| |
TopPoster |
» rivera mit 8118 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Wuestenpferd registriert am: 10.04.2026
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
|
|
|
 |
Wie pflegt Ihr die Mähne? |
Gosa

Reitpferd

Herkunft: Bay. Wald
Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.377.680
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
|
08.04.2011 20:59 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.429.523
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
| RE: Wie pflegt Ihr die Mähne? |
 |
Ich oute mich jetzt mal als Faulpelz
Ich kämme die Mähne täglich mit einer Haarbürste mit Metallstiften durch, genau wie den Schweif. Wenn die Haare sehr verfilzt sind, sprühe ich vorher ein Mähnenspray auf, das kommt etwa 1 X die Woche vor.
Meiner hat aber auch eine sehr dichte Mähne und einen ebenso dichten und vollen Schweif. Ich muss also nicht um jedes Haar kämpfen
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
08.04.2011 21:15 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.349.556
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
| RE: Wie pflegt Ihr die Mähne? |
 |
Mittlerweile bürste ich die Mähne regelmäßig. Ich habe gemerkt, dass die Haare, die ich dabei auskämme, sowieso schon lose waren. Ich habe die Mähnenbürste von Oster.
Für den Mähnenkamm und die trockenen Spitzen nehme ich Klettenwurzelöl, was ich dann in die Haare einmassiere.
Manchmal, wenn ich etwas Feuchtigkeitspflege für die Haare von mir übrig habe, nehme ich davon auch was.
Wenn die Haarspitzen zu trocken werden, schneide ich sie auch etwas nach.
LG
Sanni
PS: Was ich gelegentlich nochmal ausprobieren wollte: Mane 'n Tail Conditioner
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
08.04.2011 21:22 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.919.270
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
frauke: faulpelz???
ich gehe vielleicht einmal die woche mit der wurzelbürste drüber. je nach laune kommt dann auch mal der grobzinkige mähnenkamm dran. nur an der mähne, schweif wird nur verlesen nach dem waschen, vielleicht dreimal im jahr. höchstens mal ein paar spänehobel vorsichtig rausbürsten. beim schweif bürsten habe ich doch bedenken, dass er unten rattenschwanzig wird, schliesslich brauchen die haare hier bis unten jahre.
meine pferde haben viel haar (ausser man vergleicht sie mit isländern
), aber nicht so feines, es "klumpt" wenig.
mittelchen habe ich nur mal vor einer körung benutzt, magic ging ganz gut.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
08.04.2011 21:25 |
|
|
sigga

Reitpferd

Herkunft: Schiefling am See (Ö)
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.228.100
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
hmm, also wenn ihr Euch schon als Faulpelz fühlt, was bin dann ich?
Also pflegen in dem Sinn tu ich eigentlich gar nicht. Meistens bürste ich nur Heu und ähnliches mit einer Bürste raus. Ich versuch nur immer mal ordentlich lose Haare rauszubürsten, weil meine (Isländer) eine ziemlich dichte Mähne hat und das vor allem im Fellwechsel doch sehr heiß ist.
Ich habe nur jetzt mal wieder den Versuch gestartet, eine Doppelmähne aus den vielen Haaren zu machen. Dazu hätt ich jetzt mal eine Frage. Eigentlich nicht wegen der Doppelmähne an sich, sondern es geht um die Schuppen, die mir jetzt beim rüberkämmen und flechten so richtig auffallen. Durch die dichte Mähne kommt an den Mähnenkamm ja kaum Luft dran und dementsprechend ist das eben beim Haaransatz recht schuppig und "fettig".
Kann/soll man da was tun und wenn ja, was hat man da für Möglichkeiten?
__________________ Sigga, Björk und Lilja
DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung
Meine Facebookseite
|
|
08.04.2011 22:46 |
|
|
_Kathi_

Jungpferd

Herkunft: Hille (NRW)
Bewertung:
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.429.419
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
Also ich pflege die Mähne von May mit einer einfachen Wurzelbürste. Ihre Mähne ist nicht so lang und auch nicht so dicht. Da reicht das dann.
Magic nud Tessa haben eine extrem dicke Mähne. Die wird regelmäßig eingesprüht und mit der Haarbürste von Oster durchgekämmt.
Allgemein pflege ich die Mähne nach dem Waschen mit Klettwurzelöl und/oder Mähnenspray und trockene Haarspitzen werden abgeschnitten.
__________________ Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de
Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs
|
|
09.04.2011 08:21 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Herkunft: Nordschwarzwald
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.392.471
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
Jack hat nicht so viel Mähne, wir haben auch Foxis die haben ordentlich Mähne, aber die Pflege ist bei allen gleich und recht banal. Wenn wir putzen, dann werden Mähne und Schweif mit der Wurzelbürste gebürstet, da gehen nicht so viel Haare raus. 2-3 mal im Jahr wird der Schweif und Mähne gewaschen und mit Mähnespray (Firefox) eingesprüht das wars dann auch. Schuppen oder trockene Spitzen haben unsere zum Glück nicht.
|
|
09.04.2011 15:00 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.151.275
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
*hüstel*..öhm, ich oute mich dann mal als Megafaulpelz
Na ja Gitanos Mähne hab ich öhm, vielleicht 15 angefasst, er ist jetzt 8
Nur bei dem Fotoshouting und öffentlichen Vorstellungen, ansonsten lass ich die Mähne / Schweif in Ruhe.
Bei Felischa ist es ähnlich, vielleicht haben sie deswegen so eine Megamähne ?
Beides sind "Offenstallschweine"
Die Einsteller Tinker hatte auch einen Monsterhaarwuchs, so ca 4 Monate nachdem eine RB anfing hatte sie ca 80 % weniger wir dachten erst die ist krank, aber Mähnenspray und Kämmwut haben die Haarpracht zerstört.
Ebenso bei einer Welshstute, daher lasse ich die Finger weg wenn es nicht unbedingt sein muss.
Ab und zu sprüh ich EMs drüber, mehr nicht, vielleicht ist auch das das Geheimrezept
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
09.04.2011 16:29 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.429.523
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
Also mit Faulpelz meinte ich, dass ich z.B. den Schweif zu 99% nicht auslese, sondern bürste, einfach weil genug davon da ist bis unten in die Spitzen ist er gleichmäßig dicht. Dafür hätte ich früher bei den Warmblütern, bei denen um jedes Haar gekämpft wird, Maulschellen bekommen
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
09.04.2011 18:55 |
|
|
Geli

Pegasus

Herkunft: Niedersachsen
Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.270.490
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Ich bin auch fauuuuul! Ich bürste die Mähnen und Schweife nur selten. Wenn, dann benutze ich eine ausgediente Haarbürste von mir und, wenn es arg schwierig ist, dann auch mal ein Mähnenspray vorweg.
Allerdings habe ich früher (lang, lang ist´s her) tatsächlich auch die Schweife verlesen (ließ sich gut beim abendlichen Füttern machen, aber ob es den Pferden gefallen hat?) und die Mähnen regelmäßiger gebürstet. Relativiert sich irgendwie, je älter die Damen und ich werden
Geli
__________________ Mangalarga Marchador - O cavalo do futuro
Mangalarga Marchador
Eurasier-Rassehunde

|
|
09.04.2011 19:00 |
|
|
Aurea

Reitpferd

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.594.048
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
Battle hat viel und dichte Mähne/Schweif. Bürsten brauche ich nur im Winter, wenn er Wildsau spielt. Ansonsten geh ich gewohnheitsmäßig mal mit Wurzelbürte oder einer billigen Haarbürste von mir durch, aber ich müsste eig. nicht.
Sollte es doch mal arg verknotet oder sonst was sein mache ich Magic Rider drauf, was ich sehr empfehlen kann! Kostet zwar bisschen, aber man kommt sehr lange damit aus. :-)
|
|
09.04.2011 22:22 |
|
|
campodelsol

Jungpferd

Herkunft: Oberfranken
Mitglied bewerten
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 905.373
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
Die Mähnen meiner Pferde sind so unterschiedlich wie die Pferde selber.
Jaleo hat eine ehr dünne Mähne, die ich nur mal mit der Mähnenbürste ausbürste, bevor wir reiten gehen. Wirklich lang und dick wird sie auch nicht, dafür ist sie pflegeleicht. Irgendwelche Pflegemittelchen haßt er wie die Pest. Spray ist definitiv ein No-Go!
Milonga hat 40 cm Mähne, wenn der Wind ordentlich geht, müssen wir ab und zu ihre Dreadlocks ausdrehen. Gebürstet wird ebenfalls mit einer ganz normalen Mähnenbürste.
Ab und an benutzen wir ein Mähnenspray vom Sternberghof, besonders, wenn sie viel Staub und grüne Grasflecken in der hellen Mähne hat. Positiver Nebeneffekt: dessen extremer Zitrusduft hält uns das fliegende Ungeziefer vom Leib.
Calania ist ein Phänomen, obwohl die Mähne über den Hals reicht, ist sie weder jemals verknuddelt noch unordentlich und es hängt auch nie was drin. Irgendwie erwarte ich immer, mein Pferd mal anzutreffen, wie es heimlich selber eine Haarbürste benutzt...
Ganz im Gegensatz dazu unser Fohli Graciosa: ihre Mähne wächst scheinbar auf Zuruf, sie ist nicht mal zwei und der Schopf reicht bis zu den Nüstern. Die Mähnenhaare sind aber sehr fein und ich muss sie regelmäßig mit der Mähnenbürste bearbeiten, weil sich das wollige Fohlenwinterfell gnadenlos hineinhängt und richtige Filzsträhnen bildet...
__________________ Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
|
|
11.04.2011 10:23 |
|
|
|
|
|
 |
|