DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Isländer vom alten Schlag? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Isländer vom alten Schlag?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Effie Effie ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 22.11.2014
Beiträge: 395


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.367.134
Nächster Level: 1.460.206

93.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Isländer vom alten Schlag? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erst einmal hoffe ich, dass hier das Thema einigermaßen richtig ist. In dem Züchterforum schien es doch etwas sehr spezifisch zuzugehen...
Ich bin neu hier (siehe Vorstellungsecke) und überlege ab ca. April auf Pferdesuche zu gehen. Bis dahin möchte ich mich so viel wie möglich informieren und schon einmal Websites durchstöbern.
Also: Ich würde mir gerne einen Isländer kaufen, bin mir aber noch mangels der Erfahrung mit dieser Rasse etwas unsicher. Ich interessiere mich besonders für die Isländer vom alten Schlag. Das hat mehrere Gründe: Zum einen habe ich das Gefühl, dass die auch, wenn sie kleiner sind, Reiter besser abdecken. Ich bin 1,70m groß und wiege 57 Kilo, also ganz normal, aber dennoch fällt mir im Reithallenspiegel auf, dass es teilweise doch etwas komisch aussieht. Auch beim Reiten selbst, habe ich dann das Gefühl, dass meine Beine sonstwo sind, aber nicht am Pferdebauch. Bei den kräftigeren Isländern habe ich dieses Gefühl nicht.
Dann habe ich noch gelesen, dass die vom alten Schlag wohl einen längeren Rücken haben und es so leichter ist, einen passenden Sattel zu finden. Bei den Isländern in meiner Reitschule habe ich manchmal das Gefühl, der Sattel würde zu weit hinten liegen. ICh habe von der fragwürdigen Methode gelesen, weit hinten zu satteln, aber ich glaube, dass das bei meiner Reitschule keine Absicht ist, denn als ich darauf hinwies, dass der Ssattel in meinen Augen viel zu weit hinten liegt, hat die Reitlehrerin mich die Schulter ertasten lassen und es stimmte: Wäre der Sattel weiter vorne, hätte er auf der Schulter gelegen.
Der letzte Punkt: Ebenfalls gelesen habe ich, dass die Isländer vom alten Schlag etwas weicher und lockerer in den Gängen seien und sie daher nicht so anfällig für Verspannungen seien.
Treffen diese Punkte zu oder sind das alles Vorurteile?
Dann schließlich die entscheidende Frage: Gibt es Isländerhöfe, die sich auf die Zucht von Pferden vom alten Schlag spezialisiert haben? Meister google hat mir leider nur einen Hof angezeigt. Selbst kann ich nur ganz grob erkennen, ob ein Pferd dem alten Schlag angehört. Ich war noch nie gut im Gebäude beurteilen und so könnte mir jeder Züchter wirklich etwas 'vom Pferd erzählen'. Also: Gibt es vielleicht Höfe, die fast ausschließlich Isländer vom alten Schlag haben? Wenn ja, dürft ihr die mir verlinken?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang.

Vielen Dank und LG

Effie
23.11.2014 12:04 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
freyja
unregistriert
RE: Isländer vom alten Schlag? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spannende Frage! Gerade war in diesem Forum immer wieder vom Isityp des alten Schlages die Rede, und ich hab mich dabei gewundert, wo den die in einigermassen "Reinform" überhaupt existieren. Wie denn da die Kriterien angesetzt sind, wann spricht man bei einer Zucht eher vom alten Schlag, wann von moderner Zucht? Wird auch unterschieden zischen den Svadastadir-Linien und dem Hornafjördur-Typ etc.? Und wo werden die konkret gezüchtet?
23.11.2014 14:43
muffel muffel ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 02.06.2009
Beiträge: 84


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 458.646
Nächster Level: 555.345

96.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Stute ist vom alten Schlag und ich frage mich, warum dieser Pferdetyp immer mehr verschwindet. Es handelt sich hierbei um sehr starke Pferde mit mächtigen Beinen, guten Gelenken und einem breiten tragfähigen Rücken.
Aufgrund meines Gewichts habe ich mit dem Gedanken gespielt meine Stute (1,36) zu verkaufen und mir ein größeres Pferd zu kaufen.
Nachdem ich aber vermehrt auf diese "neumodischen" Isländer geachtet habe und alleine schon die Beine und die Brust verglichen habe, muss ich sagen, dass meine kleine Stute im Verhältnis ein kleiner Kaltblüter ist. Diese großen, schmalen Isländer sind nicht nach meinem Geschmack und auf diesen Pferdetyp würde ich mich nicht draufsetzen.
Ich würde mir wünsche, wenn die Leute wieder vernünftig werden und diese gesunden und robusten Rassen nicht kaputtzüchten. Von daher bin ich um jeden Reiter froh, der einen Isländer vom alten Schlag wünscht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von muffel: 23.11.2014 17:59.

23.11.2014 17:58 muffel ist offline E-Mail an muffel senden Beiträge von muffel suchen Nehmen Sie muffel in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Isländer vom alten Schlag kann ich diese Geschichte erzählen:
eines Tages gab es mehrere neue Importe aus Island. Darunter ein kleiner schwarz-weisser Island Wallach-Schecke. Eigentlich wollte ich den beim Ausritt gar nicht zugeteilt bekommen haben, da er mir so klein vorkam (ich wollte immer schon auf dem grössten Pferd sitzen..., obwohl ich selber sehr klein bin). Ausserdem konnte ich mir nicht vorstellen, dass der gut sein könne, da er so unglaublich stämmig hinzu war und eher tollpatschig aussah, also nicht nach grossem Sportler. Rein vom Körperbau hätte ich gesagt: ok, er wirkt bärenhaft süss, aber als würde er "gut" sein, so sieht er nicht aus....
Wie auch immer, natürlich bekam ich den dann zugeteilt und das war der grösste Glücksfall meines Isländer-Reiterlebens bis dahin. Man sagte mir gleich, dass der nur Tölt ginge und keinen Trab könne.

Der Ausritt war das Beste, was ich je auf einem Isländer erlebt habe: er töltete butterweich, war unglaublich rittig, hüpfte mit mir über einen Baumstamm und wenn er töltete und sich vorne so aufrichtete, wirkte er plötzlich doppelt so gross als vorher.
Wenn ich nicht Schülerin gewesen wäre, mit no Chance auf eigenes Pferd - den hätte ich sofort gekauft.

Mit seinen unglaublich dicken Röhrbeinen war er definitiv einer vom alten Schlag und leider wurde er natürlich ruckizucki verkauft, so schnell konnte man gar nicht blinzeln...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 23.11.2014 23:10.

23.11.2014 23:06
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 29.01.2014
Beiträge: 558
Herkunft: Sauerland


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.097.119
Nächster Level: 2.111.327

14.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein isi stammt vom Gestüt Rinkscheid www.gestuet-rinkscheid.de
Dort werden Isis mit viel Hornafjördurblut gezüchtet.
Meiner ist klein (136cm) und stämmig, hat allerdings auch einen recht kurzen Rücken. Im Winter sieht er aus wie ein Teddyplüschbär.
23.11.2014 23:24 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 276
Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.670.678
Nächster Level: 1.757.916

87.238 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob man der guten alten Zeit und dem "alten Schlag" nachtrauern muss ... (Ich hatte so einen und weiß auch um die Nachteile)
Es gibt ja so viele verschiedene Typen von Pferden und nicht nur "alter Schlag" (klein, kompakt, kräftig, eher flachweite Gänge) vs. "Sportpferdespiddel" (hochbeinig, heiß, hohe Aktion, groß). Dazwischen gibt es noch einiges, was weder dem einen Extrem entspricht noch dem anderen. Und es gibt auch groß gewachsen UND kräftig.

Ich persönlich mag inzwischen lieber auf größeren, kräftigen (!) Isis reiten. Mein 1,4 m Mini-Stampfer Typ Kalti mit Tölt ;-) deckte mich sicherlich schon irgendwie ab. Aber was das Thema Beinlänge zu Körperhöhe betrifft, da darf man sich keine Illusion machen. Bei so kleinen Pferden hängen die allermeisten Beine echt lang runter cool

Was den Sattel und seine Länge betrifft, sehe ich nicht, wie ein kompakter Typ mehr Platz bieten soll.
Die Sache mit dem Sattel ist ein Dauerbrenner für viele. Und ich wage mal zu behaupten, dass Reitschulen da einfach auf sehr viele Kompromisse machen müssen, die man als Privatbesitzer einer Pferdes, der einen Sattel entsprechend für seinen Hintern, seine Beinlänge und den Pferderücken aussucht und anpassen lässt, nicht machen müsste.
Allerdings weiß ich auch, dass es Sattelhersteller gibt, die vermessen Pferde und meinen dann, sie müssten normal große Menschen - weil der Rücken angeblich nicht mehr hergibt an Länge als 38 - 42 cm (Das muss man sich mal überlegen!!! Das ist etwas mehr als Lineallänge und darauf verteilt sich nicht nutzbarer Vor- und Hinterbau UND Sitzfläche!!!) - in 16 oder 16.5'' Sättel setzen. Am besten noch mit Tiefsitz und Megapausche. Ich war neulich wieder bei eine Sattelprobe dabei, da sollte ein Mann von ca. 1,85 m in ein 17'' Sattel gesetzt werden. Die Sattelverkäuferin meinte dann noch "Das geht schon, der hat ja einen flachen Sitz, hat also Platz nach hinten ..." Ja, das stimmte. Der Mann hing hinten über und man konnte den Sattel unter ihm fast nicht mehr sehen unglücklich
24.11.2014 00:05 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.577.193
Nächster Level: 26.073.450

3.496.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guck doch mal bei Blesa:
Islandpferde vom Weckemilchstein
24.11.2014 08:37 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.991.717
Nächster Level: 10.000.000

8.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Gefühl, dass viele Leute diesen Ausdruck "vom alten Schlag" nutzen, aber doch nicht so genau wissen, was das bedeuten soll.
Die kurzen, dicken Hälse von früher sind nämlich nicht so ideal, und zu kurz sollten die Pferdebeine dann auch nicht sein...
So ein bisschen sollte man schauen, dass das Pferd ein Gebäude hat, das ihm das gerittenwerden nicht total schwer macht.

Ich mag allerdings auch gerne die kleineren Vertreter, 1,40m ist mir schon zu groß.
Mit ordentlich Fundament, viel Behang, viel Tölt und gerne mit markantem Kopf (das will man heutzutage z.B. nicht).
Tja, was man dann am Ende im Stall stehen hat, ist nochmal eine andere Geschichte - für mich zählt am Ende der Charakter und mein Bauchgefühl mehr.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
24.11.2014 08:48 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.337.873
Nächster Level: 3.609.430

271.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke generell, dass es zurzeit auch in dieser Hinsicht ganz viele verschiedene Isländer auf dem Markt gibt.

Wenn ich mich auf unserem Gestüt so umsehe haben wir ganz viele verschiedene Vertreter de Rasse, die alle ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen. Nicht jeder kleine Isländer hat automatisch viel Fundament, dicke Beine und umgekehrt.

Wir haben einige grössere Isländer, die in sich auch sehr unterschiedlich sind. Da gibt es z.B. eine Stute, die um die 145 cm ist und sehr viel Fundament und eine gute Sattellage mit sich bringt. Ich glaube nicht, dass man die Isländer in zwei Typen aufteilen kann, das wäre zu einfach.

Ich kann mir vorstellen, dass du mit deiner Grösse und Gewicht ganz viele Isländer zur Auswahl hast, die dich sehr gut abdecken. Ich würde daher mein Augenmerk nicht nur auf diese Eigenschaften richten.

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
24.11.2014 09:24 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.966
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.458.718
Nächster Level: 11.777.899

319.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es auch sehr schade, dass der Trend in der Islandpferdezucht momentan zu einem sehr hochbeinigen, eleganten Pferd geht.
Ich schätze mit meinen 1,78m auch eher den größeren Typ des Islandpferdes, ABER bitte gleichzeitig mit einem sehr guten Fundament!
Bei der Stutbuchaufnahme hat man mir ja gesagt, dass meine Lilja zwar eine sehr gute Gangqualität und einen sehr netten umgänglichen Charakter besäße, ihnen aber ihr Typ nicht so gefallen würde, sie sei einfach zu viel Pferd, man wünsche sich die Pferde doch eleganter!



__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
24.11.2014 09:39 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.491.462
Nächster Level: 6.058.010

566.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blesa: NOCH eleganter? Dann haben wir bald ein deutsches Reitpony mit viel Behang.... Augen rollen Ich finde die jetzt für einen Isi total elegant.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
24.11.2014 10:08 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.966
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.458.718
Nächster Level: 11.777.899

319.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Foto schmeichelt wahrscheinlich etwas großes Grinsen sie ist schon der sehr stabile Typ Augenzwinkern

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
24.11.2014 10:13 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.491.462
Nächster Level: 6.058.010

566.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blesa: Das ist halt genau der Typ Pferd, der mir am besten gefällt. Bin da wohl zu wenig objektiv cool Dennoch, ein Isi soll doch auch ein Isi sein und bleiben...

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
24.11.2014 10:22 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.991.717
Nächster Level: 10.000.000

8.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie find ich das vom Foto her oft schwierig zu beurteilen.

Den hier fand ich vom Fundament kräftig und auch sonst sehr ansprechend, zu dem Zeitpunkt allerdings auch mit etwas zu viel Speck (Blesa, den kennst du sicherlich auch):



__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
24.11.2014 10:28 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor. Mein "Herzenspferd", wie meine Frau es immer bezeichnet, aber sie hat da wohl recht, ist von einem sehr ähnliches Typ, allerdings vermutlich etwas größer und länger, wobei man das auf Fotos immer schlecht abschätzen kann. Trab und Tölt sind gleich bequem, aber sehr flach in der Bewegung, wobei ich sie unbeschlagen vorgestellt habe und sie bisher auch keine Eisen hat. Die Bewertung war natürlich entsprechend, sprich mehr als eine Durchschnittsnote gab es nicht.

Allerdings entspricht sie wohl nicht dem, was mancher als "alten Typus" bezeichnen mag. Wir haben einen sehr alten Wallach im Stall, der eher diesem Typus entspricht, d. h. 1,28 m Stockmaß und sehr kurz im Rücken. In meiner Kindheit waren viele Isländer eher von dieser Art. Pferde über 1,40 m Stockmaß sind zumindest in der heute Menge eher eine modernere Erscheinung, wobei ich diese Pferde sehr schätze, wenn sie denn auch kräftig genug sind, d. h. wie meine Stute eher im "Kaltbluttypus" stehen.
24.11.2014 10:38
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.687.701
Nächster Level: 3.025.107

337.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hier ist für mich der INbregriff des "alten" Typs. Sowas hätt ich gern - der Hals könnte etwas besser angesetzt sein und ein paar Höhen-cm mehr würd ich jetzt auch nicht schlecht finen, aber ansonsten ....

1,35, stämmig, muskulös - auf dem Bild 30 Jahre alt und sein Leben lang Reitpferd eines großen schweren Mannes.


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tess: 17.03.2016 12:09.

24.11.2014 10:54 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.966
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.458.718
Nächster Level: 11.777.899

319.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Helmingur: Ja den kenn ich großes Grinsen Du hast ihn aber nicht gekauft, oder?

Sie ist, wie ich finde, auch eher der alte Typ. Sehr kräftiges Fundament und ist, trotz ihrer nicht so herausragenden Größe von 136cm, das ideale Reitpferd für meinen Bruder (195 cm).



__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blesa: 24.11.2014 11:30.

24.11.2014 11:30 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn ein kräftiges Fundament in cm, bei einem Isländer?

Bei den Walkern sprechen Leute von kräftigem Fundament und die Beine sehen manchmal gerade nach 19cm+ Umfang aus. geschockt
20cm ist für mich z.B. das Minimum, was es mMn braucht, um einen (schwereren) Erwachsenen zu tragen (mein XXL- WB hat 24,5cm Röhrbeinumfang, der Oldie hatte 21,5cm).
24.11.2014 11:43
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.991.717
Nächster Level: 10.000.000

8.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blesa
@Helmingur: Ja den kenn ich großes Grinsen Du hast ihn aber nicht gekauft, oder?



Ich hätte - aber Mama hatte sich damals quer gestellt.
Dann kam kurz drauf Herr Rot.
Die Frau, die ihn gekauft hat, wohnt hier im Ort und er steht nur ein paar Kilometer weg. Augenzwinkern

Tess,
jawoll, sowas! großes Grinsen

Edit: Ist mir gerade noch eingefallen, Blesa, du hast doch Vafi bei euch (gehabt?), hat der nicht auch ordentliche Beine?
Ich meine, ich hätte da mal ein entsprechendes Foto gesehen und fand das nicht schlecht.
Er ist aber auch vom Alter her schon kein "moderner" Hengst.
Oder war das Ögri frá Úlfsstöðum...? Kopfkratzen

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmingur: 24.11.2014 11:52.

24.11.2014 11:48 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd


images/avatars/avatar-596.jpg

Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 586

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.687.701
Nächster Level: 3.025.107

337.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie
Was ist denn ein kräftiges Fundament in cm, bei einem Isländer?

Bei den Walkern sprechen Leute von kräftigem Fundament und die Beine sehen manchmal gerade nach 19cm+ Umfang aus. geschockt
20cm ist für mich z.B. das Minimum, was es mMn braucht, um einen (schwereren) Erwachsenen zu tragen (mein XXL- WB hat 24,5cm Röhrbeinumfang, der Oldie hatte 21,5cm).


Ich würd mal sagen, das hängt jetzt nicht nur vom Umfang ab, sondern eher vom Verhältnis Umfang-Röhrbeinlänge und der Stärke der Gelenke.
Ich hab eine Isländerin mit Röhrbeinumfang von 18 cm - das ist schon arg spillerig - da setz ich mich auch nur selten drauf.
Die anderen beiden liegen bei 19 und 20 cm, wobei die 20 cm sehr kräftig wirken. Sie sind allesamt um die 1,40 groß

edit: meine beiden "kräftigbeinigen" sind übrigens Vafi-Abkömmlinge. Vafi hat wirklich ein schönes kräftiges Fundament und einen schönen Hals-Rückenbereich.
Ich schau mal, ob ich vernünftige Bilder von denen habe.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tess: 24.11.2014 12:05.

24.11.2014 12:02 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Isländer vom alten Schlag?

Views heute: 50.974 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.485.944

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH