DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8137 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7928 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sättel für längere Strecken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sättel für längere Strecken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silmae
Absetzer

images/avatars/avatar-826.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 168.157
Nächster Level: 195.661

27.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der HP von Rieser gibt es ein paar Videos dazu. Die drechseln die Bäume selber aus Holz und machen sie "dicker", damit sie Material haben, das bei Bedarf nachbearbeitet werden kann.
10.12.2014 08:19 Silmae ist offline E-Mail an Silmae senden Beiträge von Silmae suchen Nehmen Sie Silmae in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 55.936.001
Nächster Level: 64.602.553

8.666.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Encanto
Habe im Internet einige Verkaufsanzeigen mit Rieser-Sätteln gesehen und da wird immer geschrieben, daß diese Sättel von der Sattlerei auf jedes Pferd wieder angepaßt werden kann. Das hört sich ja soweit recht gut an, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man den Baum verändern kann!

Was mir auch etwas durch den Kopf geht ist dieses Equiscan-System. Da wird doch nur das stehende Pferd vermessen, aber wenn das Pferd sich in Bewegung setzt sieht doch die Sattellage durch den aufgewölbten Rücken wieder ganz anders aus.

ich arbeite ja mit dem equiscan-system als vermesserin. falls ein sattel oder sattelbaum passend auf den im stehen vermessenen rücken des pferdes angepasst würde, würde er nicht passen. es wird ja aber die freistellung von schulter und lendenwirbelsäule einberechnet. auch die schulter ist im messbereich, so dass hier unterschiedlich starke schultern berücksichtigt werden können.
so man also diese beiden punkte berücksichtigt, passt der sattel bei einem entspannt gehenden pferd. wölbt das pferd den rücken aktiv auf, verkleinert sich die auflagefläche schon ein wenig, der sattel wird aber dann von einem aktiven muskel getragen, der grössere belastungen verträgt als ein entspannter muskel. zudem wird ein pferd in dieser weise meist nur über kürzere arbeitseinheiten geritten.
laut sattlern gibt es druckprobleme immer hinter der schulter oder im lendenbereich, nicht in dem mittleren bereich - genug wirbelsäulenfreiheit mal vorausgesetzt. Augenzwinkern
zudem kann man nach aussteifen des topograph das pferd mit diesem etwas bewegen und das mass der aufwölbung dabei notieren. eine videoaufnahme des gerittenen pferdes kann auch bestandteil der messung sein.
ich vermesse seit fast 2 jahren und habe noch keine reklamation gehabt, ob neusattel, gebrauchtsattelkauf oder änderung. es funktioniert. fröhlich

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.12.2014 23:09 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

ich habe übrigens einen sattel von laselle mit einem rieser baum. dieses jahr mit equiscan-messung für ein anderes pferd angepasst, wie silmae schrieb inkl baumänderung. spasseshalber hinterher mit topograph kontrolliert: 1a. pony läuft auch viel besser, obwohl der vorherige sattel auch ok war, bloss nicht ideal. rückenmuskulatur hat sich seit dem wechsel verbessert.

Meine Homepage:
10.12.2014 23:12 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.007.038
Nächster Level: 5.107.448

100.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto

rivera, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung in Bezug auf das Equiscan-Messverfahren. Das klingt jetzt wirklich interessant und einleuchtend. Ja und wenn ich so drüber nachdenke hast Du Recht, ich habe bisher auch immer nur gehört, daß es am Widerrist, an der Schulter oder im Lendenbereich Probleme gibt und nie in der Mitte.

Wenn man so das Internet rauf und runter liest kommen ja immer die unterschiedlichsten Meinungen zusammen. Die meisten waren auch super zufrieden mit den Riesersätteln, nur einige fanden jetzt die älteren Bäume besser als die neuen. Bei den 3-D-Holzbäumen soll es wohl bei der Veränderung des Pferdes mit der Anpassung immer mal wieder Probleme gegeben haben was vorher bei den älteren Bäumen wohl besser geklappt haben soll. Keine Ahnung ob das so stimmt, habe ich nur in einem anderen Forum gelesen.
Unser Jack hat z. Zt. überhaupt keine Muskeln und ich denke bei regelmäßigem Training wird er im Sommer schon wieder ganz anders aussehen. Deshalb wäre es schon super, wenn ich dann nicht schon wieder einen neuen Sattel kaufen müßte.

Worauf müßte ich denn achten wenn ich mir im Internet einen gebrauchten Riesersattel/Laselle kaufen würde? Ich meine, wenn jetzt die Kammerweite und die Länge stimmen würde wäre der Rest dann egal und könnte auf´s Pferd angepaßt werden? Man kann ja in den wenigsten Fällen von Privat den Sattel wieder zurückgeben.
11.12.2014 18:22 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

ich kenne die alten rieserbäume ncht, kann dazu also nichts sagen. die jetzigen finde ich sehr gut, da sie eine relativ grosse auflagefläche bei geringem gewicht bieten. die veränderbarkeit ist durch das equiscan-system sehr gut. die 3d-fräse wird mit den daten gefüttert und ändert den baum. fehler sind dadurch kaum möglich.
es gibt die bäume allerdings in verschiedenen versionen. bei gleicher weite dann auch mit unterschiedlichem schwung, so dass du nur mit der kammerweite keinen gebrauchten kaufen solltest. zumal du nicht unbedingt weisst. ob der baum geändert wurde. am schwung kann man etwas ändern, aber nur bei nicht zu starken unterschieden, weil sonst zu viel baum weggenommen werden muss.
du könntest aber, wenn du einen sattel zur ansicht bekommen kannst, eine vermessung machen lassen und den sattel dann sofort vor ort kontrollieren lassen. plan b: vermessung machen lassen und bei rieser nach einem passenden gebrauchten schauen lassen. der schickt die dann zur probe raus, damit du als reiter das sitzgefühl beurteilen kannst. walkaloosa hier im forum hat es so gemacht.
bestandteil der vermessung ist immer ein mehrseitiges protokoll, in dem auch reiterdaten eingetragen werden sowie daten zum pferd. hier wird auch der derzeitige trainingszustand eingetragen, man kann bemerkungen aufnehmen wie zb bei jack, dass du aufmuskeln erwartest. ich würde, wenn er im moment wirklich sehr schlecht bemuskelt ist, erstmal ein wenig auftrainieren, viel vom boden, damit ein halbwegs normaler zustand bei vermessung erreicht ist.

Meine Homepage:
11.12.2014 18:59 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Frimi Frimi ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 442.816
Nächster Level: 453.790

10.974 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich benutze einen Torsion Xtra light. Die Torsion Sättel sind für Distanzritte konzipiert, super bequem und keinesfalls mit Barefoot vergleichbar.
11.12.2014 19:44 Frimi ist offline E-Mail an Frimi senden Beiträge von Frimi suchen Nehmen Sie Frimi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Je mehr ich mich in dieses Thema einlese, desto mehr tendiere ich so langsam zum Westernsattel. Habe dazu auch noch diese beiden sehr informativen Seiten empfohlen bekommen. Allerdings wird hier nun gerade mal wieder alles über´n Haufen geworfen was ich bisher dachte, daß die meisten Pferde gerade Bäume brauchen und keinen oder nur wenig Schwung.

http://rangauhof.de/sattel-shop/grundlag...l-anpassen.html

http://www.westernsaddle.de/sattelwissen.php

Vom Preis würde ich evtl. doch zu einem Deuber tendieren. Kann mir jemand einen wirklich guten Händler empfehlen dem man auch vertrauen kann? Habe bisher leider mit Händlern und Sattlern recht schlechte Erfahrungen gemacht. Habe gelesen, daß man Westernsättel nur korrekt anpassen kann wenn man zuerst den blanken Baum auflegt.
19.02.2015 20:11 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

wieviel schwung ein sattel-baum haben sollte, liegt einzig und allein daran, wieviel schwung der pferderücken hat, auf den der sattel passen soll.
einen westernsattel kann man hervorragend mit dem equiscan-system aussuchen und/oder ändern.

Meine Homepage:
19.02.2015 20:18 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Erfahrungspunkte: 4.811.682

295.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Encanto: fahr doch zum Rieser in den Westerwald. Der passt mit Equiscan an. Das Vermessen ansich bei ihm ist kostenlos. Ich war im Januar dort um meinen Sattel checken zu lassen. Außer Zeit und Benzin hatte ich keine Kosten. Hab nur den Tipp bekommen das ich eine dickere Unterlage benutzen soll, Änderung wäre nicht nötig.

Die Bäume können nicht geädert werden, aber sofern das Material dick genug ist, kann man es dort etwas "ausdünnen" udn daher auch Anpassungen vornehmen.
Oder man kann auch ggf einen anderen Baum einbauen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baron: 20.02.2015 10:26.

20.02.2015 09:01 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

@Baron: schön, dass auch du gute erfahrungen gemacht hast. fröhlich

das "ausdünnen" ist eine änderung des baums. Augenzwinkern es kommt immer darauf an, wie stark die unterschiede sind, wie stark geändert werden muss, ob das noch möglich ist. ich habe letztes jahr auch einen sattel mit rieser-baum von ihnen ändern lassen, weniger schwung rein für ein anderes pferd, und war froh über diese möglichkeit.

Meine Homepage:
20.02.2015 18:11 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.223.292
Nächster Level: 4.297.834

74.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Encanto wäre toll wenn du uns/mich hier am laufenden halten würdest über deinen entscheidungsweg. Mir steht das irgendwann auch bevor fröhlich
Ich muss mal schauen ob es bei uns einen rieser vertreter gäbe... österreich ist schön aber in sachen pferd und ausrüstung etwas schwierig Augen rollen

Das mit westernsattel für langstrecken meinte auch meine trainerin. Das wäre ja deren ursprünglicher zweck gewesen. Sie ist auch etwas altmodisch so etwas wie baumlos würde sie nicht freiwillig probieren.
20.02.2015 20:33 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Mein Pony hat etwas Schwung im Rücken und somit dachte ich auch dürfte der Sattel für ihn nicht gerade sein. Nachdem ich mich nun durch diese beiden Internetseiten durchgelesen habe und meinem Jack auch mal den Rücken hochgekitzelt habe mußte ich feststellen, daß sein Rücken wirklich gerade wird. Außerdem schreiben die noch, daß man den Sattel nicht an den unbemuskelten Rücken anpassen, sondern daran wie er mal aussehen soll. Hmm, gar nicht so einfach!

Ja, die Rieser-Sättel gefallen mir auch sehr gut! Ich hatte nur etwas in Richtung Deuber tendiert, da es die neu mit Holzbaum so ab 1200,--€ gibt. Ich weiß aber nicht ob die jetzt wirkich gut sind. Auf der einen Seite würde mir ja der Preis gefallen aber auf der anderen Seite macht er mich auch ein wenig skeptisch.
Bei den Rieser-Sätteln käme dann nur ein gebrauchter in Frage, allerdings müßte ich da mit Änderung doch so mit ca. 2000,--€ rechnen.
Ich habe ja noch ein bißchen Zeit, im Moment läuft er mit seinem Stocksattel recht zufrieden.

Ja genau, die Westernsättel sollen das Gewicht großflächiger verteilen und deshalb für längere Ritte besser sein. Nur mit den Bäumen, da gehen die Meinungen sehr auseinander ob nun flexibel oder Holz. Angeblich sollen die Holzbäume öfter verzogen sein. Aber ich denke, das passiert doch sicherlich auch bei den flexiblen Bäumen. Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, daß die Holzbäume stabiler sind.
23.02.2015 19:26 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Das mit dem anpassen an den soll rücken ist ja gut und schön. Würde aber sagen, dass das nur bei nicht zu extremen situationen funktioniert. Mein großer brauchte 2x eine änderung in ca. 6monaten weil er aufgemuskelt hat mit der neuen trainerin. Häte ich aber beim ersten mal auf den jetztigen stand geändert, wäre der sattel am widerrist aufgelegen und bube hätte dem wort schulterfreiheit eine neue definition verliehen. Nämlich, das der sattel auf der schulter frei herumkippt. (Ja ich bin nicht stolz drauf wie ich ihn übernommen habe und noch weniger darauf wie ich mit der alten trainerin geritten bin unglücklich )

Gerade über baumlos bzw flexiebler baum habe ich mit diversen leuten gesprochen. Ich selbst habe für mich entschlossen das ich zu einem herkömmlichen baum tendiere. Möglich das für dressurarbeit flexibel sogar besser wäre. Aber meine erkentnisse sind das der sattel das gewicht gleichmäßig verteilen soll und am baumlos (baref***) konnte ich extrem sehen, das das für mich mit einem sattel mit zuviel "eigenbewegung" nicht möglich ist. Ich arbeite kontinuierlich an meinem sitz aber bis ich sowas reiten kann gehen meine pferde vermutlich in rente. Überspitzt gesagt.
Im moment habe ich einen kunststoffbaum, sicher mehr bewegung als ein holz aber ich denke vom flexiblen baum immernoch ein stück weg.
Thema verzug: den holzbaum im falle rieser arbeitet man dann nunmal nach wenns nicht passt. Außerdem denke ich wenn der sattel passt hat er ja keinen grund zu verziehen. (Ich als technikerin sage wenn etwas normal belastet wird, mit der belastung für die der bauteil gedacht ist. Die richtigen maße hat und nicht mit einer halterung hier und einer schraube da in eine position gezwungen wird, weil es der falsche bauteil für die anwendung ist. Dann hat der bauteil keinn grund zu verziehen. Dass holz lebt und atmet sehe ich in der anwendung sattel eher positiv.). Aber ein flexibler baum ist ja quasi dafür gemacht sich zu verziehen. Daher da flexibel.

Ich hoffe für die momentan babymaus später, wie gesagt, auf einen rieservertreter in österreich. Für die platzarbeit kann sie denke ich später den ks-baumsattel zum selber polstern und basteln vom großen erben. Falls sich das nicht ausgeht muss ich einfach schauen was kommt. großes Grinsen

Bisschen viel geworden aber dafür habe ich auch mal für mich meine gedanken ordnen können. schüchtern
23.02.2015 21:07 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Erfahrungspunkte: 4.811.682

295.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Verziehen kann sich ein Sattel auch einfach durch falsche Lagerung (z.B. ständiges mitnehmen im Auto) oder auch dadurch, das man ohne Aufstieghilfe immer von der gleichen Seite aufsitzt.

Ja, ein Sattelbaum verteilt das Gewicht besser.
Aber ein unpassender Sattel (mit Baum) ist auf jeden Fall schädlicher als ein "Sitzkissen".

Rieser hat keine "Vertretungen", er hat nur ein Geschäft in einem kleinen Dorf in Deutschland, in der Nähe von Koblenz.
Mit dem Equiscan (+ Fotos !!! ), das auch außerhalb von Deutschland machbar ist, könnte man sich dann mit den ermittelten Maßen (+ Bildern) bei ihm einen Sattel kaufen.

24.02.2015 08:11 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Kann dir nur recht geben, passen muss der sattel schon. Aber dafür betreiben wir ja auch einen zum teil hohen aufwand. fröhlich

Das mit der lagerung hatte ich nicht bedacht, muss gestehen meiner verbringt seine zeit ausschließlich am sattelhalter oder am pferd. Und da ich klein bin aber ein recht großes pferd habe steige ich ausschließlich von der aufstiegshilfe auf und das auch schon mal von der anderen seite. Bisschen gehirntraining großes Grinsen

Die info über rieser ist für mich schon mal viel wert baron, somit bin ich nicht chancenlos. Danke schön.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 24.02.2015 10:56.

24.02.2015 10:55 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

wenn ein pferd noch aufmuskeln soll, kann und soll das natürlich bei der anpassung berücksichtigt werden, ev. ist es dann sinnvoll, zuerst mit einem dickeren pad zu reiten als später.
ich gehe da mit yuki: wenn der unterschied zwischen ist und soll zu gross ist, darf man nicht auf das soll anpassen, man wird nie dahin kommen, wenn der sattel drückt, weil er dem ist nicht passt.
der sattel sollte auch unbedingt auf den entspannten rücken, mit der entsprechenden freistellung, passen und nicht nur auf den aufgewölbten! mit ausnahme von professionellen sportreitern, die kurze einheiten intensiv arbeiten, bewegt sich das pferd unter dem reiter häufiger in entspannter haltung. im extrem bei langen ausritten auch über stunden.
wenn der rücken aufgewölbt wird, verkleinert sich zwar die auflagefläche, aber die muskeln sind besser durchblutet und tragfähiger, der mittlere bereich bekommt etwas mehr druck. hier entstehen fast nie druckprobleme, sondern
an der wirbelsäule, wenn der sattel zu eng ist
an der schulter
im hinteren bereich des sattels
wird der sattel auf den aufgewölbten rücken angepasst, sind es die beiden letzten punkte, an denen beim entspannt gehenden pferd zu viel druck entsteht, weil die freistellung fehlt!

nur mal so als kurz-abriss. Augenzwinkern

Meine Homepage:
24.02.2015 18:34 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Danke rivera! Das war so schön anschaulich erklärt. fröhlich
Sag wi würdest du es bei einem jungpferd machen? Wäre das eine situation die noch verwendbare ergebnisse bringt, den sattel z.b. in meinem fall ans angerittene pferd anzupassen und dann mit samt pferd mit heimzunehmen? Oder schicke ich dann den sattel in den nächsten 2 jahren eher sehr oft hin und her? Wie sind da dwmeine erfahrungen?
24.02.2015 19:01 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

wenn du - angenommen - ein pferd im alter zwischen 3 1/2 und 4 anreitest, also dafür einen passenden sattel brauchst, wird das pferd noch deutlich breiter werden, auch in der schulter, bis zum alter von vielleicht 6 oder 7.
man sollte den sattel mit ein wenig "luft" anpassen und spätestens nach 1 jahr wieder kontrollieren lassen. wahrscheinlich wirst du später einen weiteren brauchen.
falls du noch mehr fragen hierzu hast, solltest du dazu ein thema aufmachen, hier geht es ja eigentlich um sättel für längere strecken... Augenzwinkern

Meine Homepage:
24.02.2015 23:08 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Bin schon fertig mit ot. Danke. schüchtern
25.02.2015 15:45 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Danke rivera, wirkich sehr gut und einleuchtend erklärt!
25.02.2015 20:03 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sättel für längere Strecken

Views heute: 18.263 | Views gestern: 89.281 | Views gesamt: 207.491.874

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH