DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7987 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7814 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6624 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Heulage im Sommer, Erfahrungswerte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heulage im Sommer, Erfahrungswerte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.040
Nächster Level: 4.297.834

633.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heulage im Sommer, Erfahrungswerte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

nachdem wir nach unsrem Umzug im Oktober auch bei der Fütterung umstellen mussten, haben wir immer wieder Probleme.
Also, vorher standen die Pferde über die Weidesaison 24 h draußen! Als wir umgezogen sind, hatten wir dazu die Weidefläche nicht mehr u. so müssen wir auch über Sommer Heu zufüttern.
Ich weis, dass Smokey mit Heu seine Probleme hat aber dachte, wenn das Heu qualitativ gut ist, klappt das. Schien Anfangs auch so, da hatten wir einen 1a Heuballen u. es war alles gut. Aber ab dann fingen die Probleme langsam wieder an... leider konnten wir aber nur das Heu kaufen was eben noch zu kriegen war unglücklich . Da seine Probleme jetzt wirklich schlimmer wurden habe ich Heulage wickeln lassen!!! Die muss jetzt erstmal noch ablagern aber ich bin sicher, dass sich unser Problem dann löst. Nun machen wir (also ich u. meine Stallgefährten) uns Sorgen, denn wenn es sich jetzt bewahrheitet, dass ich Smokey in Zukunft schlicht kein Heu mehr füttern kann eben weil die Qualität einfach nicht passt, wir ganz auf Heulage umsteigen müssen. ABER, wie soll das über Sommer bei der Hitze funktionieren? Es heißt doch Heulage müsse innerhalb weniger Tage verfüttert werden bzw. verdirbt schnell.
Wir füttern Rundballen über die Heuraufe zur freien Verfügung parallel zum Weidegang. Das heißt die Pferde sind über die Weidesaison zwar auf der Weide haben aber ständig Zugang zu Paddock u. Heuraufe.

Wer füttert denn noch Heulage u. wie macht ihr das ? Wir hatten bisher nur über Winter gefüttert u. wie gesagt, keine Probleme auch wenn der Heulageballen mehrere Tage stand.

Danke für eure Infos

__________________
Gruß Heike mit Smokey
31.07.2013 08:41 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.049.394
Nächster Level: 7.172.237

122.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Probleme hat Smokey denn genau mit normalem Heu?

Wie viele Pferde stehen zusammen? Und sind die Heulageballen normal große Rundballen?
Ich selbst füttere zwar weder Silage noch Heulage, weiß aber von anderen Pferdebesitzern, dass ihnen das Futter verdirbt, weil sie es nicht innerhalb weniger Tage verfüttert bekommen.
Soweit ich weiß, muss Silage (die ja viel mehr Feuchtigkeit enthält als Heulage) innerhalb 3, max 4 Tagen verfüttert werden, Heulage (je trockener, desto länger haltbar) innerhalb einer Woche. Die großen Rundballen haben ja ca 5 - 7 Zentner, die kriegt man bei einm kleinen Pferdbestand nicht in der Zeit verfüttert (da wirds selbst im Winter schon eng).
Gibt es vlt die Möglichkeit, die Heulage in kleinere Ballen (ähnlich wie die kleinen Strohballen) wickeln zu lassen?
Ich weiß, dass es Heulage in 20 bzw 30 kg-Ballen zu kaufen gibt.

Ansonsten gibt es halt noch die teurere Alternative mit Gras-bzw Heucobs (die man einweichen kann, dann ist es auch nicht mehr so ein "Gestaube" Augenzwinkern ) als Zufütterung.
Oder habt ihr vlt die Möglichkeit irgendwo mit einem Motormäher frisches Gras zu mähen und dieses dann den Pferden anzubieten?
Am alten Stall hatten wir auch nicht ausreichend Koppeln und haben - wenn die jeweilige Koppel schon abgefressen war - morgens einen Streifen Grünland gemäht und einen Hänger voll frisches Gras zu den Pferden gebracht.
Manche Leute sind froh, wenn sie ihr Gras loswerden und sie es nicht selbst mähen müssen und wenn die keine Pferde auf ihrem Grundstück haben wollen, ist das auch eine Möglichkeit.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
31.07.2013 11:37 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.040
Nächster Level: 4.297.834

633.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Es stehn 3 Pferde zusammen.Smokey hat einfach Probleme mit Heu. Bestätigt sich jetz wiexer. Er bekommt dann schlecht Luft u. Zieht förmlich u. Pfeifft im schlimmsten Fall. Haben die Pferxe jetz vom Heu abgetrennt damit yie nur Gras Fressen u. Heut gi gs ihm besser. Da unsere Weidefläche abef begrenzt ist geht das ni ht auf Dauer. Die Heulageballen sind 130 er Ballen. Wir hatten schon mal nen Wi ter Heulageballen verfüttert an 2Pferde. Die Ballen standen i.d. Regel 10 Tage wenn ich mich nicht irre u. Wir hatten Null Probleme. Aber mein Problem ist jetz eben die Verfütterung im Sommer.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
31.07.2013 11:49 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.866
Nächster Level: 4.297.834

79.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heulage ist nach kurzer Zeit in dieser Temperatur "schlecht" also nciht mehr fütterbar, es sei denn ihr rollt den kompletten Ballen aus und schüttelt die einzelnen Schichten auf.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
31.07.2013 12:39 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.286.778
Nächster Level: 19.059.430

1.772.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr die Möglichkeit, das Heu evtl. portionsweise zu wässern? Vielleicht kommt er damit dann ja besser klar wenn es nicht mehr so staubt?
31.07.2013 15:53 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Amada Amada ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 12.07.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Unterfranken


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 114.914
Nächster Level: 125.609

10.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heulage im Sommer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, könnte dein Pferd eine Heustauballergie haben? Meine Stute hat eine, aber mit Husten und das erst seit letztem Winter. Stand im Herbst auf der Koppel und es wurde Heu zugefüttert und sie fing an zu Husten.Sie ist schon 18 Jahre und bei den Vorbesitzern war angeblich nichts. Im Winter haben wir das Heu eingeweicht, d.h. richtig naß gemacht . Heu in Heunetz und ca. 1 Std. ins Wasser, dann abtropfen lassen und füttern. paralell haben wir sie mit einer Tierheilpraktikerin entgiftet und gehofft, das es wieder gut wird. War auch besser,mal sehen was dieser Winter bringt. Sie hat von Heulage- und Heucobsfütterung ( außer bei älteren Pferden wegen den Zähnen)
abgeraten, es würde zu lange im Magen und Darm liegen bleiben und auf Dauer (kann 2-3 Jahre dauern) Probleme bereiten, Übersäuerung bis Darmfäulnis. Wir wollen uns einen Heubedampfer bauen. Hoffe das es klappt .
Hat jemand Erfahrung damit?? Kann man Einstreu, also Stroh auch bedampfen, oder müßte man das nicht sogar??
Gruß Elke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amada: 31.07.2013 16:10.

31.07.2013 16:08 Amada ist offline E-Mail an Amada senden Beiträge von Amada suchen Nehmen Sie Amada in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.040
Nächster Level: 4.297.834

633.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry erstmal für die vielen Schreibfehler in meiner letzten Antwort, habs vom Handy unterwegs geschrieben schüchtern schüchtern schüchtern

Also, ist das Hau absolute Megaqualtiät, kommt er damit klar. Aber nur wenn es absolut nicht staubt. Wir hatten so einen Ballen ganz zu Anfang u. schwebten auf Wolke 7, weil wir dachten wir hätten den Superheulieferanten direkt vor der Haustür. Aber das war wohl leider ne Ausnahme. Die nächsten Ballen sahen dann auch schon anders aus.

Es fängt bei ihm langsam mit hüsteln an.Aber mit der Zeit bekann er dann richtig nach Luft zu ziehen, mit geblähten Nüstern u. eben diesem Pfeifen unglücklich . Wir haben auch bisher das Heu tägl. mehrmals mit Em's eingesprüht aber noch nicht mal das hilft noch. Da wir die große Raufe haben (wurde extra auf unsren Wunsch angeschafft u mit Dach versehen) haben wir auch enstprechend die Rundballen an Heu geordert. Von der aktuellen Saison eben fürs ganze Jahr bestellt. Bis auf die Heulageballen die ich jetzt noch wickeln lassen konnte. Das sind 14 Stück a 130cm Durchmesser. Jetzt wenn es in den Winter rein geht, haben wir auch keine Probleme. Allerdings weis ich noch nicht ob wir das georderte Heu überhaupt noch mit verfüttern können.... das kommt eben ganz auf die Qualität an. Ich trau es mich aber fast nicht mehr. Sobald die Heulage abgelagert ist, bekommt er erstmal davon (hoffe es ist dann auch kühler) ich will ja nicht ständig was wegwerfen müssen u. auch die Pferde nicht gefährden falls die kaputt geht. Im moment weis ich noch gar nicht genau was ich wie machen soll.

wir haben die Pferde seit gestern quasi von der Heuraufe abgetrennt dass sie erstmal nur Gras fressen können u. heute morgen pfiff u. zog Smokey schon gar nicht mehr wie gestern Morgen noch.
der TA war erst letzten Dienstag da, weil es echt schlimm war!!! Sie hat ihm dann was gespritzt u. mir das Pulver da gelassen. aber trotzdem wurde es nciht wirklich besser. Erst jetzt wo er vom Heu weg ist . Das schlimme ist, viele Ballen sehen äußerlich echt klasse aus u. zum Kern hin ist dann lauter gekrümel drin böse böse , das geht gar nicht, da dreht er schon den Kopf weg wenn man es versucht mal aufzuschütteln (um zu sehen was drin ist bzw. wie sehr es staubt).

Da wir da draußen kein fliesendes Wasser haben ist das mit wässern schwer, zudem ich ungern die großen Ballen nass tagelang stehen hab. Das einzige was mir noch einfällt wäre eben dann fürs nächste Jahr jemanden zu suchen der eben wirklich kleine Rundballen macht, aber ob das wirklich was bringt? es funktioniert momentan ja auch nicht mit dem einsprühen unglücklich unglücklich .

Ich hab die TA gefragt ob man denn keinen Allergietest machen kann damit ich weis was mit ihm los ist, denn das Heu ist eine Sache, aber der Auslöser für den TA am Dienstag war das Einstreu was unser Verpächter i.d Stall gefüllt hat. Er sagte zu uns er bringt Holzhächsel. Aber ich war morgens am Stall da war Smokey soweit ok. Leichtes hüsteln eben wg. Heu . Mittags nach der Arbeit war ich kurz draußen, da war auch grad der Verpächter dort , da war er auch soweit "ok" u. dann 2 std. später rief mich die andere Stallpartei an, völlig aufgelöst, Smokey bräuchte nen TA der kriegt kaum noch Luft geschockt . Also direkt den TA bestellt , der sich alles anhörte u. erst mal etwas ratlos war, bis wir ihm das Einstreu zeigtenm, was eben KEIN Holzhächsel war sondern querbeet Gartengrün durch den Häcksler gejagt, keine Ahnung was da alles drin war aber DAS muss Smokey den Rest gegeben haben... wir durften noch am gleichen Abend das ganze Zeug wieder rausschippen! Am nächsten Tag gings ihm dann schon besser (nach Medis usw.) aber dann fing er jetzt wieder mit pfeifen an usw. ich versteh echt die Welt nicht. Ich fürchte eben dass es verschiedene Sachen sind die da auf ihn wirken?!?!?
Die TA meinte aber dass das mit dem Allergietest so ne Sache sei u. wenn wir heraus finden können, dass es jetzt wirklich das Heu ist u. ich dies dann eben durch Heulage ersetzen kann, wäre einfacher.
Ich hatte das vor 2 jahren ja schonmal,d a hatten wir aber auch sehr schlechtes Heu. Damals hatten wir dann ad hoc auf Heulage umgestellt u. binnen 3 Tage war er wieder völllig normal. Den Winter über hatten wir dann nur Heulage gefüttert u. ich hab ihn nicht 1 mal mehr Husten gehört. Über Sommer hatten wir das Problem gar nicht weil damals eben 24 h Weidegang über Sommer. Jetzt geht das aber nicht mehr weil durch unsren Umzug die Weidefläche eben nicht mehr ausreicht. :-(

__________________
Gruß Heike mit Smokey
31.07.2013 16:31 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 134
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 538.402
Nächster Level: 555.345

16.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich eine ganz schlechte Situation für dich. Ich habe leider über viele Jahre Erfahrung mit einem auf Heu allergischen Pferd, dass inzwischen leider verstorben ist.
Bei uns war es so: Es hat langsam angefangen, genau wie bei dir, zunächst nur als das Heu mal schlechtere Qualität hatte. Lange funktionierte es dann mit gewässertem Heu, aber irgendwann wurde das nicht mehr vertragen und es gab nur noch die Möglichkeit Heulage bzw. Silage zu füttern.
Nächste Stufe war dann, dass auch kein Stroh mehr vertragen wurde und die Einstreu war dann nur noch mit Spänen möglich. Zusätzlich entstanden dann auch noch Allergien gegen Gräser bzw. Pollen, so dass ich auch den Koppelgang reduziert habe, weil es ihm danach auch oft schlechter ging.
Aus heutiger Sicht kann ich dir nur raten:
Optimiere so schnell wie möglich die Haltung, auch falls du dazu deinen Stall wechseln musst und vermeide alles was dazu führt, dass er Atemnot bekommt, denn dabei besteht immer das Risiko, dass irreversible Lungenschäden entstehen, bei uns ist das leider damals passiert.
Zur Behandlung kann ich empfehlen: Kauf Dir unbedingt nen guten Inhalator, damit kann man auch verschiedene Medikamente vernebeln und verfüttere ACC Schleimlöser (gibts im Internet als pures Pulver, ist super zu dosieren und die günstigste Variante). Es ist nicht immer die Schleimmenge, sondern die Konsistenz des Schleims, die so zäh ist, dass sich da sonst einfach nicht alles löst.
Ich weiß, dass sich das jetzt nicht gerade ermutigend anhört, aber je früher man handelt desto besser.
31.07.2013 19:19 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was soll ich dazu sagen?
In dem einen Offenstall wo ich mal war, haben praktisch ALLE Pferde irgendwann angefangen zu husten, wenn sie einige Zeit dort gewesen sind. Aber nein, keiner konnte sich denken, woran das wohl liegen möge.... Man hat sich alles überlegt, aber dass es am schlechten, staubigen Heu (des Jahres 2011) oder am verpilzten Hafer der Fressstation liegen könne, daran hatte man irgendwie nicht gedacht.

Ja, und es gab manche Pferde, die davon nicht betroffen waren. Aber das war eher die Aussnahme. Es gibt nun mal empfindlichere und nicht so empfindliche Pferde...
01.08.2013 13:49
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.040
Nächster Level: 4.297.834

633.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Leute,

also, einen Inhalator hab ich bereits ;-). Wir werden heute Abend a.d. Weide etwas ummodeln. D.h. wir lassen sie auf Gras stehen u- werden morgens u abends die jeweilige Portion Heu nass verfüttern. Zumindest jetzt wo es heiß ist. Über Winter dann die Heulage! Ich hoffe dass wir so erstmal gut weiter kommen. Über Sommer haben wir auch keine Einstreu im Stall, sondern Naturboden. Da der aber auch recht staubt, hab ich schon in Erwägung gezogen hier einen anderen Bodenbelag zu beschaffen.
Tja, wenn ich ehrlich bin, hab ich irgendwie schon Angst, dass da draußen irgendwas wächst, was ihm zusätzlich Probleme bereitet, aber wie soll ich heraus finden was das ist?

@Topsy: Das mit dem Heu ist halt ne dumme u. schwierige Sache. Wir konnte die ganze Zeit ja nur Heu vom letzten Jahr kaufen, weil wir erst im Oktober recht schnell zu Selbstversorgern wurden. Jetzt haben wir für die neue Heusaison eben genug bestellt, i-d Hoffnung dass das recht gut ist. Kommt auch nicht von hier im Umfeld, das ist nix gutes, sondern aus der Kuseler Gegend. Dieses dann eben nass gefüttert hilft uns dann hoffentlich. Wie gesagt für die kühlere Zeit hab ich Heulage.

@judy: du meinst das ACC als Pulver einfach ins Futter dazu? Hast du da zufällig ne Mengenangabe bei nem ca.400 Kg Pferd?

__________________
Gruß Heike mit Smokey
01.08.2013 15:46 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 134
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 538.402
Nächster Level: 555.345

16.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du Recht, welche Pollen es genau sind kann man natürlich schwer rausfinden. Ausserdem hast du wenig Chancen die von deinem Pferd fern zu halten, z.B. wenn es sich um Pflanzen handelt, die in der Nähe des Stalls angebaut werden.
Das Problem mit dem nassen Heu ist folgendes: Der Staub enthält nur die Allergene, z.B. Schimmelpilze, die gibt es im Heu leider immer und vor einiger Zeit war mal ne Analyse in Cavallo, die auch mich erstaunt hat. Da wurde quasi gezeigt, dass auch Heu, was gut aussah und guten Geruch hatte trotzdem schlechte Werte hatte.
Durch das Wässern wird der Staub gebunden, die Allergene kommen nicht mehr so direkt in die Atemwege, werden aber immer noch vom Pferd aufgenommen. Durch den ständigen Kontakt, verschlimmert sich die Allergie immer weiter, wenn man Pech hat.
Die genaue Dosierung weiß ich leider nicht mehr auswendig. Hatte mir da am Anfang mal die Menge abgemessen und dann immer den enstprechenden Löffel dafür benutzt. Kann man aber googeln, es gibt ja ein zugelassenes Medikament für Pferde mit ner entsprechenden Dosierungsanweisung. Das ist aber super teuer und enthält ausser Geschmacksstoffe nix zusätzlich. Ich hatte so ca. 100 gr = 1 Dose pro Monat, mein Isi war aber etwas leichter.
Das Pulver an sich schmeckt sauer so ca. wie Vitamin C, meiner hats aber mit Kraftfutter problemlos genommen. Ansonsten wär noch ne Möglichkeit Apfelmus dazu zu geben.
Ich hoffe Du hast nen Inhalator, der fein genug vernebelt, damit der Dampf in die Lunge kommt, alles andere bringt nur wenig.
01.08.2013 18:48 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann das Heu auch mit Effektiven Mikroorganismen Lösung (EM) anfeuchten, das man auch selber herstellen kann, wenn einem der Kauf zu teuer ist.

Hier eine Übersicht solcher EM Produkte:
http://emiko.de/shop/Tiere/Pferde/

Ich sehe jetzt auf dieser Seite nichts über die Lösung, mit der man das Heu anfeuchten kann. Aber ich weiss, dass das auch Leute vom Forum machen, bzw. gemacht haben.
Ich nehme an, dass es das flüssige Ergänzungsfuttermittel ist, das in grossen Mengen selbst hergestellt wurde.
02.08.2013 11:02
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sputolysin ist das Pulver für hustende, verschleimte Pferde. Man kann es selbst über z.B. Aporot Internet-Apotheke kaufen. Ich finde es jetzt nicht teurer als ACC, das man in der Apotheke kauft....

http://www.apo-rot.de/index_details.html...ndom=1226386306

Als Dosierung für ACC würde ich 2 aufgelöste Tablette für ein Pferd empfehlen. Kann ruhig 2-3x täglich gegeben werden, im Akutstadium. Kann man in etwas Wasser auflösen, dann etwas Müsli zum Füttern dazugeben, so als eine Art Mash eben.

Wenn man ACC nur 1x täglich verabreichen kann, können anfangs auch 3-4 Tabletten gegeben werden.
02.08.2013 11:10
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.040
Nächster Level: 4.297.834

633.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Topsy: Danke, die Ems nutzen wir schon lange aber damit klappts leider nicht. :-( Ich setzte sie auch schon seit Jahren selber an u nutze sie sehr gern, nur was das Heu betrifft, da helfen sie leider nicht.

Wir wässern das Heu jetzt! Die andre Stallpartei ist Gott sei Dank sehr entgegenkommend u machen das mit. Die Heulage lassen wir dann für den Winter. natürlich müssen wir noch etwas optimieren, da sind wir dann die Tage dabei. Die Badewanne muss als Tauchbecken herhalten u. es werden eben keine ganzen Heuballen mehr in die Raufe gegeben sondern Potionen die wir vorm verfüttern eben wässern. Das wird über Sommer dann hauptsächlich Abends sein, da sie tagsüber die Weide abgrasen sollen.

Ähm, welche ACC Tabletten denn? Es gibt ja ACC Akut 200 oder 600 usw. schüchtern

danke für die Tips , ich hoffe wir kommen jetz so über die Runden. Momentan sieht es gut aus , wenn s so bleibt bin ich zufrieden.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
02.08.2013 13:43 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 134
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 538.402
Nächster Level: 555.345

16.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sputolysin ist ein ganz anderer Wirkstoff und wirkt nach meiner Erfahrung nicht so gut wie ACC. Die Tabletten sind teurer hier das Pulver das ich gemeint habe:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...cht-pharma.html

Das ist preislich unschlagber und ausserdem einfacher anzuwenden, weil du nichts auflösen musst.

Das ACC Medikament, was für Pferde zugelassen ist hab ich grad nicht gefunden, das war das, wo ich meinte, dass es viel teurer ist.
02.08.2013 15:35 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.040
Nächster Level: 4.297.834

633.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
danke, aber wie weis ich wieviel ich ihm geben muss/darf ? Unser Tierarzt verschriebenes Pulver ist jetzt leer.
Der hatte mir auch Schwarzkümmelöl empfohlen aber das mag er gar nicht. Auf alle Fälle scheint er ganz extrem auf Schimmel zu reagieren. Die letzten Tage war alles gut, wir haben das Heu gewässert u. dann verfüttert. Heute Morgen dachte ich dann, was noch i.d. Raufe drin ist von dem Rundballen ist jetzt so wenig dass ich das wässern u. so wieder verfüttern kann. Bisher hatten wri von dem Rundballen aus der Raufe Heu abgestochen mit der Heugabel um es zu wässern u. dann in einer separaten Raufe zu füttern, weil das Heu i. der großen Rundraufe zuviel war u. wir nicht wollten dass der Ballen zu gammeln anfängt, gerade weil es ja noch vor kurzem so heiß war. Dummerweise hat der Ballen jetzt wohl zu lange i.d. raufe gelegen u. obwohl wir ihn auf einer Palette lagern, hatte sich am Boden Schimmel gebildet, was ich heute Morgen bei der Menge nicht gesehen hatte. Heute mittag als ich raus kam, zog mein Dicker wieder nach Luft geschockt geschockt geschockt ich dachte ich spinne! Dann nahm ich alles unter die Lupe u. weil sie den Heuhaufen i.d Rundraufe soweit runter gefressen hatten, fand ich dann den Schimmel. unglücklich So ein Mist.

Ich würde das ACC dann bestellen, aber wäre schön zu wissen wie ich es dosieren soll. lg Heike

__________________
Gruß Heike mit Smokey
08.08.2013 20:10 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 134
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 538.402
Nächster Level: 555.345

16.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab doch noch die Angaben vom Pferdemedikament Equimucin gefunden (mir war vorher der Name nicht mehr eingefallen), kannst du dir dann ausrechnen:

http://www.pharmazie.com/graphic/A/20/8-00620.pdf

Wünsch dir, dass es mit der Behandlung besser wird... Hast du auch Ventipulmin, wenn es ihm akut schlecht geht? Das stellt nämlich die Atemwege weit und so kannst du Lungenschäden vorbeugen. Ich hatte das immer für Notfälle vorrätig.
08.08.2013 21:23 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.979.204
Nächster Level: 10.000.000

1.020.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte mache ein Allergietest.
Dann weisst du worauf er reagiert, Staub, bestimmte Pflanzen im Heu, oder bestimmte Schimmelpilze.

Eine Bekannte hatte mit Heu wässer ihn fast in Grab gefüttert, er ist gegen ganz viele Sporen und Schimmelarten Allergisch und verträgt nur noch Heu mit EMs gemischt mit Silage ( im Sommer 24 std Gras)
Normaler Hafer löst richtigen Krampfhusten aus Schwarzhafer keine Reaktion.

Jahrelang haben TA und sie rumgedocktert an der Haltung und mit Medis, erst ein neuer TA machte den Allergietest und nun läuft er schon Jahrelang ohne Husten rum.
Er sollte hochdämpfig zum Schlachter und nun ist er 27 Jahre alt und fit.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
09.08.2013 00:11 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.040
Nächster Level: 4.297.834

633.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
@judy: Danke ich schau mir das mal an. Das Ventipulmin hab ich monentan nicht da, die TÄ hatte mir ein Pulver da gelassen was den Magen nicht so angreift. Hab ich allerdings aufgebraucht u.müsste ich mir frisch besorgen.

@Felischa: ich hatte ja wg. Allergietest gefragt aber meine TÄ meinte das wäre ein Fass ohne Boden da was sicheres heraus zu bekommen.
Bin am überlegen so eine Bioresonanz durchführen zu lassen... allerdings bin ich noch nicht schlüssig ob ich es nun tun soll oder nicht.

Bevor wir umgezogen waren, stand er über Sommer NUR auf Gras, da hatten wir das Problem ja gar nicht, weil er im Winter (da hatten wir schon mal die Erfahrung gemacht dass er mit Heu Probleme hat, war aber auch extrem schlechtes Heu gewesen) mit Heulage gefüttert wurde.
Im neuen Zuhause reicht uns die Weidefläche nicht um sie nur mit Gras zu füttern! Da müssen wir zumindest über Nacht zufüttern. Hier wässern wir jetzt über Sommer eben Heu, weil es mit der Heulage zu riskant wäre.
Mir ist aufgefallen dass er extrem auf Schimmel reagiert. Aber eigentl. wüsste ich natürlich schon gern ob es heraus zu finden ist auf WAS genau er reagiert, weil ich doch etwas Angst habe dass es noch was anderes sein könnte. Allerdings, ist das Heu ok u. gewässert und mit Ems besprüht klappt es soweit. Aber ganz zufrieden bin ich eben nicht. Ich bin so hin u. her gerissen was ich jetzt noch tun od. lassen soll....

Ist der Allergietest wirklich so kompliziert? Ich war etwas verwundert dass die TÄ hier nicht angesprochen hat. Oder doch diese Bioresonanzanalyse???

Dass das Pferd ohne Husten läuft u. schon soo alt ist freut mich! Das zeigt, dass es doch noch anders geht.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
13.08.2013 12:33 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.040
Nächster Level: 4.297.834

633.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,
@judy: Danke ich schau mir das mal an. Das Ventipulmin hab ich monentan nicht da, die TÄ hatte mir ein Pulver da gelassen was den Magen nicht so angreift. Hab ich allerdings aufgebraucht u.müsste ich mir frisch besorgen.

@Felischa: ich hatte ja wg. Allergietest gefragt aber meine TÄ meinte das wäre ein Fass ohne Boden da was sicheres heraus zu bekommen.
Bin am überlegen so eine Bioresonanz durchführen zu lassen... allerdings bin ich noch nicht schlüssig ob ich es nun tun soll oder nicht.

Bevor wir umgezogen waren, stand er über Sommer NUR auf Gras, da hatten wir das Problem ja gar nicht, weil er im Winter (da hatten wir schon mal die Erfahrung gemacht dass er mit Heu Probleme hat, war aber auch extrem schlechtes Heu gewesen) mit Heulage gefüttert wurde.
Im neuen Zuhause reicht uns die Weidefläche nicht um sie nur mit Gras zu füttern! Da müssen wir zumindest über Nacht zufüttern. Hier wässern wir jetzt über Sommer eben Heu, weil es mit der Heulage zu riskant wäre.
Mir ist aufgefallen dass er extrem auf Schimmel reagiert. Aber eigentl. wüsste ich natürlich schon gern ob es heraus zu finden ist auf WAS genau er (evtl. noch) reagiert, weil ich doch etwas Angst habe dass es noch was anderes sein könnte. Allerdings, ist das Heu ok u. gewässert und mit Ems besprüht klappt es soweit. Aber ganz zufrieden bin ich eben nicht, ich bin einfach unsicher. Ich bin so hin u. her gerissen was ich jetzt noch tun od. lassen soll....

Ist der Allergietest wirklich so kompliziert? Hier wird doch Blut entnommen u. dann im Labor getestet oder?! Ich war etwas verwundert dass die TÄ hier nicht angesprochen hat. Oder sollte ich doch diese Bioresonanzanalyse versuchen???

Dass das Pferd ohne Husten läuft u. schon soo alt ist freut mich! Das zeigt, dass es doch noch anders geht.

__________________
Gruß Heike mit Smokey
13.08.2013 12:36 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Heulage im Sommer, Erfahrungswerte

Views heute: 8.768 | Views gestern: 16.828 | Views gesamt: 143.581.692

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH