DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Springen mit Gangpferden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Springen mit Gangpferden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-186.jpg

Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.266.347
Nächster Level: 10.000.000

733.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Springen mit Gangpferden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer von euch springt mit seinen Pferden? Was ist dabei anders als bei Dreigängern? Was muss man besonders beachten?

29.02.2008 14:05 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.540.399
Nächster Level: 55.714.302

2.173.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hopse mit meinen Pferden, Springen kann man das nicht nennen. Wir steuern auf ein vergleichsweise winziges Hindernis zu, ich seh zu dass ich oben bleibe und nicht störe und das Pferd sieht zu dass wir drüben ankommen *g
Anders als bei Dreigänger? Keine Ahnung, mit denen bin ich auch nie mehr "gesprungen", aber man sollte möglichst vermeiden aus dem Tölt heraus zu springen, weil da zu viel Beinsortiererei vorm Hindernis passieren muß...

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
29.02.2008 17:35 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.398.864
Nächster Level: 26.073.450

1.674.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
Ich hopse mit meinen Pferden, Springen kann man das nicht nennen. Wir steuern auf ein vergleichsweise winziges Hindernis zu, ich seh zu dass ich oben bleibe und nicht störe und das Pferd sieht zu dass wir drüben ankommen *g

sehr lustig Der ist wieder gut!

Ich bin früher recht viel gesprungen, heute nahezu garnicht mehr. Insgesamt finde ich die Springreiterei zu belastend für die Beine der allermeisten Pferde und habe schon zuviele in jungen Jahren ausgemusterte, weil durch Überanstrengung verletzte Pferde gesehen. Was nicht heisst, dass wir im Wald nicht auch mal einen Hopser machen, zudem ich den Eindruck habe, dass Sky das sogar Spaß macht, aber ein peruanischer Sattel ist auch nicht wirklich zum Springen geeignet Augen rollen

Um wirklich Springreiterei zu betreiben, sollte man sich dann wenigstens auf dafür speziell gezüchtete und geeignete Rassen beschränken.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
29.02.2008 17:48 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.871.555
Nächster Level: 6.058.010

186.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tuskan (PP) ist auch schon über so manches Hindernis gehüpft aber er ist wirklich nur für den Freizeitbereich zum springen geeignet, wie Tine schon sagt, mit dem sortieren der Füsse ist es schwierig. Tuskan selber war so glücklich über seine neuerworbene Fähigkeit, das er mal über den Zaun gegangen ist um Stuten aufzureissen, dabei hat er sich so derbe den Schlauch aufgeschlitzt das er genäht werden musste. unglücklich Also den Hottis nur springen beibringen wenn die Weidzeunung hochgenug ist. Augenzwinkern

29.02.2008 19:12 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen

Bewertung: 

Aua, aber nochmal Glück gehabt, kenne ein Pferd, das über eine Anbindestange gesprungen und dann mit ebenjenem Teil festgeklemmt ist, die anschliessende OP hat das Tier nicht überlebt. geschockt

29.02.2008 19:22 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Peru

Bewertung: 

Erfahrungspunkte: 5.871.555

186.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ohje! Das ist ja schrecklich! Bei uns gings auch mal grade noch gut aus. Pferd in Peru, Pfleger dachte er bekommts alleine hin und hat uns erst 4 Tage später bescheid gegeben und meinte das Pferd sei am Fuss verletzt, das das ganze Blut vom Schlauch runter tropfte wollte er nicht gesehen haben. Der Schlauch war schon total angeschwollen und mit Maden übersät aber toi toi toi, Rettung in letzter Sekunde.

29.02.2008 20:40 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
mypony mypony ist weiblich

images/avatars/avatar-183.gif

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.114.630
Nächster Level: 3.609.430

494.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir "springen" ab und zu auch mal. Hedinn findet das toll großes Grinsen
Bis 60 cm bei einzelnen Hindernissen ist drin, meistens machen wir sie aber nicht so hoch. Viel spaßiger finde ich aber "springen" über Gymnastikreihen.
Also meinem Pony tut es gut, er ist nämlich eher faul und beim Hüpfen wird er wenigstens mal wach Pferd 2

Dateianhang:
jpg Springkurs707 075c.jpg (92 KB, 215 mal heruntergeladen)
29.02.2008 21:56 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Erfahrungspunkte: 5.296.946

761.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meine Isistute springt Alles - und das leidenschaftlich gerne.
Meine eine ehemalige RB (war auch der Grund weshalb sie von mir genommen wurde) sprang sehr gerne und war auch leicht genug dafür (ich selber finde mich deutlich zu schwer um mit den Ponys zu springen).

Recht schwierig ist es für meine Stute (5-Gänger) langsam genug zu galoppieren, um die Kurve zum nächsten Hinderniss zu kriegen.
Dafür hat sie dadurch gelernt "runder" zu galoppieren.
Beim Freispringen bei meiner Jungen, habe ich beobachtet, dass sie sich schön über die Zeit immer mehr selber ausbalanciert und runder wird.

In Ermangelung eines Reiters, wird halt momentan Freigesprungen, oder an der Longe Augenzwinkern

... aus dem Stand.... was sie eigentlich nicht sollte...
01.03.2008 22:04 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Erfahrungspunkte: 54.850.650

863.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

schön!!

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
02.03.2008 18:15 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Klasse smile

02.03.2008 18:18 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Merci fröhlich
02.03.2008 23:07 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Naima Naima ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-155.jpg

Herkunft: Bottmingen, CH

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.063.997
Nächster Level: 1.209.937

145.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich bin mit meinem auch gehüpft. aber ich finde es sehr schwierig, dass er nicht plötzlich kurz vor dem hindernis gangsalat produziert. mal schauen, ich bin schon eine weile nicht mehr gehüpft und habe fleissig weiter gymnastiziert, vielleicht klappt das jetzt.

ich bin aus dem trab und aus dem galopp angeritten.

03.03.2008 13:57 Naima ist offline E-Mail an Naima senden Beiträge von Naima suchen Nehmen Sie Naima in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-186.jpg

Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.266.347
Nächster Level: 10.000.000

733.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Skjona

Ab wann kann/soll/darf man eurer Meinung nach mit den Pferden springen?

11.04.2008 19:13 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Reitpferd

Bewertung: 

Ich persönlich springe genau so lange/hoch/u.s.w. mit meinen Ponys, solange ihnen das Spass macht.

Sobald meine Schimmelstute z.B. verweigert (sprich abbremst vor dem Hinderniss) heisst das bei ihr (wohlbemerkt, lasse ich das z.B. unserem Wallach nicht durch), dass sie sich nicht zutraut, das Hinderniss problemlos zu springen. Dass ist genau dann der Fall, wenn ich in einem Anfall von Grössenwahnsinn höher springen will, als ich sie je freispringen liess (bei mir kommt halt immer zuerst die gefragte Höhe beim Freispringen, und wenn sie dass denn schön im Gleichgewicht nimmt, der Sprung unter dem Sattel), oder sie über eine neue Art von Hinderniss "jage", die sie sich noch nicht anschauen durfte.

Somit würde ich dein Pony zuerst einmal ausgibig Freispringen lassen und dann unter dem Sattel die Höhe der Sprünge immer einwenig (je nach Talent schneller oder weniger schnell) erhöhen.

Oder hast du vom Alter her gemeint?

Dort ist meine persönlich Meinung halt: wirkliche/regelmässige Belastung (unter was bei mir springen mit Reiter geht), erst ab 8 Jahren - denn dann sind die Pferde in etwa ausgewachsen. Das liegt bei mir sicherlich aber auch daran, dass ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin und somit halt schauen muss, wie ich das ausgleichen kann.
12.04.2008 10:12 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Reina Reina ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-101.jpg

Herkunft: Radersdorf

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 337.790
Nächster Level: 369.628

31.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir gehen sogar in 6 Wochen unser erstes Turnier in der Nähe, zwar nur im E-Springen aber immerhin. Unsere sind halt troton/trochadores und haben so ein geilen Galopp, dass die auch richtig gut springen können und natürlich auf der hinterhand drehen können. Mal gucken ob wir die englisch reiter so richtig nass machen können hahahaha, aber das geht auch nur dank WBO

16.04.2008 19:14 Reina ist offline E-Mail an Reina senden Homepage von Reina Beiträge von Reina suchen Nehmen Sie Reina in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Erfahrungspunkte: 54.850.650

863.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

reina, ich drücke euch die daumen.
viel spass und gutes "nass machen".
berichte bitte.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.04.2008 20:33 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Bin auch schon sehr gespannt, wie Ihr durchkommt, drücke die Daumen smile

16.04.2008 20:40 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
HoneyRose HoneyRose ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-253.jpg

Herkunft: westlich von München, östlich von Augsburg

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 336.847
Nächster Level: 369.628

32.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich würde gerne dieses Thema wiederbeleben und vor allem von denen, die Pferde amerikanischer Gangpferderassen reiten, wissen, ob Ihr springt. Wir haben mal in einem US-Magazin einen Artikel gelesen über eine Reiterin, die mit ihrem MF erfolgreich Vielseitigkeit geritten ist, haben es selbst aber noch nicht ausprobiert.
06.01.2009 23:10 HoneyRose ist offline E-Mail an HoneyRose senden Beiträge von HoneyRose suchen Nehmen Sie HoneyRose in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.427.602
Nächster Level: 1.460.206

32.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo ihr Lieben, nun klinke ich mich auch mal wieder ein Augenzwinkern

Also ich bin mit meinem Walker Wallach ( 5 Jahre alt ) immer
"gesprungen"... aber höher als 1 m sind wir nie gekommen...

Meine jetzige Walker stute kann überhaupt nicht springen... Sie hat einfach keinen spaß dadran und rennt schon den kleinsten Sprung ( 30 cm) um... es ist einfach nichts für sie.

Unsere beiden jungpferde ( 2 und 3) lieben das springen. Je höher, desto besser!

Ich finde man kann nicht so pauschal sagen, ob man mit einem Pferd springen kann oder nicht.. Es kommt halt wirklich auf das tier selbst an! Man sieht es ja bei unseren Tennessee Walkern.. Der eine kann es, der andere ist total talentfrei!
Und zum alter: man sollte ein Pferd einfach nicht überfordern..., nicht zu früh anfangen, das Tier gut aufwärmen und dehnen und es dann nicht beim "Springen" übertreiben...

Liebe grüße ,

kathi

winken

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
07.01.2009 10:05 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-439.jpg

Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.294.093
Nächster Level: 3.609.430

315.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

also ich springe auch sehr gerne mit meinem bis zu 80cm.
er ist absolut verrückt danach großes Grinsen . wie der reiter so das pferd.
meistens springe ich mit meinem wenn er aus irgendwelchen gründen probleme mit dem takt hat, danach gehts meistens dann wieder.
freispringen machen wir auch sehr gerne weil da das lästige reitergewicht weg ist. unsere höhe beim freispringen: meter und auch mal drüber. Freude

also springen oder auch kleine hüpferlie bei uns das magische mittel gegen taktverschiebungen richtung pass.

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
07.01.2009 12:16 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Springen mit Gangpferden

Views heute: 126.706 | Views gestern: 212.195 | Views gesamt: 177.196.190

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH