DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Isländer vom alten Schlag? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Isländer vom alten Schlag?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.583.319
Nächster Level: 16.259.327

676.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gáski
Svalin, tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Unsere heutige Reitlehre basiert zum größten Teil auf den Erkenntnissen von Xenophon und wenn man diese gelesen hat, erscheinen einem seine Ansichten sehr modern. Insofern hatte man damals durchaus viele Erkenntnisse zur Verfügung, die in moderneren Zeiten erst wiederentdeckt werden mussten.

Man muss übrigens nicht so weit zurückgehen, denn es gibt durchaus Filme der Ausbildung von Kavalleriepferden aus den 20ziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Da sieht man sehr eindrucksvoll, wie qualitätsvoll und langwidrig deren Ausbildung im Gegensatz zur heutigen Zeit war. Der Begriff "Remonte" stammt auch aus diesen Zeiten, denn damals war ein Pferd mit 6 Jahren noch Nachwuchs und wurde entsprechend behandelt. Wenn ich heute 3-jährige Warmblüter sehe, die L-Lektionen und mehr gehen, oder der ganzen FIZO-Zirkus mit teilweise 5-jährigen Isländern, dann ist heute wohl kaum alles besser. Der preussische General Seydlitz beklagte mal in einem interessanten Schriftstück, dass die Pferde damals schon vor dem 30-zigsten Lebenjahr deutlich an Arbeitskraft eingebüsst hätten, was er für einen Qualitätsverfall in der Zucht gehalten hat. Davon sind wir wohl weit entfernt. Der Unterschied ist wohl, dass Pferde zum Glück nicht mehr in Kriegen dahingeschlachtet werden, aber das bekommen viele Reiter durchaus auch so hin, wenn man sich das heutige Durchschnittsalter der Reitpferde so ansieht. Früher müssten sie mehr leisten, waren aber irgendwie in der Mehrzahl auch gesünder als heute - möglicherweise weil sie intensiver genutzt wurden und nicht meist übergewichtige "Wohlstandsprodukte" waren.

Offensichtlich weißt du da viel besser bescheid als ich.
Danke für die Aufklärung. Immer nett, wenn man was dazulernen kann smile

__________________
ooooohmmmmm
26.11.2014 13:22 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.696
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.412.052
Nächster Level: 11.777.899

1.365.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

À propos Ernährungszustand im Mittelalter: Vor dem ersten Ausbruch der Pest in Europa ab 1347 und/oder vor der "Kleinen Eiszeit" (Anfang 15. Jh. bis ins 19. Jh.) waren normale Menschen (keine Adligen) oft besser und vielseitiger ernährt als später, wie Skelettfunde zeigten.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ragna: 26.11.2014 13:57.

26.11.2014 13:56 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.418.399
Nächster Level: 55.714.302

7.295.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Effie

Für mich als Laien ist das mit dem Röhrbeinumfang messen vielleicht gar nicht mal schlecht, denn ich bin sehr schlecht in der Gebäudebeurteilung. Ich sehe nur die Extremfälle oder höchstens mal, ob der Hals gut aussieht, wobei ich dann manchmal nicht weiß, was mich genau stört. Aber bei dem Rest hört's auf.

Gibt es eigentlich auch so etwas wie einen 'Pferdekaufberater'? Natürlich habe ich auch eine Reitlehrerin, weiß aber nicht, ob die so neutral ist, da der Hof selbst Pferde verkauft...

Effie


ein guter schriftlicher "verkaufsberater" ist das buch "Handbuch Pferdebeurteilung" von Michael Schäfer, das kann ich dir wärmstens ans herz legen, nicht nur, weil du dich selbst im punkt beurteilung als nicht so kundig outest.
sehr gut geschrieben, von der pike auf erklärt... für jeden pferdemenschen interessant.
trotzdem ist es natürlich wichtig, einen kompetenten menschen, der neutral ist, dich kennt und entsprechend berät, bei der späteren pferebesichtigung dabei zu haben.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
26.11.2014 14:44 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.291.846
Nächster Level: 16.259.327

967.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bylgia
@Gaski: Ebenfalls OT: aber ich muss Smartie zustimmmen: Wie interessant!

Hast du Links dazu, wo man sich etwas einlesen kann?


Bylgia, ich hatte vorher im Thread bereits diesen Link gepostet:
http://www.schaunberg.de/Verein/historis...lung/pferde.htm

Hier noch zwei weitere:
http://www.zeitfuerpferde.de/home/ritter...m-pferd-teil-1/
http://www.brandenburg1260.de/pferd-im-ma.html

Dass die Kavallerieausbildung Anfang des 20. Jahrhunderts besser und fundierter war als die Ausbildung teilweise heutzutage, seh ich auch so, dazu muss man sich nur mal die HdV12 ansehen. Inwieweit das mit der Pferdeausbildung im Mittelalter etwas zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht. Im 1. WK war man weder mit einer Ritterrüstung noch mit 20 cm langen Rädchensporen unterwegs großes Grinsen

Im Durchschnitt waren die Pferde im MA weder besser ausgebildet als heute noch hatten sie ein besseres Gebäude. Das mag auf die wenigen Pferde zutreffen, die sich im Besitz von Adligen oder anderen privilegierten Ständen befanden, denn die hatten das Geld, um sich gut gebaute, "große" (d.h. 145-150 cm Stm.) Pferde leisten zu können (die auch mal das Zehnfache eines "normalen" Pferdes kosten konnten) und die Zeit, um die Pferde in irgendeiner Art und Weise auszubilden. Das große Heer der Arbeitspferde, die vorrangig auch nicht zum Reiten, sondern als Pack-, Saum- und Zugtiere eingesetzt wurden, genoss mit Sicherheit weder eine besonders hochwertige Ausbildung noch hatten sie ein besseres Gebäude. Woher auch? Eine geplante Zucht fand damals nur in sehr begrenztem Rahmen statt und wer hätte das Gebäude beurteilen sollen?

Auf zeitgenössischen Gemälden bekommt man eigentlich einen ganz guten Eindruck vom Größenverhältnis. Die Menschen sollen eine Größe von um die 170 cm gehabt haben und die Pferde hatten, wie es durch Knochenfunde belegt ist) ein Stockmaß von 135-145 cm und dürften, was Größe und Typenvielfalt angeht, den heutigen Islandpferden relativ ähnlich gewesen sein.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
26.11.2014 15:34 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.490.977
Nächster Level: 6.058.010

567.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öhm zambezi, drum hab ich ja extra REITpferde geschrieben Augenzwinkern dass ein pflugpferd keine levaden machen musste, ist ja klar...

und doch, die reitpferde und menschen in der barockzeit, waren 100x besser ausgebildet als unsere heutigen freizeittierchen und reiter.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 26.11.2014 16:13.

26.11.2014 16:10 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.753.633
Nächster Level: 5.107.448

353.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Zambezi: Merci ^^
Ich habe mir schon das Buch über "The Medieval Horse and its Equipment" gesucht und gefunden.

Ich meinte mehr über das schlafen im sitzten (habe ich bis jetzt noch nie gehört).

Aber jetzt fertig OT *duck-und-weg*
26.11.2014 16:10 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.291.846
Nächster Level: 16.259.327

967.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Antifo
öhm zambezi, drum hab ich ja extra REITpferde geschrieben Augenzwinkern dass ein pflugpferd keine levaden machen musste, ist ja klar...

und doch, die reitpferde und menschen in der barockzeit, waren 100x besser ausgebildet als unsere heutigen freizeittierchen und reiter.


Antifo, die Barockzeit (und die Barockreiterei, die Du vermutlich meinst) hat nichts, aber schon rein gar nichts mit dem Mittelalter zu tun großes Grinsen
Die Barockzeit und die Barockreiterei sind im 17./18. Jhdt. angesiedelt.
Mittelalter ist 6. -15. Jhdt., die Ritterzeit im Spätmittelalter, etwa im 13./14. Jhdt.

400 Jahre mehr oder weniger machen schon einen gewissen Unterschied, nicht nur, was die Ausbildung der Pferde anbelangt, sondern auch die Pferdetypen ... großes Grinsen

Ein Karrengaul ist wahrscheinlich repräsentativer für das Mittelalter als ein Ritterpferd, weil bei Weitem zahlreicher. Die Ritterpferde haben auch ganz bestimmt keine Levaden gemacht. Erstens wäre es kaum sinnvoll gewesen und mit 130-140 Kilo Gewicht auf dem Rücken dürften solche Lektionen ziemlich schwierig sein.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 26.11.2014 18:17.

26.11.2014 16:29 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.696
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.412.052
Nächster Level: 11.777.899

1.365.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich bin gar nicht so sicher, ob das gemeine Landvolk schon spezielle "Ackergäule" hatte. Bzw. war die Verwendung von Pferden vorm Pflug eine der größten Verbesserungen im Ackerbau im ausgehenden Mittelalter. Zuvor waren Ochsen vor den Pflug gespannt worden. Pferde sind wesentlich einfacher und wendiger im Handling und ermöglichen die Bearbeitung von mindestens doppelt soviel Ackerfläche wie mit Ochsen, zudem lassen sich Pferde bis zur Erschöpfung antreiben, während Ochsen sich einfach hinlegen, wenn sie genug haben. So habe ich's neulich in einer BBC-Dokumentation gelernt. Aber dass es schon spezielle schwere Rassen für Ackerbau und Zug gegen Ende des Mittelalters gegeben hat, bezweifle ich.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

26.11.2014 16:42 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.291.846
Nächster Level: 16.259.327

967.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ragna, das bezweifle ich auch ... ich hab ja schon weiter oben geschrieben, dass schwere Pferde erst viel später gezüchtet wurden, speziell für die Verwendung im schweren Zug, auch vor dem Pflug. Das ist der Zweck, für den Kaltblutpferde einzig und allein gedacht waren. Ritterpferde, geschweige denn Reitpferde waren sie nie, weil es sie im Spätmittelalter noch gar nicht gab.

Von Ackergäulen im Mittelalter war bei mir nicht die Rede, sondern von Pack-, Saum und Zugpferden. fröhlich

Die Reiterei und die Pferde(zucht) im Wandel der Zeit ist ein sehr interessantes Thema, hätte eigentlich eine eigene Box verdient.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
26.11.2014 17:04 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.490.977
Nächster Level: 6.058.010

567.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi
Zitat:
Original von Antifo
öhm zambezi, drum hab ich ja extra REITpferde geschrieben Augenzwinkern dass ein pflugpferd keine levaden machen musste, ist ja klar...

und doch, die reitpferde und menschen in der barockzeit, waren 100x besser ausgebildet als unsere heutigen freizeittierchen und reiter.


Antifo, die Barockzeit (und die Barockreiterei, die Du vermutlich meinst) hat nichts, aber schon rein gar nichts mit dem Mittelalter zu tun großes Grinsen
Die Barockzeit und die Barockreiterei sind im 17./18. Jhdt. angesiedelt.
Mittelalter ist 6. -15. Jhdt., die Ritterzeit im Spätmittelalter, etwa im 13./14. Jhdt.

400 Jahre mehr oder weniger machen schon einen gewissen Unterschied, nicht nur, was die Ausbildung der Pferde anbelangt, sondern auch die Pferdetypen ... großes Grinsen

Auch ein Karrengaul ist im übrigen ein Pferd und bestimmt repräsentativer für das Mittelalter als ein Ritterpferd, weil bei Weitem zahlreicher. Die Ritterpferde haben auch ganz bestimmt keine Levaden gemacht. Erstens wäre es kaum sinnvoll gewesen und mit 130-140 Kilo Gewicht auf dem Rücken dürften solche Lektionen ziemlich schwierig sein.


hm ich dachte mittelalter ging bis ca. 18jhdt, mir ging es halt einfach um die zeit, als pluvinel, gueriniere, newcastle usw. lebten. ich hab auf alle fälle von dieser zeit gesprochen, dann hiess es meinetwegen halt nicht mittelaltersmile

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
26.11.2014 17:37 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.966
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.457.673
Nächster Level: 11.777.899

320.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sitze ich übrigens auf meine 142cm Stute, ich selber bin 178cm groß und auch keine Elfe Augenzwinkern





__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blesa: 26.11.2014 17:39.

26.11.2014 17:38 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Finja Finja ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 07.05.2015
Beiträge: 52


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 171.352
Nächster Level: 195.661

24.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben Isländer vom ,,alten Schlag" dann auch wegen der kompakteren Form einen kürzeren Rücken?
Wäre ja blöd, wenn man sich so ein Tier als Gewichtsträger aussucht und dann aber kein Sattel Pferderücken und Reiterpopo passt. Nur mal so eine Überlegung...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Finja: 26.06.2015 23:49.

26.06.2015 23:37 Finja ist offline E-Mail an Finja senden Beiträge von Finja suchen Nehmen Sie Finja in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 152
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.864
Nächster Level: 677.567

94.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rücken zu kurz oder Popo zu dick (frei nach Dr. Heuschmann) - das ist oft ein Problem... Wobei man das nicht auf den "alten Schlag" reduzieren darf, auch mit den modernen Isitypen gibt es das Problem. Enorm lange, schräge, weit über den Rumpf reichende Schultern verlangen nach entsprechend weiter "hinten" plazierten Sätteln. Da wird es dann auch schnell knapp mit dem Platz für eine 18er Sitzfläche. Und die brauchen mehr Reiter(-innen!), als sie glauben.
Lange Oberschenkel reichen (ausser man reitet mit überstrecktem Bein (und blockierter Hüfte), da muss der Popo garnicht sooo dick sein.
28.06.2015 23:23 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.043.728
Nächster Level: 7.172.237

128.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Finja
Haben Isländer vom ,,alten Schlag" dann auch wegen der kompakteren Form einen kürzeren Rücken?
Wäre ja blöd, wenn man sich so ein Tier als Gewichtsträger aussucht und dann aber kein Sattel Pferderücken und Reiterpopo passt. Nur mal so eine Überlegung...


Ich besitze keinen Isi, aber einen Hafi, der sehr groß (Stm 150 cm) und auch sehr kompakt ist, er steht eher im barocken Typ.
Auf ihn passt problemlos ein 18 "-Sattel, der Sattler war ganz begeistert, endlich einen Hafi mit vernünftiger Sattellage vor sich zu haben.
Also kompakt und "langer" Rücken schließen sich keineswegs aus.

Hier sieht man ihn mit seinem 18er Kieffersattel Modell Aachen (ich brauche auf Grund meiner langen Beine die Bügel länger, hier sind sie auf meine Nichte, die an diesem Tag geritten ist, eingestellt - deswegen auch die Bandagen...bei mir kommen die Sehnenschoner dran, aber Mädels halt.... fröhlich )


[img][/IMG]

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
29.06.2015 09:27 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Pelle Pelle ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-312.jpg

Dabei seit: 13.08.2009
Beiträge: 67


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 361.003
Nächster Level: 369.628

8.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Stute vom alten Schlag hat einen supertollen Rücken, ein richtiges Familienpferd. Da passen auch zwei Kinder drauf. Sowas sucht man heute meist vergeblich.

__________________
Viele Grüße
Petra

**Kommen Sie zu uns, wir verreiten auch IHR Pferd**
04.09.2015 20:11 Pelle ist offline E-Mail an Pelle senden Beiträge von Pelle suchen Nehmen Sie Pelle in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.320.589
Nächster Level: 8.476.240

1.155.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmingur

So weit ich weiß, bekommen ungerittene Pferde keinen Spat.
(niemals würde ich nicht sagen)
Ich muss mal meine Quelle dazu suchen gehen, aber ich habe das als Nutzungsproblem im Kopf.


Die ehemalige Stute meiner Schwester bekam Spat bevor überhaupt jemand auf ihrem Rücken saß...





Wie findet Ihr uns?
Ich finde Gáta ist eine zierliche Isländerin.
Was sagt Ihr zu ihren Beinen?
Ihr Rücken ist kurz. Der Sattel ein Prydi.

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gosa: 04.09.2015 20:58.

04.09.2015 20:51 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Isländer vom alten Schlag?

Views heute: 30.141 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.465.111

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH