DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6642 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » News, Aktuelles, Dringendes, Akutes » Chippflicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Chippflicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jimbo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Velvakandi, die Sache mit den Kaltbränden in der Sattellage ist wohl auch nicht immer so problemlos. Wahrscheinlich ist das der selbe Mist wie mit den Chips... in 0,x% der Fälle gibts Probleme...

Und wie gesagt, ich wollte schon rein optisch keinen weissen Brand aufm Pferd für meine Augen ist das eine Entstellung.

In der Hinsicht hab ich mir die richtige Rasse ausgesucht Augenzwinkern
13.06.2008 08:13
patricia patricia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 436.998
Nächster Level: 453.790

16.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine, bei unserem letzten TA-Besuch mit den Samtpfötchen da einen Aushang gesehen zu haben, auf dem etwas von Chippflicht für ALLE Katzen und Hunde stand... Allerdings hab ich das nur überflogen und nicht wirklich "gespeichert"... Muss aber demnächst wieder hin, mal sehen, ob das Plakat dann noch hängt.
13.06.2008 08:33 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.669.841
Nächster Level: 47.989.448

319.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na wie gesagt, man gewöhnt sich an den "Anblick" großes Grinsen
Gibt Schlimmeres als eine weiße Nummer am Pferd (zum Beispiel eben ein gestohlenes Pferd). Gestern zum Beispiel hat eine bei uns am Stall ihrem Tinkermix-Pony die über 1m lange superdicke, wunderschöne Mähne abgeschnitten, ratzekurz zur Stehmähne..."weil die so filzig war" *kreisch* geschockt

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
13.06.2008 11:29 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
patricia patricia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 436.998
Nächster Level: 453.790

16.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach du sch... Nicht diejenige, die ich jetzt vermute, oder???
13.06.2008 11:36 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von MANU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese und schreibe ja auch in anderen Foren. Augenzwinkern Natürlich ist auch da im Moment das Chippen ein Thema. Interessant fand ich HIER den dritten Beitrag.

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
13.06.2008 15:20 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.819
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.669.841
Nächster Level: 47.989.448

319.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch Patty, genau der... Teufel

Gestern verkauft an neue Besi und das erste was die tut ist das Pony nackig zu machen...

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
13.06.2008 16:02 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.309

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.170.370
Nächster Level: 22.308.442

2.138.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Naja, die Beule war erst hühnereingroß (und kam erst etwa 1 Monat nach den Chippen plötzlich raus), mittlerweile ist sie deutlich flacher, aber wird wohl bleiben. Das ganze ist auch schon 2-3 Jahre her, das Pferd war demzufolge damals 7 oder 8.

Es ist vier Jahre her und das Pferd war da sechs Augenzwinkern

__________________
Many people watch,
But few can see.

13.06.2008 23:16 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Skuggadís Skuggadís ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-174.jpg

Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 42
Herkunft: Niedersachsen


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 252.232
Nächster Level: 300.073

47.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och maaan, Kinners, lasst euch doch nicht verrückt machen! Augen rollen
15.06.2008 22:02 Skuggadís ist offline E-Mail an Skuggadís senden Beiträge von Skuggadís suchen Nehmen Sie Skuggadís in Ihre Freundesliste auf
Diana Diana ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-248.jpg

Dabei seit: 17.10.2007
Beiträge: 747
Herkunft: Waldsolms

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.547.089
Nächster Level: 5.107.448

560.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wegfahrsperre, Diebstahlschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema nochmal aufwärmen.

Ich überlege auch schon seit langem wie ich´s bei meinem Pferd machen soll.
Hat denn noch jemand Kaltbrand? Schlechte Erfahrung mit Chip?

Ich denke eben auch: lieber ein sichtbarer Kaltbrand als ein unsichtbares (geklautes) Pferd - das würde mich ja wesentlich mehr stören geschockt
Wenn ich das richtig gelesen habe, hatte das gestohlene Pferd mehrere Heißbrände welche nicht richtig sichtbar waren - ist ja meist bei Winterfell so.
Heißbrand käme eh nicht in Frage.


Gruß
Diana

__________________
Das mir das Pferd das Liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Das Pferd blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
06.03.2009 11:09 Diana ist offline E-Mail an Diana senden Beiträge von Diana suchen Nehmen Sie Diana in Ihre Freundesliste auf
pasocali pasocali ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 157
Herkunft: Deutschland - Hessen


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 956.868
Nächster Level: 1.000.000

43.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ab dem 1.7.2009 ist der Chip bei allen neu einzutragenden Pferden Plicht. Ein Brand kann weiterhin optional angebracht werden, er wird nicht verboten, wie zB in Holland.
Wir haben alle unsere Pferde gechippt (schon seit Jahren) und nie Probleme damit gehabt. Ein Lesegerät hat jeder Tierarzt.

Sandra
12.03.2009 15:46 pasocali ist offline E-Mail an pasocali senden Homepage von pasocali Beiträge von pasocali suchen Nehmen Sie pasocali in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.309

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.170.370
Nächster Level: 22.308.442

2.138.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pasocali
Ein Lesegerät hat jeder Tierarzt.

Unsrer nicht. Deshalb wurde seinerzeit, als die Beule auftrat, das Pony geröntgt, um rauszufinden, ob der Chip dort sitzt oder die Ursache etwas anderes ist.
Aber ich gebe zu, dass unser TA ein wenig eigen ist.

__________________
Many people watch,
But few can see.

13.04.2009 22:27 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Claudya Claudya ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 97
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 588.305
Nächster Level: 677.567

89.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle!

Da ich gerade dabei bin, meine Stubentiger bei Tasso zu registrieren, habe ich gesehen, dass man auch Pferde dort registrieren kann.

Ansich eine tolle Sache. Beim Antragsformular muss man unter anderem den Brand mit angeben, optional auch die Tätowierungs- oder Chipnummer. In dem Zusammenhang komme ich nun wegen dem Chip ins Grübeln. Bei meinem Stütchen ist der Heißbrand kaum zu sehen. Eigentlich nur, wenn das Fell nass ist. Bin anfangs um mein Pferd rumgeschlichen und dachte schon, sie hat gar keinen Brand Augen rollen Nun gut, somit wäre wohl eine bessere Identifizierung mittels Chip eine sinnvolle Alternative.

Daher meine Frage, wie sich eure Meinung dazu, jetzt wo die Chippflicht schon für neue Pferde ein Weilchen besteht, so entwickelt hat. Seht ihr dem Ganzen immer noch positiv entgegen? Habt ihr es vielleicht bei eurem Pferd in den letzten Monaten einen Chip einsetzen lassen usw.

Ich danke euch für eure Antworten.

Lieben Gruss

Claudy
17.08.2010 13:22 Claudya ist offline E-Mail an Claudya senden Beiträge von Claudya suchen Nehmen Sie Claudya in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.393.543
Nächster Level: 1.460.206

66.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe meine Fohlen chippen lassen (mit 6 bzw. 10 Wochen). Ging ganz einfach:
Tierbestand bei der Tierseuchenkasse aktualisiert, dann Vit in Verden angeschrieben und um Zusendung von Chips für 2 Equiden gebeten. 3 Tage später waren 3 Anträge auf Equidenpässe und die Chipspritzen da (eine in Reserve, falls man einen nicht reinbekommt). Dann TA anrufen und die Chips in den Mähnenkamm gesetzt. Stütchen fands schrecklich, Hengstchen hats eher gelassen genommen.
Keine Beulen, keine bleibenden Schäden...
Dann ausgefüllte Antragsformulare zurück an vit gesendet und Rechnung bezahlt - das war alles...
Chipnummern habe ich jetzt in die FN-Anträge auf Equidenpässe übernommen.

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
17.08.2010 19:59 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab heute gerade meinen Antrag auf Transponder und Pass zur FN gefaxt, nachdem ich meinen Tierbestand bei der Tierseuchenkasse aktualisiert hatte. Zum Glück geht ja fast alles online! fröhlich
Ich habe keine allzu großen Skrupel mein Pferd chippen zu lassen, wenn Hunde und Katzen es vertragen ... einen Brand hat die Kleine ja nicht.

LG Smartie smile
17.08.2010 20:59
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.053.955
Nächster Level: 11.777.899

1.723.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Chippen war für Chief keine große Sache - ging ganz schnell. Ich finde es gut, denn jetzt ist er immer auf einfache Weise identifizierbar.
Ich persönlich bin eher kein Freund vom Heißbrand und würde das Chippen immer vorziehen.

LG
Sanni

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
17.08.2010 21:52 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Reiterstübchen » News, Aktuelles, Dringendes, Akutes » Chippflicht

Views heute: 40.131 | Views gestern: 88.932 | Views gesamt: 144.500.075

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH