DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Pferdekauf - gewerblich oder privat - Vor-und Nachteile » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferdekauf - gewerblich oder privat - Vor-und Nachteile
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mayflower85 Mayflower85 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 18.04.2015
Beiträge: 27


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 89.486
Nächster Level: 100.000

10.514 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferdekauf - gewerblich oder privat - Vor-und Nachteile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich bin noch ganz neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich habe die Suche bemüht, aber nicht das Passende gefunden.

Wo würdet ihr eure Pferde kaufen? Eher von privat oder von einem Züchter/ Verkaufsstall.
In meinem Fall geht es ausschließlich um gerittene Pferde.

Bisher schließe ich beides nicht aus, wobei ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass die Beschreibungen von privat gerne etwas übertrieben positiv dargestellt werden. Zum gewerblichen Verkäufer kann ich noch nichts sagen, aber bisher wirken die Beschreibungen recht realistisch.

Welche Vorteile hat es von einem gewerblichen Anbieter oder einem privaten Verkäufer zu kaufen?

Ich würde mich freuen von euren Erfahrungen und Meinungen zu hören.

Eure May
20.04.2015 08:34 Mayflower85 ist offline E-Mail an Mayflower85 senden Beiträge von Mayflower85 suchen Nehmen Sie Mayflower85 in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.317.284
Nächster Level: 10.000.000

682.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit beiden Kaufsarten gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Ich finde man kann es nicht pauschalisieren. Da muss man sich rein auf sein Bauchgefühl verlassen. Was ich allerdings bei großen Höfen als Vorteil sehe ist, dass du mehrere Pferde ausprobieren kannst und nicht durch ganz Deutschland reisen musst (aber auch das kann ja Spaß machen)!
20.04.2015 08:44 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.292.238
Nächster Level: 16.259.327

967.089 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei einem Pferdekauf von privat gerne mal das Pferd in den höchsten Tönen gelobt wird, und war dann oft sehr enttäuscht, wenn ich durch halb Deutschland gefahren bin, nur um festzustellen, dass die Beschreibung erheblich von der Realität abweicht. Auch die Preisvorstellungen waren oft unrealistisch hoch. Das kann man aber sicher nicht pauschal so sagen. Es gibt auch noch verantwortungsvolle Privatverkäufer, die ihr Pferd realistisch einschätzen können und denen ein guter Platz wichtiger ist als ein möglichst hoher Verkaufspreis. Ich würde versuchen, im Vorfeld telefonisch möglichst genaue Informationen zu bekommen und dann entscheiden, ob sich ein Besuch dort lohnt. Wenn ich öfter auf mein Bauchgefühl gehört hätte, hätte ich mir den einen oder anderen Anfahrtsweg sparen können. Augenzwinkern
Züchter oder Gestüte können ihre Pferde oft recht gut einschätzen, man hat dort in der Regel eine größere Auswahl, aber ein Schnäppchen wird man dort selten machen können, denn der Service, der dort geboten wird, kostet natürlich auch und will bezahlt werden.

Pauschal zu sagen, dass das eine besser ist als das andere, ist kaum möglich ... ich würde die Verkaufsanzeigen durchforsten und dann jeweils im Einzelfall entscheiden, ob ich denke, dass sich ein Besuch dort lohnt oder nicht.
Hier im Forum werden ja auch öfters mal Pferde angeboten, sowohl von Privat als auch von Züchtern, vielleicht wäre da auch was für Dich dabei?

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
20.04.2015 09:59 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
georgia georgia ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-671.jpg

Dabei seit: 28.05.2013
Beiträge: 160
Herkunft: Rhein-Neckar-Dreieck


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 640.644
Nächster Level: 677.567

36.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was verstehst Du unter Verkaufsstall ?

Ich habe sowohl bei Privatverkäufern als auch beim Züchter gute Erfahrungen gemacht

Wichtig ist zu wissen was man wofür sucht. Was ist Dir wichtig ? Was erwartest Du ? Was kannst Du ? Was soll das Pferd können/bieten ? Hast Du Unterstützung bei der weiteren Ausbildung ? Aus welcher Aufzucht / Haltung kommt das Pferd und wie soll es künftig gehalten werden ? Welches Budget hast Du ?

Wichtig ist der persönliche Wohlfühlfaktor !
20.04.2015 17:04 georgia ist offline E-Mail an georgia senden Beiträge von georgia suchen Nehmen Sie georgia in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.448

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.310.452
Nächster Level: 13.849.320

538.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch nichts ausschließen. Wir haben schon bei großen Züchtern, kleinen Züchtern und Privatmenschen gekauft.

Aufpassen muss man überall. Ich glaube, kleine Züchter sind oft noch etwas mehr an einem guten Platz interessiert, als größere Züchter oder gar ganz große Verkaufsställe.
Privatmenschen sind sehr oft an wirklich guten Plätzen fürs Pferd interessiert, haben aber auch manchmal etwas verklärte Vorstellungen von ihrem Pferd.
Wir haben aber auch mal von Privat gekauft und der Verkäuferin wars einfach nur wichtig, dass ihr Pferd einen guten Platz bekommt. Deshalb hat sie uns auch sehr genau die Schwächen ihres Pferdes beschrieben. Sie wolle nicht, dass wir später enttäuscht sind und sie weiterverkaufen. Kann also auch wirklich sehr positiv sein.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
20.04.2015 18:09 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 152
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.880
Nächster Level: 677.567

94.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir von den privaten Verkäufern, zu denen man weiter anreisen müsste, ein Video schicken lassen (geritten und im Freilauf). Das spart vielleicht manchen Weg. Ansonsten finde ich persönlich den Kauf von Privat meist schöner - die Pferde sind oft weniger schnell und früh angeritten worden (hier ist Zeit nicht Geld). Für den Kauf von gewerblich spricht natürlich die Gewährleistung. Wobei die Prozesse zu diesem Thema wohl schon Regalmeter füllen...
20.04.2015 21:07 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
georgia georgia ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-671.jpg

Dabei seit: 28.05.2013
Beiträge: 160
Herkunft: Rhein-Neckar-Dreieck


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 640.644
Nächster Level: 677.567

36.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, es gibt sicher auch Zuchtbetriebe, die das aus Liebe zur Rasse und Leidenschaft betreiben und nicht aus Profitgier züchten.
20.04.2015 23:04 georgia ist offline E-Mail an georgia senden Beiträge von georgia suchen Nehmen Sie georgia in Ihre Freundesliste auf
TimTam TimTam ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 12.04.2015
Beiträge: 7


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.241
Nächster Level: 29.658

6.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinerseits habe meine Pferde bisher immer von gewerblichen Verkäufern gekauft- welche sehr unterschiedlich professionell waren:
Von Top- rund-um-Beratung, ausführlichem Probereiten bis Probemonat, Betreuung nach de, Kauf etc. ,

bis totaler Flop: Pferd gekauft von namhaftem Trainer in der Rolle des Kommissionsverkäufers, sich dabei leider zu sehr auf den Namen verlassen und mehr als 2 a lang auf den Equidenpass gewartet....mit größtem Aufwand über eine Mittelsfrau Kontakt zum Züchter des Pferdes im Ursprungsland hergestellt, welcher die Papiere und den Pass noch bei sich hatte, DA ER BIS ZU DIESEM ZEITPUNKT KEINEN CENT FÜR SEIN PFERD BEKOMMEN HATTE geschockt

Kurzum musste ich bei Züchter nochmals einiges an Geld bezahlen, damit dieser die Papiere und den Pass an mich übergibt... der Fall wäre beinahe vor der Gericht gelandet, das einzige Glück für den Kommissionsverkäufer war in dem Fall, dass sämtliche Fristen bis zu diesem Zeitpunkt verstrichen waren.

Es ist also absolute Vorsicht angebracht, selbst der beste Name birgt im Zweifelsfall für nichts, es lohnt sich also, absolut hellhörig zu sein z. Bsp.
- Andeutungen finanzieller Probleme
- ständiges Schlechtreden anderer Verkäufer/Trainer/ Züchter
- Druck zum Kauf des Pferdes
-Pferd ist schon hergerichtet und warmgeritten

....
diese Liste ließe sich endlos fortführen und gilt wohl für gewerbliche und private Verkäufer gleichermaßen.

Ich selber würde trotz der Negativerfahrung wohl wieder bei gewerblichen Verkäufern schauen, allerdings nur mehr bei denen, mit denen ich gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht habe bzw. die ich seit längerem kenne.

__________________
"Auf einem guten Pferd ist man für eine Weile König."
20.04.2015 23:24 TimTam ist offline E-Mail an TimTam senden Beiträge von TimTam suchen Nehmen Sie TimTam in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Pferdekauf - gewerblich oder privat - Vor-und Nachteile

Views heute: 35.797 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.470.767

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH