DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » reitet jemand ein Rocky-Mountain-Horse? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen reitet jemand ein Rocky-Mountain-Horse?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AnnaK AnnaK ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 8
Herkunft: Niedersachsen


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 46.083
Nächster Level: 49.025

2.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

reitet jemand ein Rocky-Mountain-Horse? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe vielleicht mal eine blöde Frage.

Kann man die Gänge von einem Rocky-Mountain-Horse mit den Gängen von Tennesee Walkern vergleichen?
Wenn man sich so Filmchen von beiden ansieht, sieht es ziemlich ähnlich an. Nur fühlt es sich auch so an, wenn man drauf sitzt?

Ich weiß, dass diese Rasse in Deutschland noch ziemlich selten ist, aber vielleicht hat ja jemand so ein schönes Pferd.

In den Niederlanden habe ich gerade durch Zufall eine RMH Stute zum Verkauf entdeckt, nur ein Preis stand nicht dabei, wird warscheinlich wohl weit jenseits meiner Möglichkeiten liegen. Ferner würde ich nicht nach dem Aussehen ein Pferd kaufen, sondern danach, ob es nett ist, oder nicht. Aber finde sie trotzdem soooo wunderschön und die schreiben auf deren Homepage auch, dass diese Rasse ziemlich cool im Kopf sei. Von anderen habe ich wieder gehört, sie seien ziemlich hibbelig.
Ich habe zur Zeit Unterricht auf einem TWH und das gefällt mir auch sehr gut und bin schon seit geraumer Zeit dabei, für nächstes Jahr die Anschaffung eines eigenen Pferdes zu planen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Anna
18.08.2008 15:56 AnnaK ist offline E-Mail an AnnaK senden Beiträge von AnnaK suchen Nehmen Sie AnnaK in Ihre Freundesliste auf
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland - Hessen


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 951.889
Nächster Level: 1.000.000

48.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Anna,

soweit ich weiß sollen die Rocky Mountain Horses keinen Walk gehen, sondern "Tölt" (Single foot oder Rack). Insofern sind sie vom Gang her schon anders als die Tennessee Walker, aber mit Sicherheit auch super bequem. Ich selber habe noch nie einen "Rocky" geritten und erst wenige gesehen. Deren Gänge waren eher flach und raumgreifend.

Vielleicht ist hier ja jemand, der mehr Erfahrung mit Rocky Mountain Horses hat. Würde mich auch interessieren.

Gruß
Sandra
18.08.2008 16:32 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.731.905
Nächster Level: 10.000.000

1.268.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: reitet jemand ein Rocky-Mountain-Horse? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo anna,

bin nun auch nicht 'der' rmh-spezialist, gebe aber gerne meine 'erfahrungen' weiter:
habe auf meiner seeehr langen suche nach einem gangpferd auch 2 rockies probegeritten... die charaktere waren sehr unterschiedlich, der eine sehr sensibel und spannig (ich und auch der besitzer haben keinen gescheiten 'gait' hinbekommen - das 2. pferd war eher von der ruhigen sorte, brauchte aber auch einige zeit, bis wir ihm ein paar schritte im viertakt entlocken konnten... )

ich denke, im allgemeinen sollte man den werbetexten, in denen die verschiedenen gangpferde (egal welche rasse) als selbstläufer mit eingebautem 4. gang für jedermann beschrieben werden, kritisch gegenüber stehen - alle sind in erster linie PFERDE, die individuell trainiert und gymnastiziert werden müssen/sollten....

aufpassen muss man auch bei dieser rasse bezüglich der immer wieder auftretenden Augenkrankheit ASD, die gerade bei der ach so beliebten chocolate farbe (schokoladenfarben mit flachsfarbenem Langhaar) am häufigsten auftritt... seriöse züchter lassen ihre pferde deshalb testen....

grüße
18.08.2008 19:24 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Oscar Oscar ist männlich
Absetzer


images/avatars/avatar-213.jpg

Dabei seit: 15.08.2008
Beiträge: 32


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 184.064
Nächster Level: 195.661

11.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Anna,

Sandra is correct, RMH doesn't do a "Flatwalk" or "Running Walk" but are more a racking type of horse. RHMA (Rocky Mountain Horse Association) breed characteristics:

Zitat:
The horse must have a natural ambling four-beat gait (single foot or rack) with no evidence of pacing. When the horse moves you can count four distinct hoof beats which produce a cadence of equal rhythm, just like a walk: left hind, left fore, right hind, right fore. Each individual horse has its own speed and natural way of going, travelling 7 to 20 miles per hour. This is a naturally occurring gait, present from birth, that does not require any training aids or action devices.


Difference between a rack and a walk, a rack/single foot there is 1 foot on the ground (3 "in the air") and a walk there are 3 on the ground and 1 "in the air".

I happen to ride a few in France, excellent trail horses, but I prefer a Running Walk when increasing speed over a fast/speed rack.

The only RHM breeder in Germany I know of is http://www.mountain-view-ranch.de/ but that will not help you much further unglücklich

I always suggest to people to try as many different gaited breeds as possible to see and feel for them selves so they don't have to rely on "Commercial Talk".

Good luck in your search for the perfect horse.

Oscar
18.08.2008 23:44 Oscar ist offline E-Mail an Oscar senden Homepage von Oscar Beiträge von Oscar suchen Nehmen Sie Oscar in Ihre Freundesliste auf
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland - Hessen


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 951.889
Nächster Level: 1.000.000

48.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich empfehle auch jedem möglichst viele Pferde anzuschauen und Probe zu reiten. Grad bei den Gangpferden ist es nicht so einfach, da jede Rasse was Spezielles ist.

Es gibt auch "Rocky"-Züchter in den Niederlanden und Schweiz, soweit ich weiß. Die aus Holland haben/hatten ihren Hengst bei Vierhaus zum Beritt und auf Deckstation stehen, außerdem hatten Vierhaus noch ein paar RMH aus Frankreich zum Beritt. Da kann man sicher auch nach den Namen der Züchter fragen, wenn Interesse besteht.

Die Augenkrankheit der RMH (die an das Taffy-Farbgen gekoppelt ist) kann man im Gentest feststellen lassen, von daher sehe ich darin nicht so das Problem und würde mich deswegen nicht von der Rasse abhalten lassen. Man muss halt drauf achten, dass die Pferde getestet sind.

Liebe Grüße
Sandra

PS: Das erste Gangpferd, das ich mal kurz reiten durfte war auch ein Tennessee Walker.... Nach der Suche nach einem Gangpferd bin ich dann aber irgendwie bei den Peruanern hängen geblieben ;-)
19.08.2008 10:47 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
bonanza bonanza ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 16
Herkunft: berlin brandenburg


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 92.544
Nächster Level: 100.000

7.456 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RMH ? oder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna !
Hast du schon mal einen Missouri Foxtrotter geritten ?
Wenn nicht ,dann versuchs mal....und verlier dein Herz....
vielleicht wäre das auch was.

liebe Grüße

__________________
bonanza
12.09.2008 22:29 bonanza ist offline Beiträge von bonanza suchen Nehmen Sie bonanza in Ihre Freundesliste auf
AnnaK AnnaK ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 8
Herkunft: Niedersachsen


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 46.083
Nächster Level: 49.025

2.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AnnaK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bonanza,

mein Reitlehrer meinte, dass die ziemlich ähnlich wären wie die Tennessee Walker. Wir hatten uns sogar darüber schon unterhalten.

Über diese Rasse habe ich aber sonst noch nichts gelesen, muss ich mich mal drum kümmern.

Liebe Grüße,
Anna

(ach übrigens, es gibt jetzt auf einmal einige Rocky Züchter in den Niederlanden, die ihre Jungtiere 2009 anpreisen - sind also noch gar nicht da)
14.09.2008 19:17 AnnaK ist offline E-Mail an AnnaK senden Beiträge von AnnaK suchen Nehmen Sie AnnaK in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 2.553
Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.482.780
Nächster Level: 16.259.327

776.547 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Anna, also wenn die Missouri Foxtrotter nur annähernd so gehen, wie die Mangalarga Marchadores, was oft gesagt wird, dann dürften sie aber keine Ähnlichkeit mit den Walkern haben. Die hab ich auf der IDGM gesehen.

Geli

__________________
Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde


14.09.2008 19:31 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.428.100
Nächster Level: 55.714.302

7.286.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

foxtrotter sollen ja auch walk gehen, da ist schon die parallele. ansonsten gehen sie aber auch noch foxtrott, was die walker meines wissens nach nicht tun.
foxtrott ist im grunde die fussfolge marcha batida. das ist also eine fette ähnlichkeit, obwohl der mft auch nicken soll, was der mm idr nicht tut.
auf jeden fall ist es interessant, die verschiedenen rassen kennenzulernen, immer schön den blick offen in alle richtungen. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.09.2008 20:54 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Kittymama
unregistriert
Wer von Euch besitzt ein Mountain Horse? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Umfrage habe ich erstellt um mal zu sehen, wie stark die verschiedenen Rassen der Mountain Horses hier vertreten sind.
Nach dem Abstimmen wäre es schön, wenn Ihr Eure Mountain Horses noch ein wenig vorstellen würdet: gebt vielleicht an, wie alt Euer Pferd ist, Stockmaß und was ihr sonst gern noch mitteilen möchtet.
Bilder werden natürlich auch immer wieder gerne genommen großes Grinsen .

Viel Spass an der Umfrage.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kittymama: 02.01.2009 13:28.

02.01.2009 13:27
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-329.jpg

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 898
Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.064.009
Nächster Level: 5.107.448

43.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wer von Euch besitzt ein Mountain Horse? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,
Also meine Fae ist/ wird 22J. und ist Tragend für 03/04.09, sie ist fit wie eine 10-15 Jährige.
Farbe Schwarzbraun/ Winter, Sommer Schoko-Schwarz im Papier nur Bay. Sie ist 1,63m groß natürlich wie alle Naturtölter. Sie ist ein voll Certivicate KMSH aber überwiegend noch über Saddle Stock gezogen. Tragend ist sie von:RVF'S Risky Business sire: Huricane George dam:Seminole Wind II (Amigo Blue)
Ihr Fohlen wird zu 75% ein Silver Bay bzw. Red Chocolad und zu 25% Silver dapple mal sehen...
Evtl. Zieht in Kürze noch ein RMH/KMSH Hengst Certivicate to breed zu uns. Mehr über Ihn wenn alles geklappt hat. smile
sorry nicht Naturtölt sondern Singlefoot!

Dateianhänge:
jpg P1000099.jpg (128 KB, 124 mal heruntergeladen)
jpg P1030848.jpg (110,41 KB, 126 mal heruntergeladen)


__________________
I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kiddel: 05.01.2009 10:10.

04.01.2009 11:32 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Kittymama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pasocali

Die Augenkrankheit der RMH (die an das Taffy-Farbgen gekoppelt ist) kann man im Gentest feststellen lassen, von daher sehe ich darin nicht so das Problem und würde mich deswegen nicht von der Rasse abhalten lassen. Man muss halt drauf achten, dass die Pferde getestet sind.



Taffy-Farbgen ist ein anderer Ausdruck für das Silver-Dapple Farbgen, das bei den RMH favorisiert wird. Die Augenkrankheit der RMH ist das ASD, "Anterior Segment Dysgenesis".
Es stimmt nicht, dass es hier schon einen Gentest gibt. Dieser ist noch in der Entwicklung/Forschung.

Siehe auch: ASD-Gen-Test
13.01.2009 22:37
relena relena ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 11.08.2008
Beiträge: 28


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 161.177
Nächster Level: 195.661

34.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen

also bei einem RMH oder KMSH wird ein reiner Viertakt gewünscht. Ich weiß nicht wie das bei den anderen Gangpferderassen ist aber bei den dieser Rasse hab ich auch schon Pferde gesehen die Foxtrott gehen aber auch Walk. Ich nutz den Walk zum Bsp. um die Hinterhand zu aktivieren und zum aufwärmen. Augenzwinkern

Aber eigentlich sollten sie einen reinen viertakt gehen.
13.01.2009 23:03 relena ist offline E-Mail an relena senden Beiträge von relena suchen Nehmen Sie relena in Ihre Freundesliste auf
Roupman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen
darf ich euch darauf aufmerksamm machen, das im mountain horse stammtisch und im rassenporträt kmsh, viele infos nachzulesen sind. haben uns viel mühe gemacht, es euch ins deutsche zu übersetzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Roupman: 14.01.2009 03:43.

14.01.2009 03:42
BKone BKone ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-42.gif

Dabei seit: 12.12.2008
Beiträge: 144
Herkunft: 97762 Obererthal


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 811.121
Nächster Level: 824.290

13.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, alle zusammen

Mein Paco ist 7 Jahre alt hat ein Stockmaß von 1.60m und wird seit einem Jahr geritten. Er ist weder KMSH oder RMH zertifiziert und bei den Association nicht mehr registriert weil er die Altersgrenzen überschritten hat.
Er ist ein ruhiger und ausgelichener Wallach, der am liebsten Trabt oder Foxtrott geht. Zu dem Foxtrott hat meine Gangpferdetrainerin gemeint, das er damit Tunierampitionen hat. Jetzt versuche ich ihn langsam einzutölten, mal schauen wie das klappt, damit ich vielleicht ihn zertifizieren kann.

Eltern
V: Post Rock Nugget
M: Yank´s Misty Morning

Ich habe ihn vor einem Jahr bei Beck´s Mountain Horse Farm gekauft, wo er auch immer noch im Offenstall bei seinem Geschwistern lebt.

Bilder folgen in kürze

Grüße
BKone

__________________
Viele Grüße

Burkhard
17.01.2009 15:00 BKone ist offline Homepage von BKone Beiträge von BKone suchen Nehmen Sie BKone in Ihre Freundesliste auf
Roupman
unregistriert
RE: pferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meines ist eine 2 3/4 jahre alte kmsh stute aus canada import. sie wird erst an der hand gearbeitet.

Dateianhang:
jpg Bild 002 1.jpg (76,36 KB, 81 mal heruntergeladen)
17.01.2009 15:29
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » reitet jemand ein Rocky-Mountain-Horse?

Views heute: 29.507 | Views gestern: 55.503 | Views gesamt: 143.519.980

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH