DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8112 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7923 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5856 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Fressbremse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fressbremse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
litla litla ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-647.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.450.270
Nächster Level: 3.609.430

159.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fressbremse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben!

ich suche ja schon die ganze Zeit nach Wegen, wie das Braune mal Gewicht reduziert. Heunetz ist leider nicht momentan (liegt nicht am Stall, sondern an Miteinstellern), Bewegung hat er so viel ich leisten kann und er ist einfach vom Typ her ein Fetti. Ich würde ihn echt ungern so einschränken, aber ich spiele echt mit dem Gedanken an eine Fressbremse.

Momentan geht er morgens um 7 raus, hat aber auf Koppel einen Rundballen Heu, der erneuert wird, wenn er leer wird (so nach 4 Tagen, sie sind momentan zu viert, ab 1.11 zu fünft) kommt abends um 6 rein, hat im Paddock Heulage. Nachts hat er dann maximal vielleicht 2,3 Stunden nichts oder nicht mehr das allertollste (Paddockbox bekommt so gegen 11 mittags zwei Raufen voll Heulage, da steht aber nur mein Alter drin, und wenn ich morgens manchmal früh komme ist immer noch was da), aber eigentlich hat er non stop Futter.

Das Problem ist, dass seine Spielgefährten zum September gegangen sind, er versteht sich top mit den 3 Wallachen, die momentan da sind (Mähnenkraulen etc), aber die sind alle um die 20 und spielen nicht. Zum 1.11 kommt jetzt noch ein 10jähriger Wallach rein, da habe ich etwas Hoffnung...parallel will ich bisschen mehr mit Laufband arbeiten, aber ich arbeite halt Vollzeit *seufz*

Meine Idee war jetzt vielleicht Fressbremse tagsüber? Oder nachts? Aber er krault und kuschelt so gerne, das täte mir so leid...wie ist denn Eure Erfahrung?

<3 Meine Jungs
22.10.2014 18:29 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.484.980
Nächster Level: 2.530.022

45.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Stute hatte früher auf der Weide eine Fressbremse. Inzwischen haben wir zwei so Sparfresser. Ich habe Heunetze und rationierte Weide. Die beiden bestimmen meinen ganzen Tagesablauf. Mit Fressbremse war es einfacher. Sie war damit im Sommer auch mal 24 Stunden auf der Weide. Ist fürs Pferd aber nicht so angenehm. Ich habe die Riemen teilweise mit Schafwolle umwickelt, um Scheuerstellen zu vermeiden. Wenn es nur Stundenweise war, lies sie die Fressbremse freiwillig anziehen. Ich denke man muß es unter Aufsicht ausprobieren.
22.10.2014 23:08 Marianna ist offline E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.080.336
Nächster Level: 55.714.302

2.633.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heulage durch Heu ersetzen geht nicht?

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.10.2014 23:25 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von litla

@velvakandi: Nachts steht er ja mit Glaesir zusammen und der braucht Heulage, nasses Heu geht bei uns nicht. Ich finde Fressbremse auch nicht ideal, zumal es ja eher für Koppel/Gras gedacht ist. Vielleicht habe ich ja Glück und er spielt etwas mehr, wenn der neue da ist - letztes Jahr hatte ich mit genau gleicher Situation das Problem nämlich nicht, erst seit diesem Sommer...obwohl er tendenziell eher mehr geritten wird.

<3 Meine Jungs
23.10.2014 07:58 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 30.612.499
Nächster Level: 35.467.816

4.855.317 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von litla letztes Jahr hatte ich mit genau gleicher Situation das Problem nämlich nicht, erst seit diesem Sommer...obwohl er tendenziell eher mehr geritten wird.

Nun ja, letztes Jahr war Sponni erst 5 Jahre alt und noch nicht mit der körperlichen Entwicklung fertig. Mit 6 Jahren jetzt eher schon, so dass das Futter mehr ansetzt cool

Sei froh, dass er Reserven hat!

Auf den Fotos und dem Video finde ich Sponni nicht zu dick, lass alles so, wie es ist und lass ihn einfach in der gleichen Zeit mehr arbeiten.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

23.10.2014 09:10 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-562.jpg

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.496.376
Nächster Level: 13.849.320

352.944 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@atli: Sponni ist 2008 geboren Augenzwinkern also auch schon 6.

23.10.2014 09:31 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

@atli: danke, das beruhigt etwas. Er ist ja auch nicht fett, er hat halt Bäuchlein und er ist einfach der kräftige Typ - ich warte jetzt einfach mal noch ab, wie er sich weiter entwickelt fröhlich

<3 Meine Jungs
23.10.2014 09:32 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Lena Lena ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Heere

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 566.354
Nächster Level: 677.567

111.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also mein Youngster (*2009) ist auch kräftiger gebaut. Im Sommer war er ordentlich dick, da 24 h Weide und nur leichte Arbeit. Durch Stallwechsel bekommt er nun tagsüber Weide, abends Heu und wird zudem häufiger bewegt (Bodenarbeit oder reiten). Nun ist er zwar keine Gazelle (geht bei seinem Körperbau schlichtweg nicht), aber es ist nur noch ein Bäuchlein. Und ich persönlich finde es gut, wenn die Pferde mit etwas mehr auf den Rippen in den Winter gehen. Sollten sie in den kalt-nassen Monaten erkranken, haben sie Reserve.
23.10.2014 10:40 Lena ist offline E-Mail an Lena senden Beiträge von Lena suchen Nehmen Sie Lena in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-578.jpg

Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.344.656
Nächster Level: 30.430.899

4.086.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

meiner ist auch eher kräftig, kann es aber gut verstecken (ist Baujahr 2005)

Fressbremse ist für mich keine Option. Im Sommer sieht er eigentlich immer gut aus, zum Winter hin setzt er an, aber das ist ja durchaus auch gewollt

Ich find deinen auch nicht zu dick
23.10.2014 10:57 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.441.607
Nächster Level: 47.989.448

547.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich reihe mich da mal ein, ich finde ihn auch nicht zu dick. Lass dich nicht von den magersüchtigen "Spochtpferden" leiten, ich finde, das ist heutzutage manchmal fast Tierschutzwidrig, wie die runtergehungert werden (und genau das, wörtlich genommen, passiert mit denen böse ) bei voller Leistung.

Klar muss man das im Blick behalten, aber auch nicht zu eng sehen vor Winterbeginn, finde ich fröhlich .
23.10.2014 11:58 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Danke für Eure Meinungen - es stimmt schon, viele Sportpferde sind extrem dünn - das wäre mir auch zu extrem. Ich würde einfach gerne den Bauch etwas reduzieren - nur Fressbremse wäre wirklich meine letzte Wahl, er krault auch so gerne an anderen Pferden rum, ich glaube, da würde ich ins unglücklich blaue Auge schauen und die Bremse wieder abziehen Augenzwinkern

<3 Meine Jungs
23.10.2014 12:05 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

@litla: Ich finde ihn auch nicht zu dick, wobei zur Beurteilung ein Bild ohne Reiter und Sattel sicher besser wäre Augenzwinkern
Ich bin ja immer froh, wenn meine Elfa mal ein paar Kilo mehr auf den Rippen hat, die ist ja eher das Model Hungerhaken... Augen rollen

23.10.2014 12:06 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Zitat:
Original von Blesa
@atli: Sponni ist 2008 geboren Augenzwinkern also auch schon 6.

Sag ich doch ... verwirrt

@ litla - ich glaube, du musst die Bauchmuskeln mehr aktivieren, damit er den Bauch höher trägt cool - daran fehlt es ganz häufig.

Wieviel cm Fett sind auf den Rippen?

Astrid

23.10.2014 12:39 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Die Rippen sind wie sie sein sollen, nicht sichtbar, aber spürbar. Es ist denke ich eine Mischung aus seinem Gebäude, wie es nun mal ist (kurze, kräftige Beine, rumpfig), noch zu wenig Bauchmuskulatur und eben etwas "Heubauch"

Ich muss mal eins von der Seite machen - aber eine Elfe wird er nie Augen rollen großes Grinsen

<3 Meine Jungs
23.10.2014 13:03 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-645.gif

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 714.146
Nächster Level: 824.290

110.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bin da auch voll bei Atli und denke ihr müsst einfach fleißig "Sit-ups" für die Bauchmuskeln machen.
Meine Elja stand ja jetzt verletzungsbedingt ein Jahr mehr oder weniger nur herum, hatte auch bereits 2 Fohlen und ja, sie ist immer etwas pummelig. Gefühlt sitzt aber eigentlich nicht mehr auf den Rippen als letzten Sommer...da war sie jedoch im Training und der Bauch hing nicht so. Im Moment schaut sie von vorne aus wie ein "Lolli" mit ihren Beinchen und dem Heubauch Augen rollen
Die muss jetzt ins "Equikinetik-Trainingscamp" und kommendes Frühjahr kann ich dann hoffentlich auch endlich wieder reiten unglücklich
23.10.2014 13:10 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ja,wir haben uns schon fürs Laufband-Training eingetragen, da gibts auch das gute Bergauf-Programm großes Grinsen

<3 Meine Jungs
23.10.2014 13:32 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Laufband reicht nicht Augenzwinkern

Astrid

23.10.2014 14:15 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
litla litla ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Mir ist durchaus klar, dass für "Bauchmuskeln aktivieren" Laufband nicht reicht, aber so hat Guido auch mal die Gelegenheit ihn mal zu bewegen, wenn im Winter laufen lassen nicht geht Augenzwinkern

<3 Meine Jungs
23.10.2014 14:26 litla ist offline E-Mail an litla senden Beiträge von litla suchen Nehmen Sie litla in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

@atli: Sorry, hab irgendwie falsch gelesen.

@litla: Wie gesagt ich wär auch froh wenn meine Elfa etwas stabiler gebaut wäre Augenzwinkern

23.10.2014 14:28 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.378.657
Nächster Level: 19.059.430

1.680.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sponni ist doch nicht zu dick, ich glaube nicht, dass er eine Fressbrense braucht Augenzwinkern

Ich fand, dass er extrem gut ausgesehen hat, mal kein so dürrer Hering! Und ne Wampe hatte er doch ganz bestimmt auch nicht Augenzwinkern
23.10.2014 14:32 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Fressbremse

Views heute: 12.164 | Views gestern: 46.190 | Views gesamt: 173.604.656

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH