DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Hat mein Pferd Gangveranlagung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hat mein Pferd Gangveranlagung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.744
Nächster Level: 242.754

31.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hat mein Pferd Gangveranlagung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich hab ja eine 4 Jährige Isländer -Rheinländer-Mix Stute. Sie ist seit April richtig eingeritten. Schritt ,Trab und Gallop macht sie alles sehr gut. Nun hab ich einfach mal im Schritt verstärkt und Spannung ins Pferd gebracht, und plötzlich war da was. Vielleicht könnt ihr euch mal das Video anhöhren? Ich meine da höhrt man auch was, ich bin aber nicht sicher was es ist. Seit ich das ein paar mal versucht hab, will sie auf einmal nicht mehr traben. Auch hatte ich das Problem, das sie enorm unter Tritt, im Schritt im Trab knallt es dann oft.

Danke
LG Kabao
http://www.myvideo.de/watch/4831747
06.08.2008 20:37 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.795.183
Nächster Level: 3.025.107

229.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist auf jeden Fall Gangveranlagung vorhanden.
Was das Video zeigt, ist Tölt - aber noch Richtung Pass verschoben.

Hast du schon Gangpferdeerfahrung? Ansonsten wäre es sinnvoll, wenn du dir einen guten Gangpferdetrainer suchst, um den Tölt weiter auszubauen.
In welcher Ecke in Deutschland bist du zu Hause?

Ansonsten ist es für den Tölt sehr förderlich, wenn das Pferd in den anderen GGA regelmäßig gymnastiziert wird, soweit dein junges Pferd das halt schon kann. Auch hier ist guter Unterricht hilfreich.

Zum Trab bekommst du sie vermutlich wieder leichter, wenn du deutlich entlastend sitzt und die Zügel locker läßt.

Ein lesenswertes Buch ist z. B. "Gymnastizierung von Gangpferden" von Andrea Jänisch.
06.08.2008 21:49 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.316
Nächster Level: 8.476.240

18.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kobold,
ich denke auch, dass dein Pferd Gangveranlagung hat, aber dass da auf dem Viedo ist noch kein Tölt (weil keine Einbeinstütze), sondern eher passiger, schneller Schritt.

Genau wie mypony würde ich dir unbedingt zu professioneller Hilfe raten!! Wir können dir bestimmt helfen einen Trainer zu finden Augenzwinkern
Zum Traben entlasten und Zügel länger, vorher den Kopf des Pferdes tief einstellen.

Wenn du selber anfängst "rumzudoktern" kann es sein, dass du dein Pferd in den Pass reitest und nicht mehr traben kannst. Durch Unterricht und Weiterbildung kann man das zwar auch wieder hinkriegen, aber das dauert oft unnötig lange!
Du könntest dein Pferd 3-4 Wochen zum Antölten in Beritt geben und in der Zeit und danach Unterricht nehmen, es lohnt sich auf jeden Fall Top

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
06.08.2008 22:12 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.418.856
Nächster Level: 55.714.302

7.295.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit dem eintölten lassen machen viele auch schlechte erfahrungen.
ich würde das pferd "normal" weiter gymnastizieren, das braucht es auf jeden fall, gerade auch für die gangveranlagung (zu der ich nichts sagen kann, da ich aufgrund lahmer leitung keine videos gucken kann). und mich in ruhe nach einem reitlehrer/in umschauen, die in meinem sinne unterrichtet und etwas von gang versteht. vorzugsweise rasseoffen, um nicht in die gefahr zu geraten, dein pferd in ein bestimmtes schema zu pressen.
meiner meinung nach ist es der richtige weg, relativ tolerant mit der jeweiligen taktvariante umzugehen und den schwerpunkt auf lockerheit, nachgiebigkeit, rücken aufwölben etc zu legen. damit das pferd lernt, auch im gang gesund zu laufen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
06.08.2008 22:35 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.316
Nächster Level: 8.476.240

18.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wo man Antölten/Ausbilden lässt sollte man sich schon genauestens überlegen! Aber sooooo schlecht kann es nicht sein Augenzwinkern Bei uns hat sich noch keiner beschwert (und wir haben jeden Monat mehrere Berittpferde), wir sind bei uns *stolzdiebrustschwell-tschuldigungfürselbstlob* der Geheimtipp für Feines Reiten.

Aber eben "geheim", deshalb sollte man sich schon gut informieren!

Mit einer "toleranten" Reitlehrerin kann das auch total nach hinten losgehen, wenn die einem dauernd sagt - machen Sie super, weiter so - während man im schrecklichsten Schweinepass oder Trölt unterwegs ist!
Da wär ich persönlich vorsichtig Augenzwinkern Aber jeder hat da so seine Erfahrungen gemacht...

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
06.08.2008 23:39 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.744
Nächster Level: 242.754

31.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kobold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Vielen Dank für die Antworten. Es freut mich sehr das ihr meine vermutung einer Gangveranlagung bestätigt. Es war gestern das dritte mal das ich das kurz versucht hab. Mein Pferdchen ist ja noch sehr jung, ich wollte mit dem Tölten warten bis sie 5 jährig ist. Momentan wird sie Western ausgebildet, ich hab eine sehr gute Trainerin. Da sie nun wohl tatsächlich Töltveranlagung hat, werd ich selbst erst mal Unterricht nehmen, um das Tölten zu lehrnen, bin da nähmlich noch total unerfahren. Der Isländerhof "Frettertal" liegt ganz in meiner Nähe ich werd dort am Wochenende mal vorbei schauen und mich für den Unterricht anmelden. Und sicher können die mir dann im nächsten Jahr auch beim eintölten helfen. Kennt jemand von euch den Hof ?
LG Ko

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kobold: 07.08.2008 06:31.

07.08.2008 06:30 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.795.183
Nächster Level: 3.025.107

229.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Islandhof Frettertal sagt mir leider gar nichts, aber er ist ja auch nicht wirklich in meiner Nähe. Aber da kannst du dich auf jeden Fall mal umschauen.

@tippelchen
Klar ist das noch kein richtiger Tölt. Ich hatte ja auch den Zusatz "zum Pass verschoben" dazu geschrieben ;-) Aber es ist ja auch kein Trab, Galopp oder so, sondern geht eindeutig in Richtung "Gang".
07.08.2008 07:26 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.316
Nächster Level: 8.476.240

18.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@mypony
Entschuldige, ich wollte dich nicht korrigieren! Eigentlich finde ich, dass wir bei dem Thema ziemlich einer Meinung sind Augenzwinkern

Frettertal sagt mir auch nichts, dabei sind wir gar nicht sooo weit weg! Die Internet-Seite ist jedenfalls liebevoll gestaltet und der Hof macht einen sehr guten Eindruck!
Kobold, deine Einstellung finde ich sehr gut! Es ist wichtig, dass man sich und seinem Pferd die Zeit und Ruhe gibt so etwas langsam und mit Unterstützung anzugehen fröhlich

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
07.08.2008 10:42 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.744
Nächster Level: 242.754

31.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kobold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Danke euch beiden. Mir ist sehr wichtig das mein Pferdchen auch Spaß am laufen hat und alles gern und eifrig mit macht. Daher lass ich uns immer genügend Zeit für alles.
LG Ko
07.08.2008 15:02 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich


images/avatars/avatar-183.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 461
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.795.183
Nächster Level: 3.025.107

229.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tippelchen
@mypony
Entschuldige, ich wollte dich nicht korrigieren! Eigentlich finde ich, dass wir bei dem Thema ziemlich einer Meinung sind Augenzwinkern



Ich kam mir nicht korrigiert vor. Mußt dich nicht entschuldigen Augenzwinkern Und ja, ich denke auch, dass wir die selben Ansatzpunkte haben.


@kobold

Gute Einstellung! Du mußt nichts übereilen. Wichtig ist allerdings für einen Nicht-Gangpferderfahrenen, dass man sich wirklich gute Unterstützung holt. Zum Gymnastizieren (egal ob Englisch oder Western) und fürs Tölt-Reiten, dann klappt das schon. Und berichte weiter über eure Arbeit und Fortschritte smile
07.08.2008 21:22 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Kobold
Absetzer


images/avatars/avatar-276.jpg

Dabei seit: 21.10.2007
Beiträge: 35


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 211.744
Nächster Level: 242.754

31.010 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kobold
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, werd berichten wie es so mit uns weiter geht.
Danke euch
LG Ko
08.08.2008 06:09 Kobold ist offline E-Mail an Kobold senden Beiträge von Kobold suchen Nehmen Sie Kobold in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.418.856
Nächster Level: 55.714.302

7.295.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tippelchen, ich denke, wir sind da wieder mal nicht so weit auseinander.
kein pferd sollte irgendwie so dahinschlumpsen, während der rl "alles super" sagt.
ich meine eher, das pferd da abzuholen, wo es ist. mit der variante arbeiten, die es anbietet und von dort in die richtige richtung arbeiten. wobei das ziel m.e. nicht bei jedem pferd beim mittigen tölt liegen muss. das beweisen ja auch unzählige rassen, bei denen ein anderer schwerpunkt gewünscht ist.
das für mich nicht erstrebenswerte gegenbeispiel liegt darin, das pferd partout sofort in den mittigen takt zu bringen, was meist durch zwang erreicht wird. "vorne halten, hinten treiben" ist noch nicht ausgestorben.
kobold: das klingt nach dem richtigen weg, den du gehen willst. zeit lassen, gut hingucken, entspannt bleiben. viel spass dabei.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.08.2008 10:29 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Hat mein Pferd Gangveranlagung?

Views heute: 32.984 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.467.954

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH