DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Gebiss beim isländer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gebiss beim isländer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dottla1 Dottla1 ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 22.02.2011
Beiträge: 50


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 242.662
Nächster Level: 242.754

92 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gebiss beim isländer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ich blicke da nicht ganz durch, vielleicht kann mir jemand helfen.
Wieso ist es nicht erlaubt, ein stangengebiss zu verwenden. Sondern nur gebrochene?
Welche Kandaren sind für isländer sinnvoll? Meine süße mag keine wassertrensen...lg
18.07.2013 20:20 Dottla1 ist offline Beiträge von Dottla1 suchen Nehmen Sie Dottla1 in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.011.789
Nächster Level: 10.000.000

988.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du jetzt auf dem Turnier?
Ansonsten würde es ja kein Sinn ergeben, da ein Isländer auch nur ein Pony wie jedes andere ist...na ja mit Zusatzgang. fröhlich

Mein Paso läuft mit Stange auch besser als mit gebochene Bits, aber ich reite 95% eh nur mit Bosal.

Ich würde einfach testen denn jeder hat seine Vorlieben.
Wenn im Maul wenig Platz ist ( bei den meissten) würde ich was dünnes nehmen.
Anatomische Bits können manchmal mehr drücken als ein gerades, das kommt immer aufs Pferd an.
Wichtig lass abklären ob deine Maus evl Wolfszähne hat, besonder die unter der Haut sitzen können arge Probleme machen...aber dann bitte von einem Dentisten denn der hat eine andere Ausbilgung als ein TA !!!!

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
18.07.2013 21:50 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Dottla1 Dottla1 ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 22.02.2011
Beiträge: 50


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 242.662
Nächster Level: 242.754

92 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Dottla1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau, auf tunier! dentistin kommt in einer woche. Ich reit sie nun schon länger mit einem stangengebiss mit gummiummantelung.(K.A.wie die dinger heissen, kenn mich da nicht so aus) Und das "typische" sperren ist weg, sie kaut von selbst ab und reist den kopf nicht mehr hoch! Wrum sind diese stangengebisse nun Verboten, wenn sie vom Pferd genre angenomme werden?lg
19.07.2013 05:57 Dottla1 ist offline Beiträge von Dottla1 suchen Nehmen Sie Dottla1 in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung..... verwirrt

Beim Stangengebiss kann ja kein Nussknackereffekt entstehen so wie bei einer einfach gebrochenen Wassertrense (die somit gar nicht so "sanft" sind, wie viele glauben....).
Deshalb sind Stangengebisse eher sanfter als einfach gebrochene meiner Meinung nach, wohingegen die allgemeine Meinung vertreten ist, dass sie "schärfer" sind...
Hm, würde ich jetzt gar nicht so sagen wollen...

Ich persönlich fand nur, dass die Billy Allen Gebisse (fast schon wie ein Stangengebiss zu betrachten), im Gegensatz zu gebrochenen Gebissen, eine sehr grobe Einwirkung haben. Deshalb habe ich mich dann dagegen entschieden. Aber viele Pferde bevorzugen gerade weil kein Nussknackereffekt möglich ist, für ihre (empfindsamen) Pferde genau deshalb ein Stangengebiss.
Und dagegen kann man wirklich nichts sagen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 19.07.2013 13:17.

19.07.2013 13:16
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.345.799
Nächster Level: 19.059.430

1.713.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte früher einen Hafi, der auch immer sehr flott unterwegs war. Mit dem normalen Trensengebiss hatten wir ständig Tauzieherei, was sehr nervig war. Habe dann auf Westernkandare (Stange) umgestellt und die Kommunikation hat viel besser geklappt. Beim Auftrensen hat er dann jedesmal geprüft, was ich ihm da ins Maul tuen will und wenn es die Trense war, hat er die Zähne zusammengebissen und bei der Stange sofort das Maul geöffnet, was ja eine ziemlich eindeutige Ansage von ihm war. Ich dachte früher auch, komisch, dass er lieber das schärfere Gebiss nimmt, ist ja doch eigentlich doof. War aber wohl eher schlau, weil es ihm halt viel angenehmer war und vermutlich hat er deswegen auch besser darauf reagiert und nicht weil es schärfer ist.
19.07.2013 14:04 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.011.789
Nächster Level: 10.000.000

988.211 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja der "Nußknackereffekt" gehört ins Reich der Märchen, das wurde Wissenschaftlich anhand mehrerer Röntgebilder wiederlegt.
Egal wie man auch zog oder es legte niemals wurden ein Nussknackereffekt festgestellt aber extreme Quetschungen der Zunge.
Aber bei doppelt gebrochenen Bits wird sie viel mehr gequetscht als z.B. einer Stange.

Im Gegenzug wurden Bits mit Zungenfreiheit in den Gaumen gedrückt.


Aber um zu ergründen warum es im Turniersport verboten ist, würde ich direkt beim Verband nachfragen.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
20.07.2013 01:22 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Gebiss beim isländer

Views heute: 12.114 | Views gestern: 26.280 | Views gesamt: 144.121.213

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH