DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8113 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5857 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Reitbeteiligung versichern...wie und wo und ob überhaupt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reitbeteiligung versichern...wie und wo und ob überhaupt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Styrmir Styrmir ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-160.jpg

Herkunft: BW

Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.028.526
Nächster Level: 2.111.327

82.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Reitbeteiligung versichern...wie und wo und ob überhaupt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt sich da jemand aus?
Muss man eine RB versichern?
Was ist, wenn sie nicht versichert ist, und etwas passiert....sie wäre über 18 Jahre...
30.05.2008 11:42 Styrmir ist offline E-Mail an Styrmir senden Beiträge von Styrmir suchen Nehmen Sie Styrmir in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-221.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.354.244
Nächster Level: 10.000.000

645.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn mich nicht so aus, kann aber nachfragen.

Soweit ich das mitbekommen habe ist es erstens wichtig, dass dein Pferd fremdreiterversichert ist (oder ganz konkret auf den Namen deiner RB) und zweitens, dass du einen RB-Vertrag (in dem Konsten o.ä. festgehalten sind) abschließt!

Ohne Verischerung und Vertrag käme eine RB nicht für mich in Frage (selbst wenn meine hoffentlich zukünftige RB eine gute Bekannte von mir ist)

30.05.2008 11:56 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.144.318
Nächster Level: 55.714.302

2.569.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten du fragst direkt bei deiner Haftpflicht an, das ist nämlich bei jeder etwas anders Augenzwinkern

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
30.05.2008 15:13 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.121.298
Nächster Level: 19.059.430

1.938.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Als Nessi damals noch bei mir Reitbeteiligung war, hatte ich eine zusätzliche Versicherung für sie obwohl sie selbst auch noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hatte. In so einem Fall kann man sich eigentlich nicht genug absichern. Ich würde Dir auch raten, Dich an mehrere Versicherungen zu wenden und deren Konditionen zu erfragen.

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

30.05.2008 17:47 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-186.jpg

Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Erfahrungspunkte: 9.197.768

802.232 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf jeden Fall würde ich eine Fremdreiterversicherung abgschließen (die sollte man aber sowieso haben...) und einen Vertrag abschließen, in dem die Kostenverteilung abgesprochen sind - nicht nur bei den Verletztungen der RB, sondern auch bei denen des Pferdes.

31.05.2008 14:06 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.078.257
Nächster Level: 4.297.834

219.577 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Huhu,
muss das mal wieder rauskramen! Wollte mal gern wissen, welche Ansprüche ihr so an eure RB's stellt. Was verlangt ihr? Was dürfen sie?

UND, wie is das nun mit dem Versicherungen genau? Ich hatte auch drauf geachtet dass ich Fremdreiter u. RB- mitversichert habe. Aber eine RB wird dem Besitzer ja gleich gestellt, wenn ich das so richtig verstanden habe u. wenn sie zahlen muss, wird das nochmal anders geregelt als wenn sie nix zahlt... also alles sehr verwirrend finde ich.

Auch mit den Verträgen ist das so ne Sache, was soll/muss da rein, wie rechtsgültig sind die wenn wirklich mal was passiert?

28.11.2010 17:06 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.545.720
Nächster Level: 6.058.010

512.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Versicherungsfragen stellen sich mir derzeit auch - leider ja aus akutem Fall.
Bisher weiß ich noch nicht, wie die Sache endet und wer dann haftet.

Jedoch würde ich dazu raten, eine Reiter-Unfall-Versicherung abzuschließen. Damit sind alle Reiter auf deinem Pferd bei Unfall abgesichert. Hätte ich mal vorher wissen sollen....

Wir haben auch einen schriftlichen Vertrag in dem die üblichen Dinge geregelt sind. Wie rechtskräftig er im Endeffekt ist, weiß ich noch nicht. Die Versicherung will jedenfalls jetzt eine Kopie davon haben.

Gruß Aurea
28.11.2010 18:14 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hm, da vergeht einem fast die Lust auf ne RB unglücklich . Und wie wäre das OHNE Vertrag u. OHNE sonstwas.... einfach jemanden haben der das Pferd eben teilweise umsorgt u. reitet. Die Person muss halt auch ihre Versicherungen haben, dass sie für die RB bezahlt, muss doch im Grund niemand wissen..... nur so ein Gedanke.

Eine Unfallversicherung sollte diesbezügl. jeder haben!

Hab hier mal gerade meine Police rausgekramt, da steht drin, mitversichert ist:Reitbeteiligung, Fremdreiterrisiko...

demnach wäre es doch fast einfacher die Person im Schadensfall als Fremdreiter anzugeben u. somit wird alles übernommen, oder versteh ich was falsch??
Reitbeteiligung ist mitversichert, gut, aber WAS mitversichert ist steht nicht dabei verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 28.11.2010 18:31.

28.11.2010 18:26 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.688.334
Nächster Level: 5.107.448

419.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Du benötigst eine HAftplichtversicherung für dein Pferd bei der Fremdreiter eingeschlossen sind.
ABER
Ganz wichtig ist, das die Versicherung Ansprüche der Sozialversicherungsträger (Krankenversicherung/Rentenversicherung) bezahlt, ganz egal ob die Reitbeteiligung fürs Reiten einen Unkostenbeitrag bezahlt oder ob sie kostenlos reitet.
Niemals darf die RB dem Besitzer gleichgestellt sein, denn dann zahlt die Versicherung die Kosten für die Behandlung der Verunfallten Reitbeteiligung nicht und du musst das aus eigener Tasche machen was heftig teuer werden kann.

Im Vertrag mit der RB kannst du allerdings ausschließen das sie an dich Schmerzensgeldansprüche stellen kann. Andere Ansprüche kann man dort nicht aussließen.

Anbieter für Haftplicht die auch Schäden AN der Reitbeteiligung zahlen ist z.B. Janitos Best Selection. Ich bin über die Agentur Kaupp dort versichert.

29.11.2010 08:05 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Erfahrungspunkte: 5.182.927

875.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mir wurde übrigens, als ich für meine frühere RB die Vereinbarung verfasst habe, geraten, unbedingt mit hineinzunehmen, dass mein Pferd bekanntermaßen gewisse "Eigenheiten" hat und dass die RB das auch weiß und bewusst zur Kenntnis nimmt. Denn sollte ein Unfall durch unvorhersehbares Verhalten des Tieres (welches mir aber als Besitzer bekannt ist) passieren, dann kann das auch ein Problem bei der Versicherung ergeben.

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
29.11.2010 09:05 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Da stimme ich sigga voll und ganz zu. Ich habe unter "Eigenschaften des Pferdes" z.B. drinstehen, dass Battle erst dieses Jahr gelegt wurde und daher kein direkter Kontakt zu anderen oder ausreiten mit mehr als einem anderen geht. Auch Angst vor Treckern steht mit drin..

Ich hab auch überlegt, ob ich denen unseren RB-Vertrag zuschicke - nur da sie namentlich bei der Versicherung gemeldet ist, werd ich das wohl tun.

Habe in unserem Vertrag auch die Haftung gegenüber dritten (oder halt Schmerzensgeld) ausdrücklich ausgeschlossen.
Mein Vertrag ist quasi aus 2-3 Vordrucken ausm Internet entstanden. Habe versucht, alles mit reinzubringen, was m.E. wichtig ist.

Trotzdem solltest du dich nochmal genau mit deiner Versicherung in Verbindung setzen und alle Eventualitäten abklären und schauen, für was alles gehaftet wird (gebisslose Zäumung, Gelände, reiten ohne Sattel... manche machens, einige mehr nicht unbedingt...)
29.11.2010 11:05 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Ja, also sollte es zu einer RB kommen, würde ich mich direkt mit meiner Versicherung in Verbindung setzen!!! Um möglichst alles abzuklären.

Aber erstmal abwarten ob s was wird mit der RB... Augen rollen

29.11.2010 19:12 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.121.298
Nächster Level: 19.059.430

1.938.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

So, hab meine Versicherung gefragt was versichert ist. RB auf jeden Fall, auch Regressansprüche der Sozialversicherungsträge seien mit enthalten und das sogar, wenn ich Geld bekäme, was aber nicht der Fall ist.
Das beruhigt schon mal obwohl ich natürlich immer hoffe, daß nichts passiert.

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

02.12.2010 21:39 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-381.png

Herkunft: Ba.-Wü.

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.636.612
Nächster Level: 1.757.916

121.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich war früher wegen Stürzen von Schulpferden (Reitschulbetrieb) ca. 5 mal im Krankenhaus/beim Arzt und da wollte nie jemand wissen, welche Reitschule oder welches Pferd. Wie kann denn das sein, wenn ich eure Beiträge so lese? War das früher anders? Oder ist ein Privatpferd mit RB ein komplett anderer Fall als ein Reitschulbetrieb?

03.12.2010 12:39 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.236.303
Nächster Level: 11.777.899

541.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Früher war definitiv so einiges anders.

Jeder war mehr für sich selbst verantwortlich und beim Sport gestürzt ist, wurde halt behandelt und fertig. Die Kosten hat die Solidargemeinschaft getragen.

Heute geht es nur noch um zwei Dinge:

Um Geld und wer es bezahlen muss. Also wem können wir die Schuld geben?

LG
Sanni

03.12.2010 12:48 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Hallo,
ich habe mittlerweile an beiden Pferden eine Reitbeteiligung und bin seeeehr glücklich damit! Beide kenne ich schon länger und weiß, dass ich ihnen meine Pferde bedingungslos anvertrauen kann. Ich weiß, dass ich mich blind darauf verlassen kann, dass sie nur das mit den Pferden machen was ICH möchte (der Fino darf z.B. nicht galoppiert werden außerdem habe ich genaue Fütterungsvorstellungen bei beiden).

Beide haben eine private Unfallversicherung und meine Haftpflicht ist über die beiden Reitbeteiligungen informiert.
Ich habe mich aber noch dafür entschlossen zusätzlich einen RB-Vertrag abzuschließen. Ich weiß, dass beide im Falle eines Falles (haha - was für ein Wortspiel) niemals einen Anspruch gegen mich erheben würden, aber ich traue den Versicherungen untereinander nicht...

So dramatisch/störend finde ich das auch nicht. Ein Anruf bei der Versicherung und einmal so einen Vertrag ausdrucken und unterschrieben und schon ist man auf der sicheren Seite - das ist doch keine Aufwand Augenzwinkern

03.12.2010 13:40 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Meinst du mit RB-Vertrag einen selbsterstellten oder kannst du von der Versicherung sogar direkt einen RB-Vertrag bekommen?

Ich habe von meiner Versicherung nur einen Wisch bekommen,in dem Name und Adresse eingetragen wurden, damit das Mädel als RB namentlich hinterlegt werden konnte.
03.12.2010 17:02 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Meine Verischerung sagte, dass ich die Namen zwar angeben kann, aber nicht muss. Und sie waren auch an den Namen nicht so richtig interessiert - sie sagten halt nur, ist alles mitversichert - egal wer.

Reitbeteiligungsverträge gibt es massig im Internet - man kann einfach den raussuchen, der einem am besten gefällt Augenzwinkern Einen solchen Vertrag gab es trotz Nachfrage von meiner Versicherung nicht.

03.12.2010 17:32 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Reitbeteiligung versichern...wie und wo und ob überhaupt?

Views heute: 22.208 | Views gestern: 42.712 | Views gesamt: 173.938.658

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH