DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie
registriert am: 24.01.2025

» Aron
registriert am: 06.01.2025

» samur
registriert am: 05.01.2025

» amalie
registriert am: 26.12.2024

» Hüssi
registriert am: 30.11.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Box - "Matratze" oder "sauber"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Box - "Matratze" oder "sauber"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.522.599
Nächster Level: 5.107.448

584.849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sanni: so wie du es beschreibst ist es die landläuftig bezeichnete Mist-Matratze. Halt mal deine Nase dicht über die Strohschicht, da wo dein Pferd beim schlafen seine Nase hat. Die Luft dort ist sicherlich nicht so frisch wie auf 150cm höhe

Matratze wird in den meisten Ställen zwar länger in der Box gelassen, aber alles was nicht täglich sauber (also Nasses u Äppel raus) gemistet wird bezeichnet man als Matratze.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baron: 30.01.2013 10:15.

30.01.2013 09:01 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.674.792
Nächster Level: 10.000.000

325.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raio
Für die Wärme im Liegebereich plädiere ich heutzutage für eine dicke Lage sauberes Stroh bei täglichem Misten oder entsprechende Gummimatten (die wiederum für ausreichende Hygiene alle paar Monate hochgenommen und gereinigt werden sollten). Die Matten sind auch für ältere Pferde zum Ablegen oder Aufstehen sehr angenehm. Eine Packung aus länger vor sich hin gammelnden Lein oder Hanf oder was auch immer finde ich auch nicht sehr hygienisch.

Gruß Beate


Naja, in viele Tests ist EuroLin als Testsieger oder weit oben rausgekommen.
Mir fallen auf Anhieb jetzt nur2 Zeitungen ein Cavallo und Pferdemarkt, das was damals ausschlaggebend.
Da ich selber schon das Vergnügen hatte drin zu schlafen, kann ich bestätigen das es NICHT stinkt.

Auch beim Komplett misten, "Gammelt" es nicht, sonder zersetzt sich aber Geruchsneutal, dieses Wochenende als ich das komplette Heu / Stroh gemisch entfernt hatte sorry Würgereflex obwohl es keine "Matte" war.
Auch auf der Messe hatten wir nur Stroheinstreu trotz mehrmal tägliches raussammeln stank es.
Gumimatten mit wenig Einstreu sind auch nicht wirklich Pferdefreundlich, wenn sie da einmal reinpullern ist es eine nasse Schmiere.

Allerdings muss man viel Einstreuen, damit es weich und sauber ist, ich warte ja nicht das es irgendwo durchsüfft, sie ist immer komplett trocken.

Aber meine sind sowieso selten drin, es wird nur bei Dauerregen drin geschlafen ansonsten nur draussen.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
30.01.2013 14:29 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.098.740
Nächster Level: 10.000.000

901.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Pferdeklinik, in der meine Pferde schon behandelt wurden, wurde teilweise mit Lein oder Hanf eingestreut und meiner Erfahrung nach zerwühlen die Pferde das benutzte und das frische Einstreumaterial, so dass die Box dann im Ganzen nicht mehr so appetitlich und nicht gut sauberzuhalten war. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck mit meinen Pferden.

Bei Matten meinte ich nicht, dass man auf diese noch einstreut, weil die Pferde dann wie richtig beschrieben, dort hinpinkeln. Ich meinte entsprechend weiche/bodenwarme Matten als einzige Unterlage, wobei man dann eine Pinkelstelle mit Einstreu woanders anbieten sollte. Es gibt allerdings auch genug Matten aus Massiv-Gummi, die sehr schlecht isolieren und auf denen die Pferde nicht warm liegen. Richtige Liegematten sollten isolierende Lufteinschlüsse haben und brauchen dann keine Zusatzschicht aus Einstreu.

Meine stehen im Offenstall. Der Stall ist mit Stroh reichlich eingestreut und wird täglich gemistet. Ein schlechter Geruch ist mit bisher nicht aufgefallen, wobei sie natürlich nicht nicht ausschliesslich im Stall äppeln und pinkeln wie ein Boxenpferd. Sie können natürlich nach Belieben auch draußen schlafen, was sie außer bei Regen meistens machen.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
30.01.2013 14:46 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.674.792
Nächster Level: 10.000.000

325.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub das macht auch den Unterschied, wie oft eine Einstreu genutzt wird.
Meine haben auch ihre Kloecke und die Schlafecke.

Ich finde das sauberhalten jedenfalls kinderleicht, das hat mir die Messe erst wieder deutlich gemacht.
Dick eingestreut mit gutem Stroh waren die, Stellen quitschnass, weil das Stroh nicht so gut aufsaugt, da ist das Leinestroh Meilenweit überlegen.

Aber jede Einstreuart und Material muss gepfegt werden sonst ist alles "Mist"
Eine Bekannt hat nur Sand und DAS scheint super zu funktionieren, da riecht nie was, aber sie hat eine Pinkelecke mit weicher Leinhäcksel, die auch genutzt wird.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
30.01.2013 21:57 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Box - "Matratze" oder "sauber"?

Views heute: 26.188 | Views gestern: 55.798 | Views gesamt: 160.048.472

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH