DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Entwurmung nach Plan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entwurmung nach Plan
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.611.399
Nächster Level: 6.058.010

446.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Entwurmung nach Plan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In letzter Zeit lese ich immer wieder, dass einige Pferdebesitzer nur noch nach Plan entwurmen. Dabei muss eine Kotprobe eingeschickt werden und dann wird individuell entwurmt. Hat jemand Erfahrung damit oder einen richtig guten Artikel, damit ich mir mal vorstellen kann wie das überhaupt funktionieren soll? Ich finde das hört sich interessant an, wenn man nicht präventiv entwurmt, sondern die Chemiekeule nur anwendet, wenns notwendig ist...
04.10.2013 07:23 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 562
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.261.852
Nächster Level: 2.530.022

268.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Entwurmung nach Plan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 9 Jahre bei meinen Pferden Kotproben genommen,sie mein Tierarzt zur Untersuchung gebracht.Wenn er nichts gefunden hat ok und falls doch,hat er uns genau die Wurmkur entsprechend der Würmer gegeben.
Oft gibt man Wurmkuren die überhaupt nichts bringen, weil die Würmer andere sind.
Es kostet auch nicht mehr und wir mussten nicht oft entwurmen.

__________________
...jeden Anfang wohnt ein Zauber inne...
04.10.2013 07:52 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.521.815
Nächster Level: 10.000.000

1.478.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Dieses Vorgehen ist hauptsächlich darin begründet, dass immer mehr Resistenzen gegen die vorhandenen Entwurmungsmittel bestehen und man nicht die letzten wirksamen Mittel vergeuden will. Es ist wie bei den Antibiotika für Menschen; auch da wirken immer weniger Präparate.
Ein Problem mit dieser Methode ist allerdings, dass eine negativ ausfallende Kotprobe nicht unbedingt heißen muss, dass keine Würmer da sind. Manche Würmer kann man nur nachweisen, wenn sie genau zu diesem Zeitpunkt Eier oder Körperglieder abgesetzt haben. Eine positive Kotprobe ist eindeutig, eine negative nicht.
Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
04.10.2013 07:55 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Beauty
Reitpferd


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 31.05.2013
Beiträge: 562
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.261.852
Nächster Level: 2.530.022

268.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit dem Kotproben abgeben gute Erfahrungen gemacht.
Mir war es wichtig das ich meinen Pferd nicht etwas gebe,was es nicht braucht.
Lieber habe ich immer wieder Kotproben genommen und wenn etwas war,das richtige gleich gegeben.Hatte auch nie Probleme damit.

__________________
...jeden Anfang wohnt ein Zauber inne...
04.10.2013 08:03 Beauty ist offline E-Mail an Beauty senden Beiträge von Beauty suchen Nehmen Sie Beauty in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.766.488
Nächster Level: 10.000.000

1.233.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Entwurmung nach Plan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau, wegen den resistenzen und wegen definition der parasiten:

bei unserer letzten entwurmungsaktion haben wir von allen pferden die kotproben eingeschickt (über TA), das hieß: von allen 15 pferden über 3 tage "äpfel" sammeln, mischen und eintüten...

...das ergebnis war sehr verwunderlich und auch nicht wirklich nachvollziehbar:

- ein selbstversuch, der schon länger nicht mehr entwurmt wurde, war wurmfrei!!!

- andere pferde, die regelmäßig entwurmt waren/wurden, waren hoch befallen

auch gab es keinen zusammenhang zwischen pferdegruppen (bei uns gibt es 3 "herden" die zusammen auf der koppel stehen) ... innerhalb dieser gruppen gab es sowohl parasitenfreie als auch welche mit hohem befall ... auch hier war kein gruppenspezifischer befall nachvollziehbar (was ich vermutet hätte)

verwirrt

verwirrung perfekt...
es wurden dann jedenfalls die pferde entwurmt, die einen befall hatten...
(aber die regelmäßige entwurmung ist wohl kein garant dafür, dass die pferde dann weniger befallen sind/werden)

meine persönliche vermutung: manche pferde kommen mit dem infektionsdruck besser klar als andere, wahrscheinlich abhängig von allgemeinzustand, immunsystem, alter ....
04.10.2013 08:24 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.263.997
Nächster Level: 4.297.834

33.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu finde ich dies hier sehr interessant:

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/...-krankheit.html

und

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/...-krankheit.html
04.10.2013 19:03 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
HannaB
Fohlen


Dabei seit: 06.09.2011
Beiträge: 17


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 79.183
Nächster Level: 79.247

64 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Artikel verfolgt sicherlich eine gute Absicht und es steht sicher auch vieles Richtiges drin, aber ich habe immer schon keine Lust mehr, weiterzulesen, wenn "auf die Natur" verwiesen wird, in der ja auch nicht dauernd entwurmt wird. In der Natur steht aber auch kein Tier so lange auf einer Fläche, wie das durch Tierhaltung durch den Menschen eben verursacht wird, und auf solchen Flächen würde ein wildes Tier auch keine Nahrung suchen.
Zum Hund: nur entwurmen, wenn eine "kritische Menge" von ausgeschiedenen Eiern überschritten wird: es ist nun mal leider so, dass wir Menschen uns mit den meisten Darmparasiten des Hundes infizieren können und dafür reicht nun mal leider ein einziges Ei aus. Und die kleben im blödesten Fall auch nicht nur direkt am After, sondern auch in der Umgebung, wo man mit der Hand auch mal hingelangt. Dass ein sechs Wochen Entwurmungsintervall empfohlen wird, wäre mir neu. Ohne Kotuntersuchung werden bei Hunden Entwurmungen alle 12 Wochen empfohlen, öfter nur bei besonders gefährdeten Hunden, wie zB Jagdhunden.
04.10.2013 23:36 HannaB ist offline Beiträge von HannaB suchen Nehmen Sie HannaB in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.290.216
Nächster Level: 6.058.010

767.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum thema Wurmbefall bei Wildpferden...

Wir entwurmen unsere Pferde, die das ganze Jahr über auf einer Fläche von 300 Ha frei in den Bergen leben, 1-2x im Jahr. Diese haben defenitiv mehr Würmer als die Pferde, die bei uns im Stall stehen. Das kann ich so genau sagen, da ich den Kot augenscheinlich immer kontrolliere, sobal wir ein Pferd entwurmen und wenn wir ein Pferd aus den Bergen aufnehemen, ist es immer extrem schlimm!

Ich erkläre mir den hohen Wurmbefall der "Wildpferde" durch die Wasseraufnahme an den verunreinigten Wasserstellen an denen sich bis zu 500 Tiere (Pferde, Kühe, Esel, Füchse....) täglich bediehnen.

Und gleich nochmal eine Frage zum Thema:
Mit welchen Wurmmitteln entwurmt ihr denn dann genau gegen welche Parasitenart? Hat jede Wurmart sein eigenes Antiparasitum und falls ja, wie heissen die alle und was ist der genaue Wirkstoff?

Wir entwurmen schon seit Jahren ausschließlich mit Equide oder Equalan (Wirkstoff Ivermectin) und eine Resistenz scheint nicht vorhanden zu sein, zumindest augenscheinlich nicht, da kommt nach jeder Wurmkur immer ein Schwung an toten Viechern mit raus.

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Intiwasi: 05.10.2013 06:14.

05.10.2013 06:08 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 916.953
Nächster Level: 1.000.000

83.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.pferdeheimat.net/entwurmung-pferd/

da sind die wirkstoffe ganz gut beschrieben, denke ich.
im gegensatz zu der jahreszeitlichen empfehlung unten auf der seite würden wir ja je nach kotprobenergebnis entwurmen.
wie die fertigen präparate heissen, ist auch je nach land untschiedlich! equide und equalan kenn ich gar nicht, wohl aber natürlich den ws ivermectin. also würde ich immer auf den wirkstoff gucken, nicht auf den handelsnamen.

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
05.10.2013 11:24 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.263.997
Nächster Level: 4.297.834

33.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem wir selbst erfahren konnten wie die sogenannten natürlichen Mittel wirken bin ich persönlich voll und ganz davon überzeugt. Seit Jahren kommt bei uns keine Chemie mehr in die Tiere und alle sehen super aus.

Früher wurde bei uns auch so wie es die TÄ gerne sehen regelmäßig mit der Chemiekeule entwurmt. Bis irgendwann kein Mittel mehr half. Ich mußte alle 3 Wochen eine Wurmpaste reinjagen damit Delgado sich sein Hinterteil nicht bis auf´s rohe Fleisch aufrieb. Auch Kotuntersuchungen brachten keinen Erfolg, obwohl er definitiv verwurmt war.
In unserer Verzweiflung hatten wir uns an eine Heilpraktikerin gewandt. Von ihr bekamen wir Globulis und nach nur einer Woche begannen die offenen Stellen zu heilen und nach 3 Wochen war nichts mehr zu sehen und kam bis heute nicht wieder. Unsere Pferde glänzen wie eine Speckschwarte in jeder Jahreszeit, andere Pferdebesitzer und Spaziergänger sprechen uns darauf an. Also können doch natürliche Mittel gar nicht so falsch sein, oder?
Durch die Chemie zerstört man die gesunde Darmflora und die Würmer haben dann freie Bahn sich zu vermehren.
Gesunde Tiere in freier Wildbahn fressen dann z. B. Eicheln o. ä. um ihre Würmer loszuwerden. Wie man so schön sagt für jedes Wehwehchen ist ein Kraut gewachsen und das stimmt wirkich, man muß sich damit befassen und sich nicht von TÄ und der Pharmaindustrie die ihre Produkte ja gerne verkaufen möchten verunsichern lassen.
Bei uns jedenfalls hatten die Wurmkuren das Gegenteil bewirkt!
05.10.2013 11:54 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-300.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 869
Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.290.216
Nächster Level: 6.058.010

767.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uliact,Danke für die Seite, ist sehr interessant!

__________________
Liebe Grüsse, Daja
http://www.pasosdelperu.com
05.10.2013 16:24 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.013.198
Nächster Level: 10.000.000

986.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch immer 4 -6 x im Jahr entwurmt so wie es immer empfohlen war und trotzdem hatte ich immer mal wieder ein Würmchen im Kot.

Ein VB Stute kam schon rippig zu uns und hatte mehrere Koliken, der TA schob es immer auf mein HÈU, OK aber A. hatten meine nichts und B. waren es in der Zeit 3 verschiedene Landwirte die lieferten.
Im April bestand ich auf eine Kotprobe weil auch mit Kranftfutter nichts ans Pferd kam. BINGO Die sass sowas von voll, soviel zu "Naturheilkräuterchen und Co" ich bestand auf Auszug oder ordentlicher Wurmkur.
Das die Äppel nicht von alleine zum Misthaufen gekrabbelt sind hat mich verwundert... böse
Auch hatte sie in der ganzen Zeit vorher nicht ein Wurm im Kot !! ich habe ja täglich abgeäppelt !!

2x wurde sie in Abstand von 3 Wochen Chemisch entwurmt und dann war der Spuk vorbei, keine Heukoliken mehr und sie nahm schlagartig zu.
Zur Darmsanierung gabs EMa und Bokashi.
Das war der Zeitpunkt wo ich umdachte...

Meine werden auch per Kotprobe entwurmt, da ich auch nicht mehr irgendwas blind ins Pferd kippen möchte.
Wurmfrei werden die aber nie, sowas gibt es nicht. Wurmarm schon, je gesünder ein Pferd/Pony umso besser kommen sie jedoch mit der Infektion klar.

Fohlen und Jungpferde bekommen aber weiterhin in kürzeren Abständen, weil das Immunsysthem noch nicht ausgereift ist und wer schonmal ein verendeten Jährling mit geplatzten Darm gesehen hat...das vergisst man nie... unglücklich

Wichtig ist auch das Gewicht des Pferdes zu kennen denn für viele reicht eine Wurmkur gar nicht aus ! Die Würmer die dann überleben geben dann das genetische Gedächtniss an die Nachkommen weiter und Voila`schon sind die Biester resistent.

Ist schon nicht einfach.... und keiner hat das Patentrezept, leider.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
05.10.2013 22:01 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.972.497
Nächster Level: 22.308.442

335.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich entwurme auch nur noch nach Plan und Notwendigkeit, da aufgrund der stabilen Kleinherdenhaltung mit kaum/wenig Veränderungen auch kein hoher Wurmdruck vorhanden ist.

Dazu schicke ich 1/4jährlich eine Kotprobe ein. Bisher war die immer negativ. Die Wurmkur gegen Dasselfliegen werde ich im Dezember trotzdem geben, da ich diesen Sommer nach meinem Urlaub Eier gefunden habe.

Ich bin hier bei der Firma Het Woud registriert. Das geht superschnell und einfach. Einsammeln, abschicken, Ergebnis ist am nächtsen Tag per mail da.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
06.10.2013 14:39 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.263.997
Nächster Level: 4.297.834

33.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als sich darmals Delgado so heftig scheuerte und keine Wurmkur wirklich half, sammelte ich 3 Tage hintereinander Pferdeäpfel ein und brachte sie zum TA. Dieser schickte sie zur Untersuchung ein und es kam heraus, daß unser Pferd angeblich keine Würmer hätte. Am gleichen Tag abends fand ich aber welche. Deshalb denke ich, daß auch Kotproben nicht unbedingt die sichere Lösung sind.
06.10.2013 18:59 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.013.198
Nächster Level: 10.000.000

986.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Frauke da bin ich auch großes Grinsen und die erinnern auch nach eine halben Jahr, oder wenn ein Befund vorliegt das man nachentwurmt.

Aber man kann nicht alle Würmer mit Kotproben ermitteln !
- Dasselfliegen
- Kuhdasseln !
- Bandwürmer

Aber trotzdem finde ich die regelmässigen Kotproben eine Hilfe besser als blind was reinzujagen, egal ob Natürlich oder Chemiekeule.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
06.10.2013 20:32 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.596.347
Nächster Level: 3.025.107

428.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da auch mein Ta sagt, dass der Nachweis über eine Kotprobe nicht eindeutug ist, entwurme ich weiterhin regelmäßig.

In meiner Haltung versuche ich den Wurmdruck zu verringern in dem ich:

1 keine Matratzenhaltung habe,
2 Stall und Paddock mehrmals täglich abgeäppelt werden,
3 die Weide täglich oder jeden 2 Tag abgeäppelt wird,
4 der Pferdebestand aus zwei eigenen Pferden besteht.

Regelmäßig entwurmen heißt bei mir 2 mal im Jahr mit den Wirkstoffen Ivermektin und Mitte des Jahres zusätzlich mit Praziquantel.

Übrigens habe ich den Eindruck, dass wenig verwurmte Pferde auch keine Probleme mit der Wurmkur haben.
Erst wenn Pferde stark verwurmt sind, entstehen nach der Wurmkurgabe Toxine durch die absterbenden Würmer, die die sowieso bereits geschädigten Pferde zusätzlich belasten.

Gruß Hilke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 23.10.2013 18:22.

23.10.2013 18:16 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.318.322
Nächster Level: 3.609.430

291.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.meintierarzt.ch/Portals/0/Con...ung%20Pferd.pdf

ist vielleicht eine ganz nette Zusammenfassung
23.10.2013 19:34 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.110.330
Nächster Level: 2.111.327

997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe noch eine Frage zu Wurmkur.

Die Pferde bekommen jetzt eine Wurmkur (inkl. Bandwürmer und Dasseln). Was ist mit dem Fohlen? Ist es sinnvoll der kleinen auch schon sowas zu geben. Wenn ja wie alt sollte sie dann sein?
20.11.2014 08:37 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.968
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.536.712
Nächster Level: 11.777.899

241.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jarpur: Ich hoffe dein Fohlen ist schon mehrfach entwurmt worden?!

Meine Fohlen werden mit 1,2,4 Wochen und dann monatlich entwurmt bis zum Absetzen, danach geht es im normalen 3 monatigen Rhythmus weiter.
Fohlen sind viel viel anfälliger für Verwurmung und müssen häufig entwurmt werden!

Meine bekommen jetzt Ende der Woche die große Wurmkur.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
20.11.2014 11:50 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.110.330
Nächster Level: 2.111.327

997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@blesa
Ja, wir haben sie regelmäßig entwurmt. Sie ist allerdings erst am 10.6. geboren. Wäre das nicht ein wenig zu früh für die große Wurmkur, oder geht das schon?
20.11.2014 13:06 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Entwurmung nach Plan

Views heute: 11.968 | Views gestern: 16.167 | Views gesamt: 144.137.234

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH