DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7982 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6610 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Bentonit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bentonit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.229.398
Nächster Level: 19.059.430

1.830.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bentonit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer füttert das und in welchem Zeitraum und in welcher Dosierung?
Und wo bezieht ihr das? Gibt es Qualitätsunterschiede, wo man drauf achten muss?
17.10.2014 11:31 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Villo Villo ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 26.12.2013
Beiträge: 10
Herkunft: Nordhessen


Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 37.767
Nächster Level: 38.246

479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

warum willst du es bei Pferden einsetzen? Ich kenne Bentonite v.a. als Toxinbindner bei Nutztieren, die Schimmel-belastete Futtermittel bekommen.

Da Bentonite auch sämtliche Spurenelemente binden, sollte man das Mineralfutter entsprechend erhöhen, wenn sie länger eingesetzt werden.


Viele Grüße,

Villo
17.10.2014 18:05 Villo ist offline E-Mail an Villo senden Beiträge von Villo suchen Nehmen Sie Villo in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.857.161
Nächster Level: 2.111.327

254.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bentonit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei längerfristigem Kotwasser und nicht sofort möglicher Umstellung auf gutes Heu habe ich das schon gefüttert - unter dem Handelsnamen AKAID. Jetzt glücklicherweise nicht mehr nötig.

Internet (günstiger) oder Tierarzt (teurer)

Aus welchem Grund möchtest Du es füttern? Was bekommt Dein Pferd sonst zu fressen?
17.10.2014 20:41 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.221.999
Nächster Level: 47.989.448

767.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich füttere meinem Sommerekzemer kurweise übers Winterhalbjahr Zeolith, was mit Bentonit chemisch wohl eng verwandt ist. Ziel der Übung ist die Entgiftung des Körpers, für mein Kratzepony funktioniert das recht gut fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.10.2014 22:59 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Tebasile Tebasile ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 136

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 523.044
Nächster Level: 555.345

32.301 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zeoltith und Bentonit sind in der Tat sehr ähnlich, beides Vukangesteine die als Toxinbinder und Ionenaustauscher fungieren.

Da sie eben nicht nur im Darm die Stoffe absorbieren (hierfür gibt es was besseres: spezielle Hefezellwände) sondern auch auf zellulärer Ebene wirken sollte man sie eher vorsichtig dosieren und da sie dann über die Nieren ausgeschieden werden immer mit etwas die Nieren unterstützendem kombinieren (z.B. Brennesseln).

Ich füttere das cdVet Toxivet sorb , da sind mehr Hefezellwände als Bentonit drin und Queckenwurzel für die Nieren, da wird mehr schon im Darm abgefangen als mit dem Bentonit-lastigeren cdVet Vulcanovet dass ich auch schon verwendet habe (70% Bentonit, etwas Hefezellwände mit Brennessel und Quecke).

Bei Pferden mit schlechterem Herz-Kreislaufsystem (hatte das schon einige Male bei Friesen) kann es durch bentonit ujnd Co zu angelafen Beinen etc. kommen, da mehr aus den Zellen herausgelöst wird als abtronsportiert werden kann.
Geht wieder weg sobald man es absetzt.

Quarter, Painthorses und Co. dagegen profitieren sehr von diesen Vulkangesteinen da der Ionenaustausch direkt an der Zellmembran es ihnen ermöglicht den Stoffwchsel ihrer großen Muskelmassen optimal zu unterstützen.
Da Bentonit z.B. in Montana im Boden ist glaube ich dass sich diese überdimensionale Muskulatur nur durch diese Ionenaustauscher als positiv für die Leistungsfähigkeit eines Arbeitspferdes erweisen konnte.
19.10.2014 00:02 Tebasile ist offline E-Mail an Tebasile senden Beiträge von Tebasile suchen Nehmen Sie Tebasile in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.229.398
Nächster Level: 19.059.430

1.830.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich wollte es zur Entgiftung einsetzen. In den cdVet Produkten ist das auch drin?? Dann schau ich mir das da mal genauer an. Danke. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fjoerdis: 20.10.2014 11:15.

20.10.2014 11:14 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.570.196
Nächster Level: 3.025.107

454.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt
Ich habe die Funktion vom Bentonit so verstanden, dass es Toxine bindet, die sich z.B. im Futter befinden.
Das hieße, dass das Bentonit nur die Schadstoffe bindet, die aktuell in den Magen /Darm gelangen.
Wenn Du also verunreinigte Futtermittel verfüttertst........ ,aber das tut doch niemand????

"Mineralerde Bentonit

Bentonit ist eine Mineralerde, die durch Verwitterung von Vulkanasche entstanden ist. Bentonit liegt sehr fein vermahlen vor, so dass seine Oberfläche enorm gross ist. Zusätzlich verfügen die Bentonit-Partikel über eine negative Ladung. Beide Eigenschaften führen zu einer ungewöhnlich hohen Adsorptionsfähigkeit dieser Mineralerde.

Entgiftung mit der Mineralerde Bentonit

Adsorption durch Mineralerden ist eine sehr effiziente Art der Entgiftung. Adsorption bedeutet nämlich, dass Bentonit Stoffe an sich binden kann. Geschieht dies im Verdauungssystem des Menschen, dann können diese Stoffe nicht mehr resorbiert werden. Sie gelangen folglich nicht in die Blutbahn, sondern werden samt Bentonit mit dem Stuhl ausgeschieden. Daher verlaufen Programme zur Entgiftung oder Darmreinigung umso erfolgreicher, wenn die Mineralerde namens Bentonit beteiligt ist.

Bentonit kann also kurweise eingesetzt werden, dient aber auch hervorragend als naturheilkundliches Mittel zur täglichen Entgiftung, das vorbeugend in kleinen Mengen eingenommen werden kann, um die täglich eintreffenden Schadstoffe aus Umwelt und Nahrung zu binden und wieder auszuscheiden. Mit Bentonit kann man auf diese Weise die Schadstoffbelastung des Körpers gering halten und damit einerseits die Ausleitungsorgane (Leber, Nieren, Darm) entlasten und andererseits die Gesamtgesundheit schützen und verbessern. Doch um welche Schadstoffe handelt es sich überhaupt, die von Bentonit gebunden und ausgeleitet werden?

Bentonit bindet schädliche Bakterien, Schwermetalle, Pestizidrückstände, Schimmelpilzgifte sowie radioaktive Partikel. Da Bentonit bevorzugt im Darm tätig ist, zeigt sich seine bakterienbindende Kraft besonders gut bei einem bakteriellen Darminfekt."
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ben...l#ixzz3GnHcWPld



Im Gegensatz z.B. Mariendistelsamen (Silymarin):
"Silymarin besteht aus einem Gemisch von vier Flavonolignan-Isomeren, wobei Silibinin die biologisch aktivste Form und damit die Leitsubstanz darstellt (3). Die antihepatotoxische Wirkung des pflanzlichen Wirkstoffkomplexes Silymarin beruht im Wesentlichen auf der Stabilisierung der Zellmembran und auf der Stimulation der Regenerationsfähigkeit der Hepatozyten. Silymarin erschwert das Eindringen von Toxinen und verhindert den Verlust funktioneller Zellbestandteile, wie Transaminasen, indem Oxidations- und Transportprozesse in der Zellmembran vermindert werden. Darüber hinaus stimuliert Silymarin die Proteinbiosynthese und regt die Zellregeneration sowie die Bildung neuer Hepatozyten an. Zusätzlich wurden für Silymarin auch antiinflammatorische, antikanzerogene und antifibrotische Effekte nachgewiesen (3)."
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=32046
21.10.2014 17:29 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.982
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.279.970
Nächster Level: 55.714.302

7.434.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schwermetalle und pestizidrückstände können sich auch in nicht verunreinigten futtermitteln finden, abgesehen von eventuellen medikamentengaben und wurmkuren. auch unerwünschte bakterien finden sich durchaus hier und da, ohne dass man es wahrnehmen kann.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.10.2014 22:24 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.335.683
Nächster Level: 47.989.448

5.653.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pika
...Bentonit bindet schädliche Bakterien, Schwermetalle, Pestizidrückstände, Schimmelpilzgifte sowie radioaktive Partikel....


So steht es in dem zitierten Artikel.

Mal ganz naiv gefragt, wie kann Erde, die ich in den Darm fülle, unterscheiden, was "schädliche" und was "gute" Bakterien sind? Woran erkennt die Erde, was "entgiftet" werden muss? Wird da nicht einfach alles, was da mechanisch im Weg ist, raustransportiert?

Die Wirkung der Kräuter / Pflanzen / Hefezellwände usw. verstehe ich ja, aber Erde?

Danke, Pika, ich dachte schon, ich bin die Einzige, die das nicht versteht Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 22.10.2014 08:51.

22.10.2014 08:49 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Tebasile Tebasile ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 136

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 523.044
Nächster Level: 555.345

32.301 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat was damit zu tun, dass pathogene Keime eine anders geladene Zellmembran haben als die physiologische Darmflora.

Aber wie gesagt zum Binden im Darm eignen sich die Hefzellwände besser als die Vulkanerden.

Und ja Erde kann Bindungen eigehen und auch einiges Abpuffern ähnlich wie Aktivkohle, daher gibt es ja auch Heilerde.

Bei den Vulkangesteinen geht es aber noch um spezielle Verbindungen mit Strukturen die sich besonders dafür eignen bestimmte Ladungsträger aufzunehmen.
22.10.2014 11:37 Tebasile ist offline E-Mail an Tebasile senden Beiträge von Tebasile suchen Nehmen Sie Tebasile in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.221.999
Nächster Level: 47.989.448

767.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche übrigens immer noch nach einer guten und günstigen Quelle für Bentonit oder Zeolith (was ist denn besser?). Rivera, du wolltest doch irgendeine Freundin fragen, oder?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.10.2014 11:49 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.982
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.279.970
Nächster Level: 55.714.302

7.434.332 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke fürs erinnern, tine, meine freundin hatte mir den link schon geschickt, aber ich hatte das über meinen meist internet-freien zeiten vergessen:
http://www.merciful-trading.at/index.php...mart&Itemid=262

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.10.2014 17:19 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.394.444
Nächster Level: 3.609.430

214.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bestelle immer bei mutzke.eu. Einfach ne Mail hinschicken, ist gut und günstig smile
22.10.2014 18:08 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.807
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.221.999
Nächster Level: 47.989.448

767.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke ihr zwei! fröhlich

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
23.10.2014 00:16 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Bentonit

Views heute: 13.759 | Views gestern: 21.079 | Views gesamt: 142.958.645

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH