DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7989 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Deckenfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deckenfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.459.746
Nächster Level: 47.989.448

529.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Velvakandi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es vielleicht eine Irish Turnout? Oder eine Freedom? Hast du Bilder?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
28.01.2015 21:30 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.697.320
Nächster Level: 7.172.237

474.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf ich das hier verlinken
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...1609303-139-558

Die hat aber Fleece. Müsste irgendeine smartex sein, oder?
Kenne die halt auch nur mit schwarzem Fleece.
28.01.2015 21:35 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.459.746
Nächster Level: 47.989.448

529.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Velvakandi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, nee, das sieht schon aus wie eine Smartex. Ulkig, vielleicht ist das ein ganz altes Modell, also nicht nur vor "Click-and-Go" Verschluß sondern auch noch vor "Brustlatz-schwarzes-Futter"?

Völlig unabhängig vom Modell bin ich mit einer gebrauchten Decke auch schon auf die Nase gefallen, die war nicht mehr dicht dank unsachgemäßer Waschung. Meine andere gebraucht gekaufte ist absolut dicht - kann also so oder so ausgehen *g

Ich hatte früher für die Murmel als Winterdecke eine alte Irish Turnout, die hat auch keinen Brustlatz gehabt. Das ging im ersten Winter total gut, die Decke kam bei nassem Wetter tagsüber drauf und nacht in der Box wieder runter. Im nächsten Jahr hatten wir bereits Anfang Oktober einen heftigen Wintereinbruch, mehrere Tage lang Schnee-Regen-Schnee bei 0-3°. Die Murmel trug am ersten Tag ihre Smartex, hat aber darunter gefroren, weil es so kalt war und sie noch kein volles Winterfell hatte. Also hab ich ihr die Irish Turnout angezogen. Zwei Tage später werde ich angerufen, mein Pferd geht lahm - auf allen vier Beinen geschockt

Ich hab mir das Drama also angeschaut und festgestellt, dass die Decke am Brustverschluß gerieben hat und die arme Murmel eine große offene Stelle hatte, wo die Metallverschlüsse auf der Haut gerieben haben. Das bißchen Stoff unter den Verschlüssen hatte sich nach innen eingekrempelt und damit lagen die Schnallen blank auf der Haut. Am Tag vorher war ich zwar bei ihr, hab die Decke auch gecheckt ob noch alle Verschlüsse zu sind etc., aber die offene Stelle war da noch nicht, vermutlich war es zu dem Zeitpunkt nur eine Druckstelle und die ist mir nicht aufgefallen.
Jedenfalls lief das Pferd mit abnehmen der Decke sofort völlig klar, sie lief nur eingedeckt total steif, weil die Schnallen auf der offenen Stelle lagen. Ich hab dann eine Brusterweiterung vorn eingeschnallt, die sieht ja im Prinzip aus wie ein externer "Brustlatz". Damit war die Decke vorn etwas zu weit, aber die Schnallen lagen nicht mehr auf der offenen Stelle (die ich mit Lebertransalbe abgedeckt habe, damit nix weiter reibt). Ohne Decke ging nicht, denn das Wetter hatte sich nicht gebessert, sie mußte das Ding noch ein paar Tage anbehalten. Mit der Brusterweiterung ging das aber.

Fazit - wenn du die Decke nur stundenweise im Einsatz haben wirst, dann sollte das so gehen. Für mehrtägigen Gebrauch müßte man die Schnallen irgendwie polstern.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 28.01.2015 21:53.

28.01.2015 21:51 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.697.320
Nächster Level: 7.172.237

474.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche eh eine Brusterweiterung....
Sie ist aber eigentlich für eine Bekannte, die möchte sie nur für Turnier und ganz vielleicht ab und zu mal stundenweise nutzen.
Ich habe mir neulich eine smartex rain gebraucht ersteigert. Die ist nicht so super, wie meine neue, aber was will man erwarten? Sie hat dicht gehalten, das ist ja nur wichtig.
28.01.2015 21:54 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
snokil snokil ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 03.10.2014
Beiträge: 53


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 186.554
Nächster Level: 195.661

9.107 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die decke nicht uralt ist sollte sie ein etikett mit der genauen bezeichnung haben.

hat die smartex nicht ein schwarzes fleece innen?
28.01.2015 22:50 snokil ist offline E-Mail an snokil senden Beiträge von snokil suchen Nehmen Sie snokil in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.697.320
Nächster Level: 7.172.237

474.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

snokil, leider ist da scheinbar kein Etikett drin.
und oben hatte ich das mit dem Fleece auch schon geschrieben.....
29.01.2015 06:52 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.246.983
Nächster Level: 3.609.430

362.447 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dem fiesen Regen-und-Sturm-Wetter in diesem Winter hatte ich auf meinem dünnfelligen Isi entweder die teure Smartex Rain mit Fleecefutter (gebraucht gekauft) oder die günstige Freedom Turnout light mit 100g-Füllung (neu gekauft). Die Smartex Rain war richtig durchnässt und trocknete ganz schlecht, während die Freedom Turnout light super trocken gehalten hat.

Bei uns am Stall haben viele die Freedom Turnout light für ihre alten und/oder kranken Pferde seit Jahren im Einsatz und berichten, dass diese nach wie vor dicht sei.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greta Cooper: 29.01.2015 10:28.

29.01.2015 10:27 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Assa Assa ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 247


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 956.336
Nächster Level: 1.000.000

43.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ hochelfe

Ich glaube, du meinst die Brusterweiterung. Die muss man extra dazu kaufen. Ich hatte auch ein altes Modell. Diese Brusterweiterung von Bucas vom alten Modell bekommst du nur noch gebraucht oder es gab mal welche von Krämer, die haben aber nicht o 100% gepasst.

edit: Habe Thread nicht zu Ende gelesen cool Ist eine Smartex Rain. Das gleiche Modell hatte ich auch!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Assa: 29.01.2015 10:39.

29.01.2015 10:35 Assa ist offline Beiträge von Assa suchen Nehmen Sie Assa in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.918.595
Nächster Level: 22.308.442

389.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass ich diesen Deckentyp kenne. Eine genaue Bezeichnung habe ich auch nicht, aber sie sieht exakt so aus wie eine der älteren Decken, die meine Freundin für eins ihrer Pferde früher verwendet hat. Ich habe damals auch keine weiteren Etiketten gefunden, die eine nähere Bezeichnung zugelassen hätten.

Dicht war die Decke immer, aber mich haben ein paar Dinge gestört: Sie war sehr schwer, hat ewig gebraucht um zu trocknen und die Verschnallung ist ungepolstert, kann also drücken.

Ausserdem finde ich generell Decken mit Fleecefutter im Winter ungeeignet, weil sie gern in Fellrichtung rutschen und dann festklemmen, weil sie gegen den Strich nicht mehr zurückrutschen.

Am besten funktionieren bei uns die Decken mit leichter Füllung (100gr) und glattem Futter. Die bewegen sich am besten auf dem Pferd und trocknen sehr schnell.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FraukeF: 29.01.2015 10:38.

29.01.2015 10:35 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.697.320
Nächster Level: 7.172.237

474.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FraukeF, ich finde die mit Fleece super. unsere Isis tragen normal keine Decke. aber wenn sie dann doch noch mal etwas verschwitzt sind, und trotzdem wieder auf den Paddock sollen, ist so eine Regendecke mit Fleece über nacht eben genau das richtige. Wegen Krankheit hatte meiner die auch schonmal ein paar Tage hintereinander drauf, und es hat bombig gesessen, nie gescheuert, und auch nix geklemmt, er hat sich damit gewälzt, damit gelegen, gespielt und so weiter. da lag alles wie am ersten Tag.
War eben nur die Frage nach dem Modell. denn meine neuere Smartex rain, hat eben vorne diesen "Latz" dran (und damit meine ich nicht die Extra gekaufte erweiterung...)
Leider war die Decke schon reserviert. hm, mal abwarten, ob ich noch irgendwo so eine ergattern kann.
Passt halt super, da sie an den Seiten auch nicht so lang ist....
29.01.2015 11:19 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Assa Assa ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 247


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 956.336
Nächster Level: 1.000.000

43.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so noch kleiner Nachtrag. Ich hatte auch Größe 115. Die passte aber wirklich nur bei kleinen schmalen Isis und auch nur mit Brusterweiterung. Meine jetzige Stute ~1,38 würde da nicht reinpassen. Deshalb habe ich die Decke auch an meine Schwester weitergegeben.

Sonst war bzw. ist die Decke top!
29.01.2015 11:27 Assa ist offline Beiträge von Assa suchen Nehmen Sie Assa in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.459.746
Nächster Level: 47.989.448

529.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Velvakandi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Greta Cooper
Bei uns am Stall haben viele die Freedom Turnout light für ihre alten und/oder kranken Pferde seit Jahren im Einsatz und berichten, dass diese nach wie vor dicht sei.


Ich hatte bis vor 14 Tagen auch eine Freedom im Einsatz, als Winterversion mit 300g Futter, für die Murmel. Die Freedom war zwei Jahre top dicht, dann leckte sie etwas, was sich aber mit einer Dose Deckenspray wieder beheben ließ.
Mein Pferd ist jahrelanger Deckenprofi, die hat noch nie irgendwann, irgendwo auch nur ein kleines Dreieck reingefetzt. Sie ist halt eine ältere Stute, die nie spielt und sich aus allen Streitereien raushält.
Und vor 14 Tagen hat mein Pferd das Ding jetzt einmal komplett zerlegt *seufz* Und zwar so hoffnungslos zerlegt, dass sich immer noch kleine Stückchen auf der Weide finden und man die hätte nicht wieder zusammensetzen können. unglücklich Die Freedom hat halt auch nicht sehr viel Denier, sonst wäre sie ja nicht so günstig. Jetzt ist sie Ersatzteillager...

Jetzt trägt sie eine Rambo Turnour Wug mit Futter - deutlich teurere Decke (die mir aber für einen guten Preis angeboten wurde), der Unterschied allein vom Material her ist schon gravierend und auch die Verschnallung ist viel ausgeklügelter. Ich hoffe auf viele gemeinsame Jahre mit dieser Decke, die hätte ich am liebsten selbst angezogen *g

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
29.01.2015 11:29 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.697.320
Nächster Level: 7.172.237

474.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Assa
Ach so noch kleiner Nachtrag. Ich hatte auch Größe 115. Die passte aber wirklich nur bei kleinen schmalen Isis und auch nur mit Brusterweiterung. Meine jetzige Stute ~1,38 würde da nicht reinpassen. Deshalb habe ich die Decke auch an meine Schwester weitergegeben.

Sonst war bzw. ist die Decke top!


ich habe schon 2 von den Decken in 115cm und die passen super!!! ohne brusterweiterung ists etwas schmal, mit ists dann besser.
und dem Pferd meiner Freundin passen meine Decken auch. haben wir alles ausprobiert..
meiner ist 138cm und die Stute meiner Freundin noch etwas größer und die Decken passen trotzdem super (smartex rain in 115cm..)

edit: Velva, bei deiner Murmel ists an Hals und Brust aber auch vermutlich anders (sie hat bestimmt nen schlankeren Brust-/Halsbereich)?! hatte die Irish tuirnout high neck mit 150g (in Gr. 120) probiert, das ging gar nicht. da hätte ich schon beim zumachen den Hals abgeschnürt. ist eben ein Isitier...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hochelfe: 29.01.2015 11:36.

29.01.2015 11:34 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Assa Assa ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 247


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 956.336
Nächster Level: 1.000.000

43.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht haben die von Bucas die Passform geändert? Du schreibst ja, dass du die neuen Modelle hast. Die Decke habe ich 2008 gekauft. Kann aber sein, dass meine Stute doch nicht so schmal war, wie ich immer dachte. Die Wallache und unsere Stute, alle kräftige Statur, haben nicht reingepasst. verwirrt Sonst hätte ich die Decke gerne behalten. Aber wenn du günstig dran kommst, dann würde ich es ausprobieren. Wenn die Decken gut erhalten sind, kann man sie immer gut weiterverkaufen.
29.01.2015 11:45 Assa ist offline Beiträge von Assa suchen Nehmen Sie Assa in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.697.320
Nächster Level: 7.172.237

474.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Assa
Vielleicht haben die von Bucas die Passform geändert? Du schreibst ja, dass du die neuen Modelle hast. Die Decke habe ich 2008 gekauft. Kann aber sein, dass meine Stute doch nicht so schmal war, wie ich immer dachte. Die Wallache und unsere Stute, alle kräftige Statur, haben nicht reingepasst. verwirrt Sonst hätte ich die Decke gerne behalten. Aber wenn du günstig dran kommst, dann würde ich es ausprobieren. Wenn die Decken gut erhalten sind, kann man sie immer gut weiterverkaufen.


nein, meine beiden Decken sind auch alte Modelle (die mit den beiden Verschlüssen vorne) Augenzwinkern die eine habe ich nur "neulich" erst gekauft (gebraucht)
naja, dem einen passt es, dem anderen nicht. muss man halt ausprobieren, welche Marke zu welchem Pferd passt. die haben ja soo unterschiedliche Passformen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hochelfe: 29.01.2015 11:51.

29.01.2015 11:51 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.815
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.459.746
Nächster Level: 47.989.448

529.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Velvakandi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die Bucasdecken alle sowohl auf der Murmel als auch auf Velvakandi liegen gehabt. Velvakandi brauchte die gefütterte Decke zwar eigentlich nicht (weil zu warm), aber gepaßt hat sie ihm trotzdem.
Lustig find ich ja, dass deine 1,38m Pferde nur 115er Decken tragen. Die wären bei meinen Pferden a) zu kurz und b) halt auch am Hals viel zu eng. Je kleiner die Deckengröße, desto kleiner ja auch der Halsausschnitt. Ich hab alle Decken in 125, hatte teilweise auch schon Decken in 120 oder 130 (wenn sie Angebote da halt günstig waren). Die 120er war auf den ersten Blick okay, aber im Dauergebrauch ist sie zu klein. Ich hab sie als Ersatzdecke im Schrank (ist eine Fliegendecke). Die 130er war nach 1 Woche total zerfetzt (auch Fliegendecke), weil die viel zu groß war und überall so viel Stoff übrig, dass Velvakandi da beim Wälzen oder Schlafen und wieder aufstehen wohl mal drauf stand.
Seitdem sind halt ausschließlich 125er Decken auf meinen Pferden...
Velvakandi ist 1,37m und eher leicht gebaut, die Murmel 1,40m und Vinur von Skyggnir ist 1,36m und dafür sehr breitschultrig, der trägt ebenfalls 125, und kommt grad so noch ohne Brusterweiterung aus. Mit Brusterweiterung hatte ich mal probiert, weil mir die Decke vorn etwas eng vorkam. Aber damit wird sie viel zu weit.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
29.01.2015 12:13 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.626
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.655.273
Nächster Level: 26.073.450

418.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Länge von 115 cm für einen Isländer hat mich auch gewundert geschockt

Hier tragen die kürzeren Pferde 125er und die längeren 135er-Decken.
Mit der Größe der Pferde hat es allerdings nur bedingt etwas zu tun ...

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
29.01.2015 14:38 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.697.320
Nächster Level: 7.172.237

474.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Die Länge von 115 cm für einen Isländer hat mich auch gewundert geschockt

Hier tragen die kürzeren Pferde 125er und die längeren 135er-Decken.
Mit der Größe der Pferde hat es allerdings nur bedingt etwas zu tun ...

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid


habe gerade kein Foto zur Hand.
Aber die passt wirklich wie angegossen! auch der Stute mit knapp 140cm --> haben wir erst Gestern anprobiert.... (meiner ist 138cm)

edit: das sind jetzt auch keine Sport-Isis von der Figur her, sondern eher Ponytypen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hochelfe: 29.01.2015 14:46.

29.01.2015 14:45 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Tebasile Tebasile ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.10.2013
Beiträge: 136

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 526.339
Nächster Level: 555.345

29.006 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bucas mit dem grauen Vlies ist das Vorgängermodell von der mit dem schwarzen und den zwei unterlegten Schnallen, also eine ältere Version der Smartex Rain.

Von der mit schwarzem Vlies habe ich zwei seit Jahren im Einsatz einmal 130 in Big Neck und 135 normal und am Anfang des Winters habe ich bei beiden noch die Brusterweiterung gebraucht.
Leider hat das nasskalte Wetter Klaufi dann doch ziemlich zu schaffen gemacht und ich musste die Erweiterungen ausschnallen weil er schmaler wurde.


Außerdem habe ich noch die ganz einfachen ungefütterten Amigos in 600D, da brauchen wir nur 125 und der Brust-Halsbereich ist großzügiger geschnitten.

Habe für die jetzt ne Fleeceunterdecke, die eigentlich für die teureren Modelle gedacht ist, funktioniert aber auch bei diesen gut.

Leider habe die Bucas jetzt durch eine herausstehende Schraube seitlich jetzt kleine Löcher (die Amigo hatte ein richtiges Dreieck), hat jemand eine gute Idee zum Flicken?, sonst sind sie nämlich noch bombendicht und es wäre schade wenn da nichts zu machen wäre.
29.01.2015 21:40 Tebasile ist offline E-Mail an Tebasile senden Beiträge von Tebasile suchen Nehmen Sie Tebasile in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.988.232
Nächster Level: 10.000.000

1.011.768 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Freedom Bucas medium und bin begeistert, leider eine Nummer zu klein, habe sie nun eine Nr grösser bestellt.

Felischa hat im moment eine Ersatzdecke mit Fleece drauf, sie ist zwar dicht aber der Rücken ist kalt, mit der Freedom war er schön warm.

Mein Patenpony hat auch eine Bucas, sieht optisch wie die vom Link aus, ist dünner nun schon 8 jahre alt und hält absolut dicht und die Stute hat auch ein schön warmen Rücken.

Bei meine Shetty bin ich auch verzweifelt was Passform angeht und er hat Decken von 90 bis 110... die fallen alle soo unterschiedlich aus. Augen rollen
Eine No Name jetzt 105 die hält dicht trotz 600 Din auch den Beissattacken vom Kumpel.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
29.01.2015 22:03 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Deckenfrage

Views heute: 10.419 | Views gestern: 14.307 | Views gesamt: 143.680.066

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH