DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Wie pflegt Ihr die Mähne? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie pflegt Ihr die Mähne?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.377.566
Nächster Level: 8.476.240

98.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie pflegt Ihr die Mähne? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da mal ne Frage:

Wie pflegt Ihr die Mähne Eurer Pferde/Ponys?

Kämmt Ihr die bei jeder Fellpflege ganz durch?
Mit welcher Bürste?

Ich habe schon von Leuten gehört, die die Mähne Ihrer Pferde nicht kämmen, sondern nur mit den Fingern auseinanderzupfen.

Wie macht Ihr das?

08.04.2011 20:59 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.429.249
Nächster Level: 26.073.450

1.644.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wie pflegt Ihr die Mähne? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich oute mich jetzt mal als Faulpelz Augenzwinkern

Ich kämme die Mähne täglich mit einer Haarbürste mit Metallstiften durch, genau wie den Schweif. Wenn die Haare sehr verfilzt sind, sprühe ich vorher ein Mähnenspray auf, das kommt etwa 1 X die Woche vor.

Meiner hat aber auch eine sehr dichte Mähne und einen ebenso dichten und vollen Schweif. Ich muss also nicht um jedes Haar kämpfen Augenzwinkern

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
08.04.2011 21:15 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.349.409
Nächster Level: 11.777.899

428.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wie pflegt Ihr die Mähne? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile bürste ich die Mähne regelmäßig. Ich habe gemerkt, dass die Haare, die ich dabei auskämme, sowieso schon lose waren. Ich habe die Mähnenbürste von Oster.

Für den Mähnenkamm und die trockenen Spitzen nehme ich Klettenwurzelöl, was ich dann in die Haare einmassiere.

Manchmal, wenn ich etwas Feuchtigkeitspflege für die Haare von mir übrig habe, nehme ich davon auch was.

Wenn die Haarspitzen zu trocken werden, schneide ich sie auch etwas nach.

LG
Sanni

PS: Was ich gelegentlich nochmal ausprobieren wollte: Mane 'n Tail Conditioner

08.04.2011 21:22 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.918.658
Nächster Level: 55.714.302

795.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

frauke: faulpelz???
ich gehe vielleicht einmal die woche mit der wurzelbürste drüber. je nach laune kommt dann auch mal der grobzinkige mähnenkamm dran. nur an der mähne, schweif wird nur verlesen nach dem waschen, vielleicht dreimal im jahr. höchstens mal ein paar spänehobel vorsichtig rausbürsten. beim schweif bürsten habe ich doch bedenken, dass er unten rattenschwanzig wird, schliesslich brauchen die haare hier bis unten jahre.
meine pferde haben viel haar (ausser man vergleicht sie mit isländern Augenzwinkern ), aber nicht so feines, es "klumpt" wenig.
mittelchen habe ich nur mal vor einer körung benutzt, magic ging ganz gut.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.04.2011 21:25 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.228.041
Nächster Level: 6.058.010

829.969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, also wenn ihr Euch schon als Faulpelz fühlt, was bin dann ich? smile

Also pflegen in dem Sinn tu ich eigentlich gar nicht. Meistens bürste ich nur Heu und ähnliches mit einer Bürste raus. Ich versuch nur immer mal ordentlich lose Haare rauszubürsten, weil meine (Isländer) eine ziemlich dichte Mähne hat und das vor allem im Fellwechsel doch sehr heiß ist.

Ich habe nur jetzt mal wieder den Versuch gestartet, eine Doppelmähne aus den vielen Haaren zu machen. Dazu hätt ich jetzt mal eine Frage. Eigentlich nicht wegen der Doppelmähne an sich, sondern es geht um die Schuppen, die mir jetzt beim rüberkämmen und flechten so richtig auffallen. Durch die dichte Mähne kommt an den Mähnenkamm ja kaum Luft dran und dementsprechend ist das eben beim Haaransatz recht schuppig und "fettig".

Kann/soll man da was tun und wenn ja, was hat man da für Möglichkeiten?

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
08.04.2011 22:46 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.377.566
Nächster Level: 8.476.240

98.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gosa

Ich habe mir auch die Mähnenbürste von Oster gekauft.
Ich finde sie super. Allerdings gehen schon ein paar Haare mit.

Ich kämme meine schon. Nicht täglich, aber immer beim Striegeln, wenn ich ausreite oder arbeite.
Den Schweif kämme ich nicht. Der ist total dick von oben bis unten und ich wasche ihn nur.

@sigga:Meine hat auch viel Mähne und sie ist auch unter der Mähne ebenfalls schuppig.
Wenn der Frühling kommt und die Temperaturen steigen, ist sie unter der Mähne verschwitzt. Ist auch kein Wunder, das Winterfell ist noch nicht weg und die Sonne scheint auf den Pelz Augenzwinkern

09.04.2011 08:05 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.429.403
Nächster Level: 1.460.206

30.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ich pflege die Mähne von May mit einer einfachen Wurzelbürste. Ihre Mähne ist nicht so lang und auch nicht so dicht. Da reicht das dann.

Magic nud Tessa haben eine extrem dicke Mähne. Die wird regelmäßig eingesprüht und mit der Haarbürste von Oster durchgekämmt.

Allgemein pflege ich die Mähne nach dem Waschen mit Klettwurzelöl und/oder Mähnenspray und trockene Haarspitzen werden abgeschnitten.

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
09.04.2011 08:21 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.392.384
Nächster Level: 7.172.237

779.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jack hat nicht so viel Mähne, wir haben auch Foxis die haben ordentlich Mähne, aber die Pflege ist bei allen gleich und recht banal. Wenn wir putzen, dann werden Mähne und Schweif mit der Wurzelbürste gebürstet, da gehen nicht so viel Haare raus. 2-3 mal im Jahr wird der Schweif und Mähne gewaschen und mit Mähnespray (Firefox) eingesprüht das wars dann auch. Schuppen oder trockene Spitzen haben unsere zum Glück nicht.
09.04.2011 15:00 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.151.148
Nächster Level: 11.777.899

1.626.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

*hüstel*..öhm, ich oute mich dann mal als Megafaulpelz

Na ja Gitanos Mähne hab ich öhm, vielleicht 15 angefasst, er ist jetzt 8 schüchtern
Nur bei dem Fotoshouting und öffentlichen Vorstellungen, ansonsten lass ich die Mähne / Schweif in Ruhe.
Bei Felischa ist es ähnlich, vielleicht haben sie deswegen so eine Megamähne ?
Beides sind "Offenstallschweine"

Die Einsteller Tinker hatte auch einen Monsterhaarwuchs, so ca 4 Monate nachdem eine RB anfing hatte sie ca 80 % weniger wir dachten erst die ist krank, aber Mähnenspray und Kämmwut haben die Haarpracht zerstört.
Ebenso bei einer Welshstute, daher lasse ich die Finger weg wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ab und zu sprüh ich EMs drüber, mehr nicht, vielleicht ist auch das das Geheimrezept großes Grinsen

09.04.2011 16:29 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.429.249
Nächster Level: 26.073.450

1.644.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also mit Faulpelz meinte ich, dass ich z.B. den Schweif zu 99% nicht auslese, sondern bürste, einfach weil genug davon da ist bis unten in die Spitzen ist er gleichmäßig dicht. Dafür hätte ich früher bei den Warmblütern, bei denen um jedes Haar gekämpft wird, Maulschellen bekommen großes Grinsen

Dateianhang:
jpg Rosenthal 08 019k.jpg (132 KB, 104 mal heruntergeladen)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
09.04.2011 18:55 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.270.297
Nächster Level: 19.059.430

1.789.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich bin auch fauuuuul! Ich bürste die Mähnen und Schweife nur selten. Wenn, dann benutze ich eine ausgediente Haarbürste von mir und, wenn es arg schwierig ist, dann auch mal ein Mähnenspray vorweg.
Allerdings habe ich früher (lang, lang ist´s her) tatsächlich auch die Schweife verlesen (ließ sich gut beim abendlichen Füttern machen, aber ob es den Pferden gefallen hat?) und die Mähnen regelmäßiger gebürstet. Relativiert sich irgendwie, je älter die Damen und ich werden großes Grinsen

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

09.04.2011 19:00 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.593.986
Nächster Level: 6.058.010

464.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Battle hat viel und dichte Mähne/Schweif. Bürsten brauche ich nur im Winter, wenn er Wildsau spielt. Ansonsten geh ich gewohnheitsmäßig mal mit Wurzelbürte oder einer billigen Haarbürste von mir durch, aber ich müsste eig. nicht.
Sollte es doch mal arg verknotet oder sonst was sein mache ich Magic Rider drauf, was ich sehr empfehlen kann! Kostet zwar bisschen, aber man kommt sehr lange damit aus. :-)
09.04.2011 22:22 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
campodelsol campodelsol ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-411.jpg

Herkunft: Oberfranken

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 905.361
Nächster Level: 1.000.000

94.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Mähnen meiner Pferde sind so unterschiedlich wie die Pferde selber.
Jaleo hat eine ehr dünne Mähne, die ich nur mal mit der Mähnenbürste ausbürste, bevor wir reiten gehen. Wirklich lang und dick wird sie auch nicht, dafür ist sie pflegeleicht. Irgendwelche Pflegemittelchen haßt er wie die Pest. Spray ist definitiv ein No-Go!

Milonga hat 40 cm Mähne, wenn der Wind ordentlich geht, müssen wir ab und zu ihre Dreadlocks ausdrehen. Gebürstet wird ebenfalls mit einer ganz normalen Mähnenbürste.
Ab und an benutzen wir ein Mähnenspray vom Sternberghof, besonders, wenn sie viel Staub und grüne Grasflecken in der hellen Mähne hat. Positiver Nebeneffekt: dessen extremer Zitrusduft hält uns das fliegende Ungeziefer vom Leib.

Calania ist ein Phänomen, obwohl die Mähne über den Hals reicht, ist sie weder jemals verknuddelt noch unordentlich und es hängt auch nie was drin. Irgendwie erwarte ich immer, mein Pferd mal anzutreffen, wie es heimlich selber eine Haarbürste benutzt...

Ganz im Gegensatz dazu unser Fohli Graciosa: ihre Mähne wächst scheinbar auf Zuruf, sie ist nicht mal zwei und der Schopf reicht bis zu den Nüstern. Die Mähnenhaare sind aber sehr fein und ich muss sie regelmäßig mit der Mähnenbürste bearbeiten, weil sich das wollige Fohlenwinterfell gnadenlos hineinhängt und richtige Filzsträhnen bildet...

11.04.2011 10:23 campodelsol ist offline E-Mail an campodelsol senden Beiträge von campodelsol suchen Nehmen Sie campodelsol in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Wie pflegt Ihr die Mähne?

Views heute: 317.608 | Views gestern: 370.278 | Views gesamt: 179.820.738

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH