DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Suche nach gutem Stall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche nach gutem Stall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.524.459
Nächster Level: 6.058.010

533.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Suche nach gutem Stall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So langsam wirds ernster, und ich mache mir jetzt schon Gedanken um den geeigneten Stall für mein Pferd.

Leider habe ich keine Ahnung, worauf man da so achten muss.

Was mir bisher wichtig ist:

-reine Heufütterung (keine Heulage und solchen Mist), und GENUG Heu
-Offenstall, Gruppenhaltung
-mind. einen Platz zum Arbeiten

Ähm ja, das wärs so großes Grinsen was findet ihr noch wichtig, worauf muss ich mich achten bei den Besichtigungen?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
23.09.2014 11:03 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.635
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.790.516
Nächster Level: 26.073.450

282.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig viel Platz zum Toben und Spielen oder auch zum Zurückziehen/Chillen von den anderen, vor allem in Winter bei der weidefreien Zeit!

Trockene Liege- und Schlafmöglichkeit.

Im Sommer Schatten, bei Sch...Wetter zumindest ausreichenden Windschutz durch Hecken, Mulden etc.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 23.09.2014 11:11.

23.09.2014 11:11 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.723.709
Nächster Level: 7.172.237

448.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht nur genug Heu: Qualität ist gaaanz wichtig! da hab ich ja schon so einiges erlebt.
Du solltest mit den anderen Einstellern und deren Einstellung leben können. du musst sie ja nicht lieben, oder immer einer Meinung sein, aber es sollte nichts von Anfang an da sein, wo du dir denkst "das geht gar nicht". Ändern wirst du die Leute nicht, und wegschauen macht man meist auch nicht wenn einem was nicht passt. Deshalb, sollte man so ungefähr auf einer Wellenlänge sein, sonst kann es einem das auch schon vermiesen, wenn man sich immer ärgern muss.
Ausserdem sollte genau vereinbart werden, wie viel Eigenleistung zu bringen ist, oder ob es VP ist.
arbeitest du Vollzeit? ist dir Beleuchtung wichtig?
wie weit fährst du jetzt zu deiner RB? hast du dir schon überlegt wie weit du bereit bist zu fahren?
23.09.2014 11:14 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Nýpa Nýpa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-947.jpg

Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.220.172
Nächster Level: 2.530.022

309.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Rezo, schau doch mal beim Töltknoten, da gibt es eine Checkliste mit der man Ställe vergleichen kann. find ich ganz gut - und werde ich für Nýpa dann bestimmt auch mal ntutzen, wenn sie näher an mich ran umziehen muss.

http://www.toeltknoten.de/pdf/Pensionspl...Diehn-03.11.pdf

__________________
Der Optimist steht nicht im Regen - er duscht unter einer Wolke

Meine Fotoseite auf Facebook
23.09.2014 11:24 Nýpa ist offline E-Mail an Nýpa senden Beiträge von Nýpa suchen Nehmen Sie Nýpa in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.524.459
Nächster Level: 6.058.010

533.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Atli!

Was heisst viel Platz? Achtung, ich wohne in der Schweiz... bei uns sind die Ställe VIEL kleiner als bei euch oben traurig

Die anderen zwei Punkte sind sicher sehr gut.



Hochelfe: Der mit dem GUTEN Heu wird noch schwierig, da ich nicht wirklich weiss, was gutes Heu ausmacht... Ja gut, es duftet lecker, aber das kanns ja nicht gewesen sein großes Grinsen Und so wie ich gehört habe, ist gutes Heu in der Schweiz ziemliche Mangelware unglücklich

Hmm, ich glaube, das wird schwierig, da Einsteller zu finden, die ähnliche Vorstellungen haben als ich. Aber aktuell sind wir auch in einem Stall mit der typischen Dressursport und wir-machens-sowieso-am-besten-und-alles-was-anders-ist-ist-falsch Einstellung... So lange wir nicht über Pferde reden, gehts wunderbar, sind eigentlich ganz nettegroßes Grinsen ich denke, DAS muss stimmen, ob die dann noch dieselbe Einstellung haben, ist mir eigentlich egal.. Ich mach mein Ding, sie ihres.

Also ich möchte schon VP, da ich Vollzeit arbeite. Gegen etwas Mithilfe und somit Preisreduktion hätte ich aber wohl trotzdem nichts. Aber das stellt sich dann schnell heraus, was die suchen, denke ich.

Beleuchtung auf dem Platz ist mir wichtig, ja, danke! Muss ja im Winter auch was sehen könnengroßes Grinsen

Und warmes Wasser wär auch nicht schlecht... Aber ob das überlebensnotwendig ist?

Aktuell hab ich so 10min mit dem Auto zum Pflegi. Ich denke, bis zu 20min würd ich machen.



Danke Nypa, schau ich mal rein.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 23.09.2014 11:32.

23.09.2014 11:32 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.524.459
Nächster Level: 6.058.010

533.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach: Wie stehts mit Impf- und Wurmkurzwang? Würdet ihr in solch einen Stall einziehen?

Ich hab mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, ob ich mein Pferd impfen und entwurmen soll regelmässig... ich hab auch schon gehört, dass regelmässiges entwurmen doof ist, und man erst Chemie reinlassen soll, wenns auch wirklich Würmer hat...

Ourgon zB reagiert immer sehr schlecht auf das Impfen, kriegt jedes Jahr irgendwelche Anfälle wie Nesselfieber o.ä. unglücklich

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
23.09.2014 11:38 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.644.472
Nächster Level: 47.989.448

5.344.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- gutes Heu (auch dazu findest du beim Tölzknoten was) und genug Fressplätze!

- ein vernünftiger, befestigter Platz zum Anbinden (wenn möglich, überdacht)

- eine Notbox

- genug abschließbarer (!) Sattelkammerplatz oder Schrank

- vernünftige Zäune, KEIN Stacheldraht, Drahtverhau, wabbelige Pfählchen und ähnliches), IMMER Strom auf dem Zaun

- Ansprechpartner vom Stall muss für dich erreichbar sein (mit Sprechzeiten oder telefonisch oder ähnliches)

- mindestens einmal täglich Gesundheitskontrolle aller Pferde (wichtig, wenn du nicht hinfahren kannst)

- abgeschlossene, frostfreie Futterkammer mit guten Behältern, keine "fliegende" Unterbringung von Futtermitteln

- Toilette für die Menschen, möglichst mit Möglichkeit zum Umkleiden (wenn du aus dem Büro kommst oder klitschnass geworden bist)

- Parkmöglichkeit

- geregelte Wurmkurgabe

- vernünftiges Krankheitsmanagement

- eigener TA, Schmied und Reitlehrer darf genommen werden

- Stromanschluss (Schmied, Zahnarzt)

- falls es Platz und/oder Halle gibt : wenn dort Reitunterricht gegeben wird, muss klar sein, wann. Es müssen in deiner Freizeit freie Zeiten möglich sein.

- Betriebsschluss? (es gibt Ställe, da darfst du nach 21 Uhr z.B. nicht mehr arbeiten)

Die meisten groben Mängel zeigen sich erst, wenn man mal vom "Normalfall" abweichen muss wegen eigener oder Pferds Krankheit.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 23.09.2014 11:47.

23.09.2014 11:41 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.723.709
Nächster Level: 7.172.237

448.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, gutes Heu: staubarm, guter Geruch, Keine Schimmelpilze drauf Augen rollen
(ich würde jetzt nicht gleich eine Analyse verlangen, aber die kriterien wären mir wichtig)
Du solltest dir eben mit den anderen Einstellern nur über die Haltung einig sein.
Wobei, wenn du VP hast ist das vielleicht nichtmal sooo dramatisch.
Die Pferde sollten auf dem Auslauf schon so viel Platz für wäre mir für den Sommer auch wichtig. Vielleicht sieht man bei den Weiden aueinladendes Spielen haben, und auch mal ein paar Galoppsprünge machen können.
Wie ist es bei euch "unten" mit Weide? Gibts da immer genug? du könntest mal schauedn was drauf wächst. nicht dass sie voller JKK oder so sind (ist das bei euch auch so ein Problem wie bei uns?)

naja, wenn du mal auf einen Kurs oder so willst, sind auch häufig Impfungen vorgeschrieben. Tetanus sollte man aber auf jeden Fall machen!
regelmäßige WK finde ich auch wichtig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hochelfe: 23.09.2014 11:46.

23.09.2014 11:44 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.717.129
Nächster Level: 26.073.450

3.356.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gutes Heu ist schwer zu beurteilen --denn der Ballen, den Du bei der Besichtigung siehst, ist ja nur einer von vielen Augenzwinkern

Ich mag es durchaus, wenn Freiraum für kleine Sonderwünsche ist, die muß nicht der Stallbesitzer erfüllen, aber wenn man sie selber umsetzen darf (z. B. aus Heunetzen füttern, wenn das so eigentlich nicht gedacht ist, einen Wasserkübel aufstellen dürfen trotz Selbsttränken... sowas halt), dann ist das schon schön.

Und das mit der Einstellung:
"Jeder macht seins" ist auch eine Einstellung. Und da sollten sich dann alle dran halten und nicht immer reinreden.

Ich lasse regelmäßig impfen und entwurmen (Würmer haben sie übrigens eh immer), mir ist das wichtig, zumal ich dann auch mal zu fremden Pferden kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen, daß er andere ansteckt oder sich ein Mitbringel holt.

Vernünftiges Werkzeug, ein Misthaufen, Schubkarren sind wichtig. Ordnung und Sauberkeit, damit man nicht dauernd suchen muß, sowie feste Plätze für die eigene Ausrüstung usw. möchte ich haben.
UND:
Ich möchte mir bitte meinen Hufbearbeiter, Zahn- und Tierarzt, sowie Sattler, Trainer usw. selber aussuchen (es gibt Ställe, da ist das nicht erwünscht).
23.09.2014 11:48 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.524.459
Nächster Level: 6.058.010

533.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Wisy, gute Punkte.

Hochelfe: Ach soo, ja das ist klar. Ich dachte, du meinst von wegen Nährwerte des Heus und so großes Grinsen

Ich weiss es gar nicht so recht, wies bei uns mit Weide ausschaut... Wir haben auf jeden Fall praktisch IMMER zu wenig davon. (Hier klagt praktisch jeder, dass die Pferde kaum auf die Weiden dürfen...)

Und der Boden sei zu nährhaft, hab ich schon gehört.

Viel Schlamm, weswegen viele Stallbesis die Pferde nicht sehr oft drauflassen... Ich weiss halt nicht, wie viel Weide wichtig ist, wenn die Pferde im Offenstall genügend Platz haben..?

JKK hab ich auch schon was gehört, obs ein grosses Problem ist, weiss ich nicht... Weiss da jemand von euch Schweiz-Bewohnern wie Ragna, Bylgia und so was? smile


Und bzgl. Entwurmen-Impfen: Irgendwie find ichs halt doof, wenn man Zwang hat... Ich weiss noch nicht, ob ichs machen will. Aber wenn so etwas vorgeschrieben wird, hab ich etwas Mühe damit... Genau so auch mit dem Futter und Hufpfleger.. Ich will nicht, dass mir vorgeschrieben wird, welches Futter ich meinem Pferd gebe und welchen Hufpfleger ich hab! Gibts alles....

Edit: Lexi, hihi, selber Gedankegroßes Grinsen

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 23.09.2014 11:53.

23.09.2014 11:51 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Stony Hill Stony Hill ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-787.jpg

Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Spessart


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 752.718
Nächster Level: 824.290

71.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da meine Pferde stoffwechselgestört sind, wäre ein Impf- und Wurmkurzwang für mich ein k.o.-Kriterium. Ich möchte doch bitte selbst entscheiden können, was in mein Pferd reinpumpe und was nicht.
Mein älterer Wallach zB ist Headshaker durch Resiquin-Impfungen geworden- damals wusste ich es noch nicht besser...
23.09.2014 11:52 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.644.472
Nächster Level: 47.989.448

5.344.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Impfen sehe ich das auch so, bei Wurmkur habe ich SO schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich mittlerweile in keinen Stall mehr gehen würde, wo das nicht von SB-Seite aus gesteuert und überwacht wird Nein
23.09.2014 11:56 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.602.349
Nächster Level: 47.989.448

387.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne eine ganze Reihe Schweizer, die ihre Pferde grenznah in Deutschland stehen haben, aus Kostengründen. Die Pensionspreise fallen hinter der Grenze ja rapide, genauso wie Futterpreise etc. Wär vielleicht für dich auch ne Option? Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber die Schweiz ist ja so klein, da ist alles irgendwie "grenznah" großes Grinsen

Ansonsten wären mir alle Kriterien, die meinen Comfort betreffen, völlig zweitrangig. Dein Pferd wohnt dort 24/7 jahrein jahraus. Dem ist es völlig piepe ob die Sattelkammer beheizt oder der Platz beleuchtet ist. Das ist dein Anspruch und der sollte hinten an stehen. Wenn die Wahl zwischen einem Stall mit Platz und Halle aber wenig Auslauffläche und keiner Weide und einem Platz mit viel Koppelgang und gut durchdachtem, schönem Offenstall steht, der aber keine Infrastruktur hat, dann sollte die Wahl nicht schwer fallen. Reiten kann man auch im Finstern im Wald, Platzarbeit geht auch im Schein der Straßenlaterne auf der Dorfstraße (selbst schon so gemacht, als unser Platz einen Winter lang völlig ausfiel), ohne beheizte Sattelkammer lebe ich seit 15 Jahren ohne Probleme. Hauptsache dem Pony gehts gut. fröhlich

Für mich persönlich käme ein Stall ohne Koppel gar nicht in die Tüte und auch eine mit 1-2 Stündchen auf einer Handtuch-großen, quadratischen Koppel nicht. Das entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen von artgerechter Pferdehaltung. Offenstall und Gruppenhaltung schön und gut, aber das Pferd ist ein Lauftier, dass darauf ausgelegt ist, den ganzen Tag langsam zu wandern und dabei Futter zu suchen. Das sollte die Haltung auch reflektieren. Wenn die Fläche edie ganzjährige Weidehaltung nicht hergibt, dann würde ich nach einen Paddock Trail System Ausschau halten.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
23.09.2014 12:09 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.644.472
Nächster Level: 47.989.448

5.344.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar steht das Wohl des Pferdes an erster Stelle, ganz klar Stall- und Futtersituation (wobei für mich unter "Stall" auch Weide/Auslauf/Paddock zählt), aber von vornherein wird man wohl kaum einen Stall ohne Licht und Sattelkammer suchen Augenzwinkern .

Rezo, mach dir einfach eine (schriftliche) Checkliste, mit Dingen, die dir wichtig sind und hak die jeweils nach einer Stallbesichtigung ab. Das erleichtert hinterher die Auswahl, falls man mehrere zur Auswahl hat.
23.09.2014 12:20 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.385.561
Nächster Level: 16.259.327

873.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner ist nur Gegen Tetanus geimpft, bisher hatte ich noch keinen Stall, in den irgendwelche Impfungen vorgeschrieben waren.
Auch Hufbearbeiter, Sattler Trainer usw. würde ich mir nicht vorschreiben lassen ... hallo? Ich zahle eine Menge Geld, da lasse ich mir doch keine Vorschriften machen. Der Stallbesi hat seine vereinbarte Leistung zu erbringen, der Rest ist meine Sache ... ist ja immer noch mein Pferd.

Die Entwurmung wird von Stall zu Stall unterschiedlich gehandhabt, die einen lassen Kot untersuchen und entwurmen gezielt, die anderen machen dreimal im Jahr eine Wurmkur. Bisher habe ich mich da angepasst. Wenn regelmäßig entwurmt wird, muss das natürlich bei allen Pferden gleichzeitig gemacht werden, sonst hat es wenig Sinn.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass das Wohl des Pferdes im Vordergrund steht, ich kann dafür gerne auf Luxus verzichten.

Mir persönlich ist es auch wichtig, dass man evtl. jemanden zum Ausreiten findet. Wenn man gerne ins Gelände geht, will man nicht immer alleine unterwegs sein, das wir auf Dauer langweilig.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
23.09.2014 12:22 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.308

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.135.720
Nächster Level: 22.308.442

2.172.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Klar steht das Wohl des Pferdes an erster Stelle, ganz klar Stall- und Futtersituation (wobei für mich unter "Stall" auch Weide/Auslauf/Paddock zählt), aber von vornherein wird man wohl kaum einen Stall ohne Licht und Sattelkammer suchen Augenzwinkern .

Und wo genau wurde das denn empfohlen? Augen rollen

@Rezo
Weide steht für mich in der Wichtigkeit an alleroberster Stelle. Das kann auch kein Offenstall ersetzen.

__________________
Many people watch,
But few can see.

23.09.2014 12:30 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.635
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.790.516
Nächster Level: 26.073.450

282.934 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Beim Impfen sehe ich das auch so, bei Wurmkur habe ich SO schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich mittlerweile in keinen Stall mehr gehen würde, wo das nicht von SB-Seite aus gesteuert und überwacht wird Nein


Top

Falls von SB-Seite zuwenig entwurmt wird, kann man selbst immer noch eine zusätzliche Wurmkur reinschieben bzw. den Kot untersuchen lassen. Aber zuvieles Entwurmen habe ich noch nie gehört Augenzwinkern

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
23.09.2014 12:32 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.524.459
Nächster Level: 6.058.010

533.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Velvakandi: hihi, ja eigentlich ists schon grenzennah, aber zur Grenze hab ich doch ne Stunde, das ist mir dann zu weit für jeden Tag... Und dann noch durch Zürich, wo man IMMER Stau hat...Nein danke...

Aber D hat schon viel bessere Ställe, mehr Platz, mehr Weide... Aktivlaufstall ist bei uns leider auch seeeeehr rar gesäht unglücklich Wär natürlich ideal..

Ich weiss drum halt nicht, was VIEL Weide ist... 2h am Tag ist so etwa Durchschnitt bei uns denke ich. Ganz viele Ställe haben aber da die Regel, dass Weide nur bei schönem Wetter geht... =/

Einen Stall ohne Licht ist mir also bisher noch nie untergekommen, glaube nicht, dass es das viel gibt großes Grinsen

Ja Wisy, ich schreibe mir alle diese Punkte hier definitiv auf und nehm sie mit.


Atli: 4x im Jahr entwurmen ist bei uns so normal, hab ich gehört. Das find ich aber relativ viel... Unsere werden 1x im Jahr entwurmt...

Zambezi: Ja eine Ausreitbegleitung wär natürlich toll, aber wär jetzt für mich kein k.o. Kriterium. Gehe seit Jahren vorwiegend alleine smile Fürs Pferd ists bei mir besser alleine, dann konzentriere ich mich auch darauf, sobald jemand dabei ist, bin ich nur am schwatzen.

Grundsätzlich finde ich auch, "mein" Luxus ist nur zweitrangig. Aber das Einzige, was mir wirklich wichtig ist und worauf ich nicht verzichten möchte, ist ein Reitplatz. Muss nicht der Grösste sein, muss auch nicht direkt am Stall sein, aber in reitbarer Nähe. Das ist wirklich der allereinzige Luxus, was für mich wichtig ist. Mir ist die Gymnastizierung sehr wichtig, auch mal longieren können, etc. Das geht im Gelände einfach nur halb so gut.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 23.09.2014 12:49.

23.09.2014 12:49 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.644.472
Nächster Level: 47.989.448

5.344.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist denn der Stall, in dem du jetzt RB bist? Käme der gar nicht in Frage oder ist da nichts frei?
23.09.2014 13:13 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.524.459
Nächster Level: 6.058.010

533.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe, der Stall bei meiner RB ist GAR nichts!

1. ist der derart teuer, das kann ich mir nicht leisten (wahrscheinlich wegen der Privathalle... sind nur 10 Pferde, die rein dürfen)
2. wohnen alle in Einzelhaft (einzig Ourgon und Rezo haben zusammen ein Ställchen, d.h. sie haben einfach zwischen zwei Boxen und zwei Ausläufen die Wände rausgenommen... aber ist WINZIG!)
3. Weide nur, wenn sie nicht nass ist (was sie aber fast immer ist, denn dort kann keine Sonne ranscheinen), und wenn, dann max. 2 Stunden
4. kommt ein fremder RL, zahlst du 10 Franken separat dazu (find ich voll frech...)

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 23.09.2014 13:18.

23.09.2014 13:17 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Suche nach gutem Stall

Views heute: 17.633 | Views gestern: 16.167 | Views gesamt: 144.142.899

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH