DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Bodenarbeit! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bodenarbeit!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.446
Nächster Level: 8.476.240

18.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie alt ist deine Stute denn jetzt?

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
01.08.2008 14:33 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.419.600
Nächster Level: 55.714.302

7.294.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bitte denkt daran:
wir sehen nicht, was der andere macht. wir gewinnen nur einen eindruck nach der schilderung. dieser eindruck kann auch falsch sein.
so wie ich das sehe, haben hier etliche bedenken, dass womöglich zu früh mit einem pferd zuviel gemacht wird.
und wie reif oder nicht ein pferd mental ist, lässt sich aus der ferne nicht beurteilen.
also bitte tempo raus, nicht angreifen und sich nicht angegriffen fühlen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
01.08.2008 15:57 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.317.361
Nächster Level: 10.000.000

682.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sabrina

deine anfängliche Frage bezog sich doch auf einen Isländer, oder? Hast du denn selber einen oder konkret in der Umgebung. Ich verstehe den Ansatz der Frage nicht.
01.08.2008 19:16 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.741.218
Nächster Level: 1.757.916

16.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sabrina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rivera
fühle mich nicht angegriffen. Auf kein fall........ich hab auch nichts schlimmes geschrieben oder doch verwirrt

@elbja

nein, hab ich nicht. Meine freundin hat ja ein und aus dem grund hab ich gefragt. Ob das zu früh wäre für ein Isi. Weil sie meinte. Das er noch zu jung ist. Er ist 3,5 Jahre und das hat mich so stutzig gemacht. Das man sich so an "regeln" halten sollte, sag ich jetzt mal. Oder ist das egal?
Es ging mir ja auch eigendlich um den Isi und nicht um irgend welche rasse. Hauptsächlich nur über den Isländer.

@Tippelchen

Shakira ist 4 Jahre....
01.08.2008 22:38 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.317.361
Nächster Level: 10.000.000

682.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ok, ich verstehe. Das Verhalten deiner Freundin finde ich richtig. Brauchst dich also nicht wundern. Es gibt nie ein zu spät aber immer ein zu früh und die Quittung bekommt man schnell.
02.08.2008 09:45 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.446
Nächster Level: 8.476.240

18.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sabrina
Siehst du, mein Fino ist jetzt 11! Mit 4 bemerkt man Spätschäden ja noch nicht, vorallem weil du noch nicht die gleiche Leistung von deinem Pferd fordern wirst wie ich von meinem Augenzwinkern
Ich will auch nicht sagen, dass dein Weg für dein Pferd falsch ist, sondern nur das er für mein Pferd falsch war und das ich es erst viel zu spät gemerkt habe (die Quittung kam ab dem Alter von 8-9Jahren, als ich ernsthaft angefangen habe Leistung zu fordern).

Nur als wirklich lieb gemeinter Tipp Augenzwinkern Horch so oft es geht und jederzeit in dein Pferd hinein - sollte man soweiso tun, ich weiß - und achte auf kleinste Veränderungen.
Meinem Pferd tun heute lange Pausen gut! Jetzt gerade habe ich eine 6wöchige Trainingspause - Eisen sind auch ab - hinter mir (bin in der Zeit vielleicht 10x geritten), dadurch sind zwar Kondition und vorallem Biegsamkeit verlorengegangen, aber mein Pferdchen hat sich mental erholt!


Deine Freundin macht das schon richtig! Sie kann ihren Isis ruhig noch bis zum Alter von 4 Jahren komplett auf der Wiese stehen lassenund dann langsam anfangen mit ihm vom Boden und später vom Sattel aus zu arbeiten.
Ich werde es mit meinem nächsten Pferd definitiv auch so machen - und das wird keine Isis, sondern ein MM (zumindest sieht so der Plan aus, man weiß ja nie wie das Leben so spielt großes Grinsen )

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
02.08.2008 11:33 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.741.218
Nächster Level: 1.757.916

16.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sabrina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von elbja
Ah ok, ich verstehe. Das Verhalten deiner Freundin finde ich richtig. Brauchst dich also nicht wundern. Es gibt nie ein zu spät aber immer ein zu früh und die Quittung bekommt man schnell.


ok, dann kann ich sie verstehen. smile danke
03.08.2008 11:06 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-275.jpg

Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 288
Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.741.218
Nächster Level: 1.757.916

16.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von sabrina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
@sabrina
Siehst du, mein Fino ist jetzt 11! Mit 4 bemerkt man Spätschäden ja noch nicht, vorallem weil du noch nicht die gleiche Leistung von deinem Pferd fordern wirst wie ich von meinem Augenzwinkern
Ich will auch nicht sagen, dass dein Weg für dein Pferd falsch ist, sondern nur das er für mein Pferd falsch war und das ich es erst viel zu spät gemerkt habe (die Quittung kam ab dem Alter von 8-9Jahren, als ich ernsthaft angefangen habe Leistung zu fordern).

Nur als wirklich lieb gemeinter Tipp Augenzwinkern Horch so oft es geht und jederzeit in dein Pferd hinein - sollte man soweiso tun, ich weiß - und achte auf kleinste Veränderungen.
Meinem Pferd tun heute lange Pausen gut! Jetzt gerade habe ich eine 6wöchige Trainingspause - Eisen sind auch ab - hinter mir (bin in der Zeit vielleicht 10x geritten), dadurch sind zwar Kondition und vorallem Biegsamkeit verlorengegangen, aber mein Pferdchen hat sich mental erholt!


Deine Freundin macht das schon richtig! Sie kann ihren Isis ruhig noch bis zum Alter von 4 Jahren komplett auf der Wiese stehen lassenund dann langsam anfangen mit ihm vom Boden und später vom Sattel aus zu arbeiten.
Ich werde es mit meinem nächsten Pferd definitiv auch so machen - und das wird keine Isis, sondern ein MM (zumindest sieht so der Plan aus, man weiß ja nie wie das Leben so spielt großes Grinsen )


Das wollte ich noch sagen, das mein Pferd nicht die Leistung bring. Was du so alles mit deinen machst. Wie Dressur, Distanzreiten, Quadrille....wenn ich mich jetzt nicht irre verwirrt ........was ich mit meiner ganicht machen kann, weil ich weiß, das das zu viel wäre für ihr.

Die Quittung hab ich schon lange von ihr bekomm. Wo ich eine RB für ihr hatte, weil ich in der Meinung war, das sie zu wenig bewegt wird. Nach fünf Monate, hab ich sie abgeschossen. Weil das von Reiterlichem könn, nicht ging. Wir sind einfach zu unterschiedlich. Das Shakira, das versteht. Ging einfach nicht. Seit dem ich sie wieder alleine reite, geht's ihr besser. Weil sie auch Ruhepausen hat und sie kann sich nur auf mich konzentrieren. Und nicht noch auf einen anderen reiter. Naja, aus Fehlern lernt man nachher erst Augen rollen . Eisen hat sie auch ab, weil ich seit Freitag, mit ihr in der Offenstallhaltung stehe.

Lg
03.08.2008 12:20 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
Oska Oska ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-47.gif

Dabei seit: 21.06.2008
Beiträge: 84
Herkunft: Deutschland


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 487.690
Nächster Level: 555.345

67.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dazu nur sagen, zu spät ist auch nicht gut. Mein Isi stand bis er 8 Jahre alt war auf der Koppel...zumindest wurde mir das so gesagt als ich ihn gekauft habe...er hat dadurch einen großen Dickschädel und disskutiert sehr gerne, wenn er etwas für unsinnig hält!!

Ich denke es schadet nicht, wenn die Heranwachsenden schon etwas von der Welt sehen, also mal ein kleiner Spaziergang und ihre Umwelt außerhalb der Herde kennen lernen können. Aber ganz wichtig natürlich immer wieder Pausen zum Toben und Spielen mit Artgenossen haben. Wann und wie viel hängt immer vom Pferd ab, es ist bestimmt oft schwer die richtige Dosis zu finden, gerade wenn sich das junge Pferd anbietet. Daher wie schon von Tippelchen gesagt, immer auf das Pferd achten und was ich auch ganz wichtig finde, auf sein eigenes inneres Gefühl.

In unserer schnelllebigen Zeit werden die Pferde teilweise viel zu früh und viel zu schnell angeritten, nicht nur bei den Warmblütern. Das finde ich sehr schade und hoffe der Trend ändert sich bald wieder.

LG, Julia
03.08.2008 22:25 Oska ist offline E-Mail an Oska senden Beiträge von Oska suchen Nehmen Sie Oska in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.419.600
Nächster Level: 55.714.302

7.294.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich stimme oska zu.
gerade isländer wettern gerne mal unerwünschtes ab. je länger sie wirklich nur freiheit hatten, desto weniger sehen einige ein, dass sie auf den menschen hören sollen.
ausserdem sehe ich als nachteil an, dass bei wenig "gehandelten" pferden das selbstverständliche vertrauen fehlt. das führt dann leicht zu skeptischen reaktionen bei allem neuen. ausserdem wird der mensch weniger als sicherer halt in krisensituationen betrachtet. beides bedeutet letzten endes mehr stress für das pferd.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
04.08.2008 10:22 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Bodenarbeit!

Views heute: 38.603 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.473.573

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH