DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Fohlen transportieren und eingewöhnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fohlen transportieren und eingewöhnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.417.936
Nächster Level: 55.714.302

7.296.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde noch mal mit der züchterin sprechen. ein fohlen abzusetzen und im selben moment zu verladen ist ein no-go.
in so einer situation mit einem fremden wallach zusammen auf dem hänger frei - geht gar nicht.
absetzen allein ist vom stress eher für ein fohlen wie ein fiebriger infekt. dann noch transportstress und neue umgebung, in der neue keime lauern, provoziert nicht nur krankheiten sondern auch psychische probleme aufgrund der krassen umstellung und daraus resultierender verlustängste.

am verträglichsten ist es bestimmt, wenn die mutter das fohlen zu dem neuen platz begleitet. dann neben die gruppen stellen. frühestens nach ein paar stunden die mutter zurückfahren.
somit ist auch das hängerfahren nicht negativ belastet.
ich habe das auch einmal gemacht, um ein fohlen zu einer aufzuchtgruppe zu bringen. vorher allerdings über tage immer stundenweise die mutter und das fohlen getrennt, jeden tag etwas länger, so dass das absetzen durch war. hat alles gut funktioniert.

als neue gruppe für das fohlen scheint mit im prinzip die gemischte junggruppe am geeignetesten, erst mit der alten stute zu vergesellschaften könnte gut klappen.

falls ihr sie allein fahrt, würde ich sie sedieren und nur mit fohlen gitter fahren - alles andere ist zu gefährlich. bei sedalin darf sie auch fressen, kann also heu im hänger haben. unbedingt mit dem verladen warten, bis die sedierung gut wirkt.
das würde ich aber definitiv nurmachen, wenn sie schon mindestens zwei wochen abgesetzt ist - ehrlich: hätte die züchterin das fohlen nicht verkauft, hätte sie doch auch absetzen müssen - es muss also dort möglich sein.

ist das fohlen schon tetanus geimpft? das sollte auf jeden fall vor dem absetzen zweimal geschehen sein, weil der schutz durch die muttermilch wegfällt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
11.11.2014 18:31 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.357.340
Nächster Level: 47.989.448

632.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

ist das fohlen schon tetanus geimpft? das sollte auf jeden fall vor dem absetzen zweimal geschehen sein, weil der schutz durch die muttermilch wegfällt.


Genau das funktioniert nicht. Ich hab ja auch grad meinen kleinen in die Fremde verschifft und vorher meinen TA wegen Impfen angesprochen. Der sagte mir, das macht vor dem Absetzen überhaupt keinen Sinn, weil das Immunsystem noch nicht so ausgebildet ist, dass es die Impfung überhaupt "beantworten" kann. Man kann das Fohlen sicherlich impfen, es fällt davon nicht tot um. Aber es besteht hinterher kein Impfschutz. Blesa - die ja auch Tierärztin ist und bei der Atrevido jetzt wohnt - hat mir das ebenfalls genauso bestätigt. Sie impft ihn dann jetzt nach dem Absetzen mit.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
11.11.2014 20:10 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.417.936
Nächster Level: 55.714.302

7.296.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die info, velvakandi, das war mir neu. es erschien mir immer sinnvoll, den schutz zu starten, bevor der milchschutz wegfällt. und vor der stresszeit.
wenn der körper das allerdings nicht verarbeiten kann, macht es keinen sinn.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
11.11.2014 21:24 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 25.12.2008
Beiträge: 267
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.500.395
Nächster Level: 1.757.916

257.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wußte ich auch nicht. Dachte immer, so ab einem halben Jahr müßte geimpft werden. Wie ist es dann, wenn das Fohlen (wie z.B. bei uns) länger bei der Mutter bleibt.
Also so 9 bis 11 Monate. Soll man dann vorher auch nicht impfen????

__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben!
11.11.2014 22:03 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.810
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.357.340
Nächster Level: 47.989.448

632.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ja gezielt für nur mein Fohlen (mit 6 1/2 Monaten abgesetzt) gefragt, würde also diese "Erweiterung" der Frage mal gekonnt an die forenansässigen Tierärzte abwälzen *g

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
11.11.2014 22:13 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.966
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.457.501
Nächster Level: 11.777.899

320.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem bei der Impfung liegt bei den maternalen Antikörpern, die das Fohlen durch die Biestmilch aufgenommen hat, diese haben eine Haltbarkeitsdauer von ca. 5-7 Monate.
Sprich wenn ich das Fohlen mit Tetanus impfe und noch maternale Antikörper vorhanden sind, werden diese die Tetanusantigene bekämpfen, das Fohlen aber selbst keine Immunantwort aufbauen.

Deswegen sollte man erst nach dem Absetzen impfen.
Allerdings würde ich niemals sofort nach dem Absetzen impfen, da dies immer Stress für das Fohlen bedeutet und Stress senkt die Leistungsfähigkeit des Immunsystems, so dass das Risiko für Impfreaktionen deutlich steigt.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
12.11.2014 08:51 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.096.890
Nächster Level: 2.111.327

14.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jarpur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die mama des Fohlen kommt jetzt mit und wird am nächsten Tag zurück gebracht. Wir hoffen dann, dass sich die kleine mit der Warmblutstute arrangiert und sie kann dann erstmal bei den jungstuten stehen, bis der Rest auch abgesetzt wird und dazu stößt.
12.11.2014 13:25 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.291.622
Nächster Level: 16.259.327

967.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, das klingt nach einer guten Lösung Top
Wenn Du magst, kannst Du ja dann nochmal berichten, wie es geklappt hat smile

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
12.11.2014 13:43 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.966
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.457.501
Nächster Level: 11.777.899

320.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist smile
Viel Erfolg und Spaß mit der Kleinen!

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
12.11.2014 13:49 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.453.403
Nächster Level: 47.989.448

5.536.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fein smile
12.11.2014 14:09 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.215.032
Nächster Level: 4.297.834

82.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt nach einer sehr guten Lösung! Vieleicht könnte man aber die Stute auch noch ein paar Tage länger "behalten" damit das Fohlen sich richtig an die neue Umgebung gewöhnen kann bevor es alleine gelassen wird.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
12.11.2014 14:33 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 25.12.2008
Beiträge: 267
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.500.395
Nächster Level: 1.757.916

257.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Blesa für deine Antwort wegen dem Impfen.
Leider weiß ich allerdings immernoch nicht, wie das dann aussehen sollte,
wenn das Fohlen 9 bis 11 Monate bei der Mutter bleibt. Der Schutz aus der Biestmilch aber nur etwa bis 7 Monate hält, das Fohlen aber länger trinkt.
Kannst du mir dazu auch was sagen (auch wenn es nicht so in dieses Thema gehört)?

Super, daß die Mutter mitkommt, das ist die beste Lösung. Noch besser, wenn sie ein paar Tage bleiben darf. So haben wir das hier auch mal gemacht, als wir ein Einstellerfohlen zu unseren dazugenommen haben. Wir haben dann die Fohlen jeden Tag zusammen ein Weilchen auf dem Reitplatz spielen lassen und die Mütter am Strick gehalten, da diese ja nicht vergesellschaftet werden sollten. Als die Mutter dann ging und das Fohlen in die Herde kam, hat es meine eine Stute 4 Tage bei sich mittrinken lassen und gegen die anderen Pferde abgeschirmt. Das war die beste Lösung für die Kleine und sie hatte somit überhaupt keinen Stress. Meine Stute ist aber auch super sozial, ich war allerdings trotzdem echt platt, daß sie die Kleine (die war 7 Monate) so angenommen hat. Nach 4 Tagen hat sie ihr dann ganz sanft die Milch verweigert und nur noch ihr eigenes Fohlen weitertrinken lassen.

__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben!
12.11.2014 18:36 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.620
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.570.977
Nächster Level: 26.073.450

502.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chocolateMeine Stute ist aber auch super sozial, ich war allerdings trotzdem echt platt, daß sie die Kleine (die war 7 Monate) so angenommen hat. Nach 4 Tagen hat sie ihr dann ganz sanft die Milch verweigert und nur noch ihr eigenes Fohlen weitertrinken lassen.

Wie nett von ihr Herzaugen

Schön, dass Mama mit in die neue Heimat fahren darf - eine gute Lösung und super für das Fohlen!

Nochmal zum Tetanus-Schutz bzw. Impfen. Der Schutz wird nur durch die Biestmilch, also direkt nach der Geburt, hergestellt. Die spätere Milch hat keinen weiteren Einfluss auf den Tetanus-Schutz - egal, wielange das Fohlen trinkt.

Ich habe es sogar so abgespeichert, dass ein zu frühe Tetanus-Impfung nicht nur keinen Schutz herstellt, sondern sogar den Schutz von späteren Tetanus-Impfungen unwirksam werden lässt. Blesa - stimmt das so?

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
12.11.2014 20:00 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.966
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.457.501
Nächster Level: 11.777.899

320.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@chocolate: Oh jetzt sind wir aber ganz OT großes Grinsen Also wenn das Fohlen tatsächlich mehr als 7 Monate bei der Mutter ist, würde ich ab Monat 8 impfen.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
12.11.2014 20:37 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 25.12.2008
Beiträge: 267
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.500.395
Nächster Level: 1.757.916

257.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blesa: danke, dann werden wir das so machen.

Atli: jaaa, die ist supernett!!!

__________________
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben!
12.11.2014 21:56 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.096.890
Nächster Level: 2.111.327

14.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jarpur
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die kleine Maus ist gestern gut bei uns angekommen und scheint sich gut einzuleben.

Da es dann doch zu kompliziert wurde die Mutter mitzunehmen (seitens der Verkäuferin) ist doch mein Wallach als Fohlenbetreuer mitgefahren. Meine Schwester hat ihn ausgeladen und die beiden miteinander bekannt gemacht. Beide haben Rescue Tropfen bekommen. Fohlen verladen, Wallach wieder dazu. Er fand das Fohlen in "seinem" Hänger wohl etwas unheimlich und zierte sich etwas wieder einzusteigen.
Die kleine hat sich direkt an jarpur angekuschelt. Die Rückfahrt war total entspannt.
Die kleine könnte dann direkt mit den anderen Fohlen in den Winterpaddock einziehen, da diese doch auch gestern schon abgesetzt worden sind. Fina und die neue sind bis jetzt die entspanntesten von allen.
23.11.2014 20:13 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.583.086
Nächster Level: 16.259.327

676.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat sich erledigt Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 24.11.2014 12:06.

24.11.2014 12:05 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.966
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.457.501
Nächster Level: 11.777.899

320.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass alles gut geklappt hat. smile

Bei uns steht Samstag das Absetzen von dem Hengstfohlen unserer Nachbarin an, ich hoffe, das wird auch so unkompliziert.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
24.11.2014 12:11 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Fohlen transportieren und eingewöhnen

Views heute: 27.328 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.462.298

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH