DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Hilfe, Heu nass unterm Vlies. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe, Heu nass unterm Vlies.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.291.456
Nächster Level: 16.259.327

967.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt ... für die Heuraufen sind Rundballen natürlich praktischer.

Schön, dass ihr jetzt herausgefunden habt, woran es lag. Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr in Zukunft keine Probleme mehr mit nassem Heu habt smile

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
18.10.2013 20:16 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.517
Nächster Level: 4.297.834

636.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Ich hab in einem Landwirtschaftsforum gelesen auf was man achten muss. Das werden wir wohl beachten ;')

__________________
Gruß Heike mit Smokey
18.10.2013 20:23 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 648
Herkunft: Rhein Pfalz Kreis


Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.661.517
Nächster Level: 4.297.834

636.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Smokey
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen runter wäh, Heu is schon wieder nass... ich hab KEINE Ahnung warum. Aber bevor wir uns so unser gutes Heu kaputt machen, werden wir uns ein Zelt kaufen... dr Winter kommt u. wir brauchen gutes Heu, wg. meinem Allergiker. Das Heu muss eine sehr gute Qualität haben. BIn froh dass das mit der Heufütterung wieder soweit klappt aber ich will nichts riskieren u. KEIN minderwertigs Heu mehr füttrn müssen.

Warum das Vlies nicht dicht hält - ich versteh es nicht. :-( außer uns hat hier keiner da Problem...

__________________
Gruß Heike mit Smokey
21.10.2013 14:06 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
lili lili ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-659.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 21


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 81.116
Nächster Level: 100.000

18.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben uns dieses Jahr auch das Vlies bei Raiffeisen gekauft.
Auf der Stutenkoppel haben wir es doppelt darüber gelegt. Dort ist es bis jetzt "toi toi toi" noch alles trocken.
Auf der Hengst-/Wallachkoppel liegt das Vlies nur einfach. Dort haben wir jetzt auch entdeckt...da wo das Vlies nicht ganz so "dicht" ist tropft bei Starkregen auch das Wasser durch :-(
Nun haben wir über die oberen Rundballen noch unter das Vlies eine Folie gelegt. Bis jetzt alles in Ordnung.

Eine Bekannte legt schon seit Jahren auf die oberen Ballen Holzbalken (als Abstandshalter) und dann das Vlies darüber. Sie hatte noch nie Probleme.

Ich denke es gibt verschieden Arten von diesen Vliesdecken. Unseres von Raiffeisen finde ich nicht so gut.
21.10.2013 15:16 lili ist offline E-Mail an lili senden Beiträge von lili suchen Nehmen Sie lili in Ihre Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-381.png

Dabei seit: 16.08.2010
Beiträge: 289
Herkunft: Ba.-Wü.


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.450.751
Nächster Level: 1.460.206

9.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal selber Heu gemacht: Kleinballen als Rundballen! Gewicht 20 kg pro Ballen, die reißen uns die Pferdeleute förmlich aus den Händen! Den ersten Musterballen haben sie wie er war am Stück in einen Offenstall gerollt und die Pferde fanden es klasse, ihn selber abzurollen und Stück für Stück aufzufressen! Außer bei uns habe ich noch nirgends kleine Rundballen gesehen, dabei ist die Presse billiger als für Kleinquader und braucht weniger Energie, weil sei nur wickelt und nicht drückt.
Bei uns ist es übrigens üblich, dass Kleinballen ein bisschen teurer sind als große, also aufs Gewicht gerechnet, weil sie einfach handlicher sind.

__________________
Hold fast to dreams / for if dreams die / life is a broken-winged bird / that cannot fly. Langston Hughes

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Steffi: 22.10.2013 22:44.

21.10.2013 16:02 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Stony Hill Stony Hill ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-787.jpg

Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Spessart


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 749.180
Nächster Level: 824.290

75.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Uns sind letztes Jahr um die 10 große Rundballen unter einem neuen Raifeisenvlies vergammelt!!!
davor hatten wir eines von Schaumann- das ist heute noch dicht! Nach inzwischen 5 Wintern!

Das von Siepmann soll auch sehr gut sein.

LG Andrea

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stony Hill: 22.10.2013 09:21.

22.10.2013 09:21 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.580.206
Nächster Level: 3.025.107

444.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vertrau dem Vlies nicht, weiß aber, dass auch hier die Bauern ihr Stroh unter Flies lagern.

Ganz wichtig ist, dass das Vlies mind. 45 % Neigung hat ... oder wie nennt sich das? Ansonsten läuft das Wasser nicht ab, sondern dringt durch.
Was Du schon sagtest; nichts drauf oder anlehnen; das Vlies darf nicht "gequetscht" werden. Beschweren von unten. Bodenaufbau Plane und darauf Holzpaletten, würde evtl. gehen.

Da ich ein Weidezelt nicht aufstellen darf (ist wie ein fester Stall), habe ich mir einen Ballengitterwagen gekauft, ihn mit Folie abgedeckt und in die Weide geschoben. Funktioniert!
(Zum Heuabschwitzen habe ich anfangs die Folie hochgezogen, damit die Luft zirkulieren kann.

Gruß Hilke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 30.10.2013 20:26.

30.10.2013 20:24 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.215.000
Nächster Level: 4.297.834

82.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Euer Vlies bildet kein richtiges Dreieck/Dach weil ihr keine Heupyramide gebaut habt.
Bei euch ist oben eine gerade Fläche und da sickert das Regenwasser durch. Beim Dach/Dreieck läuft es an den Seiten runter und das Heu bleibt trocken....

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
31.10.2013 10:42 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Hilfe, Heu nass unterm Vlies.

Views heute: 25.148 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.460.118

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH