DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Raio geht Marcha » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Raio geht Marcha
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.546
Nächster Level: 8.476.240

18.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war auch nicht wertend gemeint. Die Bequemlichkeit kommt bei den Finos durch die hohe Frequenz, weil im Sattel schlichtweg nichts ankommt. Ob einem das gefällt ist eine andere Sache Augenzwinkern

Schön, dass die Gangpferdewelt so vielfältig ist und es nicht nur Isländer gibt! Auch wenn Isis toll sind Augenzwinkern

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.07.2008 20:19 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.420.174
Nächster Level: 55.714.302

7.294.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die namen für die verschiedenen gangvarianten dienen ja nur der orientierung. so kann man sich immerhin darüber unterhalten, wie ein pferd läuft. auch ohne video zb.
letzten endes ist es aber wumpe, ob man zu einer bestimmten abfolge dann noch media oder schon batida sagt. nur reine picada und sehr diagonale batida sind da sozusagen eindeutig.
bevor ich einen marchador geritten bin, hatte ich mich schon quasi theoretisch für diese rasse entschieden. aber das ziel: natürlich picada, wer möchte denn trabtölt? Augenzwinkern
das hat sich schlagartig nach meinem ersten proberitt geändert, da die stute derart fliessend und butterweich ohne jede reiterliche beeinflussung ihre batida lief, dass ich begeistert war. es hiess also: hauptsache marcha!
die batida bietet gegenüber der picada folgende vorteile:
mehr raumgriff, damit noch ökonomischer
leichtere taktstabilität auch bei dressurarbeit in engeren kurven
die pferde laufen nicht gefahr, bei schlechterer reiterei sich im rücken festzumachen und in den pass zu verschieben (der bei mir aus gründen der falschen aufhängung unbeliebt ist)

marcha ist aber generell ökonomischer für die pferde zu laufen als ein isländer- oder finotölt, da die einbeinstütze wegfällt, die pferde mehr an der erde bleiben und ihre energie nicht in die höhe "verpulvern" Augenzwinkern , sondern in die streckenbewältigung stecken.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.07.2008 21:09 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.886.155
Nächster Level: 22.308.442

422.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich das jetzt dann richtig verstanden haben sollte, dann gibt es bei den MM eigentlich dieselben Taktvarianten wie bei PPs,Isis, Finos etc, nur dass sie dort gleichberechtigt gehandelt werden, während bei den anderen Rassen ja doch der klare Viertakt angestrebt wird. Oder ? smile

Dass die MMs bequemer sind wegen der nicht so hohen Aktion kann ich mir gut vorstellen. Meiner hat auch wenig Aktion, dafür geht er superweich ( meine RL meint immer ich sei verwöhnt, wenn ich dann mal stöhne wie hart irgendein anderes Pferd ist ) und das ist mir allemal lieber und ich habe auch kein Problem damit, wenn er im Gelände keinen astreinen Viertakt, sondern Trabtölt geht, denn er ist dann a) schnell und b) locker und ausdauernd.

Trotzdem muss ich unbedingt mal einen MM reiten, einfach auch weil die Pferde so hübsch sind Augenzwinkern

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.07.2008 21:43 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.546
Nächster Level: 8.476.240

18.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frauke, mach mich nicht schwach: du bist noch nie einen MM geritten??
Das kann ich kaum glauben, wo du doch - genau wie ich - immer so schwärmerisch von dieser Rasse sprichst!

Die Feiges vom Gestüt Limbach sind sehr großzügig mit Proberitten, da lässt sich bestimmt was machen! Außerdem ist es nicht weit weg von dir *schubs* Wir können mal zusammen hinfahren wenn du magst!

Wenn ich mir vorstelle, dass ich in meinem Leben mehr MMs als Finos geritten bin Augen rollen Aber die MM-Liebe kam bei mir erst auf den zweiten Blick (dafür umso heftiger...).

@rivera
Heißt das, es ist für Picada-Pferde schwieriger ihren Takt zu halten? Muss man also - wenn auch nur leicht - reiterlich einwirken?
Und wann ist "passig" (also verstärkt lateral) zu passig? Wenn es verspannt ist? Ich kenne aber unter den Isis sooo viele Pass-Krücken, die total entspannt nur Schweinepass laufen, wäre das erlaubt?

Der Trocha von meinem Fino ist auch sehr bequem und ich kann so stundenlang entspannt reiten, aber irgendwie fühlt es sich nicht ganz so richtig an, außerdem hat es nicht so viel Pepp wie "richtiger" Tölt - besser kann ich es nicht erklären *sorry*
Und ja, Trocha ist auch bei den Finos eine richtige Gangart, damit hat das also nichts zu tun.

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.07.2008 22:20 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.359.528
Nächster Level: 47.989.448

629.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
marcha ist aber generell ökonomischer für die pferde zu laufen als ein isländer- oder finotölt, da die einbeinstütze wegfällt, die pferde mehr an der erde bleiben und ihre energie nicht in die höhe "verpulvern"


Hmm, glaub ich wenn ich es sehe *g Mein Isi läuft Stunde um Stunde im lockeren Tölt, (bei entsprechendem Training, ohne Kondi aber auch ausdauernd), viele Finos die sehr naturtöltend veranlagt sind (wie eben mein Isi auch) können das genauso. Ein Fino hat auch keine Einbeinstütze im Tölt.

Ich bin schon Foxtrott geritten, was ja angeblich nicht so viel Unterschied zur Batida macht? Oder falsch? Zumindest fand ich den gelinde gesagt verdammt unbequem, aber netterweise ließ sich mein "Testfoxtrotter" auch ganz toll tölten *g Schon beim Zuschauen sieht man zumindest bei den Foxtrottern (Batida laufende MM's hab ich bewußt nirgendwo gesehen bisher), dass die Reiter obendrauf rumdopsen, was bei Töltern nur der Fall ist wenn sie spannig werden oder eine sehr unruhige Kruppe haben.

Ich würd gern mal Batida testen, MM generell, eben weil ich mir nicht vorstellen kann das "Trabtölt" bequem sein soll... großes Grinsen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
29.07.2008 22:23 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.486.941
Nächster Level: 10.000.000

1.513.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin mal sehr gespannt, was für eine Marchavariante Raio dann unter dem Sattel zeigen wird. Er hat ja, seit ich ihn habe, schon fast alle Varianten zeitweise gezeigt und irgendwo habe ich gelesen, dass die an der Hand gezeigten Gänge durchaus nicht die gleichen wie unter dem Sattel sein müssen. Macht es nicht unbedingt leichter mit der Reiterei, aber dafür hat man ein multi-funktionales Pferd großes Grinsen

Von der Bequemlichkeit ist es mir ziemlich egal, Hauptsache, es ist nicht zuviel Aktion dabei, damit die Wanderritte nicht zu anstrengend werden (für das Pferd Augenzwinkern ) Ich habe schon auf beiden Sorten MMs gesessen und habe eigentlich keine bevorzugte Variante.

@Vevalkandi: Bei der Batida hatte ich das Gefühl, man muss ganz locker die "Schwankung" mitmachen, von Rumhopsen war nicht die Rede. Batida sieht irgendwie aus, als ob ein Geher im Sport unterwegs ist, die pendeln auch so mit den Hüften. Ich kenne Leute, die abends eine Runde Batida als Kur für ihren verspannten Rücken empfehlen.

Liebe Grüße Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
29.07.2008 22:35 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.546
Nächster Level: 8.476.240

18.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Velvakandi
MMs laufen ökonomischer, aber die Erklärung ist "falsch". Finos laufen unökonomisch, weil das Verhältnis zwischen Schrittfrequenz und Tempo nicht stimmt, außerdem sind sie zu quirlig - sie verwenden zu viel Energie auf ihre Nerven. Isländer laufen unökonomisch, weil sie meist die Beine zu hoch schmeißen (und wenn das nicht, dann machen sie zu kleine Schritte) und vorallem weil ihre Metabolik schlechter ist.
Peruanos schmeißen auch die Beine zu hoch und sind zu langsam.

Wenn man von allen Gangpferderassen jeweils ein Pferd auf die Strecke schickt - alle gleich trainiert - kommt der MM am schnellsten an.

Du bist halt von der Bequemlichkeit fino-verwöhnt großes Grinsen Da kommt gar nichts dran!

Aber findest du z.B. Trocha so unbequem?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
29.07.2008 22:37 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.359.528
Nächster Level: 47.989.448

629.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trocha finde ich pferdeabhängig nicht unbequem, aber definitiv nicht sooo endlos bequem wie Tölt.

Velvakandi ist das Modell "Raumgriff ohne Aktion", er macht Siebenmeilenschritte, hat aber wirklich wenig Aktion. Isländischer Bauerntölter großes Grinsen Bei schlechtem Trainingszustand mogelt er aber gern und ersetzt die Einbeinstütze durch eine Dreibeinstütze, was auch nicht wirklich unbequemer ist, aber ich versuche es trotzdem zu vermeiden weils mir zu "undynamisch" ist. Macht irgendwie weniger Spaß, weil es sich weniger kraftvoll und toll anfühlt *g

Geli,
was die Kopfhaltung angeht...ich mag ja die (reell) aufgerichtete Haltung wesentlich lieber als flach und entspannt. Man fühlt sich gleich viel besser aufgehoben, für mich gibts keine schrecklichere Kopfhaltung als die übliche Klischee-Staubsaugerhaltung des Western-Pleasure Pferdes. Vorm Sattel gehts direkt bergab, da fühlt man sich ständig wie vorn über fallen...es gibt Finos bei denen geht direkt vorm Sattel der Hals nahezu kerzengerade in die Höhe, DAS it mein Fall. Aber eben nur wenns kein Hans Guck in die Luft ist sondern einer der von hinten an aufgerichtet ist...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
29.07.2008 23:06 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.480.245
Nächster Level: 16.259.327

779.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tine, ein MM soll den Kopf auch nicht nach dem Motto nach unten halten "was wächst denn da?" großes Grinsen Du sollst auf jeden Fall Pferd vor Dir haben, aber Du sollst auch locker zwischen den Ohren Deines Pferde durchgucken können (ohne Dich in die Steigbügel stellen zu müssen). Westernpferde lassen den Kopf für meinen Geschmack auch zu tief hängen.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


30.07.2008 06:15 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.795.259
Nächster Level: 3.025.107

229.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Thema mal verschoben, da es doch ehen um das Reiten von MM's und deren Gangarten im Allgemeinen geht (auch wenn man am Anfang ein Video angucken kann).
30.07.2008 07:25 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.420.174
Nächster Level: 55.714.302

7.294.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hoffe, ich vergesse jetzt nichts.
nach meinem verständnis ist eigentlich alles, was passiger ist als mittiger takt, bei den mm eher unerwünscht.
ein picadapferd ist nicht schwieriger zu reiten. reine picadagänger laufen diesen takt sowieso konstant. ein pferd, dass verschiedene taktarten geht, wählt entweder selber, was es möchte. oder der reiter sagt es ihm, was zb heissen kann, das pferd für picada etwas kürzer zu machen, für batida länger und tiefer einzustellen. das bedeutet nicht ständiges einwirken, sonder eher zügellänge variieren, ev hinterhand für picada mehr aktivieren.
daria zb läuft batida und picada. letzters durchaus auch im gelände total gleichmässig am lockeren zügel ohne jede einwirkung, weil sie gerade dieser stimmung ist. auf dem platz liegt es eher an mir, was sie läuft, da sie dort dazu neigt, "ball zu spielen" ala "ich bin rund und kugelig und laufe in die erde". sie ist aber der einzige mm, bei dem mir das bisher so gegangen ist.
idr hat man genug hals vor sich, tine, aber die quickness eines finos wirst du bei den mm natürlich nicht finden. meine meinung nach frischer ansicht: die fussung eines foxtrott entspricht der batida. die laufweise eher weniger. kann das aber schlecht erklären, ein hinweis ist das nicken bei den mft, wird kein mm tun.
am besten setzen wir velvakandi bei nächster gelegenheit auf einen mm. vielleicht besuchst du mich mal?
raio, was er unter dem sattel zeigt, ist auf jeden fall spannend. am besten gehst du das entspannt an, schaust, was kommt. am anfang eventuell auch salat. dann einfach lächeln, weiterreiten, zeit geben, sich zu sortieren. je mehr du ihn einfach machen lässt, bis er sein gleichgewicht gefunden hat, desto besser wird er den takt finden, der für ihn ideal ist. und damit dann am weichesten laufen. eventuell bietet er aber gleich eine variante konstant an. auch gut.
zu picada noch: es ist nur schwieriger, diesen takt in volten zb zu halten. diagonaler ist in biegungen einfacher, da die unterschiedlich langen wege von inneren und äusseren beinen nicht vom pferd ausgeglichen werden müssen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.07.2008 10:31 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.546
Nächster Level: 8.476.240

18.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mir vorstellen (vorsicht, nur Annahme Augenzwinkern ), dass Raio eher Picada läuft und anfangs zumindest Probleme mit leichter Passigkeit haben könnte. Das sollte sich aber leicht korrigieren lassen.
Er sieht einfach aus, als hätte er "Dampf" und das könnte in einem leicht festgehaltenen Rücken resultieren, zumindest am Anfang.
Da er selbstbewusst ist, wird er sich schnell entspannen und vielleicht auch Batida gehen...


Wer weiß? Hat vielleicht jemand einen anderen Tipp? großes Grinsen Halt uns bitte auf dem Laufenden, ist soooo spannend!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
30.07.2008 12:21 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.420.174
Nächster Level: 55.714.302

7.294.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann das video ja nicht sehen.
es war ja aber eine angespannte situation aufgrund des gewitters. ich würde also raios anspannung nicht zu hoch in der wichtigkeit hängen. wenn ein picadagänger sich verspannt, egal aus welchem grund, droht wie bei jedem töltenden pferd das festhalten im rücken und passverschiebung.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
31.07.2008 15:02 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.486.941
Nächster Level: 10.000.000

1.513.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rivera und Tippelchen,

wie ich schon am Anfang sagte, geht Raio sonst deutlich lockerer und an der Longe auch deutlich mehr Media/Batida. Er ist eigentlich ein sehr nervenstarkes Pferd, nur bei Gewitter hat er ziemlich die Hosen voll Augenzwinkern Auf dem Bild in der Vorstellbox sieht man sehr schön, wie er normalerweise läuft. Witzigerweise hat ihn, als dieses Bild entstanden ist, überhaupt nicht tangiert, dass neben der Reitbahn ein Häcksler und ein Holzspalter liefen. Hat halt jeder andere andere Sachen, die er gruselig findet. cool

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
31.07.2008 22:26 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.420.174
Nächster Level: 55.714.302

7.294.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

angesichts der toten kuhherde, die gerade einem gewitter zum opfer gefallen ist, kann man raio nur zu seiner vorsicht gratulieren. Augenzwinkern
und es ist eben normal, dass bei anspannung mehr in der mitte gelaufen wird, wenn die marcha sonst diagonaler ist.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.08.2008 15:23 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
yalda yalda ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Deutsche Märchenstraße


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 778.307
Nächster Level: 824.290

45.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hab mir mal voll Spannung hier alles durchgelesen und mal wieder viel gelernt! Freude
Zu den verschiedenen Marchavarianten konnte ich ganz gute Videos finden insbesondere bei You Tube wie z.B. das hier zur Picarda:

http://www.youtube.com/watch?v=mZqmKLEyzIQ

allein das zu sehen mit der Musik dabei läßt mich so großes Grinsen aussehen!

Und dieses zur Batida:

http://www.youtube.com/watch?v=UzM3OnPJaEc

Beide Pferde laufen nach meinem Empfinden sehr entspannt, haben eine gute Aufrichtung und gehen für mein ungeschultes Auge recht taktklar. Super weich sieht es obendrein noch aus, wenn man sich so ansieht, wie ruhig und angenehm die Reiter getragen werden.

Freue mich auf weitere Fachsimpeleien!

LG yalda

__________________
Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten! Top
23.10.2008 11:37 yalda ist offline E-Mail an yalda senden Beiträge von yalda suchen Nehmen Sie yalda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yalda in Ihre Kontaktliste ein
yalda yalda ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Deutsche Märchenstraße


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 778.307
Nächster Level: 824.290

45.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Marcha Picarda Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab noch nen tolles Video gefunden, bei dem deutlich zu sehen ist, das die Picarda nicht geritten werden muß, sondern von den Pferden einfach gelaufen wird. Das Pferd wird zu Anfang nur mit Halsreif geritten ohne viel reiterliche Einwirkung bis auf die Gewichtsverlagerung zum Abwenden. Man achte auf die Aufrichtung! Top
Der Rest des Videos verdeutlicht sehr schön die Charakteristik des typischen Mangalarga Marchadores, ein superbequemer, nervenstarker, sensibler und trotzdem temperamentvoller Freizeitpartner für alle möglichen und unmöglichen Lebenslagen.

http://www.youtube.com/watch?v=on2e0QKe6a4

schwärmend dahinschmelzzzzzzz...... Sonne

__________________
Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten! Top
23.10.2008 11:55 yalda ist offline E-Mail an yalda senden Beiträge von yalda suchen Nehmen Sie yalda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yalda in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.359.528
Nächster Level: 47.989.448

629.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste Pferd in dem Picadavideo gefällt mir ganz gut, ein Marchador der die Nase nicht rausstreckt, das ist für mein Finoauge mal nicht so ungewohnt Augen rollen Allerdings finde ich ihn vorhandlastig, der müßte sich einfach mehr setzen.

Batida wird nie mein Gang, die sieht schon wieder unbequem aus *g

Und den Schecken find ich passig, aber scheint ja ein cooles Pferd zu sein.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
23.10.2008 21:41 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.886.155
Nächster Level: 22.308.442

422.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht mir ähnlich wie Velvakandi. Die Picada gefällt mir gut, aber die Batida find ich schon wieder etwas unbequem, bin einfach zu sehr "vertöltet" Augenzwinkern .

Das Video vom Schecken find ich klasse, aber das hatten wir wenn ich mich recht erinnere schon mal smile

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
23.10.2008 22:15 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
yalda yalda ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-167.jpg

Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Deutsche Märchenstraße


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 778.307
Nächster Level: 824.290

45.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau aus dem Grund sind in Deutschland bei den Marchadores die Picardapferde bevorzugt. Wobei die Batida auch saubequem sein kann, das verkennt man oft.
Wenn schon jemand soviel Geld für ein Gangpferd wie den Marchadore ausgibt, dann möchte er dafür auch "richtig tölten" und keine "Trabvariante" reiten. Wobei man Batida echt erst mal geritten haben muß, um das Aha-Erlebnis zu haben.

Ich hatte mir ja nun mehrere Videos angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Pferde, die im Gelände über größere Strecken und Unebenheiten gelaufen sind, meistens Batida zeigten. Das würde bestätigen, dass die Batida auf längeren Distanzen ökonomischer zu sein scheint für die Pferde. Ebenso konnte man beobachten, dass Picardapferde in Wendungen auf Batida ausweichen müssen. Ich denke mal, das ist in etwa so, wie wenn Du mit nem Allrad und Sperre drin um ne Kurve fahren willst. großes Grinsen

Womit sich alle hier aufgestellten Theorien mal wieder bewiesen hätten. Für mich war das ganze erst hier zu lesen und dann auch sehen zu können richtig spannend, vor allem, wenn man es dann auch versteht aufgrund der Infos hier! Top

An der Stelle mal ein großes Dankeschön an die, die ihr Wissen hier gerne teilen! Echt klasse!

LG yalda

__________________
Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten! Top
24.10.2008 11:16 yalda ist offline E-Mail an yalda senden Beiträge von yalda suchen Nehmen Sie yalda in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie yalda in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Raio geht Marcha

Views heute: 42.207 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.477.177

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH