DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Familienpferd welche Rasse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Familienpferd welche Rasse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bellinda Bellinda ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 42
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 157.603
Nächster Level: 195.661

38.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Familienpferd welche Rasse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Ich mache mich schon mal auf die schwere suche nach einem neuen Familienpferd. Ich möchte erst mal wissen welche Rasse für unsere Ansprüche am geeignetsten währe um dann diese Rasse kennen zu lernen bevor ich gezielt nach einem passenden Pferd suche. Zudem möchten wir erst noch unsere Mulioma geniessen und ein genügend grosses Budget ansparen.

Was wir suchen:

- Nicht zu gross, dennoch Reitbar für 2meter Mann mit 85 kg
- eher kurz im Rücken, da ich aufgrund Rückenproblemen nicht zu viel Schwung sitzen kann
- Nervenstärke soll ein Rassemerkmal sein
- Familientauglich, heisst auch vom Kindern und Reitanfänger Händelbar sein
- Trab und Galopp ist kein muss
- eher Robuste, Leichtfuttrige Rasse da es mit den Shettys zusammen im Offenstall leben wird


Das wir dann bei der Pferdeauswahl auf einen Naturgänger achten sollte weiss ich schon.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bellinda: 05.02.2014 14:16.

05.02.2014 14:15 Bellinda ist offline E-Mail an Bellinda senden Homepage von Bellinda Beiträge von Bellinda suchen Nehmen Sie Bellinda in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.962.357
Nächster Level: 3.025.107

62.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei robust und leichtfuttrig und kompatibel mit den Shettys bietet sich (denke ich, lasse mich aber auch gerne belehren Augenzwinkern ) ein Isländer am besten an. Es gibt durchaus große und stabile Modelle, die 85 Kilo tragen können und rückenschonend sind die meisten auch.

Nervenstärke etc gibt es bei vielen Rassen - ich kenne auch viele hibbelige Isis, solche Dinge (Nervenstärke, wie sind sie zu reiten, es macht klick), entscheiden sich oft ganz individuell, das würde ich an keiner Rasse festmachen großes Grinsen

Ich wäre an deiner Stelle einfach offen für alles - schau dir alle Rassen mal an, die haben sicher alle echt ihre Vorzüge - ich habe Isländer und finde die natürlich super, aber ich finde auch andere Gangpferderassen ganz toll fröhlich

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
05.02.2014 14:24 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Bellinda Bellinda ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 42
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 157.603
Nächster Level: 195.661

38.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bellinda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir.
Ein Isländer währe toll, jedoch habe ich sorgen wegen dem Sommerekzem. Die würden von der fütterung her auch gut zu den Shettys passen.

Wenn es auch kein Leichtfuttriges Pferd währe, ich habe genügend möglichkeiten währen der fütterung ab zu trennen.
05.02.2014 14:38 Bellinda ist offline E-Mail an Bellinda senden Homepage von Bellinda Beiträge von Bellinda suchen Nehmen Sie Bellinda in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.962.357
Nächster Level: 3.025.107

62.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Bellinda: Ekzem wäre für mich kein Ausschlusskriterium, wenn du nach einem deutsch gezogenen suchst, der schon 6,7,8 Jahre alt ist und bis jetzt nichts hatte, sind die Chancen ganz gut, dass das so bleibt. Außerdem können auch andere Pferde Ekzem bekommen...klar, ausschließen kann man es nie, aber das kann man leider bei keiner Krankheit.

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
05.02.2014 14:41 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Bellinda Bellinda ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 42
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 157.603
Nächster Level: 195.661

38.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bellinda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du natürlich recht. Sommerekzem währe kein Ausschluss kriterium, aber ich weiss auch wad es bedeutet einen Exzemer im Stall zu haben.
05.02.2014 14:45 Bellinda ist offline E-Mail an Bellinda senden Homepage von Bellinda Beiträge von Bellinda suchen Nehmen Sie Bellinda in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.976
Nächster Level: 5.107.448

759.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nie wieder Ekzemer!!!
Meine Isi Stute gekauft als Jährling - damals kein Ekzem ist jetzt 21.
Sie so kostenintensiv mit Schmiermitteln und Decken, alternativen Behandlungen, z.Zt. Desensibilisierung-Spritzenkur, ganz abgesehen von dem immensen Zeitaufwand (ich will ja nicht wochenlang eine Decke für 24 Stunden drauf lassen)- daß ich mir in der ganzen Zeit allein für den finanziellen Aufwand nochmal 2 Pferde hätte kaufen können unglücklich
Ich rate auf jeden Fall vom Kauf eines Ekzemers ab! (wenn man es schon vor dem Kauf weiß!)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von isparo: 05.02.2014 15:09.

05.02.2014 15:08 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-647.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 768

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.962.357
Nächster Level: 3.025.107

62.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass Ekzem schlimm sein kann, hat niemand bezweifelt. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt "keinen Isi, weil die Ekzem kriegen können" finde ich nicht richtig. Ich würde auch keinen Ekzemer kaufen (auch wenn meine alter mein Traumpferd ist, und im nachhinein hätte ich lieber immer den als Ekzemer gehabt als irgendein anderes Pferd. aber das ist ein anderes Thema cool )

__________________
Meine Jungs

<3 Meine Jungs
05.02.2014 15:24 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.457.659
Nächster Level: 47.989.448

5.531.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bellinda, hast du den töltenden Muliwallach gesehen? (keine Ahnung, ob der noch da wäre).

Wenn ihr bisher schon Mulis habt, ob ihr dann mit (großen) Pferden glücklich werdet? smile Dieses charmante Esel / Muli-Wesen wird euch bestimmt fehlen... Ja

übrigens habe ich 3 Ekzemer, es ist nicht schön, aber soooo schlimm es nun auch wieder nicht... geschockt
05.02.2014 15:36 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.293.714
Nächster Level: 16.259.327

965.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nervenstarke Familienpferde gibt es in jeder Gangpferderasse und auch solche, die groß und stabil sind. In einigen Rassen muss man aber sicherlich länger suchen oder großes Glück haben,um so ein Pferd zu finden, weil generell nicht viele Pferde angeboten werden.
Hast Du Vorstellungen bezüglich der Größe? Wie viel darf das Pferd kosten? Soll es bereits angeritten oder gut geritten sein oder käme auch ein Jungpferd infrage?
Nachdem das Pferd mit den Shettys im Offenstall harmonieren soll, würde ich auch am ehesten zu einem großen, stabilen Isi oder Aegidienberger tendieren, bei den Isis ist die Auswahl auch wesentlich größer als bei den meisten anderen Gangpferderassen. Einen Ekzemer würde ich auch nicht kaufen, aber es gibt ja bei den Isis auch genug Nicht-Ekzemer. Wenn das Pferd kein Importpferd ist und seit Jahren ekzemfrei ist, hätte ich da keine allzu großen Bedenken.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
05.02.2014 15:36 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorsicht persönliche Meinung! Augenzwinkern
Also ehrlich, einen 2m-Mann möchte ich nicht gern auf einem Isländer sehen. Selbst wenn er "nur 85 kg wiegt".
Klar, da gibt es unterschiedliche Vorstellungen, aber ich kann auch 1,90m Plus- Reiter auf 1,45m er QHs (Reining) nicht gut leiden, und die QHs haben noch ganz andere Kaliber ...

Ich habe mir extra ein großes TWH besorgt, weil mir alle anderen Pferde zu klein und zu zart für mich erschienen.
Es gibt gerade unter den Walkern doch ein paar, die deutlich größere (od. schwerere) Reiter extrem gut abdecken, weil sie selber keine "Hemdchen" sind.
Hier bin ich (nur noch knapp 1,80m nach diversen Rücken-OPs) mit meiner 1,67m großen Stute "Golden Black And Tan", die sicher vom Format auch 20cm längere Reiter gut abdeckt.


Wenn man keine Pferde aus "modernen Showlinien" kauft hat man meist kräftigere Exemplare ...


... und vielfach auch richtig tollen "fast unkaputtbaren Gang", in diesem Fall WALK.

Unser Zweijähriger "Ebony" (zu verkaufen und perfekt für größere Reiter Augenzwinkern ), ist ebenfalls nur im Viertakt unterwegs und wird ein Stockmaß von deutlich über 1,60m bekommen. Er ist jetzt schon 1,56m und ist am 18.03.2012 geboren.


Ansonsten sind bei den töltenden Trabern, MM, oder Mountainhorses ja auch öfter größere Pferde dabei, die "Reiter-Riesen" gut abdecken können.
Ich weiß nur nicht, ob es so viele Naturgänger unter den TT gibt ...

Robust und leichtfuttrig sind TWHs definitiv. Unsere Pferde werden in Weidehaltung und einer Art Offenstallhaltung (Weidezelte) gehalten und halten es nicht nur problemlos aus, sondern mögen es offensichtlich auch.

Ich habe mehrere Gangpferde ausprobiert, und für meinen Rücken (4 verschraubte Brustwirbel und jetzt noch 2 verschraubte Lendenwirbel) waren die Walker/ der Running Walk, die allerbeste Lösung! =]

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 05.02.2014 17:04.

05.02.2014 16:33
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.992.066
Nächster Level: 10.000.000

7.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie
Vorsicht persönliche Meinung! Augenzwinkern
Also ehrlich, einen 2m-Mann möchte ich nicht gern auf einem Isländer sehen. Selbst wenn er "nur 85 kg wiegt".


Seh ich genauso - nicht wegen der Optik, sondern wegen des Hebels, der dadurch auf dem Pferderücken entsteht, das macht es dem Pferd unnötig schwer.
Ich würde da nach einem Exemplar einer größeren Rasse Ausschau halten (und natürlich auf's Fundament achten).

Ekzem kann grundsätzlich jedes Pferd kriegen, und auch noch im höheren Alter (habe ich schon bei mehr als einem Pferd miterlebt, nicht unbedingt Isis!).


Btw: schöne Wirbelsäule hast du Smartie! Augenzwinkern

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
05.02.2014 18:06 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Btw: schöne Wirbelsäule hast du Smartie! Augenzwinkern

Das viele Titan (~200€/ Schraube) hält wenigstens und macht mich gleich viel wertvoller ... Augenzwinkern
05.02.2014 18:12
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.992.066
Nächster Level: 10.000.000

7.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie
Zitat:
Btw: schöne Wirbelsäule hast du Smartie! Augenzwinkern

Das viele Titan (~200€/ Schraube) hält wenigstens und macht mich gleich viel wertvoller ... Augenzwinkern


Ohne Flachs, das sieht gut aus - und die Wirbel und Bandscheiben zwischen den Verschraubungen sehen in Ordnung aus.


Was mir noch eingefallen ist:
Es gibt bei jeder Rasse Individuen, die man als Familienpferd bezeichen könnte und welche, die sich dafür nicht eignen.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmingur: 05.02.2014 18:21.

05.02.2014 18:18 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.696
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.413.358
Nächster Level: 11.777.899

1.364.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bellinda, als ich frisch in die Schweiz kam, war ich überrascht, wieviele Islandimporte hier angeboten werden, dabei sind Deutschland und Österreich ja nicht so weit. Bei uns am Stall haben wir vier Importe, alle mit Ekzem. Die kontinental gezogenen (2 Oberpfalz, 2 Lüneburger Heide, 2 Nordschwarzwald, 1 Südtirol) sind alle definitiv ekzemfrei. (Scheuern kann bei Nichtimporties auch von Stress oder Langeweile kommen!)

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Die Ekzemgefahr geht gegen Null, wenn es sich um ein auf dem Kontinent gezogenes Pferd handelt, das schon etwas älter ist. Eine hundertprozentige Garantie gibt es nie, andererseits gibt es auch Norweger, Haflinger, Andalusier usw. mit Ekzem.

Und ganz ehrlich: Das Geld, das anfangs beim Kauf eines Imports gegenüber einem Nichtimport gespart wird, geht ganz schnell für die Ekzempflege drauf. Außerdem finde ich die Preise für die Importe teilweise unverschämt hoch.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

05.02.2014 18:30 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 723.450
Nächster Level: 824.290

100.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen Falben (der auf dem Foto da links) direkt in Island gekauft und der wäre das, was ihr sucht: groß (1,47m), breit und stabil (er braucht ALLES eine Nummer größer), absolut nervenstark und bombensicher (ich habe ihn mit Bänderriss im Knöchel einfach ohne Steigbügel ausgeritten), dabei aber keine Schlaftablette. Einziger Nachteil: alle Welt glaubt, ich hätte da einen Norweger Augen rollen
Allerdings verkaufe ich den nicht großes Grinsen

Ob Import oder nicht, muss man für sich selbst entscheiden. Durch die hohen Importkosten spart man sich kein Geld. Aber eine Woche mit meiner Freundin durch Island zu tingeln und Pferde ankucken/probereiten war einfach toll. Ich würde kein Pferd kaufen, wenn ich nicht vor Ort gewesen bin.

Isländer mit Gaukurs Format und Gemüt habe ich in Island auf meiner "Shopping-Tour" einige gesehen. Es war u. a. ein 6jähriger dabei mit deutlich über 1,50 m Stockmaß - da ist der Boden dann schon verdammt weit weg Augenzwinkern
Hier in der Gegend sind viele Pferde irgendwie mit dem Lipperthof verbandelt, wo eher elegantere Pferde gezüchtet werden. Mein Fuchs (Vater ist ein Lipperthof-Pferd) ist zwar auch groß (1,45m), aber bestimmt kein Gewichtsträger und schon gar kein Familienpferd.

Ich würde einen Isi nicht gleich ausschließen, nur weil ihr ein "Auch-Männer-Reitpferd" sucht.

Die Ekzemneigung zieht sich inzwischen durch alle Rassen, da immer mehr Pferde artgerecht gehalten werden. Früher gabs halt überwiegend Isis, Shetties und Haflinger im Offenstall.
05.02.2014 19:18 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Bellinda Bellinda ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 42
Herkunft: Schweiz


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 157.603
Nächster Level: 195.661

38.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bellinda
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch allen für die Antworten.

Das töltende Muli habe ich nicht gesehen. Das währe eigentlich der Traum von uns aber nicht einfach zu finden. Entweder es ist kein Naturtölter oder nicht Anfängertauglich. Geschweige dann gut in den Hufen.

@ smartie: Wow der Schecke sieht ja toll aus. Wenn Du den in 2 - 3 Jahren noch hast....
Muss


Ja das Insel Isländer hochanfällig für Ekzem sind habe ich auch schon gehört.
Isländer ist nicht unbedingt erste Wahl. Da suche ich shcon eher was wo etwas mehr "Pferd" darstellt ( Isis sind für mich halt immer noch Ponys)
05.02.2014 19:28 Bellinda ist offline E-Mail an Bellinda senden Homepage von Bellinda Beiträge von Bellinda suchen Nehmen Sie Bellinda in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.966
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.459.110
Nächster Level: 11.777.899

318.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde Islandpferde jetzt nicht so pauschal ausschließen denn eigentlich sind sie von der Beschreibung schon ziemlich passend.
mittlerweile gibt es durchaus größere und kräftigere Exemplare, über 1,40m Stockmaß ist keine Seltenheit mehr.
Schau doch mal bei den Verkaufsanzeigen, da habe ich Bilder von meinem derzeitigen beritti drinne, ich bin selber kein Zwerg mit 1,78m und auch nicht die schlankeste, und ich finde der Schimmel deckt mich sehr sehr gut ab, da wären sicher auch 20cm mehr Größe kein Problem.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
05.02.2014 19:45 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.491.644
Nächster Level: 6.058.010

566.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey smartie, in einem anderen forum, wo bellinda dasselbe inserat postete und ich unter anderem einen TWH vorschlug, kam da von jemandem, dass diese pferde nicht wirklich nervenstark wären und nur auf show gezüchtet. das hat mich sehr befremdet, ich meinte TWHs seien ganz coole tiere? wie siehst du das?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
05.02.2014 20:12 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja Rezo, es gibt sicherlich welche, die NICHT nervenstark sind (Showlinien!). Davon haben wir aber keine!

Wenn meine Jungpferde noch nicht einmal bei Riesentreckern abhauen, sondern in die Reifen beißen (während der Schlepper läuft und Erde abkippt), und mit Folien spielen (reinbeißen und hinterherschleifen) OHNE je mit Folien "desensiblisiert" worden zu sein, bzw. sich einfach zudecken und einwickeln lassen (beim allerersten mal!!!) und sich genauso erstmalig satteln lassen, wie ein routiniertes Pferd ...
... finde ich das nicht besonders nervenschwach! großes Grinsen
Im Gegenteil! Da wo Lärm ist gehen die Pferde hin und gucken was es Neues gibt.

Da hat wieder einmal einer nicht so viel Ahnung von der Rasse! Augen rollen

Ursprünglich wurden die Pferde nämlich auf guten/ ruhigen/ umgänglichen Charakter und Natur-Gang gezüchtet!

Und wenn man sich vorstellt, dass man in nicht so zivilisierten Gegenden, auf durchgeknallten Pferden durch die Wildnis reiten müsste ...
... würden diese sich wohl langfristig selbst ausmerzen, weil sie und ihre Reiter/ Züchter leider mit ihnen in die nächste Schlucht gestürzt wären ...

Und was sollte der deutsche Freizeitreiter mit einem passig veranlagten "Showpferd"? Das macht doch keinen Spaß!
05.02.2014 20:35
Flair0706 Flair0706 ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-997.jpg

Dabei seit: 05.10.2013
Beiträge: 559
Herkunft: Landkreis Würzburg


Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.165.770
Nächster Level: 2.530.022

364.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich selbst laaaangsam meine Fühler ausstrecke, geht es mir in Sachen nervenstark ähnlich wie dir.

Für mich sind da die RMH und die TWHs in der engeren Wahl, einfach weil mir Rassebeschreibung etc. am Meisten zusagt.

Ich persönlich möchte ehrlich gesagt auch keinen 2 Meter Mann auf einem Isi sehen, aber das muss jeder selbst wissen.

Hoffe in diesem Jahr vllt. mal auf einem Walker zu sitzen, um meine Wahl weiter einzugrenzen. Mach es doch auch so und schau dir Rassen in deiner Umgebung (oder auch weiter weg wie man mag) an und vllt. kennst du ja jemanden bei dem du mal Probe Reiten darfst um die Wahl enger zu ziehen.

__________________
http://www.lacktrainingstables.com/

Danke Sebastian für all das Selbstvertrauen, dass du mir bisher gegeben hast. Westernreiten aus Leidenschaft - egal ob mit oder ohne Gang. großes Grinsen

05.02.2014 20:42 Flair0706 ist offline E-Mail an Flair0706 senden Beiträge von Flair0706 suchen Nehmen Sie Flair0706 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Flair0706 anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Familienpferd welche Rasse

Views heute: 4.239 | Views gestern: 55.503 | Views gesamt: 143.494.712

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH