|
TopPoster |
» rivera mit 8071 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7877 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6747 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
Baumlos - Lederbaum |
Encanto

Reitpferd
Herkunft: 56288 Krastel
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.633.738
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
Ich hatte früher schon mal einen Barefoot und fand den einfach nur schrecklich. Ich hatte das Gefühl ich sitze auf einem Fass. Nach dem Reiten tat mir grundsätzlich immer die Hüfte weh und deshalb hatte ich ihn wieder verkauft. Ich wollte auch nie wieder so ein Teil haben.
Nun hatten wir aber die reinste Sattelodyssee hinter uns. Dazu kam noch, daß wir keinen guten Sattler gefunden hatten der unsere Sättel anständig an unsere Pferde anpassen konnte und deshalb landete ich irgendwann dann doch wieder bei den baumlosen Sätteln. Als ich damit anfing erklärte mein Mann mich für verrückt und wollte auf keinen Fall so etwas haben.
Nun ja, wir probierten diese Sättel dann doch eine Woche aus und ich war total überrascht wie gut ich darin saß, überhaupt kein schwammiges Gefühl, kein Rutschen, nichts. Ich merkte keinen großen Unterschied zu meinem Baumsattel. Dressur auf dem Platz, kein Problem. Auch bei irgendwelchen Seitwärtssprüngen blieb der Sattel immer auf seinem Platz liegen. Das Schwitzbild ist top! Encanto hat eine etwas rausstehende Wirbelsäule und auch mehr Widerrist. Obwohl wir kein Kopfteil drin haben ist sowohl Widerrist wie auch die Wirbelsäule komplett frei. Die Sättel sind mittlerweile sehr stabil.
Auch mein Mann mußte seine Meinung ändern und reitet nun selbst damit. Ich muß noch dazu sagen, daß Encanto nicht von Anfang an gut damit lief im Gegensatz zu Delgado.
Erst als wir die Barefoot- gegen eine Grandeurdecke getauscht und das "Kopfeisen" rausgemacht hatten lief er total entspannt und locker. Man muß halt ausprobieren. Ich fand auch nicht alle Modelle bequem.
Ich finde es super, daß sich auf dem Gebiet baumlos und Lederbaum vieles getan hat und man da mittlerweile echte Alternativen zu Baumsätteln hat.
|
|
18.09.2014 19:26 |
|
|
Yuki

Reitpferd
Herkunft: Niederösterreich
Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.902.785
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Ich kam auch über eine sattel und sattler odyssee zu barefoot. Allerdings hat 2x reiten gereicht um meinem buben eine physio einheit und rückenschmerzen zu verpassen. Wir haben sie dann im stall beenden können als die 4 jährige stute einer freundin im frühjahr zugelegt hat und ihren wintec quasi sprengte... sattel auf den buben... hmm könnte gehen... stefanie in den sattel.... und abmarsch... wunderbar bube fühlte sich wohl und ich auch. Jetzt müssen wir ein breiteres kopfeisen reinmachen weil auch mein 17jähriges wb nochmal ordentlich in die mukibude gegangen ist.
Rezo... schonmal über kunststoffbaum nachgedacht wie wintec ihn verwendet? Günstig bei 1000-1300€ bistebei nem neuen sattel dabei. Kannst selber die vorgefertigten poster reinmachen wie du brauchst und kopfeisen wechsel ebenfalls. Pony einer freundin hat ihn jetzt 8jahre. Sicherlich nicht so langlebig wie richtiger baum und leder ist sicher auch nochmal ne andere qualität. Nur bei wintec rate ich vorallem vom cair system ab... das sind luftpolster statt füllung... einmal kaputt ganzer sattel hin... umpolstern nicht möglich und er kommt ewig nicht auf temperatur weil die luft isoliert.
|
|
18.09.2014 19:46 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Herkunft: Mittelfranken
Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.968.934
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Encanto, welche Modelle von Barefoot verwendet ihr für eure beiden?
__________________ Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
|
|
18.09.2014 20:15 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Herkunft: Zürich, Schweiz
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.071.351
Nächster Level: 7.172.237
Themenstarter
 |
|
hochelfe: ja die besi von ourgon hat nen hidalgo
aber allerdings einen aus der englischen version, und der ist mir extrem unsympathisch, auch zu klein. ich könnte mir vorstellen, dass sich ein anderes modell ganz anders anfühlen würde.
und startrekk hab ich auch schon probegesessen, aber nur auf mir fremden pferden. da kann ich nicht beurteilen, ob er mir wirklich passt. aber ich denke das ginge nicht schlecht...nur, kopfeisen will ich echt keins auf meinem pferd ...
yuki, danke dir, aber nein das möchte ich nicht, ich will nix starres mehr auf meinem pferd, deshalb wenn baum, dann maximal lederbaum und ohne kopfeisen (was ja denn per definition gemäss zambezi wieder baumlos wär
)
schlussendlich muss er ja auch beiden passen
und ich werde eh die meiste zeit mit fellsattel reiten.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 19.09.2014 07:40.
|
|
19.09.2014 07:38 |
|
|
Encanto

Reitpferd
Herkunft: 56288 Krastel
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.633.738
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
Zambezi, für Encanto habe ich den Barrydale und mein Mann hat für Delgado den Madrid.
Rezo, ich hatte mich auch mit den Hidalgo´s eine Weile beschäftigt und die hatten mir auch sehr gut gefallen. Nach meinen Informationen sollte man sich auf jeden Fall einen der Spezialreihe nehmen. Am tollsten sowohl für Pferd wie auch für den Reiter soll wohl der Valencia Spezial sein. Den hat auch eine Bekannte von mir und ist total begeistert. Die II-er Reihe soll nur für runde Pferde ohne Widerrist geeignet sein.
Ich würde auch auf jeden Fall Probereiten. Ich z. B. kann auf Deubersätteln überhaupt nicht lange reiten ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Ich hatte selbst den Barock und mein Mann den Relvas. Habe auch den Lederbaumsattel ausprobiert und mußte nach kurzer Zeit absteigen. War schon schade, denn die Sättel hatten mir so gut gefallen.
|
|
19.09.2014 20:01 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Danke, Encanto ... der Barrydale gefällt mir ganz gut, den würde ich gern mal ausprobieren. Die neueren Modelle von Barefoot sind schon viel besser als die alten.
Bei Hidalgo würde ich auch die Spezialreihe vorziehen.
Ausprobieren ist immer das Beste ... gibt es in der Schweiz einen Anbieter für baumlose Sättel, der verschiedene Fabrikate hat und zu einer Anprobe in den Stall kommt?
(Nuno Oliveira)
|
|
19.09.2014 20:12 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
|
19.09.2014 20:31 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Na dann ...
Das Modell sieht gut aus und in dieser Preisregion sollte man auch vernünftige Qualität erwarten dürfen. Wie das mit der flexiblen Galerie funktioniert und inwieweit sich das von einem Kopfeisen unterscheidet, ist mir noch nicht so ganz klar. Wenn Du den Sattel irgendwann mal hast, wäre ein Erfahrungsbericht mit Fotos super.
(Nuno Oliveira)
|
|
19.09.2014 20:45 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
ja gell, der ist ja auch nicht mehr sooo hidalgo-typisch-günstig. aber ich denke es macht auch mehr sinn, etwas mehr auszugeben und dafür was besseres zu haben. schlussendlich reit ich den aber eh nicht jeden tag, bin ja überzeugter fellsattel-reiter.
mach ich
sofern der denn meinem pferd auch passt!
fotos werdet ihr am anfang sowieso viele sehen
19.09.2014 20:53 |
|
|
|
|
 |
|