| |
TopPoster |
» rivera mit 8118 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
Karottenfütterung im Winter |
*sam*

Absetzer

Mitglied bewerten
Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 190.818
Nächster Level: 195.661
 |
|
Mineralfutter lässt sich wunderbar in Heucobs verstecken.Oder in Hafer, wenn zusätliche Energie benötigt wird. Und der Vitamingehalt der Karotten ist tatsächlich zu vernachlässigen - wenn Rau- und Mineralfutter stimmt, hat Pferd alles, was es braucht.
Dem gemäß würden bei einer regelmäßigen Fütterung von Saftfutter eher die Nachteile überwiegen.
Wobei ich nicht glaube, dass Du mit der geringen Menge, die Du Deinen Pferden fütterst, diese tatsächlich "krank fütterst".
Ich persönlich sehe da primär den finanziellen Aspekt und investiere dann lieber in gutes Mineral- und Raufutter.
Karotten, klein geschnitten als Verstärkerleckerchen gibt`s allerdings bei uns auch.
__________________ „Immer wenn die Ehrlichkeit gegen die reine Opportunität siegt, ist der Menschlichkeit ein Dienst erwiesen.“
(Friedemann Schulz von Thun)
|
|
17.12.2014 13:02 |
|
|
Ljomi
Jährling

Mitglied bewerten
Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 418.639
Nächster Level: 453.790
 |
|
Hallole,
seid ihr sicher, dass in Karotten Zucker drin ist. Also der Zucker, der im Körper mit Insulin "verarbeitet" wird ....und damit ein Reheauslöser sein kann.
Mein Mann ist Diabetiker und muss Karotten beim Spritzen nicht anrechnen. Egal wie viel er isst.
|
|
17.12.2014 13:56 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Herkunft: Mittelfranken
Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.011.292
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
| Zitat: |
Original von Helmingur
Erkrankungen des Metabolismus sind selten auf einen einzigen Faktor herunterzubrechen.
|
Seh ich auch so, die Dosis macht das Gift und letztlich kommt es immer aufs Pferd an (klein, groß, leichtfuttrig, schwerfuttrig, Arbeitspensum usw.) und was sonst noch so gefüttert wird. Wenn ein Pferd schon 5 Kilo KraFu pro Tag bekommt, ist es wahrscheinlich nicht so ratsam, ihm noch 2 Kilo Karotten zusätzlich zu geben
Der Zuckergehalt von Karotten liegt grade mal bei 2% (zum Vergleich: der Zuckergehalt von Hafer liegt bei 1,2%), immerhin bestehen Karotten zu fast 90% aus Wasser.
__________________ Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
|
|
17.12.2014 14:08 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Original von Ljomi
Hallole,
seid ihr sicher, dass in Karotten Zucker drin ist. Also der Zucker, der im Körper mit Insulin "verarbeitet" wird ....und damit ein Reheauslöser sein kann.
Mein Mann ist Diabetiker und muss Karotten beim Spritzen nicht anrechnen. Egal wie viel er isst. |
Wie gesagt, der Zuckergehalt von Karotten liegt bei 2%. Wenn Dein Mann 200 Gramm Karotten isst, sind das 4g Zucker ... inwieweit das "insulinrelevant" ist, weiß ich leider nicht.
(Nuno Oliveira)
|
|
17.12.2014 14:13 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Zum finanziellen Aspekt:
Hier kosten 20kg Karotten 4€, also bei 2 Sack die Woche, sind es ~1,60€ pro Pferd.
Also ~7 € im Monat für die 4-5 Monate Winter.
Meine Heu/ Heulage Kosten betragen so oder so ca. 25-30€ pro Pferd
Ich gebe die Karotten nicht als Mineralien-Ersatz o.ä.,
sondern u.a. damit die Pferde neben dem Rau-, Mineral- und wenigem Kraft-Futter noch was fressen können. Und die zusätzlichen Carotinoide sind ja grundsätzlich gut für Fruchtbarkeit, Fell etc.
Interessant finde ich hier die unterschiedlichsten Einschätzungen, ob ein Kilo nun viel zu viel oder nur eine eher geringe Menge ist!
|
|
17.12.2014 14:14 |
|
|
Helmingur

Pegasus

Herkunft: ODW
Bewertung:
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.814.619
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
Es macht schon einen Unterschied, welche Art von Zucker drin ist.
Fructose wird insulinunabhängig aufgenommen, Glucose nicht.
Fructose scheint dafür schneller dafür zu sorgen, dass Fettdepots angelegt / ausgebaut werden.
Leider find ich über's Netz gerade keine so besonders tolle Seite, die verrät, welche Zucker"art" sich in Karotten versteckt (vielleicht ist es ja auch nicht nur eine).
__________________ NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
|
|
17.12.2014 14:18 |
|
|
hochelfe

Reitpferd

Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.881.191
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
|
17.12.2014 14:33 |
|
|
Vinja

Reitpferd

Herkunft: Deutschland
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.389.488
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Kenne ein Gestüt wo die Mitarbeiter jeden Tag für 40 Isis säckeweise Möhren schnibbeln mussten. Immer schön die Köpfe ab, da sich da die Giftstoffe sammeln
|
|
17.12.2014 14:44 |
|
|
Baron

Reitpferd

Herkunft: Eifel / Ahrtal
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.723.344
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
Karotten werden von Menschen nicht Kiloweise gefuttert, aber bei der von dir beschriebenen Menge wäre mir der Zuckergehalt (auch für ein großes Pferd) schon deutlich zu hoch pro Tag.
Ebenso Äpfel, da gibt es hin und wieder mal Einen oder einen halben, aber auf keinen Fall mehrere am Tag oder an mehreren Tagen hintereinander.
Auch Gras enthält eher wenig Zucker, trotzdem löst in manchen Situationen das Fruktan darin Reheschübe aus.
17.12.2014 15:30 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Original von Baron
Auch Gras enthält eher wenig Zucker, trotzdem löst in manchen Situationen das Fruktan darin Reheschübe aus. |
Schwer zu sagen ... der Fruktangehalt im Gras unterliegt ja sehr starken Schwankungen. Außerdem frisst ein Pferd, das im Sommer 24 Std. Weidegang hat, locker mal 40 kg Gras am Tag, da können sich ganz schöne Zuckermengen zusammenläppern ... die Zuckermenge in einem Kilo Karotten ist verglichen damit lächerlich gering.
(Nuno Oliveira)
|
|
17.12.2014 16:34 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.133.014
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Das Problem ist leider auch immer, der eine vertägt es der andere nicht.
Ich versuche mit Augenmass zu füttern und bis jetzt habe ich zumindest noch nchts negatives festgestellt...ausser das sie immer zu fett werden im Sommer... *hust*
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
17.12.2014 17:29 |
|
|
*sam*

Absetzer

Mitglied bewerten
 |
|
Original von Smartie
Und die zusätzlichen Carotinoide sind ja grundsätzlich gut für Fruchtbarkeit, Fell etc.
|
Echt ? Ist mir völlig unbekannt bis dato. Hast Du da vielleich Quellen zu ? Bei Bender finde ich nichts ...
__________________ „Immer wenn die Ehrlichkeit gegen die reine Opportunität siegt, ist der Menschlichkeit ein Dienst erwiesen.“
|
|
17.12.2014 21:56 |
|
|
stechmuecke

Reitpferd

Herkunft: Hohenlohe
Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.873.174
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
|
17.12.2014 22:09 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
|
17.12.2014 22:16 |
|
|
*sam*

Absetzer

Mitglied bewerten
 |
|
Die Grenze zwischen Allgemeinwissen und Alltagsglaube ist manchmal sehr, sehr schmal - siehe den bekanntenten Stereotypen zu "Eisen im Spinat"
Danke für die Links !
|
|
18.12.2014 14:42 |
|
|
*sam*

Absetzer

Mitglied bewerten
 |
|
In sämtlichen Artikeln wird beschrieben, wie sich ein Vitamin-A - Mangel auswirkt.
Ein ausreichend mit gutem Raufutter und Mineral versorgtes Pferd wird keinen Mangel entwickeln.
Ganz nebenbei sind zwei der Artikel von einem Futtermittelhersteller in Auftrag gegeben, der ein Carotinpräparat vermarkten möchte ...
Die Notwendigkeit bzw. Explizit die Vorteile einer Zufütterung von ß-Carotinhaltigen Futtermitteln geht daraus nicht hervor.
|
|
18.12.2014 14:53 |
|
|
Helmingur

Pegasus

Herkunft: ODW
Bewertung:
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.814.619
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
Vielleicht noch ein paar Worte dazu:
Ja, Vit A und Vit E sind wichtig.
Sie gehören aber auch zu den fettlöslichen Vitaminen, die der Körper nicht so gut eliminieren kann, wenn er überversorgt wird.
Das ist nicht erstrebenswert!
Sehr interessant dazu finde ich das hier: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...aid_880010.html
(nein, ich will hier jetzt nicht sagen: wer Karotten füttert, überdosiert automatisch, es geht - mir zumindest - drum, das eigene (Fütterungs-)Verhalten immer mal kritisch zu hinterfragen und vielleicht auch mal zu rechnen, ob das alles so passt)
__________________ NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
|
|
18.12.2014 14:56 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Äh, wieso kommt ihr denn jetzt mit dem Argument Überversorgung?
Es steht doch wohl nicht zur Debatte, dass in HEU niemals soviel Carotin sein kann, wie es in frischem Gras ist, oder?
Und in herkömmlichen Mineralfutter ist meines Wissens nach, auch kein beta-Carotin enthalten. Und ob zugeführtes Vitamin A aus dem MiFu so gut resorbiert werden kann, ist nach dem was ich bisher gelesen habe auch noch gar nicht bestätigt (war in einer Veröffentlichung von "Futterexpertin Ellen Kienzle", finde ich gerade nicht wieder).
Insgesamt wundere ich mich, dass hier beim Pferd das natürliche Futter für manche "gefährlicher" zu sein scheint, als "Futterergänzungsmittel" im MiFu
Während aus meinem Umfeld fast 90% der Menschen Vitaminpillen etc. ablehnen (wohl ganz gut, s. Helmingurs Beitrag), und dafür den Verzehr von frischem Obst und Gemüse propagieren.
Inzwischen ist meine Haupt-Argumentationsgenerin übrigens etwas zurückgerudert und hat immerhin das gepostet (sie hat irgendwie Pferdewissenschaften im Ausland studiert):
nur in Stichpunkten, weil ich den ganzen Text nicht abschreiben will)
- Karotten in MAßVOLLEN Megen sind für Pferde geeignet
- in größeren Mengen bringen sie zu viel Zucker, zu viel Pektin sowie erhebliche Nitratbelastung
- schon die kleinsten Fäulnisstellen (teilweise auch fast unsichtbar) steigern das Allergierisiko enorm
- bei Kolik und Hufrehegefährdeten Pferden keinesfalls füttern
- oft sind Möhren durch Dünger, Pflanzenschutzmittel und andere chemische Stoffe belastet --> Biomöhren nehmen!
- Pferde mit Durchfall oder Kotwasser dürfen keine Karotten bekommen, da Karotten abführend wirken und es im Darm zu Fehlgärungen kommen kann
- Karotten fördern (im Gegensatz zu vielen Behauptungen z.Z.) das Wachstum von Darmbakterien
- Richtlinie: zwei bis drei Karotten am Tag
- füttert man mehr, verschiebt sich die Darmflora
- ausschließlich das ß-Carotin spielt in der Pferdefütterung eine Rolle, sonst sind sie völlig irrelevant
Quellen:
Dr. Christina Fritz "Pferde fit füttern"
Dr. Andrea Ellis "Nutritional physiology of the horse"
David Frape "Equine Nutrition and Feeding"
Meyer/Coenen "Pferdefütterung"
Ich habe noch sehr viele andere Quellen. Unter anderem auch Texte von meinen Professoren etc.
Ich werde hier jetzt allerdings nicht alles abschreiben |
Ach ja, sie konnte mir die Frage auch nicht beantworten, wie ich im Winter "genug Carotinoide" in die Zucht-Pferde bekomme, wenn ich weder entsprechende Mengen Karotten, noch die entsprechenden Präparate füttern soll ...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 18.12.2014 18:40.
|
|
18.12.2014 18:32 |
|
|
|
|
|
 |
|