DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Importieren oder nicht? Nicht nur eine Frage bei Isländern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Importieren oder nicht? Nicht nur eine Frage bei Isländern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.490.717
Nächster Level: 6.058.010

567.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an die "isländer": sind isis eigentlich nur oder vor allem in D und der CH so beliebt, oder gibts noch andere länder, in denen es so viele isis gibt? ...(wobei ich glaube, die schweizer kaufen isis am meisten in D, bei uns sind glaube ich nicht sehr viele direkt von IS importiert... ICH kenne zumindest nur wenige, aber meine erfahrung ist nicht repräsentativAugenzwinkern )

wohin wird am meisten exportiert?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
12.11.2014 17:13 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.966
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.457.114
Nächster Level: 11.777.899

320.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@antifo: Bei den Isländern ist es ja leider so, dass man prinzipiell mit allem züchten darf, hauptsache es ist reinrassig...

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
12.11.2014 17:29 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.521.439
Nächster Level: 3.609.430

87.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ antifo und OT:
In österreich sind sie auch ganz beliebt wenn man mal die augen auf macht und übern tellerrand schaut. Aber ganz allgemein gesehen sind wir SOOO hinten nach.... da werden ähnliche pferde um 2000-3000 euro teurer veranschlagt als in D und das sind keine kracher. Viele der pferde sind daher aus ungarn. Da sind aufzucht und ausbildungsbedingungen aber kacke.... muss immer wieder sehen was da bei unseren ungarn alles schief ging und jetzt korrigiert werden muss. (Bei meinem gott sei dank nur kleinigkeiten vor denen er angst hatte andere beißen oder treten)
12.11.2014 17:57 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.316.828
Nächster Level: 10.000.000

683.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bis Oktober wurden 749 Pferde aus Island exportiert. 338 nach Deutschland,101 Schweden,74 Schweiz,52 Dänemark,50 Österreich.

Nur 45 davon sind Elitepferde gewesen. Die Exportzahlen fallen. Quelle:Worldfengur Augenzwinkern

Edit: Jahr vergessen Augenzwinkern Das sind die Zahlen von 2014

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vinja: 12.11.2014 18:41.

12.11.2014 18:37 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.291.119
Nächster Level: 16.259.327

968.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Deutschland leben mit Abstand die meisten Islandpferde außerhalb Islands, hier ein ganz witziger und informativer Artikel, der mit ein paar Mythen aufräumt, auch wenn darin weder die Isländer noch die Deutschen sonderlich gut wegkommen Zunge raus http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...l-11490143.html

Darin ist die Rede von 65.000 Islandpferden alleine in Deutschland ... eine ganze Menge.

Ich sehe das Ganze positiver. Ursula Bruns hat mit den Isis und ihrer "Pony-Post" doch so einiges ins Rollen gebracht, was die Pferdeszene und die Pferdehaltung in Deutschland revolutioniert hat, das sollte man m.E. nicht so negativ sehen. Dass es überhaupt so etwas wie Freizeitreiterei im großen Stil gibt, ist auch ihrem Engagement zu verdanken.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 12.11.2014 19:06.

12.11.2014 18:41 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Elbja:
was ist denn mit Norwegen?! Aus meiner norwegischen Zeit weiss ich, dass doch immer sehr viele Isländer nach Norwegen importiert wurden...
Die kamen dann per Schiff nach Bergen.
12.11.2014 21:14
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.316.828
Nächster Level: 10.000.000

683.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Angaben zu Norwegen nur die Information, dass in 16 verschiedene Länder importiert wurde. Augenzwinkern
13.11.2014 07:22 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Norwegen ist sicher dabei. Stand damals kurz davor, mir einen Isi zuzulegen und die Angebote aus Island waren einfach sehr verlockend - wenn man einen guten Isi haben wollte, hatte man sozusagen auch keine andere Wahl, denn einen guten Isi gibt normalerweise keiner mehr her.

Das, was man "im Nachhinein" kaufen konnte, war dann immer der "Ausschuss", mit dem die Besitzer aus irgendeinem Grund nicht klargekommen ist, der doch nicht so gut getöltet ist etc. Und da in Norwegen die Preise sowieso so hoch sind, konnte man gleich einen Importisi kaufen.

Ausserdem waren die Isis die einzigen Pferde, die Norwegen damals toleriert hat, ohne Quarantäne zu importieren (was den Import um einiges verteuert hätte).

Heutzutage gibt es angeblich ein "Touristenvisum" für z.B. Rennpferde, die nach kurzer Zeit wieder aus dem Lande gefahren werden.... war damals nicht so einfach, wenn man ein Pferd aus der EU importieren wollte.
Isis konnte man dagegen "sofort" haben - ohne Quarantäne. Deshalb war dieser Markt sehr lebhaft im Vergleich zu anderen Pferdeimporten.

Übrigens hat man damals 2008 im Durchschnitt für einen super guten Isi aus Island 70000 Kronen hingelegt. Das sind 8750 Euro - ohne die Importkosten.
Ganz schön heftig....

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 13.11.2014 09:21.

13.11.2014 09:14
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.452.379
Nächster Level: 47.989.448

5.537.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
Übrigens hat man damals 2008 im Durchschnitt für einen super guten Isi aus Island 70000 Kronen hingelegt. Das sind 8750 Euro - ohne die Importkosten.
Ganz schön heftig....


Für einen super guten ist das doch nicht heftig, sondern ein Schnäppchen Augenzwinkern
13.11.2014 09:37 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.316.828
Nächster Level: 10.000.000

683.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es bemerkenswert viele gewesen wären, hätten sie Norwegen bestimmt mit aufgeführt. Also das Einzige was noch zu Norwegen nachzulesen ist, dass letztes Jahr 282 Fohlen registriert worden sind, zum Vergleich Deutschland- knapp 2400 Augenzwinkern
13.11.2014 11:37 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Norwegen sind 282 Fohlen ganz gut. Deren Einwohnerzahl liegt bei ca. 4.5 Mio, also nur halb so viel wie Baden-Württemberg Einwohner hat...
Hinzu kommt, dass es keine grosse Reiternation ist und es generell nicht so viel Pfede gibt. Wenn man keinen Hof hat, sondern Einsteller ist - ist die Pferdehaltung hinzu sehr teuer. Auf einem extra Islandhof mit extra kleinen Boxen (ja...) aber ohne Misten und Kraftfutter z.B ca. 280 Euro umgerechnet im Monat..... man musste also immer täglich das Pferd trotzdem noch selber versorgen.

@Wisy: natürlich gab es nach oben für ein richtiges teures Elitepferd keine Grenzen. Ein richtig gutes also ab 70 000 Kronen. Spitzenpferde gerne 100 000 bis 120 000 Kronen oder halt noch mehr (immer durch 8 teilen, dann weiss man die Euros).
"Schrott" ab 20-30 000 Kronen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 13.11.2014 14:14.

13.11.2014 14:13
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.990.289
Nächster Level: 10.000.000

9.711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Topsy,
du redest die ganze Zeit von norwegischen Kronen, oder?
Sonst stimmt was nicht...

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
14.11.2014 18:59 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, klar. Von NOK rede ich ausschliesslich!
14.11.2014 21:29
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.670.529
Nächster Level: 1.757.916

87.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Frage nach den Zahlen/Ländern: Generell kann man sagen, dass die skandinavischen Länder was Islandpferde betrifft, unheimlich im Kommen und "Aufrüsten" sind. Durch eigene Zucht, aber sie kaufen auch gut ein ;-)
Ich habe es über Jahrzehnte in Dänemark erlebt, wo sich das Islandpferd vom "Ach, das braucht kein Tölt und keine Papiere"-Pony zum Liebhaben und Hinters-Haus-zum-Ausreiten-Stellen immer mehr entwickelt und verbreitet. Höfe mit wahnsinnigen Anlagen gibt es immer mehr, was für mich dafür spricht, dass Islandpferde Zuspruch erfahren, den es früher (~ 15 Jahren) noch gar nicht gab. Früher kauften Bekannte von mir (SB mit eigener Isi-Zucht) ihre Pferde gerne und oft in Dänemark. Wegen der Ekzemsache und weil's dort damals noch billiger war. Heute holen sie wieder Pferde aus Island. Nicht oft, aber doch immer wieder.
Ich habe mich mal mit einigen Stallbesitzern unterhalten und fand interessant, was sie sagten: Was wir suchen an Pferden für die Reitschule, zum "Dazukaufen" für unsere Kunden oder auch im Bereich hochklassige Turnierpferde, das haben wir hier in D. kaum gefunden - in Island schon. Im Bereich Reitschule/Freizeitpferde seien das große, kräftige, hübsche, leicht zu töltende Pferde mit gutem, freundlichem Charakter, die von wenig erfahrenden Reitern geritten werden können. (Von Farbe war da übrigens nicht die Rede ;-) ) Auf Island bekäme man solche Pferde für attraktive Preise und nicht nur hier mal einen, da mal einen (so wie hier), sondern vier, fünf, sechs zur Auswahl.
Eine andere SB erzählte mir, dass sie auf der Suche nach einem Nachwuchsturnierpferd war. Aus eigener Zucht kam nichts, bei befreundeten Züchtern in D. wurde sie auch nicht fündig. Also suchte sie auf Island und wurde wie sie erzählte schnell fündig. Man konnte ihr x Pferd zeigen, die genau dem entsprachen, was sie suchte, der Preis war erschwinglicher als in D. wie sie sagte ...

Was den Import betrifft: Der Akt selber ist in meinen Augen nicht viel schlimmer als das, was viele Sportpferde, die international gehen, fast jedes Wochenende mitmachen. Ob das toll ist - es gibt sicherlich schlimmere Sachen für ein Pferd. Ich habe schon viele Importis direkt nach ihrer Ankunft hier erlebt und muss echt überlegen, ob da einer dabei war, der total durch den Wind war. Einer vielleicht.

Ich hatte neulich mit einem Neu-Isibesitzer auch die Diskussion um Importis und musste mir anhören, dass alle Leute, die Importis haben Tierquäler sind, weil er - er war 14 Tage auf Island für eine Tour - doch vor Ort gesehen hat, wie traumhaft die Pferde dort leben und wie toll alles ist im Vergleich zu D. Als ich meinte, ob er sich mal die Pferdehaltung in normalen Trainingsställen angeschaut, im Herbst und Winter, und zwar nicht auf den Höfen, wo per Fußbodenheizung die Einstreu beheizt wird, konnte er auch nicht so richtig was sagen Augen rollen Island i Vergleich zu Deutschland als das gelobte Land der Pferdehaltung hinzustellen, ist für mich in etwa so pauschal wie "Jedes Islandpferd kann Tölt und Rennpass".
16.11.2014 00:25 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.990.289
Nächster Level: 10.000.000

9.711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

isigoing,
da würd ich glatt unterschreiben. Augenzwinkern

Die Trainingspferde auf den Höfen, auf denen ich war, standen in ziemlich kleinen Boxen (umdrehen ging grad so) bei wenig Futter, auf den Paddock ging es nicht jeden Tag.
Die Reitverleihpferde standen im Sommer 10-12 Stunden auf einem nackten Paddock ohne Futter.
Auch im Stall angebundene Pferde habe ich gesehen.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
16.11.2014 08:47 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 723.324
Nächster Level: 824.290

100.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@isigoing
sehr richtig! großes Grinsen

Ich hatte mich kürzlich mit jemanden unterhalten, der schon auf verschiedenen Islandpferdehöfen gearbeitet hat und der meinte auch, dass die Sorte Islandpferd kräftig, nervenstark, leicht von weniger versierten Leuten zu reiten, schöner Tölt nur schwer zu bekommen ist. Oftmals wird in D nur auf den nächsten Turnierkracher hingezüchtet, der dann nur von guten Reitern zu handhaben ist, aber für einen Durchschnittsreiter zu dünnhäutig ist.

Ich musste mir auch schon die Frage gefallen lassen, ab ich nicht ein schlechtes Gewissen hätte, weil ich meine Pferde aus der traumhaften Weite Islands nach Deutschland geholt habe. Leider hat die "traumhafte Weite" Islands nur wenig mit der Lebensrealität von Reitpferden zu tun.
16.11.2014 12:57 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.337.443
Nächster Level: 3.609.430

271.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist doch so wie überall - es gibt gute Haltungsbedingungen und weniger gute. Obwohl ich noch nie in Island war, kann ich mir vorstellen, dass dies auch für die Insel zutrifft.

Dass in D nur noch Turnierkracher gezüchtet werden, glaube ich nicht. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man auch hier in D oder CH tolle, nervenstarke Freizeit-Isis findet, die einfach zu tölten sind.

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
16.11.2014 14:44 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 577
Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.228.757
Nächster Level: 2.530.022

301.265 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin

Bei den Isis kommt noch die Promotion hinzu: Jahrhundertelange Reinzucht! Toll - nur leider nicht die Wahrheit - bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden in Island noch Pferde importiert - spricht nur keiner drüber.
Und "Spirit" kann man so wie so nicht importieren - was immer das auch sein soll....


Gibt es dafür eine Quelle? Würde mich interessieren. Finde nämlich keine selber dafür - weder auf Deutsch, Englisch noch Isländisch.

Ich weiß, dass es einen Norwegenhengst gab, den man auf Videy mit ein paar Stuten gelassen hat; aufs Festland durfte er nicht. Er sollte Fundament bringen, brachte er aber nicht, und so wurde er, die Stuten und seine Nachkommen getötet und gegessen.

__________________
www.dynjandi.com
www.facebook.com/dynjandinn
www.facebook.com/dynjandahestar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inger: 16.11.2014 15:34.

16.11.2014 15:29 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.291.119
Nächster Level: 16.259.327

968.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In dem FAZ-Artikel, dessen Link ich weiter oben gepostet habe, steht ja auch drin, dass das mit der "Tausendjährigen Reinzucht" nur ein gut erfundener Mythos ist:

Zitat: "Zu gewinnen waren nur die romantischen Deutschen. Für sie erfanden die isländischen Verkäufer den Mythos „Tausend Jahre Reinzucht“. Seit dem Jahr 930 seien keine Pferde mehr nach Island eingeführt worden, weil es in den Verlautbarungen des Althings verboten worden sei. Viel später gab Bjarnason zu, das sei geflunkert gewesen: Erst 1948 hatte man ein striktes Importverbot eingerichtet und zuvor tausend Jahre lang nachweislich Pferde nach Island importiert." (Zitat Ende)

Mich würde es auch interessieren, ob es dazu genauere Quellen gibt, aber vermutlich ist es schwierig, nach so langer Zeit noch Aufzeichnungen über Schiffsladungen zu finden, die am Anfang des letzten Jahrhunderts nach Island kamen. Das o.a. Wort "nachweislich" deutet aber darauf hin, dass irgendwelche Belege dafür existieren sollten.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
16.11.2014 17:07 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
inger inger ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-567.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 577
Herkunft: Hornafjörður

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.228.757
Nächster Level: 2.530.022

301.265 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, nein, dass es ein Mythos ist, dass 935 der Import verboten wurde, das steht außer Frage.

Ich WEISS, dass zu Verbesserungszwecken und zum Zwecke der Blutauffrischung zB mal ein Norwegenhengst geholt wurde. Aber wie gesagt kam der nicht aufs Festland und hat eine Handvoll Stuten gedeckt. Also nichts mit beispielsweise Schiffsladungen Dartmoorponies, die man überall in der Zucht einsetzte etc.

__________________
www.dynjandi.com
www.facebook.com/dynjandinn
www.facebook.com/dynjandahestar
16.11.2014 20:59 inger ist offline E-Mail an inger senden Homepage von inger Beiträge von inger suchen Nehmen Sie inger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Importieren oder nicht? Nicht nur eine Frage bei Isländern

Views heute: 20.649 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.455.619

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH