DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Schweif "aufstellen" im Tölt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweif "aufstellen" im Tölt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.753.811
Nächster Level: 5.107.448

353.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schweif "aufstellen" im Tölt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte eine ganz interessante Disskusion gestern - und zwar zu dem Thema:
Muss der Schweif im Tölt ca. eine "Faustbreit" aufgestellt sein, wenn das Pferd losgelassen läuft, oder nicht?
Soll der Schweif sich "wellen", oder ruhig mitpendeln?

Oder ist das Rassenabhängig was der Schweif macht?
15.02.2015 12:44 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.369.066
Nächster Level: 8.476.240

1.107.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Theoretisch wellt sich doch der Schweif eines entspannten Pferdes automatisch mit, durch die gleichmäßige "Erschütterung" bei jedem Auffussen!?

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
15.02.2015 12:52 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.491.290
Nächster Level: 6.058.010

566.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweif "aufstellen" im Tölt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verstehe den unterschied zwischen wellen und mitpendeln nicht? smile

pendelt er oben an der schweifrübe mit, wellts doch? smile

edit: sletta, ich würde sagen, das ist nicht wegen dem schlag beim auffussen, sondern weil sich die wirbelsäule bewegt (bei einem rückengänger mehr), was sich bis zur schweifrübe erstreckt.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 15.02.2015 12:56.

15.02.2015 12:55 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-778.jpg

Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 1.911
Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.369.066
Nächster Level: 8.476.240

1.107.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da so verstanden das mit Pendeln die Bewegung von links nach rechts gemeint ist. Beim Wellen "schlägt" der Schweif von oben nach unten eben Wellen und bewegt sich kaum von links nach rechts.

__________________
~ Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten! ~
15.02.2015 13:11 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.991.388
Nächster Level: 10.000.000

8.612 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Pferde tragen ihren Schweif entspannt im Trab wie im Tölt leicht angehoben, und durch die Bewegung des Pferdes bewegt sich der Schweif mit.
Ich kenne das durch Beobachten bei anderen auch als "Welle".

Auf die Schnelle mal geschaut, hier kann man das, was ich meine, erahnen:

http://www.kajastuehrenberg.de/s/cc_imag...pg?t=1394126935

http://www.kajastuehrenberg.de/s/cc_imag...pg?t=1394126818

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
15.02.2015 13:32 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So kenne ich das:

Trab und Foxtrott:
Schweif bewegt sich von oben nach unten (was ich als Welle bezeichne).

Tölt:
Schweif bewegt sich hin- und her (von rechts nach links).

Walk:
Schweif bewegt sich von hinten nach vorne (zwischen den Beinen durch).
15.02.2015 14:05
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.886.175
Nächster Level: 22.308.442

422.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Töltwelle" Augenzwinkern

Dateianhang:
jpg Sky mit Richard 016k.jpg (124,48 KB, 646 mal heruntergeladen)


__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
15.02.2015 14:35 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 723.402
Nächster Level: 824.290

100.888 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Töltwelle - Skörungur lässt sich auch nicht durch meine seltsamen Verrenkungen aus der Ruhe bringen Augenzwinkern
15.02.2015 21:11 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.753.811
Nächster Level: 5.107.448

353.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bylgia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, ich war glaub recht unklar schüchtern schüchtern

Z.B. die Pasos in dem video haben grösstenteils den Schweif "angelegt" und er pendelt einfach locker mit
https://www.youtube.com/watch?v=ijneZ-_kW34


und dieses Pferd stellt den Schweif auf
https://www.youtube.com/watch?v=9JatsS-MSlE

Ja - evt. nicht gerade die beste Auswahl an Videos -> aber evt. verständlicher, was ich meine?

Das Argument war genau über eben das. Mein Gegenüber findet, nur wenn das Pferd den Schweif im Tölt min. eine "faustbreit" hebt, läuft es entspannt.
Dann müssten ja aber sämtliche Pasos im ersten Video verspannt laufen -> ist es also Rasseabhängig oder ...?
16.02.2015 09:24 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.491.290
Nächster Level: 6.058.010

566.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bylgia, ich glaube, die Antwort ist in der Anatomie/Biomechanik zu finden. Ich könnte mir noch vorstellen, dass Pferde mit höher angesetztem Schweif diesen eher anheben (können) als jene mit tief angesetztem. So ähnlich wie bspw. ein Araber seinen Schweif ja oft deutlich mehr/höher anhebt als bspw. ein...Isi?

Ist aber reine Vermutung, müsste dies genauer nachlesen, gerade auch mit dieser Aussage "muss faustbreit angehoben sein, sonst ist Pferd im Rücken nicht locker". Find ich grad ein spannendes Thema.

Hier ein Teil (aber für mich noch keine genügend fundierte anatomische Erklärung):

Die Rückenmuskulatur des Pferdes setzt sich bis in die seitlichen Schwanzmuskeln fort. Darum ist ein ruhiger, gerade und leicht aufwärts gebogen gehaltener Schweif ein Indiz für einen entspannt durchschwingenden Pferderücken. Auf der anderen Seite zeigen allerdings ein schief geklemmter Schweif oder nervöses Schlagen mit dem Schweif an, dass der Rücken verkrampft vom Pferd festgehalten wird.

Quelle: http://www.pferdchen.org/Pferde/Anatomie/Muskulatur.html

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 16.02.2015 09:57.

16.02.2015 09:34 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Fehred Fehred ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-845.jpg

Dabei seit: 21.01.2015
Beiträge: 199
Herkunft: Mittelfranken


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 676.875
Nächster Level: 677.567

692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorab, bei beiden Videos habe ich eine wellenförmige Bewegung erkannt. Aber , wie Rezo schon sagt, das Pferd auf dem ersten Video hat einen hohen Schweifansatz und solche, Araber, Vollblüter, stellen gern den Schweif bei jeder Gelegenheit. Diese Bilder mit der "Fahne" kennen und lieben wir doch alle, oder?

Ein tiefer angesetzter Schweif wird auch gestellt, aber eben in einem anderen Winkel.

__________________

16.02.2015 11:48 Fehred ist offline E-Mail an Fehred senden Beiträge von Fehred suchen Nehmen Sie Fehred in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist:
manche Pasos haben sogar voll das dicke Lederzeug als Verlängerung des Schweifriemens, der die Schweifrübe verdeckt.

D.h. wenn es bei den Pasos üblich wäre, dass sie ihren Schweif anheben, dann würde dieses Lederzeug sogar sehr stören.

Alleine darin sieht man schon - würde ich jetzt sagen - dass das Schweifheben bei den Pasos eher unüblich ist.

Ja, es kommt auf die Rasse an.

Einen verspannten Rücken sieht man dann eher dadurch, dass der Schweif schief gehalten wird (nach rechts oder links), aber nur durchs "Nicht-Anheben"?! Nein.
16.02.2015 12:01
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.306.171
Nächster Level: 2.530.022

223.851 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Wertung "eine Faustbreit" würde mir auch die individuelle Anatomie der Pferde nicht genügend berücksichtigen

aber angehoben sollte er immer zumindest etwas sein und auch locker pendeln bzw ich finde im taktklaren Tölt ist es auch eher eine Welle

mich irritiert, dass hier gesagt wird, Pasos "könnten" den Schweif im Tölt nicht anheben, oder das wäre nicht gewünscht, also die Pasos, die ich bisher als locker und schön töltend erlebt habe, haben alle den Schweif "aufgestellt" evtl mehr oder weniger stark aber immer sichtbar

habe mir gerade extra noch mal Bilder von Richards Zingaro angesehen um sicher zu sein, dass ich da kein "Wunschbild" im Kopf habe, aber von ihm habe ich unter dem Reiter im Tölt nur Bilder mit aufgestelltem Schweiß gefunden, ebenso von Arianes Barniz.........also kann "flach anliegend" doch nicht Rassetypisch sein, sondern eher "Reitweisen" typisch
17.02.2015 06:18 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.491.290
Nächster Level: 6.058.010

566.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab zwar in keinem meiner bücher eine zufriedenstellende antwort gefunden. aber ich hab nochmals überlegt, und eigentlich müsste der schweif ganz leicht angehoben werden. mitpendeln sollte er sicher.

der schweif ist ja die verlängerung des langen rückenmuskels, und wenn das pferd über den rücken arbeitet, arbeitet auch der muskel. d.h. es zieht ihn leicht zusammen. um genauer zu sein, es hat ja auf jeder seite der wirbelsäule einen muskel, die arbeiten in wechselwirkung bei jedem schritt (d.h. schritt, trab, tölt. im galopp ist das wieder anders). dementsprechend müsste der schweif leicht mitpendeln und auch leicht angehoben werden, weil der rückenmuskel sich stetig links rechts links recht etwas anzieht. könnte mir aber vorstellen, dass das anheben je nach pferd ein wenig anders, d.h. weniger oder mehr ist, je nach dem wie hoch angesetzt er ist. wird er aber so krass aufgestellt wie bei einem araber, ist das m.e. ein zeichen für zu starke anspannung des rückenmuskels, d.h. rücken ist fest.

dass er mitpendeln muss (links rechts) da bin ich mir sicher. bei der thematik "anheben" bin ich nach wie vor unsicher, weiss nicht, ob ich da nicht irgendwo einen überlegungsfehler mache.

so kann man übrigens auch beobachten, ob der rücken wirklich korrekt mitarbeitet. man sieht zB manchmal, dass er mehr nach rechts als nach links mitpendelt. das hat dann wiederum mit der schiefe zu tun, d.h. eine seite des rückenmuskels ist weniger stark ausgebildet als die andere.

schweifschiefstände sind teilweise auch darauf zurückzuführen. aber nur teilweise, denn es kann auch sein, dass die woanders herkommen wie bspw. beckenschiefstand o.ä.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 17.02.2015 07:30.

17.02.2015 07:10 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.491.290
Nächster Level: 6.058.010

566.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab noch rasch nach Videos gesucht, hier sieht man ab Minute 0:22 sehr gut, was ich gemeint habe, falls es etwas verwirrend geschrieben war:

https://www.youtube.com/watch?v=u1b3pJqe9ek

PS: Hab das Video nicht angehört, sondern lautlos rasch im Geschäft gegucktAugenzwinkern Hab somit keine Ahnung, worum es da genau gehtgroßes Grinsen Mich hat nur grad das Bewegungsbild mit dem Rückenmuskel interessiert.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.02.2015 10:00 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.299.021
Nächster Level: 3.609.430

310.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

joa, im SCHRITT bewegt sich der Rückenmuskel so. Im Tölt aber anders. Und Heuschmann hat vor 2 Jahren drüber philosophiert, dass der lange Rückenmuskel im Tölt evlt. gar nicht wirklich arbeitet, sondern das die multifidi machen. Das wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Ob es inzwischen eine wissenschaftlich fundierte Erklärung dafür gibt, was die Rückenmuskeln letztendlich im Tölt machen, weiß ich nicht.


edit: ich habe noch eine Anmerkung: Das Rocky Mountain Horse mit "trägt" zwar den Schweif, aber für mich läuft es dermaßen unharmonisch (total verspannt, in absoluter Aufrichtung), dass das eine krasse Fehlinterpretation ist, wenn man hier nur auf den Schweif geht. Wenn Pferde sich auf der Koppel profilieren, dann heben sie auch ihren Schweif, locker laufen tun sie trotzdem nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stechmuecke: 17.02.2015 10:35.

17.02.2015 10:25 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.455.644
Nächster Level: 47.989.448

5.533.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke
sondern das die multifidi machen. .


verwirrt
17.02.2015 10:36 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.491.290
Nächster Level: 6.058.010

566.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stechmuecke
joa, im SCHRITT bewegt sich der Rückenmuskel so. Im Tölt aber anders. Und Heuschmann hat vor 2 Jahren drüber philosophiert, dass der lange Rückenmuskel im Tölt evlt. gar nicht wirklich arbeitet, sondern das die multifidi machen. Das wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Ob es inzwischen eine wissenschaftlich fundierte Erklärung dafür gibt, was die Rückenmuskeln letztendlich im Tölt machen, weiß ich nicht.


Multifidi? Das höre ich zum ersten Mal, was ist das?

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
17.02.2015 10:37 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.299.021
Nächster Level: 3.609.430

310.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die kleinen Muskeln zwischen den Wirbeln.
17.02.2015 10:42 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.491.290
Nächster Level: 6.058.010

566.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und die Multifidi reichen bis zum Schweif? Wenn nein, ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum der Schweif bei vielen Töltern mitpendelt, wenn der lange Rückenmuskel angeblich nichts tut.

Edit: Ich dachte aber, die Bewegung im Tölt sei grundsätzlich dieselbe wie im Schritt. Darum verstehe ich gerade nicht, warum der Rückenmuskel nichts tun sollte.

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 17.02.2015 10:52.

17.02.2015 10:50 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Schweif "aufstellen" im Tölt

Views heute: 42.483 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.477.453

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH