatzboden statt, da hätten wir dieses Problem nicht, aber für mich ist es halt super schwierig von der Entfernung, dort mit Topsy hinzukommen....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 21.01.2013 13:26.

21.01.2013 13:24
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.651.610
Nächster Level: 4.297.834

646.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Intiwasi: das find ich klasse! So zeigt sich das Pferd wie es von Natur aus ist. Ich hasse es dass der Mensch übrall reinpfuschen muss um es noch besser u. noch toller zu kriegen... warum kann ich es nicht akzeptieren wie es ist?!

__________________
Gruß Heike mit Smokey
21.01.2013 14:03 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Aeuto Aeuto ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-650.jpg

Dabei seit: 12.07.2011
Beiträge: 122
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 570.372
Nächster Level: 677.567

107.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ABER

man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren - nach dem Motto - Eisen auf einem Turnier - nur um die Aktion zu verbessern.

Mein Isi, mit dem ich auch schon Turniere gegangen bin, MUSS beschlagen werden, da er zu wenig Hufsubstanz hat um barfuß zu gehen.

An seiner Aktion ändert der Beschlag gar nichts!!! smile

Klar kann man durch Gewichte, oder Plattenbeschläge etwas an der Aktion ändern, aber dafür sind die Schutzmaterialien gar nicht erfunden worden.

Ein normaler Beschlag ändert nicht wirklich was im Gangbild - meiner Meinung nach.

__________________
Viele Grüße

Aeuto

http://ninas-fley.blog.de
Glanni vom Kramersbruch
21.01.2013 19:28 Aeuto ist offline E-Mail an Aeuto senden Beiträge von Aeuto suchen Nehmen Sie Aeuto in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 908.794
Nächster Level: 1.000.000

91.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doch, ich denke schon, dass durch das zusätzliche gewicht die bewegung anders ist. (ausnahmen wird es sicher geben). das heisst ja nicht, dass das immer der hintergedanke beim beschlag ist.

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
21.01.2013 21:47 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Turniere ohne Eisen?

Views heute: 5.085 | Views gestern: 21.079 | Views gesamt: 142.949.971

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH