DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8137 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7928 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sättel für längere Strecken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sättel für längere Strecken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silmae
Absetzer

images/avatars/avatar-826.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 168.160
Nächster Level: 195.661

27.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr spannendes Thema, ich bin auch am schauen und für uns sollte der Sattel dieselben Eigenschaften haben. Große Auflage für lange Strecken, nicht zu weit weg vom Pferd und der Schwerpunkt sollte nicht so weit hinten sein.

Dabei bin ich auf die Sattlereien Rieser und Grassl gestoßen.
Die machen beide auch "normale" Englisch-Aufbauten für ihre Bäume bzw. Bars.

Hat jemand Erfahrungen mit Sätteln von Rieser oder Grassl?
10.11.2014 07:45 Silmae ist offline E-Mail an Silmae senden Beiträge von Silmae suchen Nehmen Sie Silmae in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.813.662
Nächster Level: 55.714.302

6.900.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieschen, das hört sich spannend an, hast du bei Gelegenheit mal ein Foto von solch einem Sattel?
10.11.2014 08:43 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.982.086
Nächster Level: 4.297.834

315.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fur lange Ausritte oder Wanderritte würde ich einen Sattel mit Fendern bevorzugen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Evolution Western? - der gefällt mir rein optisch sehr gut.

Wo genau liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen den Sommer-Wanderreitsätteln?....Evolution - Evolution Western - Voyage - Spirit (DS) und Marcha Classic?

10.11.2014 12:47 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-797.jpg

Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.184.134
Nächster Level: 6.058.010

873.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Picada, mein Mann hat mal den Evolution und den Voyage im direkten Vergleich Probe geritten. Beim Evolution war irgendwie der Schwerpunkt weiter hinten und ihm rutschten die Beine etwas nach vorn. Seltsamerweise sahen aber beide Sättel fürs Pferd gleich passend aus.... Ich muß allerdings dazu sagen, daß das Pony überbaut ist und mein Mann kein sooo versierter Reiter.

Zitat:
Original von Wisy
Lieschen, das hört sich spannend an, hast du bei Gelegenheit mal ein Foto von solch einem Sattel?

Unsere Sättel....

Meiner von unten und hinten....

Den Hersteller findest Du unter der-passende-sattel mit dem üblichen davor und dahinter.
10.11.2014 18:10 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.936.600
Nächster Level: 64.602.553

8.665.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Encanto
Hat jemand von Euch Sättel mit Holzbaum?

*meld*
ich habe einen laselle liberté mit einem rieser-holzbaum. die sattlerei gibt es nicht mehr, aber rieser ändert sie bei bedarf.
die rieserbäume finde ich sehr schön (werden auch bei anderen herstellern verbaut, zb roc), weil sie eine grosse auflagefläche bei geringem eigengewicht bieten.
ich habe den sattel jetzt auf daria anpassen lassen, die zuvor einen massimo tölt hatte. dieser war von der passform in ordnung, aber nicht optimal. sie läuft sehr viel besser mit dem laselle und hat mehr rückenmuskulatur aufgebaut.

Zitat:
Original von Silmae
Sehr spannendes Thema, ich bin auch am schauen und für uns sollte der Sattel dieselben Eigenschaften haben. Große Auflage für lange Strecken, nicht zu weit weg vom Pferd und der Schwerpunkt sollte nicht so weit hinten sein.

Dabei bin ich auf die Sattlereien Rieser und Grassl gestoßen.
Die machen beide auch "normale" Englisch-Aufbauten für ihre Bäume bzw. Bars.

Hat jemand Erfahrungen mit Sätteln von Rieser oder Grassl?

selbst erfahrung mit einem rieser baum und mit einer änderung durch rieser aufgrund einer equiscan-vermessung, s.o.
ausserdem habe ich etliche vermessungs-kunden, die bei rieser sättel gekauft haben, sowohl neu als auch gebraucht und alle sehr zufrieden sind.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.11.2014 18:35 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.007.107
Nächster Level: 5.107.448

100.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto

Topsy, oh das wußte ich gar nicht daß es da noch eine extra Polsterung gibt. Ich hatte auf meinem Deuber wirklich auch sehr hart gesessen und war darmals total enttäuscht. Hatte ihn ja nur kurz Probe gesessen und das dabei gar nicht so gemerkt. Erst als ich dann meinen eigenen Sattel hatte und mal einen längeren Ausritt machen wollte. Verstehe gar nicht wieso der Händer mir das darmals nicht gesagt hatte. Mein Mann hatte in seinem gut gesessen. Habe mal gelesen, daß Frauen einen breiteren Sitz brauchen als Männer.

Lieschen, die Sättel sehen wirklich klasse aus! Schaue mir gleich mal die Seite an.

rivera, ja Riesersättel gefallen mir auch sehr gut, allerdings könnte ich mir jetzt keinen neuen leisten, aber ich schaue auch gerade mal nach gebrauchten.
Werde mir auch gleich mal den laselle anschauen. Haben die immer Rieserbäume oder muß man da speziell drauf achten?

picada, ich habe bisher öfter gehört, daß Pferde mit dem Evolution und dem Spirit nicht zurecht gekommen sind, wegen dem etwas zurückgelegten Schwerpunkt. Beim Voyage ist soweit ich weiß der Schwerpunkt weiter vorne, ähnlich wie beim Dressursattel. Lt. Osteopathen soll man ja immer direkt hinter dem Widerrist sitzen. Dort würde einen das Pferd auch hinsetzen wenn man sich ohne Sattel draufsetzt.
10.11.2014 19:03 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.046.383
Nächster Level: 26.073.450

3.027.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Encanto
Topsy, oh das wußte ich gar nicht daß es da noch eine extra Polsterung gibt.

Ich auch nicht, das gilt wohl nur für die Westernsättel?
Ich bin ja jahrelang mit dem D&P Bent Branderup geritten (spanisches Modell) und der war kein bisschen hart. Leider waren Pony& ich dann ein bisschen rausgewachsen schüchtern Ich könnte inzwischen wohl wieder gut drin sitzen, und ich will auch mal sehen, ob man an der Kammerweite was machen kann. Nach wie vor mein liebster Sattel (auch wenn der Sommer Marcha auch wirklich gut ist).
Aber auch im darauf folgenden Startrekk Espaniola kann ich mich über den Sitz nicht beschweren (und von dem konnte ich mich auch noch nicht trennen, ich habe ein Sattellager Augen rollen )

10.11.2014 19:24 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 54.500.405

1.213.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Ultraflex Trekkingsättel und der Ultraflex Paso von Deuber sind auch nicht hart. Betrifft vielleicht wirklich nur die Westernsättel? Ich hätte mir wohl einfach mit einem Sitzfell geholfen fröhlich

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
10.11.2014 22:28 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.936.600
Nächster Level: 64.602.553

8.665.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Encanto

rivera, ja Riesersättel gefallen mir auch sehr gut, allerdings könnte ich mir jetzt keinen neuen leisten, aber ich schaue auch gerade mal nach gebrauchten.
Werde mir auch gleich mal den laselle anschauen. Haben die immer Rieserbäume oder muß man da speziell drauf achten?

rieser bietet auch gebrauchsättel an. auch hier funktioniert das mit einer equiscan-vermessung sehr gut. man bekommt den passenden sattel dann zur probe geschickt und muss sich erst danach entscheiden.

laselle hat damals entweder rieser-bäume oder lederbäume verbaut (letztere in einem bent branderup modell). die sattlerei gibt es, wie geschrieben, nicht mehr, aber bestimmt noch ab und an einen gebrauchtsattel.
es gab mit dem rieser baum die modelle: dressur, liberté und wandern

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
11.11.2014 18:09 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Den Deuber Paso hatte ich auch, auf dem saß ich super. Der war jetzt gar nicht so weich gepolstert, hatte aber dennoch keine Probleme damit. Nur mit den Barocksätteln kam ich irgendwie nicht klar. Ich denke es lag evtl. wirklich daran, daß mir bei denen die Sitzfläche zu schmal war, sind wohl eher Männersättel! http://www.frauensattel.com/frauensaettel
11.11.2014 18:44 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Wir haben uns heute mal einen Stocksattel von Syd Hill angeschaut. So etwas würde uns auch zusagen, allerdings hatte der eine Länge von 53 cm. Weiß jemand von Euch ob es diese Sättel auch kürzer gibt?

Malibaudsättel sind mir auch noch eingefallen. Bin auch noch die ganze Zeit am Überlegen wie dieser französische Wanderreitsattel noch hieß, der so ähnlich war, komme irgendwie nicht mehr drauf!

Westernsättel würden meinem Mann auch noch gefallen, waren bisher aber auch zu lang und zu gerade.
Diese Oberschenkelpauschen für Westernsättel, die man nachträglich befestigen kann, bringen die eigentlich etwas?
13.11.2014 18:48 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-797.jpg

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.184.134
Nächster Level: 6.058.010

873.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hatte mal einen Stocksattel mit wirklich kleiner Sitzfläche, der war bei Hosengröße 38 schon sehr knapp, hatte aber trotzdem eine Länge von ca. 53 cm. Ich denke die werden alle realativ lang sein, zumindest die originalen. Meiner war nicht von Sid Hill, sondern von Toowoomba.
13.11.2014 18:56 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 54.500.405

1.213.897 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir hatten mal einen Malibaud zum Testen - der war ganz furchtbar unbequem für Reiter UND Pferd.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
13.11.2014 19:32 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Gerade ist mir der französische Wanderreitsattel wieder eingefallen, das war der JMS Mistral Comfort. Gibt es den noch in Deutschland zu kaufen?
13.11.2014 20:13 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.046.383
Nächster Level: 26.073.450

3.027.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Encanto

Malibaudsättel sind mir auch noch eingefallen.

Ich hatte mal einen Malibaudsattel, der war erstens nur in sehr engen Kammerweiten zu haben und er war verdammt unbequem.
(ok, erst fertig lesen, dann kommentieren großes Grinsen )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 13.11.2014 21:29.

13.11.2014 21:29 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.982.086
Nächster Level: 4.297.834

315.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Encanto
Gerade ist mir der französische Wanderreitsattel wieder eingefallen, das war der JMS Mistral Comfort. Gibt es den noch in Deutschland zu kaufen?

Jaa...der würde mich auch interessieren. Die MM-Leute aus Holland reiten mit diesen - sehen sehr bequem aus.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung??

13.11.2014 23:44 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.388.434
Nächster Level: 1.460.206

71.772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ picada

" Die MM-Leute aus Holland reiten mit diesen..."

Welche meinst du da speziell ?

14.11.2014 13:19 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Erfahrungspunkte: 48.813.662

6.900.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lieschen, ich habe mich noch gar nicht für die prompte Lieferung der Bilder bedankt smile .

Die sehen echt gut aus, auch die HP ist spannend, die habe ich mir definitiv abgespeichert, wenn ich mir mal wieder ein neues Pferd anschaffe, wäre das absolut eine Option Freude .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 14.11.2014 13:48.

14.11.2014 13:48 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Mein Mann hatte den Malibaud ganz am Anfang für Delgado. Er hatte diesen Sattel geliebt und Delgado lief damit sehr gut. Allerdings hatte er für sich ein schönes Lammfell und für´s Pferd ein gepolstertes Schurwollpad drauf. Der Sattel hatte allerdings nicht lange gepaßt, da Delgado da erst 4 Jahre alt war und noch voll in der Entwicklung.
Ich hatte den Sattel mal auf meiner Stute, aber die mochte ihn nicht so. Sie war aber auch extrem empfindlich. Sie lief auch mit ihrem Sattel schon nicht mehr wenn ich die falsche Satteldecke drauf hatte.

Den Mistral hatte mal eine Bekannte von mir und war total begeistert. Er hätte auch die richtige Länge (48 cm)
14.11.2014 18:20 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Habe im Internet einige Verkaufsanzeigen mit Rieser-Sätteln gesehen und da wird immer geschrieben, daß diese Sättel von der Sattlerei auf jedes Pferd wieder angepaßt werden kann. Das hört sich ja soweit recht gut an, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man den Baum verändern kann!

Was mir auch etwas durch den Kopf geht ist dieses Equiscan-System. Da wird doch nur das stehende Pferd vermessen, aber wenn das Pferd sich in Bewegung setzt sieht doch die Sattellage durch den aufgewölbten Rücken wieder ganz anders aus.
09.12.2014 19:49 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sättel für längere Strecken

Views heute: 26.482 | Views gestern: 89.281 | Views gesamt: 207.500.093

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH