DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Prestige Iceland D1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prestige Iceland D1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oddrun Oddrun ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 02.12.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.974
Nächster Level: 49.025

7.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Prestige Iceland D1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alle,

Kennt jemand diesen Sattel? Ich habe ihn zufällig beim stöbern entdeckt und er spricht mich eigentlich sehr an. Ich muss sagen, ich kenne mich leider sehr wenig mit Sätteln aus und hab im heimischen Stall keine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen (gemischter Stall, ich bin die einzige Gangreiterin)

Ich habe zur Zeit einen Hrimnir Tyr und liebe ihn eigentlich von ganzem Herzen, für mein zweites Pferd (habe ich noch nicht so lange) passt er leider nicht, ich hab schon das weiteste Kopfeisen drinnen und er liegt trotzdem noch hinten zu tief bzw. ist der Schwerpunkt so nach hinten verlagert dass ich einfach zu weit hinten sitze, er rutscht dann über die Schultern nach vorne und Pferd ist dann verständlicherweise klemmig.

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/image...Ix-0j0jKX2zvzhv

Pferd ist etwas überbaut, hat einen eher flachen Widerrist, ist zylindrisch (wenn nicht sogar tonnenförmig) gebaut und hat einen relativ geraden aber eher langen Rücken.

Was mich angeht: ich brauche einen tiefen Sitz, alles andere ist mir egal (also Gurtung zum Beispiel).

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit diesem Modell, zum Beispiel was den Schwung angeht usw.

Danke im voraus!
07.10.2014 16:13 Oddrun ist offline E-Mail an Oddrun senden Beiträge von Oddrun suchen Nehmen Sie Oddrun in Ihre Freundesliste auf
Plüschpony Plüschpony ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-666.jpg

Dabei seit: 02.11.2013
Beiträge: 400
Herkunft: Baden-Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.538.335
Nächster Level: 1.757.916

219.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oddrun,
ich habe für meine beiden Jungs jeweils einen Prestige D1 Iceland. Pony Nummer 1 ist ein Araber-Ponymix, laut Sattler mit einem tonnenförmigen Bauch ausgestattet, hat eher weniger Widderist und ist schon sehr stabil gebaut.
Pony Nummer zwei ist ein Isländer, auch mit sehr wenig Widderist und auch eher stabil gebaut, hat aber weniger Bauch als Pony Nummer 1.

Beide haben eher weniger Schwung im Rücken, würde ich jetzt mal pauschal sagen.

Qualitativ mag ich den Sattel gern leiden (gut ich denke, dass man das bei dem Preis auch erwarten darf Augenzwinkern ). Ich wollte keinen reinen Tiefsitzer und auch keine Töltflunder und finde ihn da vom Sitz her recht gelungen. Die Pauschen sind schon vorhanden und ich könnte mir vorstellen, dass sie manche als störend empfinden.
Da gibt es sicherlich Sättel, die einen "freier" sitzen lassen, aber ich empfinde den Sattel auf beiden (verschiedenen) Pferdetypen angenehm.

Ich besitze ihn jetzt schon seit guten drei Jahren, habe meinen Isi damit angeritten und der Sattel passt nach wie vor sehr gut (wir haben zum Glück keine großen Veränderungen in der Zeit gebraucht, aber der Sattel kann ja sehr gut angepasst und verändert werden). Pony ist meines Erachtens nach auch zufrieden, was ja das wichtigste ist großes Grinsen

Wenn du noch fragen hast, kannst mich gerne mal anschreiben Augenzwinkern

Viele Grüße

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde
08.10.2014 19:49 Plüschpony ist offline Beiträge von Plüschpony suchen Nehmen Sie Plüschpony in Ihre Freundesliste auf
Oddrun Oddrun ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 02.12.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.974
Nächster Level: 49.025

7.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Oddrun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Plüschpony,

Danke für Deine Antwort, für mich hat der Sattel von den Bildern her schon ziemlich tief in der Sitzfläche gewirkt, würdest Du also nicht so beschreiben?

Sind Deine Pferde auch im Rücken (nicht nur am Bauch ;-) ) sehr breit? Meine jüngere ist wirklich durchgehend breit, also links und rechts der Wirbelsäule.

Die Pauschen sehen auf den Bildern auf der HP gar nichts so stark aus, das könnte mich tatsächlich stören, ich mag starke Pauschen nicht so gerne.

Was sagst Du zu der Kammerweite? Prestige sagt ja, dass ein Sattel im Stand eher "zu weit" sein sollte, damit er in der Bewegung passt, hat den Sattel bei Deinen Pferden ein Prestige-Mensch angepasst? Und durftest Du ihn öfter Probereiten?

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße
09.10.2014 17:53 Oddrun ist offline E-Mail an Oddrun senden Beiträge von Oddrun suchen Nehmen Sie Oddrun in Ihre Freundesliste auf
Plüschpony Plüschpony ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-666.jpg

Dabei seit: 02.11.2013
Beiträge: 400
Herkunft: Baden-Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.538.335
Nächster Level: 1.757.916

219.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ist natürlich die Frage, was man als ziemlich tief in der Sitzfläche definiert großes Grinsen
Ich würde ihn als Mischform zwischen Dressur- und Töltsattel bezeichnen. Richtig tief würde ich ihn daher nicht beschreiben.

Vielleicht schaffe ich es ja mal am Wochenende Bilder von beiden Ponys mit Sattel zu machen, damit du dir da einfach einen Überblick machen kannst. Das persönliche Empfinden, ob tief, einengend usw. ist ja doch sehr verschieden Augenzwinkern

Ich kann dir versichern, dass beide Pferde wirklich breit (*hust* dick *hust* großes Grinsen ) sind. Wenn ich das mit den Bildern mache, könnte ich dir glatt noch eine Rückenaufnahme anhängen Augenzwinkern

Genauso ist es bei den Pauschen auch. Ich schrieb ja, dass ich mir vorstellen könnte, dass sie jemand als störend empfindet, da es ja durchaus auch Sättel mit weniger Pauschen gibt. ich bin auch kein Pauschenfan, weil ich sie einschränkend finde.

Der Sattel hat bei der Anprobe bei beiden Jungs sehr gut gepasst und ich habe mich gleich wohl darauf gefühlt. Die Ponys wirkten auch zufrieden, daher wurde es auch dieser Sattel bei mir (hatte auch den Sommer Minos und einen Massimo drauf und an die anderen erinnere ich mich nicht mehr).

Zur Kammerweite und diesem scheinbar innovativem System kann ich dir nur sagen, dass es mich in der Kaufentscheidung nicht beeinflusst hat, weil ich bei der Anprobe nichts davon wusste. Als der Sattler dann den angepassten Sattel brachte (in der Zwischenzeit habe ich mich einfach mal aus Interesse im Internet schlau gemacht, und ein wenig nach Infos zu meinem zuküftigen Sattel gestöbert), sprach ich ihn auch auf dieses "zu weit" sein an. Seine Antwort war, dass er den Sattel wie jeden anderen auch anpassen würde, aber er verwendet ihn sehr gerne für breitere Pferde, weil diese wohl gut damit zurecht kommen würden.

Inwiefern das jetzt allgemeingültig ist, kann ich dir nicht sagen, da es ja nur die Meinung des Sattlers war.

Der Sattler war ein Prestige-Händler, vertrieb aber auch andere Sättel. Die Veränderung der Kammerweite erfolgt ja bei Prestige über Wärme, was ja nicht jeder anbietet, bzw. ist es natürlich in Garantiefällen sinnvoll, wenn das immer bei einem Prestigemenschen erfolgt ist.

Ansonsten können auch unabhängige Sattler mit der nötigen Ausrüstung die Kammerweite verändern. Das kann leider nicht vor Ort durchgeführt werden wie bei anderen Marken (Sommer z.B.).

Hoffe, dir helfen meine Eindrücke ein wenig weiter Augenzwinkern

viele liebe Grüße

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde
10.10.2014 13:58 Plüschpony ist offline Beiträge von Plüschpony suchen Nehmen Sie Plüschpony in Ihre Freundesliste auf
Oddrun Oddrun ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 02.12.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.974
Nächster Level: 49.025

7.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Oddrun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, Plüschpony, Du hilfst mir wirklich weiter! Und wenn Du noch Fotos machen könntest wär das extra fein!

Ich hab mir heute nochmal die Rückenlinie meiner beiden angeschaut und die sind tatsächlich beide fast gerade, bei der jüngeren (die "Tonne" ;-) ) ist der Lendenbereich sogar ziemlich gleich hoch wie der Widerrist...ganz komisch gebautes Pony...

Dazu habe ich noch eine, vielleicht dumme, Frage: der Sattelbaum gibt ja die tiefe der Sitzfläche an, dann hat er aber zwingend auch Einfluss auf den Schwung der Polsterung, oder nicht? Kann man also sagen tiefer Sitz = viel Schwung in der Polsterung / flacher Sitz = wenig Schwung?

Schwierig das ganze...

Vielen Dank für Deine Mühe!

Liebe Grüße!
10.10.2014 18:41 Oddrun ist offline E-Mail an Oddrun senden Beiträge von Oddrun suchen Nehmen Sie Oddrun in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.292.588
Nächster Level: 16.259.327

966.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oddrun, die Tiefe der Sitzfläche hängt nicht mit dem Schwung zusammen. Ein Sattelbaum kann viel, mittleren oder wenig Schwung haben und mit einem flachen, halbtiefen oder tiefen Sitz ausgestattet sein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
10.10.2014 18:47 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Ginger Ginger ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 30.06.2009
Beiträge: 73
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 396.557
Nächster Level: 453.790

57.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Prestige Iceland D1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo- ich habe seit einem Jahr einen D1 Icelandic für meinen 8 jährigen Saddler. Er hat breite Schultern mit kurzem breiten Rücken- bin sehr zufrieden mit dem Sattel.
Ich hatte vorher für ihn einen Euroriding Matrixx II ( bauchgleich mit Cobra Vega) und Passier Abs . Beide Sättel passten ihm auch sehr gut, er schwingt aber deutlich schneller ein seit ich den D1 reite. Ich empfinde den Sitz als flach - die beiden anderen waren deutlich tiefer- aber man hat trotzdem ein gutes, sicheres Sitzgefühl( was sicher durch das Kalbs-klebe-Leder noch verstärkt wird) und kein Abschussrampenfeeling.
Wichtig ist das richtige Gurten zu beachten- immer zuerst die hintere Strupfe gurten- ich lasse die vordere- elastische- strupfe auch immer ein Loch lockerer.
Die Kammer ist - wie im prestige Video beschrieben- etwas zu weit - er liegt im lösen Zustand wackelig und taucht vorne nach dem ersten Angurten minimal ab, führt man 2 Tritte liegt er im SP- und da bleibt er dann auch. blue passagierte schon vor dem d1 etwas, mit diesem Sattel machte er dann Riesenfortschritte - und bekam richtig Spaß an der Sache , da er wunderschön einschwingt in der Passage, und sogar Tölt/Passage Übergänge möglich sind.
Wir haben eine Kundin mit einem extrem! breiten PRE Hengst- dieser läuft wohl mit dem d1 auch deutlich lockerer als vorher.
Ist sicher keine Patentlösung für jedes Pferd- aber manche pferde nehmen die Gurtung und den speziellen Kissenzuschnitt dankbar an. Muss man ausprobieren- am besten auch mehrere Tage.

Der Sattel wurde auch zwischenzeitlich von prestige etwas modifiziert was Baum und Kissenzuschnitt betrifft- da sollte man drauf achten.

__________________
Ginger
10.10.2014 19:15 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
Oddrun Oddrun ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 02.12.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.974
Nächster Level: 49.025

7.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Oddrun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Ginger, für Deinen Erfahrungsbericht.

Konntest Du den Sattel ein paar Tage testen? Also so wie Eure Erfahrungen klingen, werd ich mich wohl bald mit einem Händler in Verbindung setzen.

Das mit dem gurten hab ich beim Video gesehen, ich gurte immer auf beiden Seiten gleichmäßig Loch für Loch, das geht aber dann beim D1 auch oder? Nur die vordere halt immer erst nach der hinteren Strippe.

@Ginger und @Plüschpony: welche Sitzgrößen habt Ihr denn? Wie lang ist der Sattel denn tatsächlich? Bei der jüngeren Stute hab ich gut 47 cm Platz, die ältere deutlich weniger, aber die wird halt auch nicht mehr soviel geritten.

Liebe Grüße!
10.10.2014 20:06 Oddrun ist offline E-Mail an Oddrun senden Beiträge von Oddrun suchen Nehmen Sie Oddrun in Ihre Freundesliste auf
Ginger Ginger ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 30.06.2009
Beiträge: 73
Herkunft: Hessen


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 396.557
Nächster Level: 453.790

57.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo- ja ich habe den Sattel ein paar Tage geritten- ist bisl einfacher für mich da ich im Reitladen arbeite.... Aber so wie wir hat eigentlich jeder Händler welcher Prestige vetreibt auch Testsättel da- und bei dem Anschaffungspreis darf man sie normalerweise auch ein paar Tage reiten .
Ich habe einen 17er- weiß aber nicht wie lang er in cm ist - müsste ich auch erst nachmessen.... Durch das französische Kissen geht er früh vom pferderücken weg - anders als beim klassischen Keilkissen ...am besten in Ruhe testen - wir hatten auch schon Reiter/pferde für die es nicht das Optimale war. Grüsslis

__________________
Ginger
10.10.2014 22:16 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
Oddrun Oddrun ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 02.12.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.974
Nächster Level: 49.025

7.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Oddrun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Ginger, ich werd den Händler mal anschreiben!

Danke Zambezi für die Erklärung! Auf was für Gedanken man kommt wenn man auf Sattelsuche ist ;-) Zum Glück gibt es hier soviele die Ahnung haben!

Danke Euch allen!

Liebe Grüße!
11.10.2014 13:28 Oddrun ist offline E-Mail an Oddrun senden Beiträge von Oddrun suchen Nehmen Sie Oddrun in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.306.155
Nächster Level: 2.530.022

223.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Oddrun

Ich hab mir heute nochmal die Rückenlinie meiner beiden angeschaut und die sind tatsächlich beide fast gerade, bei der jüngeren (die "Tonne" ;-) ) ist der Lendenbereich sogar ziemlich gleich hoch wie der Widerrist...ganz komisch gebautes Pony...


als kleiner Tip am Rande - da ein Pferd wohl noch jung ist - die Sattellage verändert sich noch weil der Widerrist sich bei guter Arbeit über den Rücken anhebt und mehr heraustritt wenn er nach oben kommt (übrigens kann sich ein Widerrist bei schlechter Arbeit oder durch Unfälle, oder unpassende Sättel, auch absenken)

bei dem jungen Pferd sollte daher in jedem Fall "Reserve" für mehr Widerrist eingeplant werden
13.10.2014 07:03 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Oddrun Oddrun ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 02.12.2013
Beiträge: 11
Herkunft: Österreich


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.974
Nächster Level: 49.025

7.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Oddrun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Mior1, die "jüngere" ist auch schon 9, hab sie nur noch nicht so lange.

Ich glaube nicht, dass sie noch "mehr" werden kann, da sie wirklich extrem breit ist, am Trapezmuskel dürfte sich schon noch was ändern, deswegen ist mir beim Sattel auch die Schulterfreiheit wichtig, die ja nur sein kann, wenn der Sattel richtig liegt.

Liebe Grüße!
14.10.2014 14:20 Oddrun ist offline E-Mail an Oddrun senden Beiträge von Oddrun suchen Nehmen Sie Oddrun in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Prestige Iceland D1

Views heute: 40.704 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.475.674

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH