DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8119 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Ekzemdecke-wann bis wann? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ekzemdecke-wann bis wann?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.725.353
Nächster Level: 30.430.899

3.705.546 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von clauditchi
Habe auch gerade mal nachgelesen wg. TKC97, das werde ich nächsten Jahr mal testen! Ist abgespeichert!

Hinweis auf der Verpackung:
"Achtung: TKC 97 Lotion nicht täglich verwenden. Nicht mit Augen und Schleimhäuten in Verbindung bringen. Von Kindern fernhalten. Beim Auftragen Handschuhe tragen. Nur äußerlich anwenden."

--Klingt für mich nicht so, als wenn ich es auf mein Pferd schmieren wollte...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexi: 26.09.2014 10:27.

26.09.2014 10:27 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
clauditchi clauditchi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: 21720 Steinkirchen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.763.328
Nächster Level: 16.259.327

1.495.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lexi
Zitat:
Original von clauditchi
Habe auch gerade mal nachgelesen wg. TKC97, das werde ich nächsten Jahr mal testen! Ist abgespeichert!

Hinweis auf der Verpackung:
"Achtung: TKC 97 Lotion nicht täglich verwenden. Nicht mit Augen und Schleimhäuten in Verbindung bringen. Von Kindern fernhalten. Beim Auftragen Handschuhe tragen. Nur äußerlich anwenden."

--Klingt für mich nicht so, als wenn ich es auf mein Pferd schmieren wollte...

OK - das hatte ich nicht gelesen! Nee dann lass ich es lieber! Danke für den Hinweis

26.09.2014 10:48 clauditchi ist offline E-Mail an clauditchi senden Beiträge von clauditchi suchen Nehmen Sie clauditchi in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.676.425
Nächster Level: 55.714.302

2.037.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hatte jetzt die letzten Jahre immer von Horseware die Amigo Bug Rug (etwas festeres Material, Halsteil abnehmbar) und die Amigo Mio Fliegendecke (leichteres Material, Halsteil fest) im Einsatz und hab jeden Sommer immer wieder Decke flicken müssen. Wir haben viele spielende Wallache auf der Weide *seufz* Für Stuten sind die vielleicht etwas gebrauchsoptimaler. Velvakandi hat sich über all die Jahre zweimal so in der Deck verheddert beim Aufstehen, dass ich lauter Fetzelchen von der Koppel aufgesammelt (und liebevoll wieder zusammengenäht großes Grinsen ) habe, aber sonst lief das immer recht gut.

Letzten Winter hab ich im Pasoshop Ausverkauf eine Horseware Rambo Fliegendecke geschossen für vergleichsweise kleines Geld (um die 80 Euro waren das, die kostet sonst fast das Doppelte). Die Decke ist qualitativ viel hochwertiger und ich hab den ganzen Sommer nicht einmal geflickt. Nicht ein winziges, klitzekleines Löchlein ist da drin. Bin begeistert! Nur der Schweifriemen ist sehr tief angebracht, den hab ich entfernt nachdem Velvakandi auf den Hangweiden zweimal mit dem Hinterbein drin hing. Auf den flacheren Koppeln am Jahresanfang war das kein Thema.

Leichten Regen halten die Fliegendecken sogar so ab, dass das Pferd drunter nicht nass wird. Wenn es mehr regnet, werden die nass, saugen sich aber nicht voll und trocknen ganz schnell wieder. Pony und ich sind mit der Lösung deutlich glücklicher als mit einer richtigen Ekzemdecke.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.09.2014 15:41 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.165.914
Nächster Level: 11.777.899

1.611.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich nutze TKC nun schon das 3te Jahr, habe Handschuhe an und nutze es in der schlimmsten Zeit jeden 2 / 3ten Tag und wenns weniger wird, nur 1x die Woche.

Bekannte nutzen das nun schon seid knapp 8 Jahren und haben aufgrund anderer Gesundheitlicher Probleme 2x im Jahr Blutwerte testen lassen und keine Auffälligeiten.
Im Gegenteil, sie kann die Decke weglassen, Medis absetzen.

Hier im Ort sind 3 Pferde seid dem komplett Symtomfrei, waren aber nie so schlimm wie unser Ekzemer.

Daher lasse ich mich nicht verrückt machen... es hilft besser als der teure Kram.
Fliegenspray sollte man auch nicht jeden Tag mit der Hand auftragen, das sprüht man auf Augenzwinkern

Hier eine Übersetzung aus dem Holländischen großes Grinsen lustig zu lesen aber doch verständlich.

Ach ja, die stärksten Gifte kommen übrigends aus der Natur Augenzwinkern

Details:

http://www.stalapotheek.de/tkc-97-eczeemlotion.html

TKC 97 ist somit in der Regel von Ende März oder Anfang April beginnen. Es ist ein reines Naturprodukt und enthält keine Steroide oder andere Medikamente. Dies macht den Effekt der TKC 97 weitere spektakulär. Zusammensetzung: Petroleum-Derivat, ätherische Öle, natürliche Farbstoffe.

Anleitung: Shake Lotion gut, Mähne und Schweif das erste Mal gut einreiben, dann alle 2 oder 3 Tagen wieder zu reiben. Anschließend vermittelt neue Symptome.

Nicht jeden Tag!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 28.09.2014 02:14.

28.09.2014 02:13 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-778.jpg

Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.725.760
Nächster Level: 10.000.000

1.274.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sletta

Die letzten Tage war es ziemlich warm gewesen und die Pferde stehen gerade auf einer Wiese auf der im Frühjar recht viele Fliegen und Mücken unterwegs gewesen sind. Bisher keine Fliegen, kein schubberntes oder genervtes Pferd - alles perfekt ohne Decke.

Hatte dieses Jahr eine Probe von Ballistol Animal. Ist Snerpa ganz gut bekommen. Ob ich mir davon für nächstes Jahr mal eine größere Flasche anschaffen soll!?

01.10.2014 08:52 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

bei uns ist auch ruhig...schwül warm und ich wurde Abends beim Zaunziehen regelrecht durch Jeans und Pulli ausgesaugt...
Aber unser Kleiner hat keine neuen Schubberstellen, schmiere im Moment im 3-4 Tagesrhytmus..weniger traue ich mich noch nicht.
Decke ist immer noch ab.

02.10.2014 00:26 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.676.425
Nächster Level: 55.714.302

2.037.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Decke bleibt trotz teilweise über 20° ab, Pony glücklich und die Mähne beschließt, nochmal einen Versuch der Teilung zu machen. Die wird ja im Sommer immer unterm Halsteil planiert, im Winter haben wir dann immer Ansätze von Doppelmähne. *g

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
02.10.2014 01:13 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Ich bilde mir auch ein (??) das die Mähne schon wieder ertwas gewachsen ist? Die war ja unserer größter Verlust gewesen dieses Jahr.
Snerpa fühlt sich nach wie vor ohne Decke wohl fröhlich

Hat jemand Erfahrung mit Ballistol Animal bei Ekzempferden?
Gestern habe ich mir auch mal Akupunkturpunkte zusammen gestellt, die werde ich am WE zum unterstützen stechen fröhlich

02.10.2014 08:13 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
envoy envoy ist weiblich
Absetzer

Herkunft: Bin Schweizerin, lebe in Südfrankreich

Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 292.062
Nächster Level: 300.073

8.011 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sommerekzem TKC 97 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Pferd hat TKC 97 die ganze obere Hautschicht weggeätzt, es hat ihn sehr geschmerzt. Hat jemand Erfahrung mit dem Anti- Kriebelmücken-Pheromon Peticare?

07.10.2014 16:55 envoy ist offline E-Mail an envoy senden Beiträge von envoy suchen Nehmen Sie envoy in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.866.338
Nächster Level: 13.849.320

1.982.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ganz ehrlich, wenn ich mir hier im Ort das Kaltblut mit Ekzem anschaue, dann würde ich auch sowas probieren.
Die arme Stute hat kaum Mähne und Schweif übrig, und ganz viele offene Stellen. unglücklich

07.10.2014 17:41 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

RE: Sommerekzem TKC 97 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von envoy
Bei meinem Pferd hat TKC 97 die ganze obere Hautschicht weggeätzt, es hat ihn sehr geschmerzt. Hat jemand Erfahrung mit dem Anti- Kriebelmücken-Pheromon Peticare?

geschockt ach du sch****

Ok, bei mir ist ehr das Gegenteil, ist doch mal eine fast offene Stelle, verheilt das schon am nächsten Tag.
Auf offenen Wunden würde ich das natürlich nicht kippen, aber das die Haut weggeätzt wird höre ich wirklich zum allerersten mal.
Allergien gibt allerdings leider in allen Facetten.

Ich hatte es im Sommer einmal eingesetzt als ich mehrere Bremsenstiche abbekam und nach kurzer Zeit hörte es auf zu brennen und jucken.

@Sletta, Balistol nutze ich zwischendurch um die Haut geschmeidig zu halten, netter Nebeneffenlt die Mähne verheddert nicht.

Aber ob das alleine gegen Ekzem hilft weiss ich nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 09.10.2014 00:46.

09.10.2014 00:45 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Sletta
Hatte dieses Jahr eine Probe von Ballistol Animal. Ist Snerpa ganz gut bekommen. Ob ich mir davon für nächstes Jahr mal eine größere Flasche anschaffen soll!?

Habe mir eine großere Flasche nun besorgt. Schmiere aber nicht. Noch fliegt auch nicht´s durch die Gegend. Werde berichten wie es mit dem Balistol klappt.

Wie geht es Eueren Ponys? Tragen schon die ersten ihre Decken?
Am Stall schubbert sich Snerpa komischerweiße nie. Würde ich sie jetzt direkt auf die Weide daneben stellen rennt sie zum erst besten Baum Augen rollen verwirrt

Decke hat sie noch keine auf.

09.04.2015 10:50 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.866.338
Nächster Level: 13.849.320

1.982.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Rappe rubbelt sich auch gern an Bäumen, ohne ein Schubbelpferd zu sein. verwirrt
Vielleicht ist das einfach ein erlerntes Ritual...?

09.04.2015 11:18 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.737.757
Nächster Level: 5.107.448

369.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

meiner ist seit Anfang März schon eingedeckt. Bei Regen nimmt meine SB die Decke runter, aber sobald auch nur ein einzelner Sonnenstrahl am Himmel zu sehen ist schubbert sich meiner vor allem die Mähne.

Ich hab drei Decken, die ich im Wechsel von 4-5 Tagen immer mal wieder reparieren u waschen muss....
Ohne Decke hätte ich ein schlechtes Gewissen, bin selber so anfällig für Juckreiz und ich leide mit all den Pferden die sich (blutig) kratzen müssen.....

Bisher habe ich noch keine Lotion gefunden die Kriebelmücken tatsächlich abhält.

09.04.2015 12:23 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
clauditchi clauditchi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: 21720 Steinkirchen

Bewertung: 

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.763.328
Nächster Level: 16.259.327

1.495.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei Leiftur ist noch alles gut! Schmiere aber vorsichtshalber schon ein wenig!

09.04.2015 12:36 clauditchi ist offline E-Mail an clauditchi senden Beiträge von clauditchi suchen Nehmen Sie clauditchi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Bei uns ist auch n och alles gut. Ohne Schmieren und ohne Decke. Ab ANfang nächster Woche kommen sie dann aber zum Anweiden raus. Denke da brauche ich die Decke dann schon - eben wegen der Bäume Augen rollen

09.04.2015 12:39 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.055.375
Nächster Level: 3.609.430

554.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heute ist es hübsch warm und die Fliegen / Mücken gehen gezielt in die Ohren; auch bei Nicht-Ekzemern.
Ich schmiere auch meine Nicht-Ekzemer. Die Aldi-Bodylotion (hellblaue Kappe) schmiere ich ganz dünn in die Ohrmuschel. (Nicht das es suppppt! Also wenig verwenden.)
Das hält die Fliegen fern. Besser als jedes Mützchen, welches nach wenigen Minuten doch vom Kopf fliegt.

Ballistol verwende ich übrigens auch; gerne im Fesselbereich - pflegt schön und diesen Geruch mögen die Fliegen auch nicht. Ich habe immer die 500ml Dose. großes Grinsen

Gruß Pika
09.04.2015 15:58 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Alvari<3
unregistriert

Sagt mal, habt ihr einen Tipp, was man beim Wallach an den Schlauch schmieren kann, dass da nicht so die Mücken dran gehen? Meiner ist da regelrecht verstochen unglücklich
09.04.2015 20:59
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.055.375
Nächster Level: 3.609.430

554.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schlauchtasche oder wirklich der Schlauch selber?

Auf den Schlauch würde ich nix schmieren; der wird bei uns mit Wasser abgewaschen - wenn ich ihn erwische großes Grinsen Wenn er den Schlauch einzieht und da ist irgendwas drauf, hätte ich angst, dass sich was entzündet.

Wenn Du die Schlauchtasche meinst, kannst Du sicherlich mal Ballistol ausprobieren.... oder auch mal ein Anti-Mückenspray.

Gruß Pika
09.04.2015 21:04 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

unser Ekzemer bleibt dieses Jahr am Stall, so kann er in den Stall wenn ER will.

Decke kommt noch nicht zum Einsatz aber ich hatte die Tage schonmal TKC97 eingeschmiert.
Sicher ist Sicher.

09.04.2015 23:45 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Ekzemdecke-wann bis wann?

Views heute: 269.867 | Views gestern: 349.689 | Views gesamt: 183.053.882

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH