DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6618 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Clicker-Training » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Clicker-Training
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 163


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.482
Nächster Level: 555.345

65.863 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe hier mal ein bisschen quer gelesen.

Und zum letzten Beitrag von @Lena einen Gedanken:
Du sagst, du möchtest zwei Kommandos für "bleib neben mir stehen" und "bleib dort stehen". Ist das für das Pferd wirklich ein so großer Unterschied? Ich denke, die zwei unterschiedlichen Kommandos könnten auch für Verwirrung sorgen.
Das Pferd soll beim Kommando "bleib" einfach dort stehen bleiben, wo es gerade steht. Ob das neben, vor, hinter dir ist oder du dich sogar noch bewegst.
Daher würde ich in dem Fall das "bleib" einfach langsam ausdehnen. Zuerst stehst du daneben, dann auf der anderen Seite, dann davor und irgendwann bewegst du dich langsam Stückchenweise von ihm weg...
Dabei würde ich die Positionen relativ früh wechseln.
25.02.2016 20:03 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 479.002
Nächster Level: 555.345

76.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@delferet: Gleiche Gedanken hatte ich anfangs auch. Aber für genau dieses Pony und mich (das ändert sich schon bei anderem Pony und ich) ist es wichtig, ganz klar zu formulieren, was ich erwarte, da mein Pony zu Ungeduld neigt und unbeherrscht reagiert, wenn er etwas nicht versteht.
Ich bin zum Entschluss gekommen (und in der Realität hat es sich nun bestätigt), dass es für mein Ponymann leichter ist, drei Kommandos zu lernen:

"steh" = nur kurzes Stehenbleiben, es geht sofort weiter (kommt seiner Ungeduld sehr entgegen)

"bleib" = bleib ruhig neben mir stehen, gedulde dich, es geht demnächst weiter (fordert bereits einiges von ihm)

"bleib dort" = bleib du hier und ich gehe weg, entspann dich, ich erwarte nichts von dir und es geht nicht weiter (sehr schwere Übung für ihn, die ich aktuell noch nicht übe)
26.02.2016 07:19 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-961.jpg

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 163


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 489.482
Nächster Level: 555.345

65.863 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, okay, du entscheidest auch zwischen "es geht in Kürze weiter" und (übertrieben) "ich hol dich irgendwann wieder ab".
Also du sprichst Ponys Erwartungshaltung damit auch an. Dann ergibt das Sinn! Ja
26.02.2016 07:44 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 479.002
Nächster Level: 555.345

76.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich übe mit meinem Ponymann u. a. den Spanischen Schritt. Er hat begriffen, dass ein bestimmtes Kommando + antippen „Bein anheben“ bedeutet. Das schaut so bei uns aus:
- Er soll das rechte Vorderbein heben: Kommando + antippen des Beins
- Pony hebt rechtes Vorderbein, click, Leckerlie

Wenn er das ein, zwei Mal gemacht hat, freut sich das Pony und bietet mir irgendeins seiner Beine an (Wieder diese Mischung aus „schau was ich kann“ und „noch ein Leckerlie bitte“). Oder er wartet nicht auf das Kommando, sondern hebt das Bein von sich aus. In diesen Fällen verhielt ich mich bisher so:

- Stilles Abwarten, bis er alle 4 Hufe voll belastet
- Dann weiter, als sei nichts passiert. Heißt: wieder Kommando + antippen des gewünschten Beins
- Wenn korrekt reagiert: click, Leckerlie
- Wenn nicht richtig reagiert: wieder stilles abwarten, dann erst weiter

Wie handhabt ihr solch einen Fall: Ignoriert ihr das „Fehlverhalten“, wartet also ohne etwas zu sagen, bis euer Pferd seine Hufe wieder voll belastet? Oder sagt ihr „Nein“?
Ich bin mir unschlüssig, was leichter fürs Pferd ist: Wenn ich es einfach ignoriere (ich sage nichts, ich bewege mich nicht). Oder wenn ich ihn vom Fehlverhalten abhalte indem ich z. Bsp. scharf „Nein“ sage (ähnlich, wie wenn mein Pony z. Bsp. am Anbinder scharren würde).
03.03.2016 13:38 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.284.834
Nächster Level: 16.259.327

974.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lena
Stilles Abwarten, bis er alle 4 Hufe voll belastet


Ich denke, das ist die Krux. Er merkt, dass Du auf etwas wartest, aber er weiß nicht, worauf ... und dann probiert er halt herum.

Wie möchtest Du es denn haben? Er soll auf Antippen das rechte Bein heben, dann wieder still stehen, dann wieder das rechte Bein heben, dann wieder stillstehen, dann wieder das rechte Bein heben usw. Für ein intelligentes Pony ergibt das wenig Sinn, warum soll er das immer Gleiche zig mal hintereinander machen?
Aus meiner Sicht kommt dabei auch kein vernünftiger Spanischer Schritt zustande, denn zum Spanischen Schritt gehört immer die Vorwärtsbewegung. Das Stillstehen dazwischen ist schlicht überflüssig.
Ich würde es entweder einmal im Stehen abfragen (Spanischer Gruß) oder es in die Vorwärtsbewegung einbinden, also rechter Fuß heben, ein paar Schritte vorwärts, linker Fuß heben, ein paar Schritte vorwärts usw. Mit der Zeit auf einen Zwischenschritt reduzieren und am Ende ganz ohne Zwischenschritt rechts/links im Wechsel.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
03.03.2016 15:00 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2014
Beiträge: 137
Herkunft: Heere


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 479.002
Nächster Level: 555.345

76.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er soll auf Antippen + Kommando das von mir angesprochene Bein heben, natürlich nicht immer nur vorne rechts. Mein "Ideal" schaut z. Bsp. so aus: Ich verlange vorne rechts, er hebt vorne rechts, wieder fester Stand auf allen vier Hufen. Ich verlange vorne links, er hebt vorne links, wieder fester Stand auf allen vier Hufen. Ich verlange hinten links, er hebt hinten links, wieder fester Stand auf allen vier Hufen etc. pp. Mir gehts bei dieser Übung vorrangig darum, dass er zuhört. Außerdem dient es dazu, ihm zu erklären, was das Kommando und was das Antippen bedeuten. Das hat er aber soweit verstanden, denke ich.
Ich werde mal ausprobieren, ob es ihm leichter fällt, wenn wir dazwischen ein paar Schritte gehen. Ist ein guter Tip - danke!
03.03.2016 15:31 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.297.362
Nächster Level: 3.609.430

312.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ferndiagnosen sind ja immer schwer und deshalb weiß ich jetzt auch nicht, ob ich richtig liege. Ich stelle mir aber ein total aufgedrehtes Pferd vor, das ständig rumkaspert, in der Hoffnung, ein Leckerli zu bekommen.
Mein liebes Tierlein ist da GsD sehr höflich, aber manchmal auch nicht voll da, dann wird einfach zu viel aus der Umgebung wahrgenommen, die Aufmerksamkeit mal hier, mal da... - Da brauche ich eigenlich nicht anfangen, was zu machen. Wenn ich "Glück" habe, dann macht sie es, aber halt schlampig, oder macht ausversehen doch kurz was anderes, weil sie eben nicht aufgepasst hat. So ähnlich auch unser Hofhund, dem wir ab und zu mal was beibringen: der ist dann teilweise so überdreht, nur noch auf seine Belohnung fixiert, dass er gar nichts mehr macht, weil er sich in dem Moment nicht konzentriert.
So, MEINE Lösung fürs Problem: nichts machen, solange die "Bindung" nicht da ist. Reagieren und "da sein" sind zwei verschiedene Sachen. Ich würde zuerstmal massiv an der Kommunikation arbeiten, bevor ich versuchen würde, im irgendwelche zirzensischen Sachen beizubringen. Das ist total schwierig (und mit manchen Pferden sicher schwerer als mit anderen Augenzwinkern ), aber wenn man das mal hat, dann ist es genial. Schau dir mal Videos von Kenzi Dysli und von Hans-Jürgen Neuhauser an. Die finde ich ganz nett.
Dass deine Lösung mit den mehreren Kommandos fürs Stehenbeleiben funktionieren, kommt bestimmt daher, dass es jetzt auch für dich klarere ist. Ist dein Pferd denn extrem senisbel?
Solange die Kommunikation nicht stimmt, hat man immer nur ein Abspulen von irgendwelchen gelernten Sachen. Wenn die Kommunikation stimmt, dann ist man ein Zentaur. Ob mit oder ohne Clicker... smile
03.03.2016 19:11 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.284.834
Nächster Level: 16.259.327

974.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar nicht direkt eine Anleitung, aber hier sieht man teilweise sehr schön, wie der Spanische Schritt in die Vorwärtsbewegung eingebunden wird:
https://m.youtube.com/watch?autoplay=1&v=s7BVCKMMZjI

Ich verzichte inzwischen wieder auf diese Lektion. Mein Pferd hat das vor ein paar Jahren mal gelernt, hat es super schnell kapiert und war dann so übermotiviert, dass er das ständig gebracht hat, auch in den unpassendsten Momenten. großes Grinsen Bei meinem alten Wallach war's auch so ähnlich, der hat mir auf die Weise einen Putzkasten zerstört und stand sogar auf der Koppel und hat ganz für sich alleine Spanischen Gruß geübt Augen rollen
Hat eine Weile gedauert, bis ich ihnen das jeweils wieder abgewöhnen konnte. Und das habe ich dann mit "Nein" gemacht, nicht scharf oder böse, eher so als Information fürs Pferd, dass das nicht gewünscht ist.
Ich hab ein bisschen ein zwiespältiges Verhältnis zur Zirzensik, einerseits finde ich es supertoll, aber wenn ein Pferd so extrem übermotiviert ist wie meins, besteht auch die Gefahr, dass er ständig irgendwo sitzt, liegt oder steigt ... das würde mich ziemlich nerven. Zunge raus

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
03.03.2016 20:39 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Clicker-Training

Views heute: 16.059 | Views gestern: 21.081 | Views gesamt: 143.386.629

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH