DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Duplo Kunststoffbeschlag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Duplo Kunststoffbeschlag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Naima Naima ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-155.jpg

Herkunft: Bottmingen, CH

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.063.668
Nächster Level: 1.209.937

146.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe jetzt auch seit montag die duplos drauf. und ich bin bis jetzt begeistert! sein tölt ist noch viel besser geworden, und er läuft auch im trab viel lockerer. mal schauen, wie es mit der zeit aussieht.

02.05.2008 15:41 Naima ist offline E-Mail an Naima senden Beiträge von Naima suchen Nehmen Sie Naima in Ihre Freundesliste auf
farandi farandi ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.047
Nächster Level: 62.494

2.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Fari bekommt morgen seine ersten Duplos drauf. Bin schon gespannt, denn seit letzten Herbst hat er jetzt EasyWalker. Der Unterschied von Eisen zu EasyWalker war sehr gut, er lief wesentlich besser. Leider halten die EW nur 5,5 Wochen dann fallen sie ab, da sie durch sind! Jetzt hoffe ich bei Duplo auf eine längere Haltbarkeit!
02.05.2008 17:59 farandi ist offline E-Mail an farandi senden Beiträge von farandi suchen Nehmen Sie farandi in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-221.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.421.104
Nächster Level: 10.000.000

578.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tippelchen

Wird bestimmt klappen (bei euch beiden!) smile

Ich habe gerade in einer Zeitschrift (welche??) gelesen, dass der Duplo zum Hufschutz des Jahres 2008 gewählt wurde!!!

02.05.2008 18:45 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.391.404
Nächster Level: 26.073.450

1.682.046 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das find ich klasse. smile

Was mich neben den ohnehin vorhandenen Eigenschaften des Duplo auch immer wieder beeindruckt ist, wie sehr der Hersteller ständig bemüht ist, den Beschlag noch weiter zu verbessern und auf aktuelle Problemstellungen reagiert, z.B. gibt es ihn jetzt mit V-förmigen Einkerbungen im Steg, um das Durchrutschen auf feuchtem Gras- und Lehmboden zu verhindern.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
02.05.2008 18:57 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.524.101
Nächster Level: 55.714.302

2.190.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Julia,
das stand in der neuen FS-Pegasus Hybridenzeitung Augen rollen

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
02.05.2008 20:37 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Ich hab nachgeschaut: es stand in der "Rheinlands Perde&Reiter", zumindest habe ICH es daher! Die neue "Hybridzeitung" bekommen wir nicht Augenzwinkern

02.05.2008 21:28 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Ich eigentlich auch nicht, hab sie nur mal mitgenommen letztens weil ich wissen wollte wie die so ist...

02.05.2008 22:00 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Arvaka
unregistriert
traurig Kunststoffbeschlag??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,
hab ein mächtiges Problem. Mein Isi bekam vor zwei Tagen hinten einen Kunststoffbeschlag. Jetzt läuft sie total schrecklich. Nur noch passig, selbst der Schritt ist richtig zuckelig, vorher hatte sie einen auffällig raumgreifenden Schritt. Der Tölt war schon etwas passverschoben, aber wir haben im letzten Jahr hart gearbeitet und alles ist dahin, sie läuft schlechter denn je. Das Problem ist, dass meine Stallvermieterin möchte, dass sie hinten Kunststoff trägt wegen der Verletzungsgefahr, weil ihre Pferde hinten alle barfuss laufen. Nun hab ich mich in dieses DUPLO-Kunststoffeisen etwas eingelesen. Hat damit jemand Erfahrung bei Gangpferden?
Take it ISI, viele Grüße
B.
30.05.2008 19:10

Bewertung: 

RE: Kunststoffbeschlag??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo arvaka,

schau mal im Ausrüstungsthread, da ist das Thema Duplos besprochen worden. Eigentlich können wir überwiegend Gutes davon berichten. Mein Pferd läuft auch mit Duplos, allerdings komplett und ich bin absolut zufrieden.

Die Duplos kommen dem Barhufverhalten relativ nahe. Sie haben ein anderes Abriebverhalten als Eisen. Wenn dein Pferdchen immer Eisenbeschlag gewöhnt war, braucht es ein paar Tage, um sich an die Duplos zu gewöhnen. Mit den Eisen setzen die Pferde ganz anders auf als mit Duplos. Die Eisen rutschen mehr, während die Duplos ähnlich dem Barhuf mehr Grip haben. Das heißt genaugenommen, wenn du vorn Eisen hast und hinten Duplos, dann rutscht dein Pferd vorne und stoppt hinten etwas mehr.

Daran gewöhnen sich die Pferde aber wie gesagt, allerdings würde ich immer für einen einheitlichen Beschlag plädieren. Wenn du also hinten barfuss odert Kunststoff haben musst, dann vorne auch smile

30.05.2008 19:24 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Was hast du denn vorn drauf? Ungleichmäßiger Beschlag kann für manche Pferde eine Hilfe sein, aber bei vielen eben auch nicht. Wenn du Glück hast läuft sie sich ein nach ein paar Tagen, aber ich würde trotzdem beim nächsten mal rundherum gleich beschlagen.

30.05.2008 21:57 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Hallo arvaka,

ich würde auch einen Rundum-Beschlag empfehlen.

Mein Paso Fino läuft ohne Probleme und wie ein Flöckchen seit Ende Oktober 2007 (also seit über 7 Monaten) mit Duplos Augenzwinkern

31.05.2008 00:18 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 9.777.534

222.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
jetzt melde ich mich auch endlich zum thema duplo:
bin hier im forum das erste mal auf den beschlag aufmerksam geworden und habe mich daraufhin dafür entschieden,
mein schmied war offen, das erste mal bei meiner stute den duplo beschlag zu verwenden und ich bekam vom hersteller sehr nette telefonische beratung und eine riesige auswahl an beschlägen zum probieren zugesandt...

meine 9-jährige walker-stute (seit ca. einem halben jahr in meinem besitz) hatte noch nie in ihrem leben einen beschlag, wurde aber durch regelmäßiges training bei mir zunehmend fühliger.
zuerst versuchte ich es mit einem normalen eisenbeschlag nur vorne: fühligkeit war weg, aber ihr bewegungsablauf gefiel mir gar nicht, vor allem auf hartem boden/straßen ging sie recht kurz und nicht entspannt...
dann entschied ich mich (entgegen der eher konservativen einstellung in meinem stall Augen rollen ) für die duplos... wollte einfach selbst sehen und meine eigene meinung bilden. (musste diesmal rundum beschlagen wegen der EM in kreuth)
der erste eindruck war sehr gut, die stute kam gleich damit zurecht und lief auch auf asphalt immer besser, allerdings war ich zu beginn etwas verunsichert, da der beschlag doch sehr stoppte (nicht gut für den walk) aber nach ein paar tagen waren die kanten des beschlags gebrochen und sie läuft bis heute wie ein glöckchen!!!

- hatte sorge wegen runtertreten - wie beim eisen vielfach passiert, war überhaupt kein thema, obwohl die walker bekanntlich viiiel übertritt haben...
- hatte auch sorge wegen haltbarkeit am huf - mein schmied hat gestern 'geflucht' weil er die dinger kaum abbekommen hat Augenzwinkern )

da sich die abnutzung in grenzen hielt, konnte ich den beschlag sogar nochmal aufnageln lassen...

abschließend kann ich nur positives berichten (als eingefleischter barfußreiter das geringste übel Augenzwinkern )
und möchte allen die zurückhaltung nehmen, etwas neues auszuprobieren - die entwicklung des kunststoffbeschlags in den letzten jahren ist wirklich vorangeschritten! - die alten vorurteile kann ich nicht bestätigen - bin sehr zufrieden und konnte schon meine freundin (partbred-araber, freizeitpferd) und einen bekannten (friese, kutschpferd) mit der 'duplomanie' anstecken Augenzwinkern

viele angenehm gedämpfte turnschuh-grüße

viertaktsus

p.s. habt ihr schon erfahrungen im winter mit dem beschlag sammeln können? da man ja nicht wirklich gut zum hufeauskratzen rankommt....
13.09.2008 14:10 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Wir hatten nie ein Problem mit den Duplos im Winter, beim üblichen Matschwetter, das ja Sommers wie Winters gleich ist bist auf ein paar Grad Temperaturunterschied Augenzwinkern , gibts eh keinen Unterschied beim Reiningen. Wenns friert oder schneit haben die Duplos den großen Vorteil, dass sie nicht so aufstollen smile

13.09.2008 17:17 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

duplos im winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat jemand hier schonmal die duplos mit stollen ausprobiert?

im grunde bin ich nach wie vor voll zufrieden mit dem beschlag,
nur ist bei uns der boden in den wintermonaten sehr glitschig
(wir sind schon ein paarmal gefährlich geschlittert und ich musste absteigen und führen)
deshalb überlege ich,
ob ich über den winter die beschläge mit stollen nehme oder den beschlag ganz weglasse...
bei letzterer variante 'darf' ich eben nicht mehr so viel im gelände reiten ... Augen rollen
28.10.2008 19:23 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

RE: duplos im winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns war es bis jetzt im Winter kein Problem, da wir eher mit Schotter zu kämpfen haben, das schreddert die Duplos relativ flott, aber rutschen tut da nix.

Daher habe ich die Stollen auch noch nicht ausprobiert. Ich kann mich aber gern bei meinem HT nach Erfahrungen mit Stollen erkundigen. Ausserdem soll es doch wohl veränderte Duplos geben, die das Rutschen einschränken sollen. Hast du da mal nach gefragt? Ich werd mich auch nochmal erkundigen.

Bei Stollen bin ich immer vorsichtig, auf Asphalt bremst das doch heftig und verändert meist auch die Stellung.

09.11.2008 21:53 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

RE: duplos im winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, ich bin auch kein freund von stollen - eben aus besagten gründen,
von den veränderten duplos habe ich noch nix gehört,
wenn dein ht erfahrungen mit stollen hat, wäre ich sehr daran interessiert,
befürchte, dass ich nicht so ganz ohne hufschutz durch den winter komme.... Augen rollen
09.11.2008 22:07 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Ich ruf ihn am Di an (Mo hat er Ruhetag Augenzwinkern ). Er hat große Erfahrung mit Duplos, sind die von ihm am häufigsten verwendeten Kustos und er ist immer auf dem neuesten Stand.
Er hatte mir auch eins der ersten Paare mit Aufzügen besorgt. Sehen super aus, aber waren leider meinem "Schmalhufer" zu groß. Jetzt warten wir, bis sie eine Nummer kleiner hergestellt werden. smile

09.11.2008 22:11 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

danke schonmal im voraus für deine bemühungen -
ist echt nett hier bei euch im forum unter 'gleichgesinnten'
Augenzwinkern

gehe jetzt schlafen, war ein anstrengender tag Gähnen
09.11.2008 22:16 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

@ viertakt_sus:

Mein HT sagte mir, dass sich die im Profil veränderten Duplos offenbar nicht so durchgesetzt haben, allerdings sind offensichtlich die neuen mit Aufzügen auch mit diesem anderen Profil versehen (dort ist dann eine Art "V" in den Steg eingeschnitten)

Was die Stollen angeht:

Bisher konnte man Widiastifte in den hinteren Teil der Duplos einschrauben, in den Teil, in dem kein Metall mehr ist. Für Stollen ist dieser Bereich nicht geeignet, zu instabil. Mit Widiastiften funktioniert es aber prima. Die dafür vorgesehenen Duplos gibt es auch ganz normal im Programm. Die für Stollen entwickelten sind noch in der Entwicklung, dort wird dann der Metallkern nach hinten verlängert.

Die Duplos mit Widias erfüllen aber üblicherweise vollkommen ihren Zweck und du hast nicht das Problem, auf festem Untergrung die Stollen rausschrauben zu müssen.

Wenn du Probleme haben solltest, an die Duplos mit Bohrung/Gewinde für Widias zu kommen, dann sag mir Bescheid, welche Größe du brauchst. Mein HT hat fast alle gängiegn Größen auf Lager und kann sie dir schicken. smile

11.11.2008 20:23 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

@fraukeF

vieeeelen herzlichen dank für deine hilfe!

habe mir nochmal gedanken gemacht, was genau ich benötige -
ich denke, die widiastifte würden genügen...
stollen verändern mir zu sehr die stellung und kommen deshalb für mich nicht in frage
(dann muss ich eben auf die abenteuerlichen geländestrecken verzichten, wenn der boden zu nass ist Augenzwinkern )

wie gesagt, im moment genieße ich das barfuß-reiten und solange meine stute nicht fühlig geht, versuche ich so lange wie möglich die zeit im winter zu überbrücken...

noch eine frage drängte sich mir schon nach meinem gespräch mit dem hersteller auf:
wenn für die stollen der metallkern in den duplos nach hinten verlängert werden muss,
dann geht dabei aber doch wieder die beweglichkeit verloren, oder verwirrt
gerade diese elastizität hat mich bei den duplos überzeugt, denn somit kann der hufmechanismus (fast) uneingeschränkt weiterhin funktionieren.

danke für dein angebot die duplos zu besorgen, denke, ich bestelle sie mir wieder direkt, dann hat niemand arbeit damit... smile
12.11.2008 10:32 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Duplo Kunststoffbeschlag

Views heute: 22.430 | Views gestern: 53.060 | Views gesamt: 176.837.254

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH