DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8112 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7923 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5857 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Grassamenheu / -stroh » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grassamenheu / -stroh
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vaengskjona vaengskjona ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-589.jpg

Herkunft: Rotenburg/Niedersach sen

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 607.455
Nächster Level: 677.567

70.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Grassamenheu / -stroh Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..wie immer man es nennt; wer hat Erfahrungen damit ? Ich habe mir einen Rundballen besorgt. Der macht einen sehr guten Eindruck, staubfrei, guter "Griff", grob natürlich. Ich will das nicht ausschließlich füttern natürlich, sonders als Knabberbeschäftigung aus Netzen nach knapper Heumahlzeit. Worin könnten Probleme liegen ? Verstopft es so wie Stroh ?
03.11.2014 19:11 vaengskjona ist offline E-Mail an vaengskjona senden Beiträge von vaengskjona suchen Nehmen Sie vaengskjona in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.148.961
Nächster Level: 19.059.430

910.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist Stroh und benimmt sich auch so.
Es schmeckt den Pferden allerdings besser (vermutlich ähnlich wie Heu)
Ansonsten gilt in der Handhabung das Gleiche wie für Stroh.
Im Guten, wie im Bösen Augenzwinkern

*Schlaumeiermodus an*:
Grassamenstroh stammt aus der Saatproduktion für Grassaaten.
Das Gras wird so lange stehen gelassen, bis die Saat reif ist, dann wird gemäht und gedroschen wie bei jedem anderen Getreide.
Die Saat wird behalten, der Rest ist übrig. Und genauso wie bei Weizenstroh ist der Halm bereits tot, wenn gemäht wird.

Heu wird vom lebenden Bewuchs gemacht, getrocknet und gepresst - deshalb darf man es auch nicht sofort verfüttern - es bilden sich Abbauprodukte, die gefährlich sein können, darum kann es sich entzünden, wenn es nicht trocken genug war. In Grassamenheu müsste die Saat noch drin sein - und das macht keinen Sinn.
*Schlaumeiermodus aus*

04.11.2014 10:36 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.291.944
Nächster Level: 30.430.899

4.138.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo kriegt man denn sowas her?
Unser Stroh ist dieses Jahr Schweigen , vielleicht kann ich mir sowas statt dessen besorgen...?
04.11.2014 11:09 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Bei Saatzuchten! Da wo du deine Grassaaten kaufst.
Das Problem ist, dass sich die wenigsten die Mühe machen, das ausgedroschene Zeug aufzusammeln und zu pressen... und wenn, stehen die Mitarbeiter Schlange um es zu kaufen.

04.11.2014 11:20 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.443.312
Nächster Level: 47.989.448

546.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aber, da es Gras und kein Getreidestängel ist, dürfte es doch viel weniger Lignin enthalten?

Es ist zwar teilweise verholztes Gras, aber trotzdem hat es ja einen anderen Aufbau als Stroh.

Mir wäre das wegen Verpilzungen nicht geheuer, muss ich sagen (ohne genauere Kenntnisse zu haben, ist reine Klugscheißerei Augenzwinkern ) .
04.11.2014 13:02 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.291.944
Nächster Level: 30.430.899

4.138.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Bender findet das aber durchaus ok:

Töltknoten-Artikel
04.11.2014 13:10 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Zitat:
Original von Wisy
Aber, da es Gras und kein Getreidestängel ist, dürfte es doch viel weniger Lignin enthalten?

Es ist zwar teilweise verholztes Gras, aber trotzdem hat es ja einen anderen Aufbau als Stroh.

Mir wäre das wegen Verpilzungen nicht geheuer, muss ich sagen (ohne genauere Kenntnisse zu haben, ist reine Klugscheißerei Augenzwinkern ) .

Klar - analysiert habe ich das jetzt nicht Augenzwinkern
Biologisch ist Weizen, Roggen, Gerste und Hafer nichts anderes als "Gras" aber klar - die Zuchtform... und da wird sich einiges verändert haben.

04.11.2014 13:14 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
vaengskjona vaengskjona ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-589.jpg

Herkunft: Rotenburg/Niedersach sen

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 607.455
Nächster Level: 677.567

70.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von vaengskjona

Aah, danke, obwohl ich den Tölzknoten fleißig studiert hatte, war mir genau dieser Teil entgangen. Also, ich werde das jetzt zusätzlich füttern; natürlich nicht übermässig, sondern nur ins "Nacht-Netz" pro Nase ein Kilo davon unters Heu. Schmecken tut es wohl wirklich gut.
05.11.2014 21:35 vaengskjona ist offline E-Mail an vaengskjona senden Beiträge von vaengskjona suchen Nehmen Sie vaengskjona in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Grassamenheu / -stroh

Views heute: 21.849 | Views gestern: 46.190 | Views gesamt: 173.614.341

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH