DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8053 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7873 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7844 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6729 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Pferdeseuche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferdeseuche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.889.612
Nächster Level: 4.297.834

408.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferdeseuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
heut Morgen las ich was von der Pferdeseuche in der Zeitung, es ging um Blutanämie von ilegal eingeführen Pferden aus Rumänien. Aber es kann ja jedes Pferd treffen denke ich. Frag mich nun, wie bzw. muss ich Vorkehrungen treffen? Auf was muss man achten, Impfen kann man wohl nicht?!

Noch ist in RLP kein Fall bekannt, aber was wenn doch?! Habt ihr davon gehört, oder seid in einem betroffenen Gebiet? Was tut ihr? Oder ignoriert ihr das einfach? Wie kann sich mein Pferd anstecken, sofern er hier auf der Koppel nicht mit fremden Pferden zusammen kommt...

ich mach mich zwar nicht verrückt, aber doch schon so meine Gedanken dazu. Einfach sagen "trifft uns ja nicht..." wäre wohl auch nicht ganz korrekt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 23.09.2010 14:26.

23.09.2010 14:25 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Naggur Naggur ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 511.816
Nächster Level: 555.345

43.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Infos dazu gibt es z.B. hier:
EIA-Infobroschüre

Was mich nur wundert, sind die unterschiedlichen Grade öffentlicher Maßnahmen. Als vor einigen Jahren einige Fälle in Thürigen auftraten, wurden Pferdeveranstaltungen und Turniere reihenweise abgesagt und laut über ein bundesweites Transportverbot für Pferde nachgedacht. Bei einem Fall in Südhessen (vor ca. zwei Jahren) gab es nur spärliche öffentliche Informationen.

Wohl war mir damals wg. der geringen Entfernung unserer Weiden zum betroffenen Stall nicht (ca. 10 km Luftlinie). EIA wird haptsächlich durch Stechinsekten übertragen, allerdings muß wohl für eine zur Ansteckung ausreichenden Virusmenge sowohl das erkrankte, als auch das gesunde Tier mehrmals vom gleichen Insekt gestochen werden.
23.09.2010 15:50 Naggur ist offline E-Mail an Naggur senden Beiträge von Naggur suchen Nehmen Sie Naggur in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.664.551
Nächster Level: 55.714.302

4.049.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man kann sich nicht absolut schützen, wenn blutarmut in der nähe auftritt, wegen der übertragung durch stechinsekten, sprich mücken und bremsen. dass diese mehrfach stechen müssen, ist mir neu, verlassen würde ich mich darauf lieber nicht.
trotzdem würde ich dann auch veranstaltungen meiden und neu-aufnahmen im stall verschieben.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.09.2010 20:33 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Ginger Ginger ist weiblich
Jährling

Herkunft: Hessen

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 422.232
Nächster Level: 453.790

31.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei uns sind 2 Ställe mit jeweils einem positiv getesteten Pferd im ca. 15/20 km Entfernung. Die Ställe liegen ca. 40 km auseinander, wir sind in der "Mitte".

Die erkrankten Pferde wurden schon vor 2 Wochen getötet. Beim ersten Test war kein weiteres positives Pferd dabei.

Auf dem einen Hof fand vor 5 Wochen ein großes Turnier mit 900 Pferden statt.
Bei diesem Turnier waren auch wiederum Pferde von unserem Hof am Start.....

Heute findet der 2. Bluttest statt, der dritte - und wenn dann kein weiteres Pferd positiv ist, wird die Sperre aufgehoben - in 4 Wochen.

Die Leute aus den betroffenen Ställen sind sehr geschockt und haben natürlich große Angst, es ist schon beklemmend.
Wobei die getöteten Pferde auch jeweils die aus Rumänien gewesen sind......und es ja bislang noch keine weitere Ansteckung gab......

24.09.2010 07:22 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

@ginger: da drücke ich euch die daumen. turnier gerade auf so einem hof ist ja ein superblödes timing im nachhinein.
wenn die ansteckung von den importis nicht weitergegeben wurde, so wie es jetzt aussieht, stehen die chancen für die beteiligten ja gut.
warum zum teufel ist so ein test nicht zwingend bestandteil eines importes???

Meine Homepage:
24.09.2010 10:41 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 677.513
Nächster Level: 677.567

54 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ginger
Rumänien gehört zur EU. Inwieweit man von da überhaupt illegal Pferde einführen kann, weiß ich nicht. So viel ich weiß, kann man mit einem Pferd beliebeig EU-Grenzen überschreiten, wenn sie gegen Tollwut??? geimpft sind.
Gruß

24.09.2010 10:47 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist der Bluttest beim Import vorzulegen....doch Papiere sind ja zu manipulieren....

Es dreht sich wohl ganz genau um die Einfuhr eines "Pakets" von über 70 Pferden nach Deutschland - zu einem Händler in Fulda - der wiederum hat sie dann weiterverteilt.

Beide erkrankten Pferde aus unserem Landkreis wurden bei einem "normalerweise" seriösen und bekannten Händler hier aus der Gegend als Schulpferde erworben.....dieser hat jetzt sicher auch ein großes Problem.....es sei denn, er kann beweisen, daß er selbst betrogen wurde...

Zum Glück ist der Sommer vorbei, sonst wäre die ganze Sache noch wesentlich bedrohlicher....die Stechviecher verziehen sich ja zm Glück jetzt....

24.09.2010 11:31 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
Naggur Naggur ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 511.816
Nächster Level: 555.345

43.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es gibt mitlerweile auch einen bestätigten Fall in Rheinland-Pfalz im Kreis Worms-Alzey.

Und außerdem einen Fall bei Würzburg, bei dem nicht ein rumänisches Importpferd betroffen ist (also Ansteckung in D) unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Naggur: 24.09.2010 13:11.

24.09.2010 13:10 Naggur ist offline E-Mail an Naggur senden Beiträge von Naggur suchen Nehmen Sie Naggur in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Smokey

Ohh verdammt, in Rheinland Pfalz?! Und auch noch in unserer Nähe... Smokey ist ja aus Alzey, aber den hab ich ja nun schon das 3. Jahr... aber is doch sehr beklemmend wenn die Sache so nah rückt....

ich weis jetz gar nicht ob bei uns hier i.d. Nähe Rumänienimporte sind?!?!? verwirrt

24.09.2010 18:11 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Smokey

Ginger, hab ich das richtig verstanden, es sind bisher nur Pferde AUS Rumänien erkrankt!? Ist es dann ausgeschlossen dass andere sich anstecken sofern sie nicht von Stechmücken als Überträger gestochen werden od. hab ich das jetzt falsch verstanden oder wie?!

Was machst du denn jetzt ? Vorkehrungen kann man ja eigentl. nicht treffen oder?! Also ist nicht wie bei schnupfen, ich nies od. huste dich an u. bist angesteckt.... pferde sind ja z.b. durch mehrere Meter od. km von Koppeln od. Höfen getrennt....

bei uns hier im Umfeld ist die Population sehr hoch. Viele Pferdehöfe , Ponyfarm u. auch Privathalter. Wir leben hier in nem regelrechten Nest!!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 24.09.2010 20:31.

24.09.2010 20:28 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

wenn ich es richtig erinnere, ist tröpfcheninfektion auch möglich, die ist ja aber leichter zu vermeiden.
bremsen und mücken eher nicht. mücken sind übrigens derzeit bei uns sehr aktiv, es war ja auch wieder bis zu 23 grad warm.

Meine Homepage:
24.09.2010 20:40 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Die hier im Kreis erkrankten und mittlerweile getöteten Pferde sind beides Importpferde aus Rumänien und wahrscheinlich schon krank eingeführt worden.

Wollte damit nur sagen, daß im Moment HIER im Landkreis bislang noch kein weiteres Pferd positiv getestet wurde - das heißt - die Hoffnung geht dahin, daß mit der Tötung der erkrankten Pferde hoffentlich alles vorbei ist - und es keine weiteren Ansteckungen gab......

Die auf den betroffenen Höfen gehaltenen Pferde dürfen diesen nicht verlassen, es gibt ein Sperrgebiet um diese von 1 km.

Die Pferde dürfen nicht auf die Koppeln sondern müssen bis zum 3. test in 4 Wochen in den Boxen bleiben.....

Habe heute auf Arbeit gehört, daß eine Frau welche ihr Pferd zwar ausserhalb der Sperrzone bei sich Zuhause stehen hat (ca. 1,5km Enfernung) aber die dortige - in der Sperrzone liegende - Halle zum trainieren mehrfach wöchentlich genutzt hat, mit ihren Pferden auf Turnier gefahren ist, was zu einem ziemlichen Eklat geführt hat.....

Wir sind "zu weit weg",- bei uns läuft alles ganz normal.....keine besonderen Vorschriften o.ähnliches, bislang.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ginger: 25.09.2010 17:19.

25.09.2010 17:16 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.672.113
Nächster Level: 11.777.899

1.105.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei uns war in der Zeitung zu lesen, dass die Papiere der Pferde gefälscht gewesen seien.

25.09.2010 18:02 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

was nützt es bitte, einen hof zu sperren für die hof-pferde, wenn dann externe die hofanlagen nutzen??? böse

Meine Homepage:
25.09.2010 21:33 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Die Anlage wurde vorher regelmäßig genutzt, vor der offiziellen Sperre. Im Moment dürfen ja weder Pferde rauss noch rein in dem 1 km Radius.....

25.09.2010 21:40 Ginger ist offline E-Mail an Ginger senden Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

ok, dann habe ich es falsch verstanden.
drücke weiter die daumen, dass es das gewesen ist.

Meine Homepage:
25.09.2010 21:59 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Erfahrungspunkte: 10.672.113

1.105.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kam gerade im WDR Fernsehen:

http://hat24.wordpress.com/2010/11/07/we...ut-bei-pferden/

http://www.derwesten.de/staedte/wetter/B...-id3914440.html

Sanni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 07.11.2010 19:32.

07.11.2010 19:31 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1132.jpg

Herkunft: Schwabenländle

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 11.555.035

222.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei uns ist es leider gerade sehr "aktuell"! Viele Turniere und Leonhardiritte wurden gestrichen! In Augsburg wurde jetzt eine Eselin mit Fohlen wegen der IA getötet! Es herrscht ziemliche Panik und wir haben uns sehr in "unserem" Stall zurückgezogen! Keiner traut sich mehr, mit Leuten auserhalb auszureiten! unglücklich

08.11.2010 10:24 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 677.513
Nächster Level: 677.567

54 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

woher kam die Eselin???
Ich habe jetzt von dem ersten Fall gelesen, dass ein nicht-rumänisches Pferd erkrankt ist.
Gruß

09.11.2010 15:31 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert

@watzl: Wo aus Südbayern kommst du her? Wir hatten kürzlich einen Fall in Markt-Schwaben, 7km von mir entfernt...uaaah! unglücklich in unserer Tierarztpraxis sitze ich hier an der Quelle aller Untersuchungsbefunde und Verdachtsfälle..eine beunruhigende Angelegenheit...
09.11.2010 21:22
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Pferdeseuche

Views heute: 23.334 | Views gestern: 50.105 | Views gesamt: 156.165.180

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH