DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Equikinetic » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Equikinetic
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.299
Nächster Level: 677.567

64.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Equikinetic Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...von Michael Geitner wird in der neuen Cavallo in einem Artikel vorgestellt.
Klingt interessant (ich würde das quasi in Kombination mit dem Longenkurs versuchen anzuwenden)...hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht und kann/mag berichten?
20.01.2014 15:47 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.975.405
Nächster Level: 10.000.000

1.024.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

am 23. März konnten wir das Miro Team zu uns einladen und haben ein Kurs organisiert.
( 1 Platz ist noch frei )

Ich freu mich riesig drauf mal wieder in die Poppes getreten zu werden um mehr mit dem Pony zu machen.

Hört sich interessant an, eine macht es schon und ist begeistert.

Danach kann ich gerne Berichten. großes Grinsen

Bin noch am überlegen ob ich mein Shetty oder das Paddelpony nehme Kopfkratzen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
01.03.2014 02:02 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
TailorsFan TailorsFan ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 10.03.2013
Beiträge: 30
Herkunft: NRW Deutschland Paderborn


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 122.551
Nächster Level: 125.609

3.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Juni findet ein Kurs in NRW, in der Nähe von Rheda Wiedenbrück statt. Ich poste gerne mehr Infos, wenn Interesse besteht.
01.03.2014 07:57 TailorsFan ist offline E-Mail an TailorsFan senden Beiträge von TailorsFan suchen Nehmen Sie TailorsFan in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.299
Nächster Level: 677.567

64.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ástrida
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr spannend! ich warte interessiert auf eure Berichte :-)
vor allem wie quadratisch die Quadratvolte sein soll, würde mich interessieren... wir haben es jetzt schon mit Hilfe von Hütchen versucht, aber irgendwie ist das doch noch immer mehr eine normale Volte. Da ich kein Smartphone Besitzer bin, habe ich mir 2 Musikstücke passender Länge in eine Playlist gelegt, die mir anzeigen, ob die Zeit rum ist. Funzt gut ( hatte schon das Gefühl, die Ponys erkennen das jeweilige Lied auch schon...). Möchte mir nun noch was mehr zusammenstellen, damit ich nicht immer dasselbe höre! Ansonsten versuche ich, die Idee von den Intervallen gezielt in das LK Training einzubauen...mir persönlich hilft es insofern, dass ich meine, konsequenter Arbeit und Pause zu unterscheiden...also, ein bisschen wie ein roter Trainingsfaden irgendwie :-)
01.03.2014 09:13 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.975.405
Nächster Level: 10.000.000

1.024.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Quadrat merke ich im moment schon bei der Dual Aktivierung die Ponys sind durch den Winter und das rumgedaddel im Gelände total steif. Die versuchen sich auch in den Kreis zu flüchten.

Ich habe dann einfach für den Anfang das Quadrat grösser gemacht und achte extrem darauf das sie nicht abkürzen in dem ich mit der Longierpeitsche in die Schulter pieke oder sie schonmal energisch nach aussen schicke.

Dann kann man richtig beobachten wie sie sich aufrichten und Mühe geben. smile Warum soll Pony sich auch das Leben unnötig schwer machen... sagt die Gymanstikfaule Besitzerin sehr lustig aber *pssst* das verrate ich dem Pony ja nicht großes Grinsen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
02.03.2014 01:47 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.975.405
Nächster Level: 10.000.000

1.024.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So der Kurs war ja nun gestern und wir hatten das MIRO Team da.

Erstmal nur die Kurzfassung... HAMMER und empfehlenswert.

Ja es bringt was, Ja es macht Spass, Ja es funktioniert auch in 13 Minuten...

Die Vorher Vergleiche waren schon geschockt aber auch heute merke ich noch die Nachwehen...besonders bei mir/uns..man sind wir alle Platt großes Grinsen

Bericht folgt sie Tage noch....

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
24.03.2014 17:56 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Norn Norn ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-311.jpg

Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 1.684
Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.055.509
Nächster Level: 10.000.000

944.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind auch dem Equikinetic Wahn verfallen *g* Kátina muskelt nach ihrer Fohlenpause richtig genial auf, obwohl wir erst bei Stufe 4 sind und auch mein Einstellerpony ist schon deutlich balancierter geworden.
Das Training kostet wenig Zeit und ist unheimlich effektiv!

Kátina unterscheidet die Phasen schon selbst am Zeitpiepston meines Handys...

__________________
Meine Homepage
--> Bericht vom Freizeitreiterturnier online
25.03.2014 08:54 Norn ist offline E-Mail an Norn senden Homepage von Norn Beiträge von Norn suchen Nehmen Sie Norn in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.279.898
Nächster Level: 19.059.430

1.779.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt ja spannend! Bin schon gespannt auf den ganzen Bericht! smile
25.03.2014 09:31 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.813.851
Nächster Level: 4.297.834

483.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat mir meine Chiropraktikerin fürs Pferd auch empfohlen, gibt es dazu Bücher/Eigenstudium? Herrn Geitner selbst hatten wir letztes Jahr am Hof, war aber noch die "normale" Dualaktivierung und wenn auch gut doch nichts was man selbst nicht schon anhand der Bücher usw. gemacht hätte.

Was ist an der Equikinetik anders als an der DA?

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 25.03.2014 15:45.

25.03.2014 15:45 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.975.405
Nächster Level: 10.000.000

1.024.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Equikinetik ist recht neu in einer der letzten Cavallos wurde sie vorgestellt.
Daher gibt es noch keien Bücher oder DVDs

Wir fangen ja mit Phase 1 an und nur Schritt, aber es ist schon erstaunlich wie die Ponys sich in den leichteren Trab oder Tölt flüchten wenns im Schritt zu anstrengend wird.
Auch wie schnell sie Kopfmässig abbauen. Denken strengt an.

Ich kann jedem nur empfehlen den einen Tag zu investieren und sich das erklären zu lassen und selber mitmachen.
Man kann so viel verkehrt machen, die dem Pferd zwar nicht unbedingt schaden, aber den Trainingseffekt verpuffen lassen.

Wir haben uns das Miro-team kommen lassen ( die Gebietnahen Lizenstreiner (innen) mochten wir nicht) das waren bei 10 Aktiven 66,-€ für den ganzen Tag.
Da war der Trainer + Sprit + Hallenmiete drin. Buffett haben wir selber gestellt.
http://www.miro-team.de/-Bildergalerie ( Bokensdorf)

Wir haben so viel gelernt... und extrem viel gelacht, schon allein die Reaktion mancher Pferde, die Blicke großes Grinsen

Aber wir mussten auch beurteilen was uns vorher und nachher auffiel und jedes Pferd hatte Veränderungen.
Er ging auf jedes Pferd ein, auch auf Pferde mit "Problemen" und erkannte bei einem auf Anhieb die vorigen Baustellen ohne das einer was erwähnte ( Ausgeheile Strahlbeinlahmheit )
Sprich da ist auch echtes Fachwissen dahinter, er ist auch kein Gurumane und sagt "Man muss aber".. man kann...
das Arthrose Pferd wird ebenso wie das auf einem Auge blinde Pferd etwas anders gearbeitet, jedoch nach dem Zeitsystem.

Was ist nun an der Equikinetic neu... NIX. Es ist ein Trainingssystem das auf Intervallen basiert die aus dem Sportmedizienischen kommt und nur für Pferde umgemüntzt wurde.
Es wird auf Stellung gearbeitet, was bei der reinen Dual Aktivierung nicht so extrem gefordert wird, da wechselt sich Stellung mit Geraderichten in den Gassen ab.

Hier Stellung.... und Pause.. dann wieder Stellung... das wichtige ist das es gleichmässig bleibt. Daher hat man so ein schönen Plan und Timer.
Oh man ich könnt ein Buch schreiben... macht ein Tageskurs mit das lohnt wirklich !

Die Equikinetik baut auf der DA auf.

Ach ja der schöne Kappzaum... ich war ein totaler Gegner dieses Dings.. ein Halfter mit ein Ring auf der Nase... war aber überrascht wie gut er bei vielen sass, bei einigen gabs noch Nachbesserungsbedarf ( zu gross).
Im Nachhinein ärgere ich mich das ich es nicht auch mal getestet habe.
Ich habe ein braunen Biothane Kappzaum der aber auch gut ist.

und dieses Gruselige Blau/Gelb.... meine Freundin hat beim Miro Team ein in Pink bestellt sehr lustig Sie hat ein Trabermädchen die mag dieses bunte nicht sehr lustig

Perfekt für unreitbare Pferde, oder welche die auf Grund erkrankungen wieder aufgebaut werden müssen... oder wir Felischa die nun Reiterpause bekommt bis ihre Reiterin endlich wieder in der Lage ist gerade zu sitzen... schüchtern

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
25.03.2014 22:50 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.813.851
Nächster Level: 4.297.834

483.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das heißt es ist eigentlich wie die Bodenarbeit nach Branderup, nur zwischen Dualgassen? Da arbeitet man ja auch immer mit leichter Stellung und "Schulter heben".

Ich bin etwas skeptisch, weil meine Kleine Probleme in (engen) Wendungen hat nach ihrer Fesselträgergeschichte und eigentlich auch nicht auf dem tiefen Reitplatz gehen soll, wo ich das aufbauen könnte. Dualgassen bauen wir ins normale Reiten und Führen aber immer wieder ein.

Edit: Wie ist denn das Zeitschema?

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gateada: 26.03.2014 11:24.

26.03.2014 11:22 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.975.405
Nächster Level: 10.000.000

1.024.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach Banderup kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, ehr nach Babett Teschen.

Aber es geht eben um den Trainingsaufbau und der absolut gleichen Be und Entlastung der Muskelgruppen.

Bei Pferden mit Vorgeschichte kann man die Breite der Gassen ja variieren.
Wir hatten auch "kranke" Pferde und er ging super darauf ein wie man in diesem speziellen Fall arbeiten kann um keine Schäden zu provozieren aber trotzdem den Trainingseffekt zu erziehlen.

Aber tiefer Boden ist Grundsätzlich nicht gut für die Sehen.

Der Zeitplan ist je nach Trainigsstand angepasst und auch anpassbar, ich habe aber nicht wirklich Elan jetzt den ganzen Plan abzuschreiben... und einfach copieren darf ich sicherlich auch nicht.

Was ja auch verständlich ist Augenzwinkern

Ich fange ( wenn ich selber wieder fit bin) im 1 Level an der 8 Einheiten umfasst je 60 sec Arbeiten und 45 sec Pause... ist wenig ?... jupp aber unterschätzt das nicht ...richtig gemacht war eine trainierte Araberstute nach dieser "Minieinheit" NUR in der Schrittarbeit, warm an der Brust wie es sein soll....

Felischa war auch recht platt im Kopf nach kurzer Zeit...

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
29.03.2014 16:00 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-376.jpg

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 686

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.813.851
Nächster Level: 4.297.834

483.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Beschreibung. Für mich klingt das schon nach Arbeit - 8 Minuten gestelltes sauberes Arbeiten kann am Anfang viel sein. Auf beiden Händen jeweils, oder insgesamt? Ich werde mich mal weiter dazu umhören.

__________________
*** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
31.03.2014 10:11 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.975.405
Nächster Level: 10.000.000

1.024.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

insgesamt sind es ca 13 Minuten weil dazwischen ja exakt die Pausen eingehalten werden müssen wo man das Pferd nicht anfassen soll.
Diese Gleichmässigkeit fördert den Trainingseffekt.

Aber ohne Timer oder Smartfone ist das nicht zu bewerkstelligen.
Gibts aber auch in jedem guten Sportgeschäft, denn im menschlichen Bereicht ist diese Art des Trainings schon lange etabliert.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
01.04.2014 02:02 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.299
Nächster Level: 677.567

64.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ástrida
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juchhu!
Endlich (Ende August) auch ein Equikinetik-Kurs in unserer Nähe (naja, 60 km Anfahrt)! Habe mich mit Herrn Gelb direkt angemeldet und freu mich schon sehr drauf, auch weil ich hoffe, ein paar Tipps für die Stuten mitzubekommen :-)

Da ich kein Smartphone besitze (und auch nicht wirklich vermisse), nutze ich derzeit meist zwei etwa passend lange Musikstücke (auf 2-3 Sekunden kommt es ja nicht an), die in der Playlist des Handys abwechselnd gespielt werden großes Grinsen
Das funzt auch recht gut... was mir allerdings aufgefallen ist, wenn die Musik etwas lauter ist: Herr Pony hatte recht schnell raus bei welchem Lied "Pause" angesagt ist ;-)
Insofern wäre die "Optimierung" hier passend zu den Intervallen 8 bzw. 12 Lieder passender Länge in die Playlist zu packen... war bislang aber zu faul, mir was zusammenzuschneiden schüchtern
außerdem haben wir es jetzt über den Sommer etwas schleifen lassen und waren mehr im Gelände unterwegs...
08.08.2014 12:24 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.299
Nächster Level: 677.567

64.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ástrida
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooooo,
Kurs erfolgreich absolviert, das ein oder andere Lob und ein paar gute Tipps für das weitere Training mitgenommen großes Grinsen
Dass das Equikinetik-Programm tatsächlich anstrengender ist als es aussieht auf den ersten Blick konnten wir gut feststellen, da es für jeden Teilnehmer eine Einheit morgens (nur Schritt) und eine nachmittags (Schritt, Trab) gab.
Die zweite Einheit wurde dann schon etwas anstrengend für die Pferde, man merkte wie Kraft und Konzentration weniger wurden, aber sie haben tapfer durchgehalten!
Habe mir nun vorgenommen das 12-Wochen-Programm auf den Wintertrainingsplan zu nehmen, wenn die Tage eh so kurz werden, dass man nicht so viel schaffen kann in der Woche...
Mo, Mi, Fr > Equikinetik und Sonntag Ausritt ohne schlechtes Gewissen
Mal schauen, was die Ponys dazu meinen Augenzwinkern
Wenn es wirklich so toll wirkt wie auch auf dem Kurs wieder gesagt wurde, können wir dann quasi "topfit" in die neue Saison starten Augenzwinkern

Elja ist ja nun seit Sonntag auch wieder zu Hause, die durfte gestern gleich mal ran, nachdem sie alles in allem ja nun fast ein Jahr Pause hatte... wir haben angefangen mit "Stufe 0" >>> insgesamt 6 Einheiten und alles im Schritt, aber es war genug! Das lässt sich ja nun gaaaaanz allmählich steigern und dann kommt entweder nächsten Sommer doch noch ein Fohlen oder sie ist zumindest wieder schonend aufs Reiten vorbereitet...
02.09.2014 10:09 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.279.898
Nächster Level: 19.059.430

1.779.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte auch gerne mal so einen Kurs hier in der näheren Umgebung ...
02.09.2014 15:26 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.299
Nächster Level: 677.567

64.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ástrida
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fjoerdis
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Der Kurs bei dem ich war wurde von einem Ortsverband der VFD ausgerichtet.
Bin auch eher durch Zufall darüber gestolpert und dass dann sogar noch Teilnehmerplätze mit Pferd frei waren, war natürlich super großes Grinsen
Obwohl ich denke, auch die Zuschauer ohne Pferd konnten einiges mitnehmen. Skript gab es auch für alle und am Ende einen kleinen "Test" (Lückentext), ob man denn auch aufgepasst und alles verstanden hat Augenzwinkern .

Außerdem die Einladung in die FB-Gruppe, um sich auch dort auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Habe mich da aber noch nicht so eingelesen, allerdings gesehen, dass dort auch immer wieder Kurse gepostet werden!
02.09.2014 16:24 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.279.898
Nächster Level: 19.059.430

1.779.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin aus der Nähe von Köln. Bin auch im VFD, aber muss gestehen, dass ich da trotzdem nicht immer alles mitbekomme.. :-/ Am besten wär so ein Kurs in Wermelskirchen, Burscheid, Leverkusen, Leichlingen, Remscheid, so die Gegend ... Würde das dann schon gerne auch mit Pferd machen, kann aber nicht so weit fahren, weil ich dann auch immer noch Fahrer und Hänger organisieren muss und es dementsprechend frühzeitig planen muss ...
03.09.2014 16:17 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-645.gif

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 159


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 613.299
Nächster Level: 677.567

64.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ástrida
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Jahr ist ja schon bald wieder vorbei und neue Termine für 2015 werden geplant... vielleicht mal bei den entsprechenden Ortverbänden ganz unverbindlich anfragen, ob sie solch einen Kurs nicht veranstalten mögen. Das klang letztes WE auch von einer Teilnehmerin so durch >>> da wurden wohl die letzten Jahre viel DA Kurse gemacht, weil das Interesse so groß war...nun ist es abgeflaut und sie ist in ihrem Stall quasi die Einzige, die noch Kursinteresse hat, daher muss sie jetzt fahren. Wenn man also umgekehrt ein paar Interessierte für einen Equi-Kurs findet, wird vielleicht was organisiert in deiner Nähe?! Einen Versuch wäre es doch wert, oder?
04.09.2014 07:58 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Equikinetic

Views heute: 2.759 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.528.753

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH