DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7982 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Wieviel ist ein Pferd wert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieviel ist ein Pferd wert?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.286.127
Nächster Level: 3.609.430

323.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh ja, ein schöner link. Und die Voruntersuchungen und Impfungen der Stute sind nichtmal mit aufgezählt.
Ich frage mich bei solchen Rechnungen aber dann immer wieder, wie teuer dann ein z.b. 9-jähriges Pferd sein müsste. Nehmen wir an, es hat eine super Ausbildung bekommen, hat eine artgerechte Haltung bisher erfahren, die Hufe sind selbstverständlich regelmäßig bearbeitet worden und auch die Impfungen wurden pflichtgemäß durchgeführt. - Selbst wenn bis zu diesem Zeitpunkt das Pferd immer gesund war, sind die Kosten so hoch, dass sie niemals bezahlbar wären. Oder darf man das dann nicht mehr so rechnen, weil es ja dann schon irgendeinem Menschen "genützt" hat, weil es ein tolles Reitpferd ist?

@Joya: ja, klar, der Fino-Markt ist bestimmt nicht übersättigt. Und in der Tat ist es hier ganz, ganz schwierig, ein toll reitbares Pferd zu bekommen. Mit so einer Spazialrasse darf der Preis dann natürlich angehoben werden. Wenn es dann noch unstressig gehen kann, sowieso. Ich denke auch, dass Leute, die so ein Pferd suchen, auch wirklich bereit sind, für eine gute Aufzucht und Ausbildung zu zahlen.
30.12.2013 19:17 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Ögri
Jungpferd


images/avatars/avatar-585.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 143
Herkunft: Nordhessen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 550.128
Nächster Level: 555.345

5.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich sind die Frage nach dem Preis und dem Wert eines Pferdes ja zwei ganz unterschiedliche - die eine ist ökonomischer, die andere philosophischer Art.
Und zu letzterer würde ich sagen, dass der Wert eines Lebewesens nicht in Geld aufzuwiegen ist. Nur so als kleiner, philosophischer Einwurf. smile

__________________
Kein Philosoph versteht uns so gründlich, wie Pferde es tun. (Hermann Melville)
30.12.2013 21:27 Ögri ist offline Homepage von Ögri Beiträge von Ögri suchen Nehmen Sie Ögri in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.949.950
Nächster Level: 3.025.107

75.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar, wenn man nicht davon lebt und sie lieb hat...meinen fast 27jährigen, sturen Rennpasser, der immer noch gerne mal losschottert, Menschen eher so als Diener sieht - "Lieben? Kommen wenn man geruft wird? neeeee...." mit Ekzem und Lungenschaden würde ich niemals hergeben. Er ist mein bester Freund! *OT aus*

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
30.12.2013 21:39 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.708
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.960.319
Nächster Level: 22.308.442

348.123 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin "damals" mit festem Budegt losgezogen - heute ist mein Pferd unbezahlbar Herzaugen


Gesucht habe ich: Isländer - Wallach - 10 - 13 Jahre alt - 4 gängig, komplett ausgebildet
Gekauft hab ich: Isländer - Wallach - 5 Jahre alt - 5 gängig, angeritten

und ich bereue es keinen Tag in meinem Leben

Das Pferd musste einfach nur mit nem ängstlichen Reiter klar kommen und ich mich wohlfühlen

20.06.2011 - der bisher beste Tag meines Lebens

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tryggvi: 30.12.2013 22:03.

30.12.2013 22:01 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, diese Anmerkung zum Schluss fand ich doch recht gut:
"Ich glaube nicht, dass Sie auf die Idee kommen würden, bei ihrem lokalen Porsche-Händler reinzuspazieren, ihm zu erklären, das Sie den neuen 911 Cabrio so toll finden, aber Sie seien ja "nur" Freizeitfahrer und wollten das Auto nur sonntags vor die Garage stellen und deshalb nur den Preis für einen gebrauchten Golf zahlen wollen, oder?"
30.12.2013 22:04
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.231.381
Nächster Level: 8.476.240

244.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Joya
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi Topsy ja das ist ein nettes Bild großes Grinsen

Tatsächlich habe ich mit Absicht gefragt wieviel ein Pferd wert ist und nicht was es kostet/kosten darf Augenzwinkern

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
30.12.2013 22:11 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.384.261
Nächster Level: 11.777.899

393.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stellt sich die Frage an was sich der Preis letztendlich bemisst, ich rechne so:

- Tupfern der Stute (evtl. Behandlung)
- Fahrtkosten zum Hengst
- Trächtigkeitsuntersuchung
- Decktaxe
- erneute Trächtigkeitsuntersuchung
- Geburtsnachkontrolle der Stute, sowie Fohlenkontrolle durch TA
- Wurmkuren (Stute am Tag der Geburt, Fohlen mit 1,2,4 Wochen, dann jeden Monat bis zum Absetzen)
- Transport zur Fohleneintragung
- Papiere
- Impfung
- Rau- und Mineralfutter
- Hufschmied

Daraus ergibt sich der Grundpreis eines Absetzers, der theoretisch für fast jedes Fohlen gleich sein müsste, wenn man von einem Fremdhengst decken lässt. Allerdings müsste man beim eigenen Hengst das Vorstellen und die Eintragung wiederum auf die Fohlen umrechnen, kommt aber dennoch wesentlich günstiger.
Nicht mit rein gerechnet habe ich den Preis der Stute, bzw. die Haltungskosten der Stute, da diese für mich auch ohne Fohlen entstehen würden und ich die meisten Stuten auch reiterlich bis relativ kurz vor die Geburt nutze.
Außerdem habe ich meine Arbeitszeit die ich mit dem Fohlen verbringe nicht hineingerechnet.

Zu diesem "Grundpreis" kommen die "Extraausstattung":

- Abstammung (evtl. BLUP)
- Gangveranlagung
- Charakter
- Farbe

Hier treten die großen individuellen Schwankungen auf.
Letztendlich denke ich, dass es fast unmöglich ist (wenn man mit Fremdhengsten deckt), auf einen Fohlenpreis unter 2000€ zu kommen.
Gut gerittene brave Pferde, für den Freizeitmarkt, sind erstaunlicher weise recht rar, weswegen eigentlich in diesem Sektor immernoch, auch auf dem Islandpferdemarkt, vernünftige Preise zu erlangen sind.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
30.12.2013 23:44 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.231.403
Nächster Level: 16.259.327

1.027.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ... ein Pferd kann man wohl kaum mit einem Auto vergleichen. Für Autos gibt's Preislisten, für Pferde aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Das wäre ja so, als würde sich ein Freizeitreiter Totilas in den Stall stellen, um jeden Sonntag mit ihm auszureiten. Kann man natürlich machen, wenn man das nötige Kleingeld hat, aber die meisten von uns würden das wohl als rausgeschmissenes Geld betrachten.
Auch diese Rechnungen über die "Herstellungskosten" eines Pferdes sind von der Praxis ziemlich weit entfernt. Aber nun gut, irgendwie muss man es ja begründen, dass ein viierjähriges, angerittenes Pferd 12.000 Euro kosten soll (bei Foxtrottern mag das sogar funktionieren, ich frage mich immer, was Haflingerzüchter dazu sagen). Und überwiegend scheint es sich ja zu rechnen oder anderweitig interessant zu sein, schließlich wird niemand dazu gezwungen, Pferde zu züchten. Bei zehn Fohlen kommen da immerhin 120.000 Euro zusammen, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das ein Draufzahlgeschäft ist. Und so ganz nebenbei kann man die Stute ja auch noch reiten Zunge raus
Dass ein gutes Pferd, das gut geritten ist und eine gute Aufzucht hatte, seinen Preis hat, ist doch selbstverständlich, aber letzten Endes nützt einem der Preis alleine ja nichts, solange keiner da ist, der ihn zahlen will. Außerdem gehen die Vorstellungen darüber, was ein gutes Pferd ist, wie eine gute Aufzucht aussieht und was "gut geritten" bedeutet, oft weit auseinander. Zum Teil kann man doch nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn die Aufzucht so aussieht, dass ein Jungpferd sein halbes Leben in einer Box verbringt statt auf der Fohlenkoppel, dann mit zweieinhalb eingeritten wird und letzten Endes für einen Spitzenpreis angeboten wird, obwohl es allenfalls durchschnittlich ist. Und manche sind auch der Meinung, dass ein Pferd, auf dem fünf Reitbeteiligungen rumgurken, als gut geritten bezeichnet werden kann. großes Grinsen
Als Pferdekäufer und auch als Verkäufer kann man schon so einiges erleben, wovon man seinen Enkeln erzählen kann großes Grinsen
Der Wert eines Pferdes ist kaum einzuschätzen und hat mit dem Preis nur wenig zu tun. Mein Herzchen hatte einen recht erschwinglichen Preis, aber er ist absolut unverkäuflich und ich würde ihn für viel Geld nicht mehr hergeben. smile

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
30.12.2013 23:52 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.231.381
Nächster Level: 8.476.240

244.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Joya
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Vergleich mit dem Auto ist so gemeint, dass z. B. ein Fino allgemein ein Porsche, ein Haflinger eher ein Golf ist. D. H. Ein Fino hat von Haus aus einen höheren Preis, es gibt weniger davon, der Markt ist kleiner. D. H. Die Beschaffungskosten sind höher und es ist schwieriger so ein Pferd zu verkaufen. Das alles führt dazu, dass exotische Pferderassen deutlich teurer sind als Allerweltsrassen.

Und ein Pferd hat für den, der davon lebt, halt leider doch einen Preis. Du hattest einerseits ein riesen Glück mit deinem, aber er hat ja auch einen großen Haken - keine Papiere. Er gilt als Wald- und Wiesenpferd, und dass das seinen Wert duetlich mindert wenn man ihn denn verkaufen wollte liegt auf der Hand.

Ich weiß dass du anderer Meinung bist, aber 8000 EUR für einen solide gerittenen Fino, der von jedem einigermaßen sicheren Reiter zu händeln ist, eine angenehme Portion Temperament hat, für alle Bereiche über Freizeit bis Sport geeignet ist, im besten Alter ist mit 6 Jahren und als Bonus noch die begehrte Falbfarbe hat, ist absolut angemessen. Mara hatte ich extrem günstig angeboten, weil ich froh gewesen wäre, sie schnell zu verkaufen, um mir den Druck mit ihrer Ausbildung zu nehmen. Aber es ist wirklich so, wer sich in ein Pferd verliebt, wird auch einen angemessenen Preis zahlen. Also werd ich mein bestes geben, alles auf die Reihe bzw. Unter einen Hut zu bringen, so weitermachen und auf den richtigen Menschen für eine meiner Damen warten. Im übrigen ist Mara kein besonders schwieriges Pferd, sie ist lediglich selbstbewusst und möchte von den Führungsqualitäten ihres Menschen überzeugt werden. Dann ist sie total nett und unkompliziert.

Sorry aber das musste jetzt mal raus.

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
31.12.2013 08:34 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.959.768
Nächster Level: 10.000.000

40.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von litla

Sportreiter und Züchter haben nur eben oft den Vorteil viele Pferde halten zu können, günstige Angebote zu bekommen und eben auch berufsbedingt nicht so an Pferden festzuhalten, wie unsereiner, der das Pony nach ein mal Knuddeln schon so liebt, dass er es nicht wieder verkauft Augenzwinkern



Ja

Aber ob das wirklich ein Vorteil ist??? Für mich eher nicht. Ich habe Chief auch sehr jung gekauft, ohne genau zu wissen, was draus wird.
Und jetzt habe ich ein Pferd mit Stärken und Schwächen. Eine Persönlichkeit halt. Aber undenkbar, ihn wegzugeben. Ich bin für den Sportsektor echt total ungeeignet. Ich habe ja einige Berufsreiter im Leben kennen gelernt, aber ob die jemals in der Lage waren, die Persönlickeiten ihrer Pferde so zu erfassen, wie die, die mit dem Herzen ganz dabei sind, bezweifle ich. Ich meine Berufsreiter mit ihren Berittpferden, von Züchtern spreche ich hier nicht, da gibt es solche und solche.

Es war eher so, dass ich Pferde im Rahmen meines Budgets angeschaut habe und dann mein Herz entscheiden ließ.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 31.12.2013 08:49.

31.12.2013 08:45 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.959.768
Nächster Level: 10.000.000

40.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joya

Ich weiß dass du anderer Meinung bist, aber 8000 EUR für einen solide gerittenen Fino, der von jedem einigermaßen sicheren Reiter zu händeln ist, eine angenehme Portion Temperament hat, für alle Bereiche über Freizeit bis Sport geeignet ist, im besten Alter ist mit 6 Jahren und als Bonus noch die begehrte Falbfarbe hat, ist absolut angemessen.


Auf jeden Fall, das würde ich eher noch als günstig bezeichnen! geschockt

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
31.12.2013 08:51 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.608
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.421.454
Nächster Level: 26.073.450

651.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sanni
Ich habe ja einige Berufsreiter im Leben kennen gelernt, aber ob die jemals in der Lage waren, die Persönlickeiten ihrer Pferde so zu erfassen, wie die, die mit dem Herzen ganz dabei sind, bezweifle ich. Ich meine Berufsreiter mit ihren Berittpferden, von Züchtern spreche ich hier nicht, da gibt es solche und solche.


Ähemm, dann hast du nicht alle Berufsreiter kennengelernt cool

Genau damit sich jedes (Beritt-)Pferd als Persönlichkeit bei mir entwickeln kann, nehme ich immer nur 1-2 Berittpferde gleichzeitig. Die eigenen kommen ja auch noch dazu.

Wenn Beritt als Fließbandarbeit durchgeführt wird, kannst du durchaus mit deinem Statement Recht haben.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
31.12.2013 10:04 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.231.403
Nächster Level: 16.259.327

1.027.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sanni
Zitat:
Original von Joya

Ich weiß dass du anderer Meinung bist, aber 8000 EUR für einen solide gerittenen Fino, der von jedem einigermaßen sicheren Reiter zu händeln ist, eine angenehme Portion Temperament hat, für alle Bereiche über Freizeit bis Sport geeignet ist, im besten Alter ist mit 6 Jahren und als Bonus noch die begehrte Falbfarbe hat, ist absolut angemessen.


Auf jeden Fall, das würde ich eher noch als günstig bezeichnen! geschockt


Nun, ich würde sagen, wenn jemand das beurteilen will, muss er sich das Pferd eben anschauen und probereiten und sich eine eigene Meinung bilden. Was ein realistischer Preis ist, wird der Markt zeigen. Wenn ich der Meinung bin, dass 8000 Euro in diesem Fall nicht angemessen sind, habe ich schon meine Gründe dafür, aber Joya, bei aller Liebe, das werde ich hier nicht öffentlich ausdiskutieren. Wenn Du Dich so darüber geärgert hast, tut es mir sehr leid, das war nicht meine Absicht. Ruf mich halt an und wir können gerne darüber reden. Augenzwinkern

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
31.12.2013 10:10 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.959.768
Nächster Level: 10.000.000

40.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Ähemm, dann hast du nicht alle Berufsreiter kennengelernt cool



Neee! No no
Wenn ich ganz ehrlich bin, kenne ich sogar selbst eine Ausnahme persönlich.
Ich meinte damit in der Tat die "Fließbandbereiter"

Allerdings bestehe ich daruf, dass die Beziehung zu seinem Herzenspferd doch intensiver ist, als zu anderen Tieren, die man vorübergehend in seiner Obhut hat. Augenzwinkern

Das ist mir ja selbst auch so gegangen, wenn ich Pferde vorübergehend zum Reiten da hatte. Schon aus Selbstschutz wollte ich gar nicht so eine tiefe Beziehung aufbauen. Wie hätte ich das Pferd sonst wieder abgeben können?

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
31.12.2013 10:14 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.959.768
Nächster Level: 10.000.000

40.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi

Nun, ich würde sagen, wenn jemand das beurteilen will, muss er sich das Pferd eben anschauen und probereiten und sich eine eigene Meinung bilden. Was ein realistischer Preis ist, wird der Markt zeigen. Wenn ich der Meinung bin, dass 8000 Euro in diesem Fall nicht angemessen sind, habe ich schon meine Gründe dafür, aber Joya, bei aller Liebe, das werde ich hier nicht öffentlich ausdiskutieren.


Wenn es hier um ein ganz konkretes Pferd geht, kann man den Wert natürlich nur an dem Tier selbst beurteilen. Und eben der Käufer, welchen Preis er dafür zu zahlen bereit ist. fröhlich

Ganz allgemein halte ich 8.000 Euro für ein gesundes und solide gerittenes Pferd nicht für zuviel.
Es gibt schon zu viele verkorkste und nachlässig ausgebildete Pferde und solche, die in jungen Jahren schon Gesundheitsschäden aufweisen. Das sollte kein Schnäppchenmarkt nach dem Motto "Geiz ist geil" sein.
Will ich ein gesundes und gut ausgebildetes Pferd haben, muss ich das entweder selbst in die Hand nehmen (kostet viel Zeit), einen Ausbilder meines Vertrauens nehmen (kostet auch Geld) oder eben etwas mehr Geld in ein gutes Pferd investieren.

Aber wie gesagt - das einzelne konkrete Tier muss man dann beurteilen.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 31.12.2013 10:23.

31.12.2013 10:22 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.231.381
Nächster Level: 8.476.240

244.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Joya
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok Zambezi, wenn du meinst es wäre in diesem speziellen Fall nicht angemessen, warum auch immer, dann ist das etwas anderes. Duhast wortwörtlich gesagt du gibst für ein Freizeitpferd nicht mehr als max. 6000 EUR aus. Bandolera wäre schon etwas für dich, aber eben zu teuer. Und DAS kann ich nicht verstehen. Es ist diese Haltung und allgemeine Einstellung, bei der ich nicht mitkann, und ich wollte eben mal hören wie andere das sehen. Selbstverständlich muss sich zu jedem individuellen Pferd jeder selbst ein Bild machen. Bandolera war hier mehr ein Beispiel. Wenn die Chemie nicht stimmt und man an einem Pferd keinen Spaß hat, ist jeder Cent zu teuer.

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joya: 31.12.2013 19:58.

31.12.2013 10:54 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Anni Anni ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-899.jpg

Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 298

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.155.895
Nächster Level: 1.209.937

54.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angebot und Nachfrage- das Gesetz des Marktes scheint im Verkauf von Pferden etwas zu "hinken".

Wenn man die Zahlen der Gangpferde in Europa betrachtet, müssten die Pferde noch viel teurer sein, denn es gibt ja kaum welche zu kaufen.Andersherum- es gibt zu wenig Gangpferdeliebhaber, bzw. der Wunsch nach einem Gangpferd wird einfach nicht genügend geweckt.Dabei sprechen sehr viele Gründe für ein Gangpferd.(Die potentiellen Käufer müssten sie nur einfach mal intenisiver gesagt bekommen)

Für mich gibt es da folgende Gründe:

Spezialrassen sind viiiel zu unbekannt.Kaum einer kennt die Pasos, TWH, Foxtrotter.Es wird eben auch kein anständiges Marketing gemacht, kein Kaufdruck produziert. Hier sind die Verbände echt deutlich gefragt und sollten erheblich mehr tun.

Anfängerklassen auf Turnieren wären auch eine Maßnahme, mit der man mehr "neue" Gangreiter auf die die Veranstaltungen locken könnte.Schließlich gibt es in jedem Breitensport Klassen vom Anfänger bis hin zum Profi - je nach Ausbildungsstand.Auf einen FN-Turnier startet man ja auch nicht gleich in der S.


Für mich ist die Gangpferdezucht reine Liebhaberei- ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem (unter normalen Umständen) Augenzwinkern verkauftem Pferd tatsächlich einen Gewinn erzielen kann.

Zuletzt sind es aber auch die Verkaufsanzeigen (auch eine Form des Marketings) bei denen mir regelmäßig die Haare zu Berge stehen.



Da hat man etwas so emotionales wie ein traumhaftes, ein temperamentvolles Pferd, der Traum eines Pferdefreundes- und es wird präsentiert wie ein Paket Kopierpapier. cool


Da müssen Emotionen rein, schließlich sollen da ja Wünsche und Träume geweckt werden! Da reicht kein Zweizweiler, nordische Sachlichkeit ist auch nicht die ideale Wahl.Die Bilder müssen erstklassige Qualität haben, in tollen Farben und sie müssen umsichtig gewählt werden.Da muss dem Kunden der potentielle Kaufwunsch direkt ins Gesicht springen.Und (sehr gute) Videos sind selbstversändlich ein muss! Wenn es darauf ankommt, bekommt das Pferd eine komplette Website für sich allein (Facebook, Twitter). Also, wenn ich Pferde verkaufen müsste, dann wüsste ich schon, was ich tun muss, um auch den von mir gewünschten Preis zu erzielen.

__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
(Hans Christian Andersen)

31.12.2013 12:56 Anni ist offline E-Mail an Anni senden Beiträge von Anni suchen Nehmen Sie Anni in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.231.381
Nächster Level: 8.476.240

244.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Joya
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool, bist engagiert als Managerin großes Grinsen

Ich möchte noch klarstellen dass das nichts persönliches ist, Zambezi und Beauty sind supernett und der Nachmittag hat mir viel Spaß gemacht, ihr seid auch gerne wiedergesehene Gäste, es ist einzig diese Einstellung (die ja leider sag ich mal weit verbreitet ist) die mich irritiert. Wenn du mir meine offenen Worte nicht übel nimmst, steht von meiner Seite aus nichts zwischen uns.

Ich versuche auch, andere Meinungen zu respektieren Augenzwinkern

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
31.12.2013 13:02 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.469.382
Nächster Level: 6.058.010

588.628 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anni
Zuletzt sind es aber auch die Verkaufsanzeigen (auch eine Form des Marketings) bei denen mir regelmäßig die Haare zu Berge stehen.



Da hat man etwas so emotionales wie ein traumhaftes, ein temperamentvolles Pferd, der Traum eines Pferdefreundes- und es wird präsentiert wie ein Paket Kopierpapier. cool


Da müssen Emotionen rein, schließlich sollen da ja Wünsche und Träume geweckt werden! Da reicht kein Zweizweiler, nordische Sachlichkeit ist auch nicht die ideale Wahl.Die Bilder müssen erstklassige Qualität haben, in tollen Farben und sie müssen umsichtig gewählt werden.Da muss dem Kunden der potentielle Kaufwunsch direkt ins Gesicht springen.Und (sehr gute) Videos sind selbstversändlich ein muss! Wenn es darauf ankommt, bekommt das Pferd eine komplette Website für sich allein (Facebook, Twitter). Also, wenn ich Pferde verkaufen müsste, dann wüsste ich schon, was ich tun muss, um auch den von mir gewünschten Preis zu erzielen.


Aaaaaabsolut! Da bin ich auch regelmässig enttäuscht! Man sieht kaum einmal ein Foto, auf dem man das Pferd wirklich beurteilen könnte, meist sinds irgendwelche Anfängerfotos vom Handy aus, irgendwie schräg von der Seite her damit auch ja der Kopf zu gross und überhaupt das ganze Pferd unförmig aussieht Zunge raus

Oder dann sind die Fotos nur von der Bewegung, aber ein Standbild hats nicht.

Oder die Fotos sind (ich ziele jetzt mal auf die iberischen Pferde...) mit irgendeinem Reiter obendrauf, anhand welchem man sieht, wie schrecklich die Tiere geritten sind, der das Pferd wie ein Päckchen zusammenschnürt und zusammenstellt, am besten noch mit blanker Kandare auf einem 4 Jährigen in der Piaffe, etc.... Und bei jedem Hengst steht standartmässig "so brav, kann sogar von Kindern geritten werden, zeigt bereits eine wunderschöne Piaffe, Passage etc". Da frag ich mich jeweils: HIMMEL, wieso in aller Welt würde man solche Bilder - und das noch zum VERKAUF - veröffentlichen, und wer in aller Welt glaubt den Mist der geschrieben steht, findet die Bilder gut und kauft da auch noch??? Und das für zum Teil ü. 20'000.--!

Unverständlich...

Ein wirklich gutes Verkaufsinserat, welches exakt und ehrlich dieses Individuum beschreibt (damit sich nämlich auch vielleicht eine zum Tier passende Person meldet!) und wirklich sinnvolle, gut zu beurteilende und schöne, professionelle Fotos enthält, hab ich noch kaum gesehen.

Es sollte doch nicht darum gehen, das Pferd so teuer wie möglich oder so schnell wie möglich (Edith: Damit mich niemand falsch versteht, Notfälle ausgeschlossen) zu verkaufen, sondern darum, den passenden Käufer zu finden der auch in beider Augen einen passenden Preis zahlt.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 31.12.2013 13:34.

31.12.2013 13:24 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 1.361

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.231.381
Nächster Level: 8.476.240

244.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Joya
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist gar nicht so einfach mit ansprechenden Anzeigen. Bin ich leider fürchte ich auch nicht gut drin Augen rollen ist also durchaus ernst gemeint mit der Managerin Anni fröhlich

Was den Text angeht, ich bin imner bemüht die Pferde möglichst genau und ehrlich zu beschreiben, aber es ist faszinierend wie das fehlinterpretiert wird teilweise. Da könnte ich euch Geschichten erzählen großes Grinsen

__________________
El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang

www.rancho-paradiso.de


YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
31.12.2013 13:35 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Wieviel ist ein Pferd wert?

Views heute: 19.767 | Views gestern: 27.896 | Views gesamt: 142.943.574

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH